Cover-Bild Beschütze sie
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
Laura Dave

Beschütze sie

Thriller – Das Buch zur TV-Serie »The Last Thing He Told Me« mit Jennifer Garner
Stefan Lux (Übersetzer)

Wie gut kennst du die Menschen, die du liebst, wirklich?

"Beschütze sie" steht auf dem Zettel, den Hannah eines Vormittags von einer Unbekannten in die Hand gedrückt bekommt. Er stammt von ihrem Ehemann Owen, der am Morgen wie jeden Tag zur Arbeit gegangen ist. Oder? Hannah kann ihn nicht erreichen, er ist spurlos verschwunden - und von einer Sekunde auf die andere verändert sich Hannahs Leben für immer. Denn ab heute hat sie nur noch zwei Aufgaben: Die Liebe ihres Lebens wiederzufinden. Und Owens Tochter Bailey zu beschützen. Doch zu welchem Preis?

"Der ultimative Pageturner!" Reese Witherspoon

Veröffentlicht am 31.12.2022

Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten (Albert Camus)

Zwei Worte stehen auf dem Zettel, den Hannah von einem unbekannten Mädchen an ihrer Haustüre überreicht bekommt. Zwei Worte, geschrieben in der Handschrift ihres Mannes: „Beschütze sie“.

Hannah weiß sofort, ...

Hannah weiß sofort, dass mit „sie“ Bailey, die Tochter ihres Mannes, gemeint ist. Sie weiß aber nicht warum und vor allen Dingen, wovor sie Bailey beschützen soll. Am Abend kehrt ihr Mann Owen nicht von der Arbeit nach Hause zurück. Am nächsten Tag sind die Medien voll davon: Der Geschäftsführer von „The Shop“, der Firma, für die ihr Mann arbeitet, wurde festgenommen und wegen Veruntreuung und Betruges angeklagt.

Obwohl Hannah sich sicher ist, dass Owen nichts mit der Sache zu tun hat, ist sie sich ebenso sicher, dass er genau deswegen untergetaucht ist. Am nächsten Tag bekommt sie Besuch von einem U.S. Marshall und kurz darauf stehen zwei Special Agents vom Federal Bureau of Investigation in ihrer Werkstatt. In diesen Gesprächen wird ihr offenbart, dass Ihr Mann nicht der sein soll, den sie zu kennen scheint. Hannah ist sich aber zu 100 % sicher, dass Owen – egal was er getan hat – niemals den Verlust seiner Tochter in Kauf nehmen würde, wenn er eine Wahl hat.

Mit der 16jährigen Bailey, zu der sie bislang kein gutes Verhältnis hatte, macht sie sich auf, ihren Mann zu suchen und die Wahrheit herauszufinden. Sie hat nur einen klitzekleinen Hinweis auf den sie sich stützt und der führt sie nach Austin/Texas. Dort angekommen muss sie in nervenaufreibender Kleinarbeit nach jedem weiteren Puzzle-Teil suchen, welches sie näher zur Wahrheit bringt. Bailey ist ihr dabei nur bedingt eine Hilfe.

Wenn Owen, wie Hannah glaubt, nichts mit dem milliardenschweren Betrug durch seine Firma zu tun hat, warum ist er dann untergetaucht?

Das Buch „Beschütze sie“ besteht aus 3 Teilen mit insgesamt 41 Kapiteln. Die Geschichte wird dem Leser aus der Sicht von Hannah in der Ich-Form nahegebracht und ist somit subjektiv, weil es ihre Gedanken, Erlebnisse und Ängste sind, die sie dem Leser übermittelt.

Die Geschichte beginnt genau zu dem Zeitpunkt, als das 12jährige Mädchen Hannah diesen Zettel übergibt. Owen begegnet somit dem Leser gar nicht in Person, sondern wird nur aus den Erzählungen Hannahs lebendig. Er wird von ihr als liebevoller Vater beschrieben, der sich für seine Tochter in Stücke reißen würde. Seit dem Tod seiner Frau lebten die Beiden alleine, bis zu dem Zeitpunkt, als Hannah bei ihnen einzieht. Da Owen für Bailey lange Zeit Mutter und Vater zugleich war, ist das Band zwischen ihnen sehr eng, weswegen Bailey sich Hannah gegenüber nicht sehr nett verhält.

Die Kapitel spielen in der Jetzt-Zeit, aber durch Rückblicke wird die Beziehung von Hannah und Owen aufgerollt. Es gibt Rückblicke in die Zeit vor 24 Stunden, vor sechs Wochen, vor 3, 8, 12, 14 und 18 Monaten, sowie 24 und 28 Monaten – zurück bis zu dem Tag, an dem sich Hannah und Owen kennengelernt haben. Rückblickend wird Hannah klar, dass sie nicht wirklich viel von ihrem Mann weiß, sie aber sicher ist, ihn voll und ganz zu kennen und sie kann nicht glauben, dass er nicht der sein soll, der er zu sein vorgibt.

