Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 02.01.2023

berührend und spannend – weckt die Neugier auf die neuen Romane der Autorinnen

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Inhalt
In diesen zwei Kurzgeschichten geht es um Lügen und Wahrheiten und, wie diese unser Leben sowie die zwischenmenschlichen Beziehungen beeinflussen.
In der Geschichte von Kelly Moran geht es um eine ...

Inhalt
In der Geschichte von Kelly Moran geht es um eine Lehrerin, die von allen übersehen wird sowie einen Bibliothekar, der nicht weiß, wie er seine Bibliothek retten soll.
In der zweiten Geschichte von Kira Mohn geht es um beste Freunde. Er muss sich um den Pub seines Vaters und seinen kleinen Bruder kümmern, während er versucht nicht an seine Gefühle für sie zu denken, da sie zum Studieren wegziehen wird.

Zunächst war ich sehr überrascht, wie dünn die Geschichten sind, aber, da ich bislang jedes Buch der Autorinnen sehr gerne gelesen habe, war ich trotzdem neugierig darauf. Was man hier wissen sollte, ist, dass beide Geschichten quasi Vorgeschichten zu den neuen Roman-Reihen der Autorinnen sind.

Beide Geschichten fand ich einfach wunderschön. Sie haben trotz der wenigen Seiten Gefühle in mir geweckt und Spannung erzeugt, sodass ich neugierig auf den Fortgang der Handlung war.
Sie sind beide grundverschieden und trotzdem verbindet sie die Gemeinsamkeit, dass sich die Paare der jeweiligen Geschichte auf die Challenge einlassen, eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen zu erzählen. Ich muss zugeben, dass das zwar etwas gekünstelt eingebaut wirkte, aber irgendwie auch zu der Geschichte gepasst hatte.

Auch wenn die Kurzgeschichten wirklich schnell vorbei waren, haben es beide Autorinnen trotzdem geschafft, den Figuren viel Tiefe zu verleihen und diese lebendig rüber kommen zu lassen. Sie waren mir alle sehr sympathisch und ich bin nun sehr gespannt darauf, mehr über sie in den jeweiligen Reihen zu erfahren.
Die Dynamik und Harmonie hat zwischen ihnen gestimmt und ich habe die Protagonisten gerne begleitet.

Die Schreibstile mochte ich beide sehr gerne. Sie waren mir schon von den anderen Büchern vertraut, weshalb ich genau das bekommen habe, was ich erwartet habe. Die Geschichten ließen sich schnell und einfach lesen, sodass ich gut voran gekommen bin. Die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht, sodass ich auch dahingehend berührt und mitgerissen wurde. Die Atmosphäre hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Vor allem bei der Geschichte von Kelly Moran kam ein richtiges Wohlfühlgefühl auf, dass ich mich direkt heimelig in der Geschichte gefühlt habe. Doch auch Kira Mohn konnte dieses Gefühl erzeugen, wobei dieses hinter den etwas schwerer wiegenden Emotionen zurück trat. Dennoch gab es hier viele Momente, in denen ich Fernweh bekommen und mich wohlgefühlt habe.

Insgesamt für den Preis ein etwas sehr dünnes Buch, aber die Geschichten konnten mich überzeugen und haben meine Neugier auf die neuen Reihen geweckt.

Veröffentlicht am 28.12.2022

berührend, warm, gefühlvoll

Die Sonnenwächterin

Inhalt
Seit Lilja denken kann, gibt es keine Sonne mehr. Die Welt ist zu jeder Zeit dunkel. Zusammen mit ihrem Großvater lebt sie daher zwischen Regen und Dunkelheit. Ihr Großvater besitzt ein kleines Gewächshaus und versorgt das ganze Dorf mit frischem Obst und Gemüse. Lilja darf das Gewächshaus eigentlich nicht betreten, doch eines Tages lässt sich dies nicht vermeiden. So muss Lilja feststellen, dass sich in dem Gewächshaus unmöglich etwas anpflanzen lässt. Daher geht Lilja der Sache auf den Grund und entdeckt so eine geheime Lichtung, auf der alles blüht und auch die Sonne scheint....

