Cover-Bild Das Schlaflabor
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Marc Meller

Das Schlaflabor

Du kannst nicht schlafen. Du suchst Hilfe. Und der Albtraum beginnt. Thriller

Tom Sonnborn hat alles versucht, um seine Schlafstörungen loszuwerden - ohne Erfolg. Als er von einem Schlaflabor in den Schweizer Alpen hört, das auf eine neuartige Therapieform setzt, schöpft er neue Hoffnung. Und tatsächlich: Bereits kurz nach seiner Ankunft in der Klinik schläft Tom so gut wie lange nicht mehr. Auch zuhause wird er zum regelrechten Langschläfer. Er ist überglücklich - bis er eines Morgens blutverschmiert aufwacht und die Polizei ihn verdächtigt, einen Mord begangen zu haben. Tom kann sich nicht erinnern und zweifelt plötzlich: Schläft er nachts wirklich? Schlafwandelt er etwa? Noch ahnt er nicht, dass die Wahrheit düsterer ist als jeder Albtraum.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Schlafen

Tom Sonnborn leidet unter akutem Schlafmangel. Seine letzte Hoffnung auf Heilung ist eine rätselhafte Therapieklinik in der Schweiz. Nach seiner Behandlung scheint aber nichts mehr wie vorher.
Der Thriller ...

Der Thriller ist sehr spannend geschrieben. Er fesselt von Anfang an. Zuerst meint man , man hat es mit bösen, korrupten Machenschaften der Klinik zu tun, was sich jedoch so nach und nach ändert.
Die Spannung bleibt auf jeden Fall bis zum Schluss. Ein besonderes Buch für Alle, die unter Schlafapnoe leiden. ( Spätestens nach den ersten Kapiteln ist man infiziert)
Die Kapitel sind kurz und in einfachem Schreibstil gehalten , bis auf die manchmal verwirrenden medizinischen Hintergründe. Hier erkennt man die gute genaue Recherche zum Thema.
Ein Thriller, der auf jeden Fall sehr zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Packender Thriller

Schlafstörungen. Was für den einen einfach nur nach absolutem Horror klingt, ist für den anderen ein wahr gewordener Albtraum. Tom leidet seit einigen Jahren genau unter diesen Schlafstörungen und so langsam leidet nicht nur seine Psyche und er selbst darunter, sondern auch sein Job. Als er sich als letzten Ausweg in ein Schlaflabor in den Schweizer Alpen begibt, weiß er noch nicht, dass damit erst sein größter Albtraum beginnt. Meint er, dass er nun endlich schläft und das sogar besser als je zuvor, so sieht es nach einer Nacht, nach der er blutverschmiert aufwacht, so aus, als wenn er einen Mord begangen hätte. Wem kann er noch trauen? Kann er überhaupt noch sich selbst trauen?

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist passend zum Thema und zum Thriller gestaltet. Mich hätte es jetzt auf Anhieb nicht angesprochen, dafür aber der Klappentext.

Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm, flüssig, spannend, fesselnd, aber auch an einigen Stellen sehr medizinisch. Das erschwert es einem manchmal beim Lesen ein wenig und zieht diese Szenen auch etwas in die Länge. Das Buch ist hauptsächlich aus Toms Sicht geschrieben. Es gibt aber auch Kapitel, die aus der Sicht des auktorialen Erzählers geschrieben sind. Dies ist immer dann der Fall, wenn es um die Ermittler und deren Ermittlungen geht. Oder z.B. um das Opfer.

Protagonisten

Tom scheint an sich ein sympathischer Mensch zu sein. Man merkt, wie sehr ihm seine Schlaflosigkeit zusetzt und wie verzweifelt er deswegen mittlerweile ist. Als seine letzte Hoffnung ihm wirklich hilft, merkt man, wie es ihm automatisch besser geht und wieder zu seinem alten ich zurückfindet. Allerdings ändert sich so einiges ab diesem Zeitpunkt.