Hannah arbeitet als selbständige Tischlerin und ist eigentlich eine ganze normale Frau. Nicht übertrieben selbstbewusst, aber auch nicht übertrieben ängstlich. Ihre glückliche Beziehung zu Owen wird nur dadurch getrübt, dass Bailey, seine Tochter, sie nicht mag und das bei jeder sich bietenden Gelegenheit Hannah auch spüren/hören lässt. Nun sind die zwei von jetzt auf gleich auf sich gestellt und Hannah wächst an ihren Aufgaben – sie muss diese Mission erfüllen, Bailey zu beschützen. Bailey realisiert, dass sie zum aktuellen Zeitpunkt keine andere Möglichkeit hat, als Hannah zu vertrauen und mit ihr zusammenzuarbeiten und so stärkt sich – so ganz nebenbei – das Band zwischen den beiden Frauen auf ihrer gemeinsamen Suche nach der Wahrheit Stück für Stück.

Die Wahrheit führt Hannah und Bailey dann zu einer Familie, von deren Existenz die beiden Frauen keine Ahnung hatten – aber ihre Schicksale sind eng miteinander verknüpft. Und genau dort erfährt Hannah die Wahrheit über Owen und sie muss sich entscheiden, wie sehr genau diese Wahrheit in Zukunft ihres und Baileys Leben beeinflussen und welche Rolle Owen zufallen wird.

Das Buch ist ohne Frage spannend und ich habe es an 2 Tagen durchgelesen, aber in die Kategorie „Thriller“ würde ich es nicht einordnen. Die Autorin hat mit Hannah und Bailey sehr glaubhafte Charaktere erschaffen und sie so in Szene gesetzt, dass man sich gut und gerne mit ihnen identifizieren kann. Hannah ist schon zu Anfang der Geschichte stark und selbstbewusst, Bailey muss ihren Weg erst noch finden, aber mit Hannah hat sie einen Menschen an der Hand, der ihr die richtigen Werte vermittelt.

Stefan Lux hat die englische Version hervorragend ins Deutsche übersetzt, der Schreibstil ist fließend und gut zu lesen. Der Spannungsbogen wird gleich von Anfang an aufgebaut und durch die Rückblicke, in denen Owens (stellenweise und Baileys) Leben beleuchtet wird, auch gut gehalten. Ich habe mich von diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt. Das Ende hätte gerne ein anderes sein dürfen, aber ich kann hiermit durchaus meinen Frieden finden.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Reese Witherspoon hat Recht, ein ultimativer Pageturner

Ein Buch, wo die Erwartungen gar nicht so hoch waren. Ich aber jetzt froh bin, dass es den Weg zu mir gefunden hat. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

"Beschütze sie" steht auf dem Zettel, den Hannah eines Tages von ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

"Beschütze sie" steht auf dem Zettel, den Hannah eines Tages von einem fremden Teeanager in die Hand gedrückt bekommt. Er stammt von ihrem Ehemann Owen, der am Morgen wie jeden Tag zur Arbeit gegangen ist. Als Hannah in Erfahrung bringen möchte, was dahinter steckt, kann sie ihn nicht mehr erreichen, er ist spurlos verschwunden. Von einer Sekunde auf die andere verändert sich Hannahs Leben für immer. Denn ab heute hat sie nur noch die Aufgabe, die Liebe ihres Lebens wiederzufinden und Owens Tochter Bailey zu beschützen. Aber zu welchem Preis? ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

"Der ultimative Pageturner", sagt Reese Witherspoon und hat damit vollkommen recht. Ich fand dieses Buch von Anfang bis Ende richtig spannend, sodass es mir schwer fiel es aus der Hand zu legen. Immer wieder musste ich an Hannahs Geschichte denken und hatte wirklich keine Ahnung wie es zu dem Ausgangspunkt gekommen ist. Besonders viel Spaß hat mir dabei der Austausch mit einer anderen Leserin gemacht, die zeitgleich dieses Buch gelesen hat. Wir haben spekuliert, gerätselt und mitgefiebert, was hinter all dem stecken könnte. Wenn wir anfänglich noch Sorge hatten, dass es in eine Richtung geht, die uns beiden nicht so liegt, waren wir schlussendlich glücklich, dass es nicht so war. Auch, dass der Spannungsbogen konstant oben blieb, spricht für eine gute Arbeit der Autorin, weswegen Reese Witherspoons Wort "ultimativ" vor dem Pageturner, nochmal mehr beschreibt, was ich empfunden habe. ⁣
Ich glaube, die Schauspielerin und ich haben einen ähnlichen Lesegeschmack, warum ich vermutlich erneut zu Büchern greifen würde, die einen Lesetippstempel von ihr erhalten. ⁣
Das Ende hat mich sogar so berührt, dass ich einen Kloß im Hals hatte. Ehrlich gesagt, hatte ich das bei noch keinem Thriller.⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣

