Cover-Bild Kapitän Grimmbart
Band 1 der Reihe "KAPITÄN GRIMMBART"
  • Verlag: wortweit-Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 05.09.2022
Ruth Anne Byrne, Sabi Kasper, Julia Wagner, Christine Auer

Kapitän Grimmbart

Grusel der sieben Weltmeere. Band 1. Abenteuergeschichte zum Selbstlesen und Vorlesen. Kinderbuchreihe ab 8 Jahren.
Alex Nemec (Illustrator)

Abenteuergeschichten zum Selbstlesen und Vorlesen. Kinderbuchreihe für Mädchen und Buben ab 8 Jahren.
Grimmbart ist ein großer Abenteurer. Doch weil er noch ziemlich jung ist, fällt es ihm nicht immer leicht,
als furchterregender Pirat anerkannt zu werden. Da hilft es nicht, dass es auf seinem neuen Piratenschiff, der Callista, zu spuken scheint. Oder dass er gerne seine Mama Rosalia besucht – welcher grimmige Pirat lässt sich schon nachsagen, dass er Kaffeekränzchen mag oder es durchaus in Ordnung findet, eine Frau in seine Mannschaft aufzunehmen? Trotz aller Widrigkeiten macht Grimmbart sich immer wieder mit Severin Seebär, Holzbein-Henry und dem Rest der wilden Piratenbande zu neuen Abenteuern auf:

- Piratengeschichte für Kinder in der Volksschule
- Spannender Abenteuerspaß auch für nicht so geübte Leser:innen!
- Starke weibliche Figuren

Jede Geschichte ein neues Abenteuer:
Ein Spuk am Schiff, eine willensstarke Prinzessin, ein verschwundener Klabautermann und der wilde Fluch einer mächtigen Seehexe warten auf euch. Bei Grimmbart ist was los!

Ruth Anne Byrne, Sabi Kasper, Julia Wagner und Christine Auer schicken Kapitän Grimmbart mit seiner kunterbunt zusammengewürfelten Mannschaft aus finsteren und nicht so finsteren Piraten auf die Reise – immer auf der Suche nach Schätzen und Abenteuern!

Segelt gemeinsam mit Grimmbart um die Welt und lernt dabei wie ein Pirat zu sprechen –
mit wild gesponnenem Seemannsgarn und Piraten-Ausdrücken! Aaarrgh!

Die Buchreihe rund um die Besatzung der Callista spricht mit spannenden Piratengeschichten Kinder ab 8 Jahren an.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Käpitän Ahoi!

Bei der Suche nach einem Piratenabenteuer sind wir durch Zufall auf dieses kleine zauberhafte Buch gestoßen.
Die Überraschung war groß, denn die Geschichten um den Abenteurer Grimmbart sind wirklich klasse.

Er ...

Er ist ein furchtloser Pirat! Aber manchmal ist das gar nicht so leicht, auch so überzeugend zu wirken.

In den kleinen Geschichten rund um ihn und seine Besatzung auf dem Piratenschiff Callista, lernt man verschiedene Leute kennen. Die Piraten sind alle einzigartig, ebenso ihre Namen. Die leinen Geschichten sind haarsträubend, witzig, furchteinflößend und aufregend!

Ein super Lesespaß, nicht nur für kleine Leser!

Veröffentlicht am 02.01.2023

Beim Klabautermann!

Diese abenteuerlichen Geschichten über die Seefahrt, Piraten und den berühmten Klabautermann haben uns sehr gut gefallen.

Sie haben alle etwas von einem Märchen, was wir prima finden. Sogar eine echte Prinzessin ist mit an Bord. Eine Seefahrt ist nicht immer lustig, aber größtenteils schon. Und viele unglaubliche Abenteuer warten auf die diversen Protagonisten, allen voran natürlich Kapitän Grimmbart.

Sehr schön illustriert ist das Buch, inklusive Seekarte, ohne die es nicht geht.