Auch die Ermittler sowie die ‚Täter‘ und alle weiteren Protagonisten, die im Verlauf auftauchen, sind, gut ausgearbeitet und passen sich hervorragend in die Geschichte ein.

Inhalt

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir etwas ganz anderes vorgestellt habe anhand des Klappentextes. Was jetzt nicht bedeutet, dass mir das Buch nicht gefallen hat. Es war ein absolut spannender Thriller, der mir wirklich ausgezeichnet gefallen hat und der den ein oder anderen wirklich sehr unerwarteten Plotttwist beinhaltet. Auch mit der Auflösung des Falles habe ich so nicht gerechnet. An der ein oder anderen Stelle war es mir ein wenig zu viele medizinische Fachbegriffe und diese Gespräche oder Erklärungen haben es dann ein wenig gezogen, auch wenn es natürlich interessant war. Ich war zwischendurch genauso verwirrt wie der Protagonist, hatte keine Ahnung, was ich glauben sollte oder habe genauso im Dunkeln gestochert wie die Kommissare.

Fazit

Für mich war es ein absolut spannender und empfehlenswerter Thriller. Der Thriller beschert einem in jedem Fall spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Dieser Thriller raubt Dir den Schlaf!

Tom Sonnborn leidet an Schlaflosigkeit. Sein Neurologe Dr Erik Hellmann kann ihm nicht mehr helfen, so daß sich Tom entschließt, das Angebot einer völlig neuen Behandlungsmethode einer Schweizer Klinik in Anspruch zu nehmen. Im Örtchen Gründlischwand angekommen begegnet er dem Patienten Mattis, der ihm von einem Todesfall in der Klinik berichtet. Dennoch läßt sich Tom in der Klinik unter Leitung der Ärztin Dr Regula Liechti behandeln mit dem Erfolg, dass er tatsächlich nach nur fünf Tagen wieder komplett durchschlafen kann. Allerdings hatte die Behandlung anscheinend auch eine böse Nebenwirkung: Tom leidet ab sofort an Amnesie, er hat enorme Gedächtnislücken.
Nachdem eine Patientin, die er bei seiner Ankunft kurz kennenlernte, im Rhein tot aufgefunden wird, wird er für die Kölner Kripo zum Hauptverdächtigen. Von da an ist Tom auf der Flucht, um seine Unschuld zu beweisen.
Wird es ihm gelingen oder ist er tatsächlich ein Mörder?

Marc Meller ist mit "Das Schlaflabor" ein tatsächlich Schlaf raubender Thriller gelungen. Bereits der Prolog mit dem Namen der Patientin Myriam und ihrem Geburtsdatum übertitelt bringt sofort die nötige Spannung ins Spiel. Von hier an zieht sich ein hervorragender Spannungsbogen durch den kompletten Thriller. Die Charaktere sind von dem Autor so überzeugend authentisch dargestellt, dass man ihnen als Leser/innen jedes Wort abnimmt und sie sich wunderbar leibhaftig vorstellen kann. Sehr schön habe ich es auch empfunden, dass der Thriller in einem sehr fliessenden Schreibstil aus der Sicht von Tom in der Ich-Form geschrieben ist. Dadurch ist es dem Autor gelungen, dass sich die Leser/innen komplett in Toms Lage hineinversetzen können und im Grunde mit ihm gemeinsam fliehen, um nur irgendwie herauszufinden, was tatsächlich während der Tiefschlafphasen von Tom passiert ist.

Für alle Liebhaber/innen spannungsgeladener Lektüre, die auch das ein oder andere brutale und Angst treibende Bild und einen medizinischen Exkurs in die Thematik Schlaf und Erinnerungsvermögen mitliefert, eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.01.2023

„Du kannst nicht schlafen. Du suchst Hilfe. Und der Albtraum beginnt.“ (Buchuntertitel).

Inhalt vom Buchrücken:
Was tust du wirklich, wenn du schläfst?