Auch dieser Band des Jahreszeitenquartetts ist einfach wunderschön und konnte mich überzeugen.

Die Handlung beginnt sehr bedrückend und ein wenig düster, dennoch strahlte sie etwas warmes und herzliches aus. Die Mischung war einzigartig und ist wirklich gelungen. Es wurden auch schon viele Fragen aufgeworfen, wie beispielsweise, was mit der Sonne geschehen ist. Dadurch bekam die Geschichte auch eine leichte Spannung und ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Hinzu kamen Themen wie Freundschaft und Familie, die das Buch zu etwas besonderem machten.
Die Mischung hat hier gestimmt und konnte mich überzeugen.
Zudem war die Geschichte berührend und emotional, weshalb ich auch dahingehend mitgerissen wurde.
Weiterhin konnte mich die Geschichte auch überraschen und hatte eine tolle Botschaft, die man sich zu Herzen nehmen sollte.

Die Protagonistin war sehr liebenswert, sympathisch und herzlich. Ich mochte sie sehr gerne und habe sie gern auf ihrem Abenteuer begleitet. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und den anderen Protagonisten hat mir ebenfalls gut gefallen und konnte mich überzeugen.

Doch das schönste an dem Buch waren natürlich die Illustrationen, die die Geschichte mitgetragen haben. Sie waren einfach wunderschön und haben unfassbar viele Gefühle und Emotionen transportiert. Zudem strahlten sie auch wärme oder eben ein bedrückendes Gefühl von Düsternis aus, was die Atmosphäre der Geschichte noch einmal mit unterstrichen hat.

Insgesamt ein überzeugender zweiter Teil, der mich berühren und mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 28.12.2022

humorvoll, berührend, spannend

Light it up

Inhalt
Xander's Leben ist ganz schön aus den Fugen geraten. Das „Beat it up“-Festival war der Höhepunkt seiner Karriere, doch ab dann ging es Berg ab bis hin zu einem Skandal, der ihn in eine Notlage bringt. Um sein Image wieder zu reparieren, soll er nun die Hauptrolle in einer neuen Serie spielen. Allerdings wird die weibliche Hauptrolle von Thalia, seiner Ex-Affäre gespielt, die an seinem Imageschaden nicht ganz unbeteiligt war.
Dann ist da noch Thalias Cousine Rosie, die unbedingt als Schauspielerin groß rauskommen möchte. Umso glücklicher ist sie, dass sie an der Seite ihrer Cousine in der neuen Serie mitspielen darf. Doch aller Anfang ist schwer und sie gerät direkt mit Xander aneinander. Die Beiden können sich nicht ausstehen, doch irgendetwas scheint da zwischen ihnen zu sein...

Nach dem sehr überzeugenden ersten Band, war ich natürlich sehr neugierig auf Teil 2. Und was soll ich sagen? Ich bin auch hier wieder hin und weg von der Geschichte.

Die Handlung beginnt schon sehr interessant, humorvoll und spannend. Ich war neugierig darauf, was Xander geschehen ist und, was er mit Thalia zu tun hatte. Nach und nach baute sich die Spannung immer mehr auf, weshalb ich von der Geschichte gefesselt wurde. Doch es war eine unterhaltsame Spannung, da es viele humorvolle Momente, durch komische Situationen oder witzige Dialoge, gab. Es fing schon mit Rosies Fisch an, der allein durch seinen Namen und seine Existenz für Humor und Leichtigkeit in der Geschichte gesorgt hat.
Besonders gut gefallen hat mir auch das Thema Schauspielerei in dem Buch. Ich mag das Thema immer sehr gerne in Büchern und auch hier konnte es mich überzeugen und mitreißen. Schön fand ich, dass auch Szenen aus der Serie immer wieder Eingang in die Geschichte gefunden haben. Nicht nur, dass man dadurch auch viel von der Serie mitbekam, sondern auch der Abgleich mit den Drehtagen und, wie man es sich dann in der Serie vorstellen konnte, fand ich einfach grandios.