Für mich ist Laura Dave ab sofort ein Name, den man sich im Bereich Spannungsliteratur merken sollte. ⁣
Absolute Leseempfehlung, für diesen ultimativen Pageturner. ⁣

Veröffentlicht am 31.10.2022

Toller Pageturner

Auf dieses Buch bin ich aufmerksam geworden, weil Reese Whiterspoon in ihrem Buchclub so dafür geschwärmt hat. Als dann die deutsche Übersetzung auf den Markt kam war klar, dass ich dieses Buch ganz schnell lesen muss!

Das Buch wirft den Leser ebenso abrupt in die Handlung wie Protafonistin Hannah. HIerdurch gelingt der Autorin ein ultraspannender Einstieg ins Buch und sie schafft es, durch kluges Plotting und hohes Erzähltempo, die Spannung auch das ganze Buch hindurch auf einem sehr hohen Niveau zu halten. Ich war so gefesselt, dass ich das Buch kaum weglegen konnte.

Ein typischer Thriller liegt hier nicht vor, ich fand die Grundidee, das Motiv des Buches sogar etwas raffinierter als ein klassischer Thriller. Hier wurden die Gründe für das Verschwinden von Hannahs Mann geschickt miteinander verwoben und gemeinsam mit Hannah und Owens Tochter Bailey versucht man, sich dem Grund des Geschehens immer weiter anzunhähern. Einige falsche Fährten führen Leser und Charaktere dabei ebenso in die Irre wie auch einige brenzlige Situationen.

Was mich stark begeistern konnte war zum einen der Aufbau des Buches, bei dem sich mit vielen Rückblenden der Auflösung des mysteriösen Verschwindens genähert wird. Zum anderen hat mir die Dynamik zwischen Hannah und Bailey unglaublich gut gefallen, vor allem Hannah hat sehr authentisch und menschlich agiert und konnte schnell meine Sympathie gewinnen. Die Autorin hat trotz der Ausnahmesituation genug Augenmerk darauf gelegt, dass das Buch auch zwischenmenschliche Tiefe hat und insbesondere die Stiefmutter-Teenagertochter-Problematik gut herausgearbeitet.

Deshalb passte für mich das wirklich unerwartete Ende dann abschließend betrachtet auch gut zum Verlauf der Geschichte und macht das Buch zu einem sehr runden Leseerlebnis.

Ich kann dieses Buch wirklich all jenen ans Herz legen, die einen etwas anderen Pageturner lesen wollen und freue mich schon auf die Verfilmung.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Spannend von Anfang bis Ende

Beschütze Sie! Mit diesen zwei Wörtern hat Laura Dave mich sofort gefesselt.

Beschütze Sie! Mit diesen zwei Wörtern hat Laura Dave mich sofort gefesselt.
Das Buch ist angenehm zu lesen und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Bailey, Owens Tochter, hasst Hannah, die sich vor 2 Jahren zwischen sie und ihren Vater gedrängt hat.
Es kommen Dinge ans Licht, die das ganze Leben in Frage stellen. Dinge, die einen schockieren und sprachlos machen. Jeder hat irgendwelche Geheimnisse, die er nicht erzählen möchte und diese sollten auch besser nicht an die Öffentlichkeit geraten.
Das Buch hat mich gefesselt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Das Ende war sehr traurig, aber auch schlüssig. Ein Plottwist durch und durch.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Spannendes Familiengeheimnis

Ein spannender und kurzweiliger Roman.

Ein spannender und kurzweiliger Roman.
Sehr Temporeich, sodass man eigentlich nicht aufhören kann mit lesen. Man wird mitten ins Geschehen geworfen und folgt dann Hannah auf der Sucher nach ihrem Mann und den Vater von Bailey. Dabei findet sie heraus, dass ihr Mann, gar nicht der ist, den sie zu glauben scheint.
Hier und da ist es ein wenig sprunghaft, und der Titel Thriller wird dem nicht gerecht. Da hätte ich mir noch mehr Nervenkitzel gewünscht.
Auch ist das Ende alles andere als erwartet.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.