Profilbild von dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2023

Spannung pur

Flammen über der Marsch

Vor vier Jahren verschwand die Studentin Mara Keller spurlos. Ein ungelöster Fall, in den unerwartet Bewegung kommt, als Kommissarin Lyn Harms von der Kripo Itzehoe in einer tödlichen Brandstiftung am Nord-Ostsee-Kanal ermittelt. Schnell gerät eine Unternehmerfamilie in den Fokus, in der offenbar jeder Dreck am Stecken hat – aber gleich zwei Morde? Lyn forscht im engsten Familienumfeld und kommt einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur.

Auch dieses Buch von Heike Denzau hat mich wieder von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, interessant und spannend. Durch die angenehme Kapitellänge fliegt man förmlich durch die Seiten.
Lyn kommt auch hier wieder sehr sympathisch rüber und ihre Ermittlungswege gefallen mir richtig gut. Allerdings hat sie auch so ihre eigenen Probleme. Denn ihre pubertierende Tochter macht es ihr nicht immer leicht. Aber genau dieses Wechselspiel zwischen Beruf und Familie gefällt mir richtig gut. So kommt einem die Ermittlerin einfach näher.
Auch die restlichen Charaktere sind sehr gut ausgewählt und beschrieben.
Der eigentliche Fall hat es auch in sich. Die Spannung ist bereits ab ziemlich dem Anfang gegeben und steigert sich bis zum Schluß. Wirklich toll.
In diesem Buch gefällt mir die Sicht des Täters richtig gut. Man kann sich sehr gut in ihn reinversetzen. Man spürt seine Angst erwischt zu werden, aber auch seinen Drang immer weiter zu töten. Wirklich richtig großes Kino.
Insgesamt hat mich auch dieses Buch wieder von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen können und ich freue mich auf weitere Fälle von Lyn und ihrem Team.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Caros zweiter Fall

Lahn Sieg Tod

Noch vor ihrem Dienstantritt bei der Polizei Bad Laasphe wird Caro König zu ihrem ersten Fall gerufen: Ein Mann wurde erschossen, seine Frau niedergeschlagen, das Baby der beiden ist spurlos verschwunden. Dass es sich um die Enkelin eines der größten Unternehmer Wittgensteins handelt, erhöht den Druck auf das Team, in dem für Caro gar kein Platz zu sein scheint. Dann wird die Tatwaffe im Rothaargebirge gefunden – und taucht alles in ein vollkommen anderes Licht ...

Auch der zweite Fall Für Caro König konnte mich wieder von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen. Die Seiten flogen einfach nur so dahin.
Der Schreibstil ist wie bereits bei „Wittgensteiner Schatten“ sehr flüssig, interessant und spannend, außerdem mit viel Lokalkolorid.
Toll ist hier, das die Beschreibung der einzelnen Handlungsorte sehr detailliert und realistisch beschrieben wird. Man hat vieles sehr deutlich vor Augen und einige Orte haben einen hohen Wiedererkennungswert.
Caro kenne ich ja bereits aus dem Fall, der bereits ihren Vater beschäftigt hat und muß wirklich sagen, sie wird mir immer sympathischer, Ich finde i0hre Entwicklung wirklich gut. Auch das man so vieles aus ihrem und Alex Privatleben erfährt gefällt mir richtig gut. So kommt man den beiden Hauptprotagonisten einfach näher. An den beiden fasziniert mich wirklich ganz besonders, wie sehr sie doch privates und berufliches trennen können. Spannend hingegen die Beziehung zu ihren anderen Kollegen, die es ihr, zumindest momentan, noch nicht wirklich leicht machen.
Der eigentliche Fall hat es natürlich auch in sich und es gibt im laufe des Buches immer wieder sehr spannende und fesselnde Wendungen. Wirklich mega gut gelungen.
Ich kann es auf jeden Fall kaum erwarten, den nächsten Teil in den Händen zu halten.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Schicksalsschläge

Die Landärztin - Der Weg ins Ungewisse

Dr. Thea Graven hat in der Eifel ein neues Zuhause gefunden, in ihrer Arbeit als Landärztin ihre Erfüllung und – womit sie anfangs niemals gerechnet hätte – auch ihre große Liebe. Doch kurz vor der Hochzeit erkrankt Thea schwer an Kinderlähmung. Sie fürchtet, dass ihre Liebe daran zerbricht. Verzweifelt flüchtet sie sich in eine Reha-Klinik im Allgäu und setzt alles daran, ihr altes Leben zu vergessen. Auch ihr bisher immer so starker Lebensmut scheint nur noch eine schwache Erinnerung. Bis ein weiteres einschneidendes Erlebnis ihre Welt erneut ins Wanken bringt und die junge Ärztin erkennt, dass es Dinge gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt. Und dass die Zukunft so vieles für sie bereithält.

