Profilbild von Metalbride

Metalbride

Metalbride ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Metalbride über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2023

❗Ausdrückliche Kaufempfehlung für ein Buch, das jede/r gelesen haben sollte: Gesundheit geht uns ja schließlich alle an! ❗

Die Kraft unseres inneren Ökosystems

Gerade habe ich das Buch „Die Kraft unseres inneren Ökosystems“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Die Kraft unseres inneren Ökosystems“ beendet.

Autor:
Von Prof. Dr. Richard Lucius kannte ich vor diesem Buch noch nichts. Gerade bei Sachbüchern im Gesundheitsbereich kann es zuweilen sein, dass das Ganze zuweilen in „fachspezifisch“ schwer verdaulicher Schreibweise mit Endlosmonologen und absolutem Unverständnis des Lesers abläuft. Ob dies auch hier der Fall ist? Das erfahrt ihr weiter unten 😉

Titel:
„Die Kraft unseres inneren Ökosystems“ und „Wie das Mikrobiom die Immunantwort steuert und Entzündungen vorbeugt“ – das ist mal ein Ausrufezeichen ❗von einem Buchtitel!

Generell weiß man immer noch recht wenig über das Mikrobiom abgesehen von einzelnen Schlagzeilen, die schnell auftauchen, aber genauso schnell auch wieder weg sind. Insofern war ich total gespannt auf das Buch!

Cover:
Das Cover finde ich unheimlich aussagekräftig! Es macht definitiv neugierig, das Buch zu lesen! Gerade durch die Darstellung des Titels mit unterschiedlichen Farben und Größenverhältnissen werden die wichtigsten Faktoren in den Fokus gerückt! Und dass ausgerechnet weiß, die Farbe der Unschuld (!) verwendet wird – passt! Ich mag die Farben, das Schriftbild, die Darstellung – und dazu auch noch die Haptik!! 🥰

Schreibstil:
Wie bereits anfangs erwähnt, besteht bei Fach- und Sachbüchern immer auch die Gefahr, dass der Autor so sehr in der Materie „drin“ ist, dass normal sterbliche Laien mit der Art, in der das Buch geschrieben ist, zuweilen überfordert sind. Es ist ja nicht so, dass es gewollt sein muss, manche können auch gar nicht anders…

Wer hier aber denkt, dass Prof. Dr. Lucius dazugehört: weit gefehlt! Das Buch ist nahbar, der Schreibstil eingängig und auch für medizinische Laien (zu denen ich mich zähle (!)) durchaus verständlich und nachvollziehbar. Gerade der Umstand, dass es nicht Fachspezifisch-Unverständlich daherkommt, macht das Buch so besonders, denn gerade der Spaghat zwischen Fachwissen und Fachjargon und andererseits Verständlichkeit gelingt nicht jedem. Hier werden sämtliche Begriffe und Vorgänge so wunderbar erläutert, dass ich erst nach dem Lesen des Buches auf das Glossar stieß.
Ich habe es zwar noch mal durchgelesen, habe dabei aber gleich festgestellt, dass ich dies gar nicht brauche, weil der Autor diese Sachen schon im jeweiligen Kapitel entsprechend erklärte. Das ist eine wirklich tolle Gabe, wenn man so schreiben kann! Chapeau!

Aufmachung:
Durch die geschickt gewählten Kapitelunterteilungen, die Tabellen und Abbildungen ist das Buch meiner Meinung nach perfekt strukturiert und geht durchaus ins Detail.
Dass es nicht nur an der Oberfläche treibt, sondern auch in die Tiefe geht, finde ich persönlich toll und auch sehr wichtig. Das Thema selbst ist ja schon unwahrscheinlich komplex und Prof. Dr. Lucius bringt dies auf verständliche Weise auch an den Leser!
Die Schilderungen und Beispiele sind aus dem Leben gegriffen. Insofern haben sie durchaus ein größeres Wirkungspotential als sterile Darstellungen. Und wenn sich auch nur der ein oder andere Leser darin wiederfindet, ist schon viel gewonnen!