Die Protagonisten waren mir zum großen Teil schon aus Band 1 bekannt, aber es war umso schöner, sie hier nun wieder zu treffen. Ich mochte sie alle sehr gerne. Sie hatten Tiefe und kamen lebendig rüber. Die Dynamik und Harmonie hat zwischen ihnen gestimmt und die ganze Geschichte lebendig werden lassen. Besonders toll fand ich das Easter Egg in der Geschichte. Dieses wurde in einem Vorwort schon angekündigt und ich habe ganz gespannt darauf gewartet. Als es dann soweit war, war ich einfach nur begeistert.

Das Hörbuch war sehr angenehm und gut vertont. Ich konnte der Geschichte gut folgen und mich komplett in ihr fallen lassen. Die Gefühle und Emotionen kamen ebenfalls gut rüber und wurden greifbar gemacht. Besonders toll fand ich, dass den verschiedenen Protagonisten durch die Stimme eine tolle Individualität zugesprochen wurde, sodass ich immer direkt wusste, wer gerade sprach. Auch dahingehend konnte ich gut folgen und musste wenig nachdenken.

Insgesamt eine überzeugende und großartige Fortsetzung, die Lust auf Band 3 macht.

Veröffentlicht am 19.12.2022

fesselnd, spannend, einzigartig

Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter

Inhalt
Nachdem Mary Jekylls Mutter verstorben ist, steht sie ohne Geld und ohne Perspektive da. Als sie sich dem Nachlass ihrer Mutter annimmt und anschließend probiert, an Geld zu kommen, stößt sie auf Ungereimtheit, die einen ehemaligen Freund und Mörder ihres Vaters, Edward Hyde betreffen. Hyde konnte nie gefasst werden, weshalb weiterhin eine Belohnung auf ihn ausgesetzt ist. Sie beschließt kurzerhand der Spur zu folgen und trifft dabei auf Diana Hyde sowie auf Sherlock Holmes und Dr. Watson, die ebenfalls einen Fall bearbeiten, dessen Spur sich mit Mary's Recherche gekreuzt hat. Gemeinsam ermitteln sie weiter und treffen dabei auf weitere junge Frauen, die alle ihre eigene Geschichte erlebt haben...

Allein schon der Klappentext hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht und ich war sehr gespannt darauf, in die Geschichte einzutauchen. Und was soll ich sagen? Es hat mich komplett überzeugt und auch meine Neugier auf die Folgebände geweckt.

Die Handlung beginnt schon sehr interessant. Wir lernen Mary kennen und tauchen damit schon direkt in die Geschichte des ersten Klassikers, Dr. Jekyll und Mr. Hyde ein. Die Autorin schafft es auf einzigartige Weise, hier verschiedene Klassiker aufleben zu lassen und miteinander zu verknüpfen. Ich war gespannt darauf, weitere Figuren zu treffen und war neugierig, wie allesamt in dieser einen Geschichte Eingang finden. Das war einfach nur großartig und sorgte für ein einmaliges Leseerlebnis. Als dann auch noch Sherlock Holmes auftauchte, war ich komplett begeistert.
Die Handlung wurde im weiteren Verlauf immer spannender und konnte mich richtig fesseln. Nicht nur, der Fall der hier bearbeitet wird, sondern auch die einzelnen Verstrickungen der Figuren untereinander sorgte für Spannung.
Zudem konnte mich die Handlung immer wieder überraschen, wenn wieder eine bekannte Figur auftauchte und ihre Geschichte teil dieses Buches wurde.
Dadurch blieb die Geschichte immer interessant und abwechslungsreich.

Die Protagonisten hier sind mindestens so einzigartig wie die Geschichte selbst. Sie haben alle eine einmalige Vergangenheit, die sie mit dem Leser/der Leserin teilen und die für die Geschichte von Bedeutung ist. Sie haben untereinander eine tolle Dynamik und Harmonie, die mir gut gefallen hat. Allen voran stellte Mary für mich die Hauptfigur da, einfach, weil sie von Beginn an die Geschichte angeführt hat. Sie war mir sehr sympathisch und ich fand sie sehr liebenswert.