Volle Kraft voraus! Wir wünschen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel und sind gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Ein junger Piratenkapitän, gar nicht so grummelig und tolle Abenteuer dazu

Kapitän Grimmbart ist ein noch sehr junger Piratenchef und er muss immer besonders gut aufpassen, dass er auch schön grummelig und gefährlich rüberkommt, damit ihn seine Crew mit Typen wie Holzbein-Henry und Planken-Peppi auch genügend achtet und seinen Befehlen gehorcht. Gerade haben sie sich, mehr oder weniger, ein schönes neues Schiff erobert, die Callista, und nun kann es so richtig losgehen, auf in die allergruseligsten blutrünstigsten Piratenabenteuer, fast zumindest. Erstmal macht ihnen ein Brett zu schaffen, aus dem immer wieder Blätter wachsen, dann geht die wirklich schöne und auch unerschrockene Penelope für einige Zeit bei ihnen an Bord, ein neuer Klabautermann muss gefunden werden und dann ist da ja noch der Wettbewerb zur 'besten Piratenmannschaft des Jahres'. Also viel zu tun.
Und ich bin mir sicher, die jungen Mitleser-Piratinnen und -Piraten werden sich dieser Mannschaft gerne anschließen und sie begleiten. Und dann werden sie auch merken, dieser Trupp ist gar nicht so böse,denn ihr Kapitän trifft eins ums andere Mal doch recht 'moderne' Entscheidungen. Z.B. ist es ein Piratengesetz, dass Frauen an Bord nichts zu suchen haben und ins Wasser zurückgeworfen werden müssen. Aber Kapitän Grimmbart entscheidet anders. Schließlich sitzt die ganze Mannschaft ja auch schon einmal bei Mama Rosalie, benimmt sich dabei sehr sittsam und freut sich, nach dem schön gesungenen Geburtstagsständchen, über Schokokekse und Bananenschnitten.
Vier spannende und auch lustige Abenteuer rund ums Piratendasein erwarten uns hier, erzählt von vier Autorinnen, wobei jede allein für eine der Geschichten zuständig ist. Und trotzdem liest man das Buch wie in einem Schwung und merkt, dass dies wirklich ein gemeinsamens Herzensprojekt war.
Also, liebe Land-Piratinnen und -Piraten, auf, auf, mit viel Grrr und Arrgh ins Lesegetümmel.
Das wird ein Spaß!

Veröffentlicht am 11.12.2022

Mit lautem „Arrgh“ und „Ahoi“ geht’s los, auf in die Abenteuer!

Ein kleines, handliches Buch in wertiger Aufmachung erwartet die Leserschaft. Die kleine Reihe mit Piratengeschichten ist vorerst als Trilogie geplant und im ersten Band sind vier Kurzgeschichten der vier befreundeten Autorinnen enthalten. Die Geschichten bauen zeitlich aufeinander auf und lesen sich gut aufeinander abgestimmt „wie aus einem Guss“.
Die Abenteuer rund um den noch jungen Piratenkapitän Grimmbart sind spannend und lustig geschrieben, außer ihm und seiner Mannschaft treten dazu noch selbstbewusste und furchtlose Frauen auf, die wichtige Rollen in den Erzählungen spielen. Und die Geschichten sind nicht piratenmäßig grausam, höchstens mal gruselig.
Das Buch ist auch für Leseanfänger geeignet, es überfordert nicht hinsichtlich der Länge der einzelnen Geschichten, der Zeilenabstand ist auch gut gewählt. Dazu liegt es leicht in der Hand und ist prima für unterwegs geeignet.
Aufgelockert wird das Buch mit schönen, zurückhaltend colorierten Illustrationen von Alex Nemec, der auch das tolle Cover und die Seekarte gestaltet hat.
Insgesamt ein Buch, bei dem man am Ende feststellt: „Schade, dass es schon zu Ende ist.“ Es bleibt dann die Vorfreude auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Grimmbarts Abenteuer

Kapitän Grimmbart sticht in See und erlebt vier aufregende Abenteuer mit seiner Crew! Eigentlich sollten sie ja Schätze finden und andere Schiffe kapern, aber irgendwas kommt immer dazwischen.

Beim ...

Beim furchtlosen Piratenkapitän spuckt es, der Klabautermann ist weg und zu allem Unglück haben sie auch noch eine Frau an Bord. Kann es noch schlimmer kommen?

Ein kleines, aber feines Buch mit tollen Illustrationen! Alle Figuren haben ihren ganz eigenen Charakter und den jeweils dazu passenden Namen! Es macht großen Spaß die kurzen Geschichten zu lesen und mit der Mannschaft in See zu stechen! Mit viel Humor und einer guten Prise Spannung haben die vier Autorinnen einen ereignisreichen ersten Band geschrieben.

Bereit zum Entern? Dann Segel gesetzt und los geht's!!!