Was bringt das Buch?
Erwartet hatte ich mir von diesem Buch sehr viele Aha-Erlebnisse, denn vieles was angesprochen wurde, betrifft entweder mich (oder auch weitere Freunde und Bekannte) auf die ein oder andere Weise persönlich. Wenn es also jemanden geben sollte, der noch keine Entzündungen hatte – Glückwunsch! Aber nicht nur für die Betroffenen ist das Buch lesenswert! Weit gefehlt!

Insofern war ich sehr neugierig, ob das Buch hält, was Cover und Inhaltsangabe versprechen… und was soll ich sagen: das tut es definitiv!

Es waren sehr viele Informationen vorhanden, und ich muss sagen, dass das Ganze auch total spannend und äußerst interessant war. Des Öfteren fragt man sich, weshalb man bestimmte Verknüpfungen zwischen Mikrobiom und dem Befinden nicht gezogen hat. Man wird definitiv sensibilisiert, diese – vorher eher abstrakte – Möglichkeit des Mikrobioms als Einfluss auch in Betracht zu ziehen und dafür zu sorgen, dass man bestimmte Störfaktoren reduziert – oder besser noch eliminiert!

Wer aber jetzt denkt, dass das Buch mit dem Inhalt, dem Glossar und den Literaturhinweisen am Ende ist – weit gefehlt! Im Buch selbst gibt es noch einen QR-Code, der zu weiteren Exkursen von Prof. Lucius führt. Und auch hier gibt es wieder total interessante Einblicke mit Aha-Effekt!

Kurzum, das Buch beweist in jedem einzelnen Kapitel dass Professor Lucius seine Arbeit wirklich super gründlich gemacht hat.

Hat das Buch mir also wirklich weitergeholfen? Ein eindeutiges Ja! Aber sicher! Es gab sehr vieles, das mich nachdenklich hat werden lassen. Es gibt auch das ein oder andere, das es zu ändern gibt… Aber darüber hinaus fühle ich mich definitiv besser informiert und weiß durchaus, auf was ich zukünftig achten sollte.

Insofern wurden die Erwartungen durchaus nicht nur erfüllt – sondern wirklich auch übertroffen! Ich kann allen an dem Buch Interessierten, die sich überlegen, ob sie das Buch auch in wirtschaftlich schlechteren Zeiten zu diesem Preis kaufen sollten, nur raten, das zu tun. Das Buch ist das Geld wirklich mehr als nur wert. Und wer es gelesen hat, wird auch feststellen warum… Insofern: Kaufen!

Bewertung:
Von mir gibt es überzeugte 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ - mehr geht ja leider nicht! Insofern also eine klare, definitive und vollumfängliche Leseempfehlung!

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 01.01.2023

❤️Wundervolles, tiefgründiges und authentisches Buch mit schwerwiegenden Altlasten… ❤️

Zuckerfee 2.0

Gerade habe ich das Buch „Zuckerfee 2.0“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Zuckerfee 2.0“ beendet.

Autor:
Von Megan McGary kannte ich bisher nur „Schlussmachen für Anfänger“. Das Buch hat mir schon so gut gefallen, dass ich auch dieses Buch unbedingt lesen wollte. Dass dies auch bei diesem Buch der Fall war, ist klar, sonst würde ich hier keine Rezension schreiben. Und zu welchem Fazit komme ich? Lest selbst! 😉

Titel:
Der Titel selbst lässt meiner Meinung nach keine Rückschlüsse zu, um was es vordergründig geht. Deshalb sollte man auch durchaus den Klappentext lesen. 😊

Cover:
Das Cover finde ich unheimlich schön. Ich mag die Farben, das Schriftbild, die Darstellung! 🥰 Darüberhinaus passt es auch wunderbar zu „Schlussmachen für Anfänger“. 🥰

‼️ABER: Bitte aufpassen: es handelt sich definitiv nicht um eine zuckersüße Geschichte ohne Substanz, sondern es geht um ein tiefgründiges, intensives Buch! Coverkäufer sollten den Klappentext checken! ‼️

Schreibstil:
Megan McGary schreibt unwahrscheinlich toll. Ihre Schreibweise zieht in den Bann. Es war ein absoluter Pageturner, der einen in eine Sogwirkung zieht, der man sich definitiv nicht entziehen kann.

