Profilbild von dartmaus

dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Zurück bei Familie Backes

Nur Rita raste rasanter

Da hat der Schutzengel wohl mächtig gepennt: Im kleinen Hirschweiler wird Fahrlehrer Manni nach dem Theorieunterricht über den Haufen gebrettert – Fahrerflucht vom Allerfeinsten! Seine Schülerin Inge Backes trauert, weil ihr Lappen jetzt auf Eis liegt.
Ehemann und Dorfpolizist Jupp macht sich mit seinem neuen »Praktikanten« gleich an die Ermittlungen: Teamwork à la Totalschaden – es knallt heftig! Bei der Befragung der Fahrschüler erhärtet sich der Verdacht: feiger Mord statt tragischer Verkehrsunfall?
Stürmische Zeiten für Jupp: Der Neue nervt, die Gattin löchert mit Führerscheinfragen und seine Schwiegermutter ist auf einem ganz anderen Trip: Bed & Breakfast für Hippies! Und dann wird auch noch ein dunkles Geheimnis des Fahrlehrers gelüftet: krasses Doppelleben statt einfühlsamer Einparkhelfer. Die Polizeiarbeit läuft auch Hochtouren …

Endlich wieder etwas neues von Familie Backes. Ich habe wirklich sehnsüchtig drauf gewartet endlich wieder mit Jupp und seiner Familie ermitteln zu können. Ich liebe diese Reihe einfach.
Diesmal bekommen wir es mit einem toten Fahrlehrer zu tun und wie sollte es anders sein, Familie Backes ist natürlich mittendrin. Jupp hat es auch diesmal nicht leicht mit seinen Ermittlungen, zumal ihn die Familie auch diesmal wieder unterstützt und das nicht nur im positiven Sinne. Sie bringen wieder so einiges durcheinander. Aber jupp wäre nicht Jupp, wenn er auch diese Hürde nicht meistern würde.
Sehr oft lachen musste ich auch diesmal wieder über Oma Käthe. Bei ihren Aktionen bin ich auch diesmal wieder kaum aus dem Grinsen raus gekommen. Obwohl ich sagen muß, ich wäre, glaube ich, sehr gerne mal Gast bei ihr. Es würde mit Sicherheit nicht langweilig werden.
Auch der Regionalkolorid kommt, auch durch die Dialoge im Dialekt, natürlich hier wieder nicht zu kurz. Viele Orte haben einfach einen riesigen Wiedererkennungswert, vor allem wenn man auch die Vorgängerbände kennt. Wirklich richtig klasse.
Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr flüssig, interessant, teils spannend und teils humorvoll. Die perfekte Mischung einfach.
Mich konnte auch dieses Buch der Familie Backes wieder vollends überzeugen und ich freue mich auf weitere Bücher dieser mega genialen Reihe.

Das Grauen der Specht

Wen die Specht holt

Besinnliche Feiertage? Von wegen. Als die grausig inszenierte Leiche des Bürgermeisters auf dem Kirchplatz gefunden wird, ist das kleine Oberpfälzer Dorf Holzwiesenreuth in heller Aufregung und die Laune von Kommissar Johann Kranzfelder im Eimer – sein Festessen kann er höchstens noch aufgewärmt genießen. Zusammen mit seiner jungen Kollegin Klara Stern macht er sich auf die Suche nach dem Mörder. Die Messnerin hingegen ist sich sicher: Den Bürgermeister hat die Specht geholt!

