Profilbild von anooo

anooo

anooo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anooo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.11.2017

Mal was Anderes mit einigen Längen

Untiefen (Ein Nora-Watts-Thriller 1)

Bei dem Buch „Untiefen“ von Sheena Kamal handelt es sich um den Auftakt einer neuen Thriller Reihe.

Das Buch besticht durch die Hauptprotagonistin Nora Watts, die fast schon eine Anti-Heldin ist. Sie arbeitet in einem Detektiv Büro und eines Tages erhält sie den Auftrag ein verschwundenes Mädchen zufinden. Dabei stellt sich heraus, dass es sich bei dem Mädchen um Noras leibliche Tochter handelt, die sie nach der Geburt zur Adoption freigegeben hat.

Nora hat eine sehr dunkle Persönlichkeit. Sie hatte eine schwere Kindheit ist nun Alkoholikerin und depressiv und in ihrer jüngsten Vergangenheit ist ihr etwas schreckliches widerfahren. Man kann sich nur schwer mit ihr identifizieren, jedoch fand ich es mal angenehm nicht den perfekten, allwissenden Ermittler zu begleiten.

Das Buch liest sich eher wie ein Krimi mit und dadurch sind auch einige Längen vorhanden. Das Ende hat mir gefallen und es war auch thrillerlastig.

Das Setting in Kanada hat mir gut gefallen und ich fande es authentisch beschrieben, wahrscheinlich da die Autorin selbst aus Kanada kommt. Man konnte die Kälte und Nässe mitfühlen.

Das Buch besticht durch seinen flüssigen Schreibstil sowie seinen Humor oder genauer gesagt schwarzen Humor. Gut gefallen hat mir, dass der Leser hin und wieder persönlich angesprochen wurde. Auch mit Nora als Ermittlerin hat das Buch zu etwas besonderem gemacht. Für den nächsten Teil wünsche ich mir etwas mehr Spannung und weniger Längen.

Ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Action für Jugendliche

Bodyguard - Der Anschlag

Bei dem Buch " Bodyguard - Der Anschlag" handelt es sich um den 5. Teil der Bodyguard Reihe von Chris Bradford. Obwohl ich die Vorgänger nicht gelesen habe, bin ich gut in die Geschichte reingekommen und hatte nicht das Gefühl etwas nicht zu verstehen.

Connor Reeves, ein junger Bodyguard, erhält den Auftrag, den Sohn eines russischen Oligarchen, vor der russischen Mafia zu beschützen. Dabei wird er von seinem Kollegen Jason unterstützt.

Bradfords Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und aufgrund der kurzen Kapitel kommt man sehr schnell voran. Für ein Jugendbuch fand ich das Buch sehr spannend. Klar, ein paar Szenen sind etwas übertrieben und unrealistisch dargestellt, aber da ich mich während des ganzen Buches sehr gut unterhalten gefühlt habe, schaue ich da gerne hinweg. Auch dass die Bodyguards erst 14 Jahre alt sind, habe ich während dem lesen ausgeblendet.

Vor allem hat mir die Gestaltung der Charaktere gefallen. Man kann mit ihnen mitfühlen und schaut zu wie sich die Beziehung zwischen Ihnen entwickelt. Auch Russland als Setting hat mir gut gefallen, da es authentisch beschrieben war.

Ich bin sicher, dass Jugendliche einen Riesen Spaß bei der Reihe haben werden.

Veröffentlicht am 17.07.2017

Toller Anfang, Toller Mittelteil, Schwächeres Ende

Sakura

Bei dem Buch "Sakura" handelt es sich um eine Dystopie. Juri lebt in einer Welt, die sich auf verschiedenen Ebenen abspielt. Die unterste Ebene, auf der Juri lebt, ist die ärmste. Die Lebensverhältnisse sind dort sehr schlecht. Es herrscht sehr viel Leid, Hunger und Krankheiten. Eines Tages ergibt sich eine Gelegenheit, um aus Ebene Eins zu entkommen. Doch dafür muss sich Juri als Junge ausgeben und brutale Prüfungen überstehen.

Der Anfang der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Man erfährt wie das Leben auf Ebene 1 abläuft und wie Juri es schafft jeden Tag zu überleben. Man erfährt auch einiges über ihre Kindheit. Die Welt wird sehr gut beschrieben und man kann sich alles bildlich vorstellen.

Der Mittelteil, der sich mit den Prüfungen beschäftigt, war sehr spannend zu lesen. Man fiebert mit Juri mit und es entstehen einige Freundschaften. Auch der Schreibstil war gut zu lesen und die etwas derbere Sprache passte gut zum Setting.

Das Ende war mir dann etwas zu oberflächlich. Es passierten sehr viele Dinge aufeinmal und mir wurde es etwas zu schnell erzählt. Ein paar Seiten mehr hätten dem Buch gut getan. Das Buch ist abgeschlossen und ich finde auch, dass eine Fortsetzung nicht notwendig ist.

Alles in allem war es eine gelungene Dystopie, die mich unterhalten hat.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Solide, aber habe mehr erwartet

Leuchtfeuer

Das farbenfrohe Cover des Buches vermittelt den Eindruck eines fröhlichen und lebhaften Werkes, doch die Geschichte, die sich dahinter verbirgt, ist überraschend ruhig und sicherlich kein Page Turner. ...

Leider bleibt die Darstellung der Charaktere ziemlich oberflächlich und es fehlt teilweise an Tiefe. Im Klappentext heißt es: "Zwei Familien. Eine Nacht. Eine Entscheidung, die ihr Leben für immer verändert.". Doch leider kommt die Auseinandersetzung mit dieser Nacht und der getroffenen Entscheidung viel zu kurz und es werden eher viele unterschiedliche Themen von Alzheimer über Alkoholsucht angerissen. Daher hatte ich leider etwas ganz anderes von der Geschichte erwartet. Auch durch die vielen Zeitsprünge war es teilweise schwierig der Geschichte zu folgen.

Der Schreibstil ist angenehm und das Buch lässt sich dadurch schnell weglesen. Auch wenn es traurige Passagen gab, konnte es mich emotional leider nicht berühren und wird mir nachhaltig nicht im Gedächtnis bleiben. Insgesamt eine nette Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Harte Kost

Nachtschwärmerin

Dieses Buch ist keine leichte Kost. Die 17-jährige Kiara muss ihre Familie ernähren und kämpft dabei ums überleben. Alles scheint ausweglos und so bleibt nur noch der Weg in die Prostitution. Die Geschichte thematisiert viele aktuelle Themen wie Rassismus, Diskriminierung, Armut und zeigt dabei die Missstände unserer Gesellschaft auf. Denn auch heute noch haben weiße Männer in Uniform eine privilegierte Stellung.

Insgesamt werden vielen wichtige Themen aufgeworfen, aber leider konnte mich die Geschichte nicht vollends packen. Der Schreibstil ist sehr nüchtern und transportiert nur schwer die Emotionen. Dadurch fällt der Zugang zur Protagonistin und den anderen Charakteren schwer. Zudem sind auch einige Längen vorhanden, sodass ich das Buch ziemlich oft weggelegt habe und es nur schleppend beenden konnte.

Somit konnte mich der Debüt Roman von Leila Mottley leider nicht vollends überzeugen. Nichtsdestotrotz ist es eine tolle Leistung von einer gerade mal 20-jährigen Autorin einem gesellschaftskritischen Roman mit einer wichtigen und aktuellen Message zu verfassen. Hut ab!