Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2023

Wer hat den exzentrischen Schriftsteller Owen Quine auf dem Gewissen? [#2 - Cormoran Strike]

Der Seidenspinner

Laufzeit: 16 Stunden 36 Minuten - - - Sprecher: Dietmar Wunder

Laufzeit: 16 Stunden 36 Minuten - - - Sprecher: Dietmar Wunder

Ich bin erst vor kurzem auf diese Reihe gestoßen, weil ich die Verfilmung gesehen habe. Dass hinter dem Pseudonym Robert Galbraith die weltbekannte J. K. Rowling ist für mich hier unerheblich. Mir hat einfache die Figur Cormoran Strike richtig gut gefallen und ich war neugierig auf das Buch. Band 1 kenne ich noch nicht in Buchform, das hole ich aber noch nach.

Der Kriegsveteran Cormoran Strike ist nach seinem ersten großen Fall zu einer gewissen Berühmtheit geworden und daher wird er von der Ehefrau des schrulligen Schriftstellers Owen Quine engagiert. Strike soll ihren Mann finden. In unregelmäßigen Abständen taucht der immer wieder unter, meist in Gesellschaft von Geliebten. Umso mehr sich Strike und seine Assistentin Robin Ellacott mit dem Fall befassen um so merkwürdiger wird das Ganze. Irgendwie hat alles mit Quines neuen Manuskript-Entwurf "Bombyx mori" zu tun. Als Cormoran Strike endlich herausfindet wo Quine ist, findet er ihn tot vor. Die Inszenierung des Tatorts entspricht genau einer Szene aus dem Bombyx-Manuskript.

Die Handlung zieht sich etwas und es geht immer wieder auch um Strikes Privatleben, das von der bevorstehenden Hochzeit seiner Ex-Freundin dominiert wird. Strike ist ein eigenbrötlerischer Typ, der hart vom Leben gezeichnet wurde. Seine Assistentin Robin träumt von einer Zukunft als Detektivin, leider teilt ihr Verlobter diesen Traum überhaupt nicht.

Dietmar Wunder ist einer meiner Lieblingssprecher und ich denke für diese Reihe ist er die perfekte Besetzung.

Veröffentlicht am 01.01.2023

ein schönes Buch für den Einstieg bzw. Umstieg in eine pflanzenbasierte Ernährungsweise

Deliciously Ella. How To Go Plant-Based

Ich kenne Ella Mills aus den sozialen Medien und beim Stöbern begegne ich ihr immer wieder, daher war ich natürlich neugierig auf ihr neues Kochbuch.

Ella Mills hat mit diesem Buch ein perfektes Einstiegs-/Grundlagenbuch ...

Ella Mills hat mit diesem Buch ein perfektes Einstiegs-/Grundlagenbuch geschaffen. Die ersten 70 Seiten geht es kurz um ihre persönliche Geschichte und ihr Team rund um 'deliciously ella'. Den größten Teil machen 100 Rezepte aus, die jeweils auf einer Doppelseite mit Foto präsentiert werden.

Besonders gut gefällt mir an den Rezepten, dass es nicht einfach vegan 'nachgemachte' Gerichte sind, sondern ganz neue Kreationen. Hier ein paar Rezepte, die mir besonders gut gefallen: Bohnen-Paprika-Blätterteigschnecken, Miso.Champignon-Brot, Süsskartoffel-Linsen-Suppe und das Zitronen-Mandel-Hummus. Es gibt relativ viele Rezepte mit Hülsenfrüchten. Mir gefällt das gut, aber ich kann mir auch vorstellen, dass das nicht unbedingt jedermanns Geschmack ist.

Das Buch selber ist sehr hochwertig und schön gestaltet. Richtig chic gemacht. Daher ist es bestimmt auch eine schöne Geschenkidee.

Tolle Anregungen für Reste und Überschüsse

Nix bleibt übrig

Dieses kleine Büchlein ist ganz praktisch angelegt. Es gibt nicht viel Theorie sondern zahlreiche Rezepte und Anregungen.

Bei mir fallen in der Küche kaum Reste an, weil ich eigentlich alles verarbeite, aber Überschüsse aus dem Garten gibt es immer wieder mal. Ich habe in diesem Buch einiges gefunden, was ich nächstes Jahr ausprobieren werde.

z.B. Löwenzahn-Bittersalz, Basilikum-Oxymel, Rettichhonig, Spargelsalz, Umami-Pulver und Quittenlotion

Dieses Buch ist ein kleiner Helfer, den man immer wieder zur Hand nehmen kann.

Hexen, Gurus und enttäuschte Liebe [#2 - Olivia Austin]

Almwiesengift

Mir hat Band 1 "Voralpenphönix" richtig gut gefallen, deshalb habe ich mich auf diese Fortsetzung gefreut. Man kann dieses Buch gut ohne Vorkenntnisse lesen.

Olivia Austin ist eine alleinerziehende ...

Olivia Austin ist eine alleinerziehende Mutter und ihre Arbeit beim Lokalblatt erfüllt sie nicht wirklich. Als ihre beste Freundin Franzi sie zu einer Walpurgisfeier einlädt, nimmt sie die nur widerwillig an. Sie kann weder mit der Ausgelassenheit noch mit dem Esoterikwahn dieser Gruppe was anfangen. Am Ende eines Rituals wird Olivias Freundin tot im Wald aufgefunden. Als wäre das nicht schon schlimm genug, ist Olivia auch noch eine Hauptverdächtige, weil sie kurz vorher mit Ihrer Freundin gestritten hat.

Die polizeilichen Ermittlungen laufen schleppend und um irgendwie selber einen Frieden mit dieser Situation zu finden, geht Olivia eigenmächtig ein paar Spuren nach. Es geht um esoterische Praktiken, einen alternativen Lebensstil und auch ein großes Bauprojekt, in das das Mordopfer involviert war.

Wie schon in Band 1 geht es viel um die Stadt Kaufbeuren und den Ortsteil Neugablonz. Für mich war das interessant, weil Kaufbeuren in meiner Nähe ist.

Mir hat dieser Krimi gut gefallen und ich bedauere, dass diese Reihe nicht fortgeführt wurde.

Tolles Buch ergänzend zum TV-Format

Landfrauenküche 5

++ Die Rezepte der Staffeln 9 & 10 - - Landfrauen aus den 7 bayerischen Regierungsbezirken laden auf ihre Höfe ein ++

Ich komme selber aus der Landwirtschaft und kenne die TV-Serie mit den kochenden Landfrauen schon viele Jahre. In diesem schön gestalteten Kochbuch gibt es die Rezepte zur Sendung und jede Landfrau hat noch zusätzlich zwei Rezepte beigesteuert.

Es gibt pro Kapitel immer Inspirationen aus dem Regierungsbezirk/der Region, dann eine Vorstellung der Landfrau und ihr TV-Menü. Die Menüs haben meistens einen Bezug zur Region oder dem Schwerpunkt des eigenen Betriebes.

Wer das TV-Format kennt und regelmäßig verfolgt kann sich vielleicht an die Frauen und ihre Geschichten erinnern. Bei mir war das so und das fand ich richtig schön.

Die Rezepte sind raffiniert, aber nicht abgehoben und für erfahrene Köche/Köchinnen auf jeden Fall gut nachkochbar.

Meine Favoriten: Forellenpralinen mit Blattsalat, Orientalisches Knoblauchslandgemüse mit Lammrücken, Joghurtsauce und Kartoffelwürfel und Apfelstrudel mit Lavendeleis