Profilbild von yezz

yezz

Lesejury Star
offline

yezz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yezz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2023

Mehr Wissen über die Figuren und Hintergründe

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 8
0

Ich liebe diese Reihe vom ersten Panel an. "Biaoren" oder in deutsch auch "Klingen der Wächter" ist für mich zu einem richtigen Favoriten geworden. Die rasante Action, die tiefgründige - in der Grundlage ...

Ich liebe diese Reihe vom ersten Panel an. "Biaoren" oder in deutsch auch "Klingen der Wächter" ist für mich zu einem richtigen Favoriten geworden. Die rasante Action, die tiefgründige - in der Grundlage historisch korrekte - Erzählung, der Humor und die teilweise skurrilen Figuren fesseln einen auf unglaubliche Weise.

Mir scheint es, als wäre dieser Band mehr eine Brücke in Richtung der nächsten Handlungsstränge. Ich hatte schon oft, das solche Kapitel oder Bände sehr behäbig daher gegekommen sind und mitunter mehr Lesefrust als -lust mit sich brachten. Das war hier keineswegs der Fall.

Man lernt ein paar weitere Hintergründe kennen, neue Andeutungen zu den Figuren und trifft auf alte Bekannte. Dabei steht dieses Mal das Erzählerische im Vordergrund und nicht immer die Action. Dass Xu Xianzhe auch hier eine hervorragende Leistung bringt, unterstreicht nur sein Talent und seine Fähigkeiten.

Nur einzig ein paar Panels wirkten nicht ganz sauber, vor allem wirkte die Schrift etwas verwischt und zu groß geraten. Da bin ich mir nicht sicher, ob es ein Problem des Originals oder der Übersetzung ist. Da der Text aber im Großen und Ganzen dennoch gut lesbar war, sehe ich hier keinen Grund für einen Punktabzug.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2023

Durchweg hohe Qualität

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 7
0

Nun ist bereits der 7. Band gelesen und ich liebe diese Reihe vom ersten Panel an. "Biaoren" oder in deutsch auch "Klingen der Wächter" ist für mich zu einem richtigen Favoriten geworden. Die rasante Action, ...

Nun ist bereits der 7. Band gelesen und ich liebe diese Reihe vom ersten Panel an. "Biaoren" oder in deutsch auch "Klingen der Wächter" ist für mich zu einem richtigen Favoriten geworden. Die rasante Action, die tiefgründige - in der Grundlage historisch korrekte - Erzählung, der Humor und die teilweise skurrilen Figuren fesseln einen auf unglaubliche Weise.

Auch hier war die Geschichte wieder sehr spannend, gehaltvoll und ein Wechselbad der Gefühle. Die Zeichnungen waren gewohnt sehr gut und passt vor allem zu Kampfszenen unglaublich gut. Gerade diese Szenen wirken sehr lebendig und fulminant.

Es hat wieder unglaublich Spaß gemacht, mit den Figuren die Handlung zu durchleben, mitzufiebern und mitzuleiden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2023

Spannung bis zur letzten Seite

Plunderer - Die Sternenjäger 14
0

Obwohl diese Reihe 21 Bände umfasst, wirkt Band 14 schon, als stünde der Showdown unmittelbar bevor. Es ist enorm spannend, wenn auch noch mal etwas brutaler und düsterer, als die Bände davor.

Die Ecchi-Elemente, ...

Obwohl diese Reihe 21 Bände umfasst, wirkt Band 14 schon, als stünde der Showdown unmittelbar bevor. Es ist enorm spannend, wenn auch noch mal etwas brutaler und düsterer, als die Bände davor.

Die Ecchi-Elemente, für die der Mangaka bekannt ist, sind dieses Mal auch nicht so gut in die Geschichte verwoben, sondern sehr plump. Da Ecchi normalerweise nicht mein Fall ist, gefiel mir das daher nicht so gut. Das wurde in der Vergangenheit geschickter gelöst.

Die Charakterentwicklung innerhalb des Bandes hat mir gut gefallen und hat hier und da ein positiv überrascht (zumindest ein bisschen). Auch die Beziehungen (ob romantisch oder plantonisch) der Figuren untereinander kamen in diesem Band gut zur Geltung.