Die Protagonisten sind aus dem Leben gegriffen, das Geschehene erweckt einen authentischen Eindruck.
Die Handlungsweise der Hauptcharaktere (die durchaus auch schwerwiegende Altlasten haben) fand ich wirklich klasse – nicht zuletzt auch deshalb, weil diese anders gezeichnet wurden, als man es vermuten würde - und somit auch anders als sonst üblich! Gerade dass die Autorin den beiden Zeit zugestand und ihren Unsicherheiten und Unzulänglichkeiten Raum bot - und dass es sich um Protagonisten handelte, die auch nicht „frisch von der Akademie“ kommen, fand ich großartig – Altlasten – und dieses Mal definitiv auch schwerwiegende - inclusive 😀. Wir durften die beiden besser kennenlernen: ihre Charaktere, Sorgen und Ängste, aber auch das, was sie ausmacht und auszeichnet! Und gerade die Thematisierung am Schluss des Buches fand ich toll. Dass die Autorin auch das noch thematisierte war absolut erstklassig!

Insofern war es - meiner Meinung nach - ein großartiges Buch!

Setting/Stimmung/Atmosphäre:
Komplett stimmig und passend!!!!

Gibt es auch Kritikpunkte?
Abgesehen davon, dass ich manchem Prota zuweilen gerne mal den Kopf gewaschen hätte? 😉😜
Meiner Meinung nach definitiv nicht!

Bewertung:
Von mir gibt es überzeugte 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐! Insofern eine klare, definitive und vollumfängliche Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.12.2022

❤️❤️Spoilerfreie Rezension für ein Buch mit Keeper-Qualität von Vanessa Schöche – ausdrücklichste Leseempfehlung!!! ❤️❤️

BROKEN Will - Bis ich mit dir zu träumen wage

Mein erstes Buch von Vanessa Schöche war „Unbroken Soldier“. Dieses hat mich derart beeindruckt, dass ich auch „Broken Hope“ unbedingt lesen wollte. Danach war klar, dass „Broken Will“ das nächste Buch war, das mich in den Bann ziehen sollte…

Und ob mir das Buch gefallen hat, das verrate ich euch jetzt – wie immer ohne Spoiler 😉

Titel
Broken Will – Bis ich mit Dir zu träumen wage
Der Titel ist – wie auch bei den anderen Büchern der Broken-Reihe wieder einmal ungewöhnlich. Zunächst dachte ich, dass es um einen männlichen Protagonisten geht, der dem Buch den Titel verleiht. Aber weit gefehlt. Was hier der Hintergrund des Ganzen ist, das werdet ihr feststellen, wenn ihr die Geschichte lest – und miterlebt…denn außen vor bleiben konnte ich – nicht!

Cover
Wie bei den anderen Büchern dieser Reihe ist auch dieses Cover meiner Meinung nach schlicht und intensiv zugleich. Es wirbt eher mit Understatement…. dies dafür gewaltig!!!! Insofern ist es ein rundum gelungenes Cover! Wenn man dann noch alle Bücher der Serie hat und bewundern kann – hat man wirkliche Buchschätzchen zu Hause

Schreibstil
Das Buch beginnt im Grunde genommen schon mit einem Paukenschlag. Durch die anderen Bände von Vanessa habe ich diese Reihe lieben gelernt. Dennoch zeichnet der Schreibstil von Vanessa eine gewisse Tiefe – und eine noch extremere Intensität aus. Ich liebe das sehr, denn diese Art zu schreiben kennzeichnen meiner Meinung nach die meisten „Keeper“, also Bücher, die auch über das Lesen hinaus im Gedächtnis (und zugegebenermaßen auch im Bücherregal) bleiben.

Die Art von Vanessa, Geschichten zu schreiben, die Gefühle der Protagonisten erlebbar zu machen, sie mitzufühlen finde ich großartig.

