Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2017

Hochspannung vom Feinsten

Death Call - Er bringt den Tod (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 8)
0

Robert Hunter und Carlos Garcia ermitteln nunmehr schon in ihrem achten Fall und auch hier ist wieder Hochspannung angesagt. Dies ist sicherlich kein Buch für Fans von cosy crime, aber wer ein spannenden ...

Robert Hunter und Carlos Garcia ermitteln nunmehr schon in ihrem achten Fall und auch hier ist wieder Hochspannung angesagt. Dies ist sicherlich kein Buch für Fans von cosy crime, aber wer ein spannenden Thriller mit Gänsehautfeeling erwartet, der kommt hier voll auf seine Kosten und die Seiten fliegen nur so dahin.
Tanya Caitlin erhält einen Videoanruf von ihrer besten Freundin, deren Leben sie nur retten kann, wenn sie dem Killer zwei Fragen richtig beantwortet. Sie scheitert an dieser Aufgabe...
Viele überraschende Wendungen und ein hochaktuelles Thema, das den Leser seinen Umgang mit den sozialen Medien überdenken lässt runden die spannende Lektüre ab.

Veröffentlicht am 30.08.2017

Höchster Lesegenuss

Pirasol
0

Ich habe zum Glück den Klappentext erst später gelesen, denn hierbei handelt es sich eher um eine Zusammenfassung des Buches, was sehr schade ist.

Das Buch lebt vor allem von seiner poetischen Sprache, ...

Ich habe zum Glück den Klappentext erst später gelesen, denn hierbei handelt es sich eher um eine Zusammenfassung des Buches, was sehr schade ist.

Das Buch lebt vor allem von seiner poetischen Sprache, dem hervorragenden Schreibstil der Autorin, der es gelingt, Sätze oftmals anders enden zu lassen als man es denkt. Ich habe so einige Passagen mehrfach gelesen.

Protagonistin des Buches ist Gwendolin, mittlerweile über 80 lebt sie als Willems Witwe im Haus Pirasol. Gemeinsam mit Thea - eine eigenartige WG und wie es dazu kam, möchte ich hier nicht verraten. In Rückblenden erfahren wir mehr über Gwendolins Leben. Es geht um die Zeit des Zweiten Weltkrieg und die Jahre danach, aber auch um ihre Ehe mit Willem. Dann gibt es immer wieder Passagen aus der Gegenwart.

Ein Lesegenuss der besonderen Art, ein Augenschmaus und meine Hochachtung gilt dem virtuosen Umgang mit dem Medium Sprache.

Veröffentlicht am 24.08.2017

Spannung auf hohem Niveau

Die gute Tochter
0

Spannung auf hohem Niveau - Karin Slaughter beweist mal wieder, dass sie höchsten Lesegenuss beschert und schlaflose Nächte.
Die Schwestern Samantha und Charlotte entkommen nur knapp ihrer Ermordung, ihre ...

Spannung auf hohem Niveau - Karin Slaughter beweist mal wieder, dass sie höchsten Lesegenuss beschert und schlaflose Nächte.
Die Schwestern Samantha und Charlotte entkommen nur knapp ihrer Ermordung, ihre Mutter erwischt es jedoch. Sie wurde ermordert, weil ihr Mann Rusty als Anwalt Mörder und Vergewaltiger vertritt. Die beiden Töchter müssen mit der Verarbeitung klar kommen. Als Erwachsene werden auch sie beide Anwältinnen. Bei einem Amoklauf in einer Schule holt Charlotte ihre Vergangenheit ein.
Karin Slaughter gelingt es, die Spannung auf einem hohen Niveau zu halten und man mag das Buch kaum aus der Hand nehmen. Gut durchdachte Charaktere und eine logische Auflösung, die keine Fragen offen lässt runden das Ganze ab. Durch ihren gewohnt hervorragenden Schreibstil und so einige Wendungen wird daraus ein hervorragendes Buch.

Veröffentlicht am 19.07.2017

In Venda

Das Herz des Verräters
0

Dieser Teil fängt da an, wo "Der Kuss der Lüge" endete. Lia und Rafe sind Gefangene des Komizars in Venda und Kaden ist hier bekannt als "der Attentäter" und rechte Hand des Komizars. Nieman darf wissen, ...

Dieser Teil fängt da an, wo "Der Kuss der Lüge" endete. Lia und Rafe sind Gefangene des Komizars in Venda und Kaden ist hier bekannt als "der Attentäter" und rechte Hand des Komizars. Nieman darf wissen, wer Rafe wirklich ist und wieviel Lia und er sich bedeuten. Kann Lia das auch vor Kaden verbergen, in dessen Zimmer sie untergebracht wird? Und wie kommt sie mit den Bräuchen in Venda zurecht und wird ihre Gabe sich weiter zeigen?
Auch der zweite Teil konnte mich überzeugen und ich habe ihn verschlungen. Sehr gute Beschreibung von Venda und den Gepflogenheiten und Eigenheiten dort, aber auch des Palastes mit seinen vielen Gängen, die manchmal ins Nirgendwo führen.
Auch hier gibt es wieder Auszüge aus Gaudrels Lied und dem Lied der Vendra und wir erfahren nun, wer mit den "Verbliebenen" gemeint ist. Durch die wechselnden Perspektiven (auch wenn die Hauptperspektive weiterhin die von Lia ist), erhält man Einblicke in die Denkweise und Gefühlswelt von Rafe und Kaden, doch auch einige Kapitel aus der Sicht von Pauline, die wieder in Morrhigan ist, sind sehr aufschlussreich.
Dies ist kein schwächerer zweiter Band, der auf den nächsten vorbereitet, sondern einer, der es versteht, den Leser in seinen Bann zu ziehen - und am Ende hoffen lässt, der dritte Teil möge bald erscheinen.

Veröffentlicht am 01.07.2017

Tolle Fortsetzung

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr
0

Endlich geht es weiter mit Christopher und seinen Freunden. Tom wohnt mit Christopher in der Apotheke und die beiden kommen so gerade eben über die Runden. Bald gesellt sich auch noch Sally zu ihnen.

Die ...

Endlich geht es weiter mit Christopher und seinen Freunden. Tom wohnt mit Christopher in der Apotheke und die beiden kommen so gerade eben über die Runden. Bald gesellt sich auch noch Sally zu ihnen.

Die Pest geht in London um und neben einem Propheten, der den Tod vorhersagen kann, gibt es viele Heiler, die alles Mögliche anbieten. Doch einer von ihnen scheint ein wirksames Mittel erfunden zu haben. Immer wieder werden die Zahlen der Pesttoten des jeweiligen Tages angegeben, die in London gewütet hat.

Meister Blackthorne hat Christopher einen Schatz hinterlassen, aber noch versteht dieser die Hinweise nicht. Handelt es sich bei dem Schatz vielleicht um ein Heilmittel gegen die Pest?

Wie auch schon der erste Band ist dieser spannend und unterhaltsam geschrieben, nicht nur für die angegebene Altersklasse. Es gibt wieder überraschende Wendungen und nebenbei wird so einiges an Wissen vermittelt, was gut mit der Geschichte verwoben wird.