Die Spannung und die Action haben mir ebenfalls sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt darauf, wie es mit der Reihe weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2023

Hätte zu jedem der 3 Kurzgeschichten auch ein ganzes Buch gelesen

Die Unannehmlichkeiten von Liebe – Die deutsche Ausgabe von „Loathe to Love You“
0

Ali Hazelwoods Bücher hatten bisher schon immer einen gewissen Suchtfaktor für mich. Daher habe ich mich natürlich sehr über diese Sammlung von Kurzgeschichten gefreut.

Natürlich sind die Grundzüge der ...

Ali Hazelwoods Bücher hatten bisher schon immer einen gewissen Suchtfaktor für mich. Daher habe ich mich natürlich sehr über diese Sammlung von Kurzgeschichten gefreut.

Natürlich sind die Grundzüge der 3 Geschichten recht ähnlich. 3 große, gut gebaute Männer mit Schwierigkeiten, ihre Gefühle und Gedanken auszudrücken. 6 Hauptfiguren, die sich jeweils in den Partner Hals über Kopf verlieben und so einige Hindernisse überwinden müssen (und sich stellenweise eher schlecht als recht dabei schlagen).

Dennoch hat jede dieser Geschichten ihren eigenen Charme, Komik und Momente zum Verlieben. Die Pärchen sind schön zusammengestellt und die Geschichten an sich sind sehr unterhaltsam und kurzweilig geschrieben. Auch wenn ich nichts dagegen einzuwenden gehabt hätte, wenn aus jeder Geschichte ein ganzes Buch geworden wäre.

Wieder einmal konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, sodass es mir ein paar kurze Nächte beschert hat. Ich mag diesen frischen, lockeren, nerdigen und humorvollen Schreibstil sehr gerne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2022

Die kuriose Wiedergeburt des Wei Wuxian

The Grandmaster of Demonic Cultivation Light Novel 01 HARDCOVER
0

Der Klappentext zusammen mit der wunderschönen Aufmachung des Hardcovers hat mich verleitet, in diese Reihe reinzuschauen. Zudem schwärmt eine Freundin von der dazugehörigen Serie. Also kann da nichts ...

Der Klappentext zusammen mit der wunderschönen Aufmachung des Hardcovers hat mich verleitet, in diese Reihe reinzuschauen. Zudem schwärmt eine Freundin von der dazugehörigen Serie. Also kann da nichts schief gehen, richtig?

Um ehrlich zu sein, hatte ich jedoch meine Startschwierigkeiten, die mich kurzzeitig meinen Entschluss hinterfragen ließen. Der Schreibstil war sehr ungewohnt, eigentlich mehr aus der Perspektive eines Aussenstehenden geschrieben und dennoch mit viel zu vielen figurbezogenen Hintergrundinformationen. Dazu kamen noch die Fülle an Namen (zu vielen Figuren Hof- und zusätzlich Geburtsnamen und Titel - ein Hoch auf das Glossar am Ende!) und der etwas wirre Beginn.

Erst mit dem Tumult auf dem Hof der Mos kam für mich richtig Spannung und Lesefreude auf.

Wei Wuxian hingegen ging mir, vor allem am Anfang kurz nach seiner Wiedergeburt, sehr auf die Nerven. Er war mir einfach viel zu drüber, zu überspitzt. Das wird zwar im Laufe des Buches weniger, wobei man durch die Rückblenden den Eindruck gewinnt, dass Wei Wuxian eh schon eher ein verrückter Charakter war und nicht erst in die Rolle seiner neuen Identität schlüpft und so tut.

Lan Wanji wirkt da natürlich wie der typische Gegenpol. Ernst, schweigsam, mysteriös. Das Hin und Her zwischen den beiden hat mir von Anfang an sehr gut gefallen.

Das Setting an sich ist sehr fantasievoll gestaltet. Viele Geister, Dämonen und durch die Welt der Kultivierer hat man natürlich etwas Mystisches und Spannendes als Grundlage. Da gibt es viel Interessantes zu entdecken und so wurde auch dieser Teil des Buches nie langweilig.

Allerdings finde ich stellenweise den Verzicht auf Absätze irritierend. So fehlt für mich hier und da die optische Abgrenzung von Szenenwechsel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere