Profilbild von Philiene

Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2023

Was geschah mit den Mädchen?

Das Gelübde der vergessenen Tochter

Das Gelübte der vergessenen Tochter ist ein spannender Roman rund um das Verschwinden von jungen Mädchen in der Nähe eines Klosters im Mittelalter. Eine junge Frau wird schwer verletzt vor den Toren des Klosters gefunden, sie behauptet ihr Gedächtnis verloren zu haben und bekommt den Namen Laya. Zusammen mit dem Mönch Ansgar will sie herausfinden was hinter dem Verschwinden der Mädchen steckt, doch kann sie ihm wirklich trauen?

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Die Autorin erzählt einr spannende Geschichte, die mich gepackt hat. Sehr interessant waren die Einblicke in das mittelalterliche Klosterleben, zumal es sich um ein Doppelkloster handelte. Streng wurde darauf geachtet das sich Männer und Frauen nicht sahen.
Layas Geschichten und die der verschwunden Mädchen war gut erzählt, und für mich nicht vorhersehbar.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Starkes Duo

Schatten der Schuld

Toni Russo ist eine großartige Protagonistin. Als Tochter italienischer Einwanderer lebt die 1900 in Berlin, als ihr Onkel auf brutale Weise ermordet wird und die Polizei das Ganze als Mord unter den italienischen Clans abtut, beginnt sie selbst zu ermitteln. Hilfe bekommt sie dabei von Grete, Tochter aus reichem Haus, die mit ihrem Schicksal hadert...

Klar das ganze ist nicht neu. Privatperson ermittelt,als die Polizei nichts tut. Aber Toni ist anders. Sie verkleidet sich als Mann, raucht Pfeife und vor allem kommt sie aus dem Milieu, in dem der Mord geschah. Sie sieht nicht die Armut, sie ist Teil davon. Dann ist da Grete das Gegenteil, die reiche, gelangweilte Tochter mit gutem Herzen. Ein Paar das Spaß macht.

Der Fall ist spannend und aufregend. Immer wieder gibt es neue Wendungen und Ereignisse. Daneben spielt der Roman in einer interessanten Umgebung und zeigt uns Ecken Berlins, die nicht oft in Büchern erwähnt werden.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich würde mich freuen mehr von Toni Russo zu lesen.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Von Seemann zum Piraten

Jack Bannister - Herr der Karibik

Wie wird ein ehrenhafte britischer Kapitän zum Piraten? Was muss passiert sein., das er sich gegen sein Land stellt? Dieser Frage geht Mac P Lone in seinem Roman über den berühmten Piraten Jack Bannister nach.

Der Roman ist eine fiktive Geschichte und die Gründe Bannister nicht real.aber Bannister hat wirklich gelebt.

Die Geschichte ist in drei Teile gegliedert. Zuerst erfahren wir wieder junge Jack zunächst als Leutnant zur See fährt. Hier geht es um das Leben auf See, Rangordnung und den Sklavenhandel. Gleichzeitig wird aber auch aus dem Leben von Jacks Frau Marie Claire berichtet, die so ihre ganz eigene Art hat die Karriere ihres Mannes zu fördern...
Im zweiten, Teil wird erzählt wie es zum Umbruch in Bannisters Leben kam und schließlich geht es im dritten Teil um den Piraten.

Für mich war der Roman eine perfe Mischung aus Abenteuer. Spannung und historischen Roman. Aber eben auch der Blick auf die Daheimgebliebenen und die Situation der Zeit waren beeindruckend.
In dickes Buch durch das ich durch den spannenden und mitreißenden Schreibstil geflogen, oder besser gesagt gesegelt bin. Großartig.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Puppen und Familie

Käthe Kruse und das Glück der Kinder

Ich habe bereits das erste Buch über dsd Lebeb von Käthe Kruse gelesen und war jetzt sehr neugierig, wie es mit der Puppenkünstlerin weiter geht. In diesem Roman werden die Jahre zwischen 1911 und 1928 erzählt. In dieser Zeit hat Käthe ihre Firma aufgebaut und ihre Familie vergrößert. In dieser Zeit hatte eine Frau es schwer sich etwas aufzubauen. Alles musste über ihren Mann Max laufen. Der ist natürlich such ein großes Kapitel in dem Roman. Ehrlich gesagt kommt er nicht besonders gut weg und das Verhältnis der Beiden war schwierig.

Mir hat dieser zweite Teil noch besser gefallen als der erste Teil. Käthe Leben wsr lebendig beschreiben. Die Mischung aus Firnengeschichte und privaten Einblicken war sehr ausgeglichen.
Ein großartiger Roman über eine tolle Frau .

Veröffentlicht am 24.11.2022

Zwei Männer, eine Krone

Der eiserne Herzog

Nichts ist so spannend wie die Vergangenheit und kaum einer versteht es so gut die Vergangenheit in ein spannendes Buch zu packen wie Ulf Schiewe.

In diesem Roman lässt er den Kampf um die Krone Englands ...

In diesem Roman lässt er den Kampf um die Krone Englands in zwölften Jahrhundert aufleben. Klar kennen wir alle die Geschichte um Guilhem, der aus der Normandie aufbrach, um König von England zu werden. Allerdings ist es doch etwas ganz anderes es in den Schulbüchern zu lesen, oder einen spannenden. Roman zu lesen. Ulf Schiewe erzählt die Geschichte von Guilhem und seinem Gegner Harold. Er erzählt aber nicht nur von Kämpfen und starken Männern, von Verrat und Missgunst. Er erzählt die Lebensgeschichte dieser Männer, erzählt von ihren Zweifeln und ihren Willen. Er erzählt von ihren Privatleben und ihren Frauen.

Ein farbenprächtiges Portrait des Mittelalters und einer spannenden Episode der Geschichte. Einfach großartig.

• Atmosphäre