Ich konnte diesen Schmerz, die Hoffnungslosigkeit, die Verzweiflung, die Trauer spüren - und sie hat mir damit auch – wieder einmal – das Herz zersplittern lassen. Dennoch war auch die Behutsamkeit der Annäherung, die ersten vorsichtigen Schritte, die Hoffnung, die Gefühle, die zunächst nur verstohlen ihren Weg nach außen gesucht haben, die sich dann aber dennoch mehr und mehr festgesetzt haben und dann mehr und mehr aufblühen…. greifbar und spürbar! Und so schaffte es Vanessa auch dieses Mal wieder, mein Herz Stück für Stück wieder zusammenzusetzen.

Protagonisten
In diesem Buch haben wir Protagonisten, die eine wunderbare Art haben, miteinander umzugehen. Dies unter der Prämisse, dass es definitiv keine heile Welt ist, in der sie sich befinden, sondern schwerwiegende Altlasten immer wieder den Weg mit riesengroßen Felsblöcken übersäen, die erst einmal aus dem Weg geräumt werden müssen.
Eine Aufgabe, die sicher nicht leicht ist – und das spürt man.

Ich habe mich in die Charaktere verliebt. Es ist wirklich toll, wie diese gezeichnet sind und miteinander umgehen. Darüberhinaus sind sie nahbar, authentisch und lebensecht gezeichnet. Man fühlt definitiv alles: Freude, Schmerz – die komplette Gefühlsbandbreite….

Storyline
Vanessa Schöche hat keine Angst davor, auch schwierige Themen anzunehmen und aus ihnen wirkliche Schätze zu machen. Trotz allem gibt es immer eine Botschaft in ihren Büchern, die sie damit vermitteln will. Das ist hier nicht anders, und ich nehme ihr definitiv jedes Wort, jede Geste, einfach alles ab! Ihre Art zu Schreiben finde ich wunderbar. Sie schafft es, wirklich enorme Gefühle auszulösen.

Selbst die kleinen Weisheiten und Denkanstöße, die eingestreut werden – Bedeutungslosigkeiten findet man hier nicht. Und das ist gut so!

Stimmung
Wie in ihren anderen Büchern schreibt die Autorin hier wieder von sehr schwierigen Situationen. Das Leben an und für sich ist zuweilen schwer erträglich, was man durch die Charaktere auch eindrücklich vermittelt bekommt. Dennoch würde ich die Stimmung so beschreiben: „hoffnungsvoll“, „liebevoll“ und „liebenswert“. Ja, ich weiß, dass das der ein oder anderen Situation zu widersprechen scheint. Aber dennoch würde ich sagen, beschreibt es das Ganze treffend.

Setting
Wie immer in der Art und Weise, wie es geschrieben ist, definitiv einzigartig. Das macht ja die Reihe aus!
Botschaft

Bereits das Vorwort von Vanessa sagt einiges aus. Und man sollte sich dieses definitiv verinnerlichen. Insofern: Buch mit Botschaft und toll umgesetzt!

Triggerwarnung
Ausdrücklich möchte ich darauf hinweisen, dass es in diesem Buch auch eine Triggerwarnung gibt, die man lesen sollte, bevor man sich für das Buch entscheidet. Jeder selbst kann und sollte beurteilen, ob das Buch ohne Probleme gelesen werden kann. Wenn ihr aber diese Hürde genommen habt, erwartet euch ein wundervolles, wunderbares Buch!

Gibt es auch Kritikpunkte?
Wenn überhaupt dann nur den, dass ich dieses Buch gerne als Hardcover bekommen möchte. Meine Buchschätze liebe ich sehr, und wenn ein Keeper - wie dieses Buch - richtig gewürdigt werden soll, dann wäre es bombastisch, wenn man ihm eine Hardcover- oder Schmuckausgabe ermöglichen könnte.

Gesamtfazit
Für mich das dritte Buch von Vanessa Schöche – wenn vielleicht auch nicht in der richtigen Reihenfolge, wie die Bücher erschienen sind. Das spielt aber in diesem Fall nicht unbedingt eine Rolle, weil sie auch unabhängig voneinander gelesen werden können.