Ein richtig toller Regionalkrimi, der mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus den Händen legen. Man erfährt im Laufe des Buches sehr viel über Land und Leute, aber auch über den Specht Brauch, der so manches Kind bis ins Erwachsenenalter traumatisiert hat, wie man bereits gleich zu Anfang lesen kann.
Auch die einzelnen Schauplätze sind sehr bildlich und detailliert beschrieben. So kann sich während des Lesens ein regelrechtes Kopfkino entwickeln. Wirklich ganz toll gelungen.
Die Auswahl der Hauptcharaktere gefällt mir hier auch sehr sehr gut. Gerade Johann und seine doch sehr fürsorgliche Ehefrau Maria sind mir regelrecht ans Herz gewachsen. Die zwei sind sooo süß. Klara gibt den Charakteren die nötige frsiche. Mit ihrer doch noch recht jugendlichen Unbekümmertheit lockert sie die teils eingefahrenen Ermittlungsschritte und Sichtweisen Johanns etwas auf. Die restlichen Dorfbewohner sind ebenfalls sehr detailliert und gut beschrieben und fügen sich nahtlos ein.
Der eigentliche Fall hat es natürlich auch in sich und wie sollte sich anders sein, auch hier geht es um den Brauch der Specht. Die Aufklärung des Falls am Ende ist dann aber sehr schlüssig, wenn auch überraschend.
Mich hat dieses Buch komplett überzeugt und ich freue mich auf weitere Bücher von dieser wirklich tollen Autorin.

Ist der Nordseeritzer zurück

Der Nordseeritzer

Ein Mann springt vor den Augen von Kriminalkommissar Jan Graf von den Klippen des Roten Kliffs auf Sylt. Stefanie Teufel eilt ihrem Kollegen zu Hilfe. Es war kein Selbstmord, so viel steht schnell fest. Wer hat diesen Mann in den Tod getrieben und warum?
Ein altes Foto im Haus des Opfers bringt die Ermittler auf die Spuren längst vergessener Taten. Doch die Zeit drängt, denn während sie mit den Ermittlungen beschäftigt sind, ist schon das nächste Opfer in das Visier des Verbrechers geraten.
Der Nordseeritzer ist zurück, und alles deutet darauf hin, dass er genau dort weitermacht, wo er vor Jahrzehnten aufgehört hat.

Was für ein spannender Beginn einer Reihe um ein neues Ermittlerteam. Man ist bereits ab der ersten Seite an die Geschichte gefesselt und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Man will einfach wissen, was es mit dem geheimnisvollen Nordseeritzer auf sich hat.
Steffi und Jan sind insgesamt ein wirklich tolles, sympathisches Ermittlerteam. Die beiden ergänzen sich wirklich perfekt. Gerade Jan hat mir so richtig gut gefallen, mit seiner Tierliebe zu Ronja.
Der eigentliche Fall hat es auch in sich. Man spürt förmlich die Verzweiflung der Opfer, wenn sie in den Tod getrieben werden. Doch man bekommt auch einen Einblick in den Kopf des Täters und genau das macht das ganze so spannend. Auch das es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit gibt, geben dem ganzen noch den nötigen Kick. Man muss förmlich am Ball bleiben um am Ende die ganzen losen Enden zusammen führen zu können.
Die Spannung ist in diesem Buch wirklich kaum zu überbieten. Wirklich richtig klasse.
Für die Folgebände würde ich mir allerdings wünschen, das mir die beiden Ermittler noch näher kommen, das ich noch mehr über ihr Privatleben erfahre und vor allem auch ihre berufliche und private Entwicklung weiter verfolgen kann. Ich liebe es einfach, wenn ich bei Krimireihen auch einen persönlichen Bezug zu den Hauptcharakteren herstellen kann.
Mich konnte dieses Buch wirklich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen und ich freue mich auf weitere Fälle für Jan und Steffi.

Grenzgebiet

Grenzgebiet

Kriminalhauptkommissarin Eva Stein und ihr Kollege Neumann werden im Februar 2020 an das Ufer des Tollensesees in Neubrandenburg gerufen. Die Herkunft der aus Niedersachsen stammenden männlichen Leiche wirft zunächst einige Fragen auf. Erste Spuren führen in ein ehemaliges Kampfhubschraubergeschwader der NVA, das in der Wendezeit aufgelöst wurde. Anfängliche Recherchen deuten in die Zeit des Kalten Krieges. Mit Hilfe verfügbarer Akten des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR und der Befragung von Zeitzeugen, können die Polizisten den Fall nach und nach aufrollen. Dabei merkt die Kommissarin spät, dass sie tiefer in die Angelegenheit verstrickt ist, als sie eigentlich wollte.