Inhalt vom Buchrücken:
Was tust du wirklich, wenn du schläfst?
Tom Sonnborn hat alles versucht, um seine Schlafstörungen loszuwerden – ohne Erfolg. Als er von einem Schlaflabor in den Schweizer Alpen hört, das auf eine neuartige Therapieform setzt, schöpft er neue Hoffnung. Und tatsächlich: Bereits kurz nach seiner Ankunft in der Klinik schläft Tom so gut wie lange nicht mehr. Auch zuhause wird er zum regelrechten Langschläfer. Er ist überglücklich – bis er eines Morgens blutverschmiert aufwacht und die Polizei ihn verdächtigt, einen Mord begangen zu haben. Tom kann sich nicht erinnern und zweifelt plötzlich: Schläft er nachts wirklich? Schlafwandelt er etwa? Noch ahnt er nicht, dass die Wahrheit düsterer ist als jeder Albtraum.

Mein einziger Kritikpunkt ist die Auflösung des Thrillers am Ende der Story.
Dies fand ich etwas konstruiert und traf nicht mein Empfinden.
Aber sei's drum.

Das Setting fand ich sehr spannend.
Die Protagonisten fand ich echt plausibel.
Die Idee hinter der Story fand ich absolut herausragend.

Absolut begeistert war ich vom Sprachstil des Autors.
Ich freue mich immer, wenn mal Wörter in eine Erzählung eingebunden werden, die man sonst im normalen Sprachgebrauch ehr selten findet.

Und zum anderen muss ich sagen, dass ich die Recherchearbeit des Autors (zu den vielfältigen Themen rund um das Schlafen, Gehirn und Wissenschaft) absolut beeindruckend fand.

Für mich war dieses Buch ein absolutes Highlight.
Denn die Verbindung von tollem Sprachstil und interessante Infos, eingebunden in einen spannenden Roman: Leserherz, was willst du mehr?!

Fazit: Absolut berechtigte 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.12.2022

Spannend, Tempo und super konstruiert

INHALT:

INHALT:
Tom Sonnborn leidet unter Schlaflosigkeit und hat alles schon probiert, seine Schlafstörungen loszuwerden. Alles ohne jeglichen Erfolg. Da hört er von einem Schlaflabor in den Schweizer Alpen. Sie setzen auf eine ganz neue Therapieform und er schöpft Hoffnung. Es passiert. Bereits kurz nach seiner Ankunft in der Klinik schläft Tom wie schon lange nicht mehr. Und auch zu Hause wird er zum Langschläfer. Er ist überglücklich-bis er eines Morgens blutverschmiert aufwacht und die Polizei ihn verdächtigt, einen Mord begangen zu haben. Tom kann sich an nichts mehr erinnern und bekommt Zweifel. Schläft er wirklich oder schlafwandelt er. Tom ahnt nicht, dass die Wahrheit schlimmer als jeder Albtraum ist.
MEINE MEINUNG:
Das ist ein Setting welches ich liebe und ein Buch welches ich unbedingt lesen muss. Und der Klappentext hat nicht zuviel versprochen. Die Storie war einfach fantastisch, geheimnisvoll und überraschend. Ich habe mich sofort von der Spannung und dem Tempo anstecken lassen und konnte das Buch nicht aus den Händen legen. Wie gewohnt vom Autor lässt es sich unheimlich gut lesen Wir wir haben überraschende Wendungen, Charaktere, die einem fesseln, ein hohes Tempo und die Handlung ist wahnsinnig interessant und spannend. Genau wie Tom schon an sich zweifelt, habe ich auch beim Lesen gezweifelt und konnte mir nicht ausmalen, wohin das führen würde. Ich konnte schon niemanden mehr trauen. Immer wieder wurden auch interessante Aspkte zur Schlaflosigkeit eingeschoben. Das Ende des Buches war dann für mich eine riesengrosse Überraschung. Ich hatte damit nie gerechnet und mich doch in die Irre führen lassen. Grossartig konstruiert. Ich bin begeistert von dieser Storie und habe das Buch nur so verschlungen.
FAZIT:
Spannung, Tempo, Überaschungen und super gut konstruiert.