Dieses Buch ist derart einnehmend, dass ich mir sicher bin, dass viele der Leser in Zukunft definitiv keinen Bogen um ihre Bücher machen können. Die Autorin wagt es, ihre Themen mit Feingefühl und Sensibilität be-greif-bar zu machen. Dafür gebührt ihr wirklich mehr als nur ein dickes Lob! Deshalb: Chapeau Vanessa!!!!!!

Insofern: eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung. Diese Art zu schreiben ist wirklich selten und wer das kann hat definitiv eine einzigartige Gabe!
Definitiv 5 von 5 Sternen⭐⭐⭐⭐⭐ (mehr geht ja leider nicht)

Veröffentlicht am 21.12.2022

❤️🤩Wundervolles, herzerwärmendes Buch mit Tiefgang, den ich so nicht erwartet hätte 🤩❤️

Zimmer gesucht, Liebe gefunden

Titel / Cover
Ich muss gestehen, dass mich sowohl der Klappentext als auch die Aufmachung des Titels auf dem Cover sofort auf das Buch haben aufmerksam werden lassen.

Inhalt / Autorin
Vor dem Buch kannte ...

Titel / Cover

Inhalt / Autorin
Vor dem Buch kannte ich Caroline Brinkmann noch nicht. Aber die Informationen darüber haben mich total neugierig gemacht, so dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Schreibstil:
Was soll ich sagen? Der Schreibstil ist total mitreißend, man kommt sofort in die Geschichte und dann gibt es diese Sogwirkung, die einen durch die Seiten fliegen lässt. Die Personen sind sympathisch und vor allem – lebensnah – gezeichnet. Okay, einiges vielleicht auch einen Ticken überzeichnet – aber es ist so genial, wie das Buch uns durch die Geschehnisse führt, dass ich mich definitiv super unterhalten fühlte…

Protagonisten:
Wie schon gesagt: diese sind wirklich „aus dem Leben gegriffen“. Ich könnte mir vorstellen, dass es so – oder so ähnlich genau jetzt irgendwo passieren könnte. Das macht das Ganze sehr interessant.
Wie auch sonst im Leben gibt es extrem unterschiedliche Charaktere, was das Ganze aber auch total dynamisch macht.

Stimmung:
Im Grunde genommen: es ist alles dabei: Freude, Herzschmerz, Fremdschämsituationen und und und. Aber es macht unwahrscheinlich viel Spaß!!!!!

Setting:
Generell könnte ich mir vorstellen, dass es auch Bücher gibt, die das ein oder andere Thema – wie auch hier – beinhalten. Was macht also den Unterschied zu „Zimmer gesucht, Liebe gefunden – Emmas Disaster-Diary“???
Hmmm… ich würde mal so sagen: die Art zu schreiben, das Umfeld, die Charaktere – im Grunde genommen lässt es sich auf eine Sache reduzieren: Caroline Brinkmann. Ich habe gelesen, dass sie das erste Mal aus dem Fantasy – Genre in realistischere Gefilden gewechselt hat. Und was soll ich sagen??? Wenn das schon das Debüt in diesem Genre ist – was ist dann noch alles möglich??? – Ihr wisst nicht, was ich meine? Dann lest das Buch 😉

Atmosphäre:
Wie bereits bei der Stimmung mitgeteilt: wir haben eine durchaus glaubhafte, wunderbare, faszinierende – und definitiv zum Lachen hinreißende Darstellung von Situationen.

Wer jetzt aber denkt, dass es ein „seichtes“ Buch ist, das man einfach so mal schnell „weglesen“ kann und das Ganze dann auch wieder schnell vergisst – der irrt! Und zwar völlig! Caroline schafft es, sehr viele Messages – und auch Weisheiten – unterzubringen. Sie geben diesem Buch – trotz all der verschiedenen, vielfältigen und lustigen Situationen – eine wirkliche Tiefe. Sie thematisiert das Ganze quasi im „Vorbeilesen“, aber ich finde es toll, wie sie das verwoben hat. Das ist wirklich großartig – und bleibt im Kopf!

