Cover-Bild Bowie Odyssee 70
Simon Goddard

Bowie Odyssee 70

Andreas Schiffmann (Übersetzer)

David Bowies Weg zum Erfolg: fesselnd wie ein Roman

Wir schreiben das Jahr 1970, und David Bowie steht kurz vor seinem großen Durchbruch. Nach mäßig erfolgreichen Lehrjahren mit Beatbands und Songs über lachende Gnome, dem kreativen Ausprobieren von Rock, Folk, Avantgarde und Pantomime ist er bereit für das erste Album, das sein künstlerisches Genie angemessen inszeniert – das versponnene und kontroverse "The Man Who Sold The World".
Vor allem aber haben sich in diesem Schicksalsjahr alle Akteure eingefunden, die für Bowies unglaubliche Karriere eine entscheidende Rolle spielen sollen. Angie Bowie, Ehefrau, Muse und unermüdliche Energielieferantin. Tony Visconti, genialer Soundtüftler und Produzent. Marc Bolan, Freund, Konkurrent sowie Katalysator. Und Tony de Fries, der als skrupelloser Manager versuchen wird, alle Steine aus Bowies Karriereweg zu räumen – zu einem hohen Preis. Es ist eine beeindruckende Besetzung, die jedem großen Roman zur Ehre gereichen würde – und Simon Goddard macht aus dieser Szenerie in der Tat ein packendes Buch.
Er nimmt den Leser mit zu Bowie nach Hause, ins Hippie-Paradies von Haddon Hall, ins verrufene Soho und ins graue Nordengland, wo Bowie mit Mick Ronson den ersten Mitstreiter der später legendären Spiders From Mars kennenlernt. Meisterlich kontrastiert er die Tristesse der englischen Vorstädte mit dem Geist des Aufbruchs jener Zeit, und sein fesselnder Stil lässt Szenen und Begegnungen vor dem inneren Auge des Lesers entstehen, die sich überraschend authentisch anfühlen: Ja, so könnte es gewesen sein! Ein faszinierendes Bowie-Abenteuer und zugleich Auftakt einer Serie, die mit einem Buch pro Jahr Bowies Karriere in den entscheidenden Siebzigerjahren nachzeichnet.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Expressiv

In seiner annähernd 50 Jahre dauernden Karriere war David Bowie mit 26 Studioalben einer der einflussreichsten Musiker der Rock- und Popmusik und mit rund 140 Millionen verkauften Tonträgern auch kommerziell sehr erfolgreich. Neben seiner musikalischen Tätigkeit war er auch als Schauspieler erfolgreich und war eine schillernde Persönlichkeit und androgynem Look. Seiner Zeit einfach voraus. Insofern ist es immer interessant, den Künstler auch kennenzulernen, bevor er seinen großen Durchbruch hatte. Und genau zu diesem Zeitpunkt setzt das Buch Bowie Odyssee 70 ein.
Der Musikjournalist Simon Goddard legt mit „BowieOdyssee70“ den ersten Band einer auf mehrere Bände angelegten Biographie des Ausnahmekünstlers David Bowie vor. In seinem Buch nun widmet er sich dem Jahr 1970, als Bowies Karriere noch in den Anfängen steckt und ihm gelingt es den Zeitgeist der wilden Siebzigerjahre in London bzw. Nordenglands einzufangen, nicht zuletzt durch einen sehr expressiven Sprachstil. Wichtige Personen werden vorgestellt und Namen eingeführt und man kann auch erkennen, dass auch ein David Bowie kämpfen musste und das Leben ein aufregendes auf und ab war. Der plakative Schreibstil reißt einem regelrecht in die Situationen mit und der Autor beschreibt sehr intensiv; ist mir manchmal aber etwas zu viel. Dennoch sehr empfehlenswert, nicht nur wegen der Biografie dieser Musikerlegende, sondern auch wegen des Lebensgefühls der Siebzigerjahre.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Sehr berührend geschrieben

Ich bin seit ich denken kann ein großer Fan von David Bowie. Seine Musik und seine Selbstinszenierung auf der Bühne war legendär. Selbst heute noch , 6 Jahre nach seinem Tod revolutioniert seine Musik die Popgeschichte.

" Bowie Odyssee 70 " ist ein ungewöhnliches Buch voller Emotionen und großer Gefühle. Vieles aus dem Leben des Künstlers war mir neu und deshalb sehr interessant für mich. Seine Anfänge in der Musikgeschichte, seine erste Schritte, die Flops seiner Alben ......bis zu seinem Durchbruch 1972. Mit dem Album " The Rise and Fall of Ziggy ......" gelang ihm endlich der Durchbruch und die Anerkennung in der Musikwelt. Spektakulär seine Bühnenkostüme, die mich auch heute noch begeistern und seine theatralischen Bühnenauftritte, die vor Sexappell nur so strotzten. Für viele ein Skandal, für mich eine Art Selbstfindung und Provokation. In einer 10- er Band Reihe lernen wir den Privat- und den Bühnenmenschen kennen, mit all seinen Stärken und Schwächen.

Zitat : " In seiner annähernd 50 Jahre dauernden Karriere war er mit 26 Studioalben einer der einflussreichsten Musiker der Rock- und Popmusik und mit rund 140 Millionen verkauften Tonträgern auch kommerziell sehr erfolgreich. "

Der Schreibstil des Autors ist ungewöhnlich , teilweise etwas anstrengend für mich. Leider kommt die Geschichte seines Werdegangs zu kurz, nebensächlichem wurden zuviel Seiten gewidmet. Etwas enttäuschen für mich. Aber das ist Geschmackssache , denn anderen gefällt gerade das sehr gut.
Trotz allem ist diese Biografie etwas ganz besonderes. Für große Bowie Fans auf jeden Fall eine Bereicherung . Seine unglaubliche Karriere zu begleiten ist äußerst spannend, beeindruckend und die Geschichte sehr berührend geschrieben.