Der Schreibstil war passend zu der damaligen Zeit gewählt und hat es daher geschafft, dass ich mich sofort dorthin zurück versetzt gefühlt habe. Ich konnte dadurch wunderbar in die Geschichte abtauchen und mich von ihr leiten lassen. Besonders toll fand ich aber, dass die Geschichte von den Protagonistinnen selbst erzählt wurde und ich somit eine wunderbare Verbindung zu ihnen aufbauen konnte. Für Humor und Abwechslung sorgten dann immer wieder die eingeschobenen Dialoge der Protagonistinnen, während sie das Buch geschrieben haben.
Auch die Atmosphäre hat hier gestimmt und ihr übriges zu dem Leseerlebnis beigetragen. Sie hatte etwas altertümliches, passend zum Setting und der Zeit, sowie etwas düsteres, aber auch etwas warmes an sich.
Die Gefühle und Emotionen waren an den entscheidenden Stellen präsent und greifbar, weshalb mich die Geschichte auch in der Hinsicht mitreißen konnte.

Insgesamt ein gelungener und überzeugender Auftakt einer vielversprechenden Reihe.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Fesselnd, magisch, spannend

Inhalt
Kaya ist Schmiedin und soll eine Truppe begleiten, die dem Herzog ein wertvolles Relikt überbringen soll. Kurz vor dem Ziel wird die Truppe überfallen und Kaya zusammen mit ihrem besten Freund entführt. Um zu überleben tarnt sie sich als Heilerin und soll Mirulay, den Anführer der Angreifer, der bei dem Angriff schwer verletzt wurde, heilen. Nur ihre Gabe, Magie zu malen, kann sie jetzt noch retten, doch diese hat sie bislang verborgen gehalten...

Nachdem mich die Vorgänger-Dilogie nicht ganz so begeistern konnte, war ich etwas vorsichtig mit meinen Erwartungen an dieses Buch. Doch ich wurde positiv überrascht, denn das Buch hat mir richtig gut gefallen und konnte mich mitreißen.

Zunächst einmal hat mir der Einstieg in die Geschichte gut gefallen. Ich bin gut rein gekommen und Kaya konnte schon auf den ersten Seiten mein Herz für sich gewinnen. Anschließend nahm die Handlung Spannung und Fahrt auf, sodass ich regelrecht von ihr gefesselt wurde. Langsam kristallisierte sich dann die Ausganssituation und das Thema heraus, welches ich ebenfalls spannend fand und meine Neugier geweckt hatte.
Auch, wie sich die Geschichte entwickelt fand ich einfach nur großartig und spannend.
Punkten konnte die Handlung auch mit unerwarteten Wendungen und Überraschungen, die ich nicht habe kommen sehen, mir aber gut gefallen haben.
Schön fand ich auch, dass man durch Rückblicke viel über Mirulays Vergangenheit erfahren hat. Das war wertvoll für die Geschichte und hat auch tolle Einblicke gegeben.

Die Protagonistin Kaya fand ich einfach nur toll. Sie war sehr interessant und war mir auf Anhieb sympathisch. Ich mochte ihre Stärke, Durchsetzungskraft und Schlagfertigkeit. Aber auch die Tatsache, dass sie sehr überlegt und durchdacht an Dinge heran ging, fand ich schön. Meine Neugier auf die Protagonisten war generell auch sehr groß, nach dem Einstieg in die Geschichte. Es wurden viele Fragen aufgeworfen, die mich mehr über sie haben erfahren lassen wollen. Die Dynamik und Harmonie zwischen Kaya und Mirulay hat auch gestimmt und für viele tolle Momente gesorgt.

Das Buch ließ sich flüssig lesen und da der Schreibstil etwas sehr bildliches und stimmungsvolles an sich hatte, wurde ich direkt in die Geschichte gesogen und von ihr gefangen genommen. Das Worldbuilding war auch hier wieder großartig umgesetzt und hat zu der magischen, warmen aber zum Teil auch etwas düsteren Stimmung beigetragen. Schön fand ich, dass der Schreibstil zwar bildhaft war und für einen tollen Eindruck der Welt gesorgt hat, aber nicht so ausschweifend und überladen war.
Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber und wurden greifbar gemacht, sodass ich mich gut in Kaya einfühlen konnte.

Insgesamt also ein überzeugender Auftakt der Dilogie, der mich mitgerissen und überrascht hat.