Gibt es auch Kritikpunkte?
Definitiv! Ich hätte eeeeeeeeeewig weiterlesen können. Dabei ist das Buch vom Umfang her ja nicht mal so kurz…. Aber ich habe so viel mit Emma und Co. erlebt, dass ich durchaus einfach gerne weitergelesen hätte! Ist das jetzt ein Kritikpunkt – oder eine Auszeichnung für das Buch??? Ich glaube, ihr wisst, was ich meine, oder schelmischgrins

Bewertung:
Überzeugte 5 Sterne, für ein wirklich wunderbares, tiefgründiges Buch, das einen Aha-Effekt hervorrief, weil man es anhand des Covers anders eingeschätzt hätte.

Fazit:
Eine voll überzeugte, definitiv vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐.! Ich bin mir sicher, dass ich Caroline Brinkmann im Auge behalten werde. Wer so schreibt, der hat bei mir definitiv einen Platz im Bücherregal ergattert.

Insofern: holt euch dieses tolle Buch! Ihr werde es definitiv nicht bereuen!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 17.12.2022

❤️ Wunderbare Charaktere, tolles Setting – Buchempfehlung ❤️

year of life or love

Gerade habe ich das Buch „Year of Life or Love“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Year of Life or Love“ beendet.

Ich gebe generell keine Zusammenfassung des Buches ab, weil ich der Meinung bin, dass diese auch durch den Klappentext des Buches schon hinreichend klärt. Insofern schildere ich hier lediglich meine Eindrücke, da dadurch sichergestellt wird, dass definitiv nicht gespoilert wird 😊

Titel:
Er passt sich durchaus dem Buchtitel des ersten Buches der Serie an. Year of…. bleibt also gleich. Dennoch ist die Entwicklung vom Ausbildungsjahr zur Liebe deutlich sichtbar gemacht worden 😉

Serie:
Es handelt sich - wie bereits angegeben - um das zweite Buch einer Serie. Aber ich denke durchaus, dass man das Buch auch unabhängig lesen könnte. Mehr Spaß macht es sicherlich, wenn man die Bücher in der richtigen Reihenfole liest!

Schreibstil:
Total mitreißend, man kommt sofort in das Buch und auch die Personen sind sympathisch und lebensnah gezeichnet. Mir hat es total viel Spaß gemacht, die beiden Hauptcharaktere weiter zu begleiten! Und es geschehen viele Dinge, die es zu entdecken und erleben gilt!

Protagonisten:
Nach wie vor total lebensecht gezeichnet, und es gibt weitere Charaktere die eingeführt werden - dadurch entsteht eine andere Dynamik. Jede/r für sich ist extrem bildhaft gezeichnet, so dass beim Lesen vor den Augen das entsprechende Bild entsteht. Stereotypen gibt es immer noch nicht!

Triggerwarnung
In diesem Buch gibt es durchaus Szenen, die potentiell triggern können. Insofern verweise ich auf die Triggerwarnung im Buch. Jeder der eventuell Probleme mit den verarbeiteten Themen haben könnte, sollte sich das ganz genau durchlesen…- und dann seine Entscheidung treffen.

Stimmung:
Auch hier gibt es wieder niveauvolle, heiße, an- und aufregende Szenen.

Setting:
Das Buch punktet mit wunderbaren und einnehmenden Protagonisten. Es gibt zwar einen Altersunterschied, dieser fällt aber – zumindest mir – überhaupt nicht auf! Nach wie vor ist es toll, dass bei den Charakteren – trotz einer Offenheit in Bezug auf die sexuelle Orientierung und die expliziten Handlungen – auch gewisse konservative Denkweisen vorhanden sind.

Atmosphäre:
Nahbar, echt, zuweilen düster, dann wieder positiv – ein guter Mix! 😉

Werde ich das nächste Buch lesen? Selbstverständlich!!!!

Bewertung:
5 Sterne für ein sehr gutes, beeindruckendes Buch.

Fazit:
Eine klare Leseempfehlung! Gerne begibt man sich mit den Charakteren auf die Reise mit dem Buch😉🤗
Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.