Auch der Fortsetzungsband um Thea Graven hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann gezogen. Ich habe so mit Thea mitgefiebert und habe ihre Verzweiflung nach der Diagnose Kinderlähmung regelrecht gespürt. Aber was mich an Thea wirklich fasziniert hat, ist ihr starker Wille, vor allem Dank ihrer Schwester, immer wieder aufzustehen und ihren Weg weiter zu gehen.
Die Beschreibungen der einzelnen Handlungsorte ist auch hier wieder sehr gelungen und realistisch. Gerade die Reha Klinik im Allgäu hat man sehr bildlich vor Augen und kann sich auch in die Behandlungsmethoden der damaligen Zeit rein versetzen. Ebenso erfährt man sehr viel über die Krankheit Kinderlähmung, die dank Impfstoff heutzutage ausgerottet ist. Aber auch die Gefühlslage Theas wird sehr gut beschrieben und man kann ihre depressive Stimmung sehr deutlich nachempfinden. Aber man erkennt auch deutlich wie rückständig die Medizin in dieser Zeit noch war bzw. wie sich die medizinischen Mittel weiter entwickelt haben.
Im Großen und Ganzen hat mich das Buch sehr berührt. Ich würde mich auf eine weitere Fortsetzung tierisch freuen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Mega spannend

Wunderland

Für den sechsjährigen Michel bricht eine Welt zusammen, als seine Eltern bei einem Autounfall sterben. In Richard findet er einen väterlichen Freund. Doch die Geborgenheit währt nicht lange.
Jaminas ...

Jaminas Bruder wird tot aufgefunden. Überdosis - obwohl er seit Monaten clean war. Jamina beginnt nachzuforschen und gerät selbst in Gefahr.
Währenddessen wird Kommissar Kalkbrenner zu einer Leiche auf einer Mülldeponie gerufen. Seine Ermittlungen führen ihn geradewegs in die Hölle ...

Und wieder ein Buch aus der Feder von Martin Krist, welches ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Bereits ab der ersten Seite bin ich mitten in der Geschichte und spüre die Verzweiflung des kleinen Michels. Und auch dann geht es spannend und grausam weiter. Man kommt von einem Höhepunkt zum nächsten und wird so gezwungen immer weiter zu lesen. Dieses Buch hat es wirklich in sich. Und wenn man bedenkt, das sich der Autor immer an realen Fällen orientiert, dann wird das Ganze noch grausamer.
Die einzelnen Charaktere sind sehr gut beschrieben und man kann sich in jeden einzelnen sehr gut rein versetzen. Auch bei denen, die wir noch nicht aus den Vorgänger Bänden kennen.
Kalkbrenner ist uns ja bereits seit Jahren bekannt und hier bin ich wirklich über die Entwicklung von ihm begeistert. Er ist mir im Laufe der Reihe wirklich sehr ans Herz gewachsen.
Der Schreibstil ist auch hier wieder mega spannend, aber auch brutal ehrlich. Insgesamt also nicht unbedingt was für zartbesaitete.
Ich aber freue mich bereits auf den nächsten Fall von Kalkbrenner und bin mega gespannt, mit welcher Thematik uns Martin Krist dann überrascht.

Klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Der zweite Fall für Markus Kling

Tegernsee-Kartell

Eine Serie dramatischer Vorfälle hält das Tegernseer Tal in Atem: Beim Dreh eines Heimatfilms bricht TV-Star Michael Fromberger zusammen und stirbt. Ein entscheidender Zeuge wird für immer kaltgestellt und ein Multimillionär befördert sich mit Schlaftabletten ins Jenseits. Drei lose Enden - gibt es zwischen ihnen einen Zusammenhang? Kommissar Markus Kling und seine Münchner Kollegen stehen vor einem Rätsel. Erst nach vielen Irrwegen bringt ein Zufallsfund die Ermittler schließlich auf die richtige Spur.

Auch der zweite Fall für das Team um Markus Kling fesselt einen von der ersten bis zur letzten Seite. Man kann dieses Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist sehr fesselnd, spannend und teilweise auch humorvoll. Eine wirklich tolle Mischung, die den Lesefluss enorm steigert.
Die Beschreibung der einzelnen Handlungsorte ist wieder sehr realistisch und man hat vieles wirklich bildlich vor Augen. Gerade die wunderschöne Kulisse rund um den Tegernsee wird sehr bildlich dargestellt.
Auch die Beschreibung der einzelnen Charaktere ist sehr detailliert und authentisch. Man kann sich dadurch in die einzelnen Personen rein versetzen und den Ermittlungsschritten wunderbar folgen.
Toll ist in diesem Zusammenhang auch, das drei Handlungsstränge im Laufe des Buches sich zusammenfügen. Auch das man aus dem Privatleben des Ermittlers einiges erfährt, gefällt mir richtig gut. So kann man gerade bei Krimireihen eine bessere Bindung aufbauen.
Insgesamt ein wirklich gelungener Fall mit viel Spannung und viel Lokalkolorid.