Ein ganz ganz tolles Buch, was mich lange nicht los gelassen hat. Der Schreibstil ist sehr flüssig, fesselnd und interessant. Man kann gar nicht anders und muss immer weiter lesen. Toll sind in diesem Zusammenhang auch die vielen Perspektivwechsel, die einen zum Weiterlesen anheuern.
Man wird in die Zeiten der DDR, der Stasi, der NVA zurück versetzt. Diese Ereignisse hat der Autor wirklich sehr deutlich veranschaulicht. Die Geschichte von Peters Familie zieht einen wirklich in den Bann. Man erlkennt, welchen Gefahren die Familien ausgesetzt waren, wenn sich ein Familienmitglied plötzlich nicht mehr an die Regeln des Systems, egal ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt, hält. Man bekommt vor Augen geführt, was dann mit dem Rest der Familie passiert. Insgesamt eine wirklich tragische Geschichte, die auf Lügen, Intrigen und Stasi Machenschaften aufgebaut ist. In diesem Buch erkennt man auch sehr deutlich, das es einigen auch nach der Flucht nicht wirklich gelungen ist, der Stasi zu entgehen.
Mich hat dieser Einblick in die deutsch/deutsche Geschichte wirklich überzeugen können und ich würde mich freuen, mehr darüber zu lesen.

Ganz klare Leseempfehlung, volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Zwei starke Frauen

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Hamburg, 1911: In Deutschlands größtem Auswandererhafen kümmern sich die Ärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helene Curtius um Familien. Anne und Helene sorgen sich vor allem um die Kinder, von denen viele traumatische Erfahrungen gemacht haben. Plötzlich häufen sich unter den Ärmsten unerklärliche Todesfälle. Kommissar Berthold Rheydt sieht sich die Sache genauer an und stellt fest: Die Opfer wurden vergiftet. Wer hat ein Interesse daran, die Menschen scheinbar wahllos zu töten? Als die drei auf ein toxisches Interessensgeflecht stoßen, begreifen sie: An dem Geschäft mit den Auswanderern lässt sich eine Menge Geld verdienen …

Auch der zweite Teil der Hafenärztin hat mich wieder gefesselt und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. So sehr war ich in der Geschichte versunken. Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant und spannend. Durch die Berichte aus den unterschiedlichen Perspektiven wird der Lesefluss noch mehr gesteigert, denn man ist einfach neugierig, wie sich das Leben der jeweiligen Person weiterentwickelt. Gerade Helenes Entwicklung gefällt mir richtig gut. Sie gibt ihren Kampf für die Frauenrechte nicht auf und setzt dafür auch einiges aufs Spiel. Aber auch Annes Entwicklung ist klasse. Auch sie setzt sich für die Frauenrechte ein. Beide Frauen haben es in der damaligen Zeit nicht wirklich leicht und leiden noch sehr, in der damaligen von Männern beherrschten Welt.
Tja und dann ist da noch Berthold, der noch immer Im Sog des Verlustes seiner Familie ist.
Auch die Beschreibung der einzelnen Handlungsorte und Schauplätze ist richtig toll. Man hat vieles bildlich vor Augen und kann sich in die Entwicklung Hamburgs sehr gut vorstellen. Denn schon damals gab es das Zuhältermilieu, die Drogenproblematik etc. Wirklich ganz toll gelungen, das man das Hamburg damaligen Zeit so vor Augen hat.
Insgesamt bekommt auch dieser Teil von mir volle 5 Sterne und ich freue mich bereits jetzt auf den dritten Teil.