Profilbild von Gavroche

Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2023

Magische Cocktails - HB Rezension

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Avery lebt in einer alternativen Welt in New York und ist eine Poisoner, wenn auch keine besonders starke. Sie jobbt in der Bar ihres älteren Bruders Ellis, der immer nur am Rand auftaucht. Sie verleiht den Drinks eine Portion Glücksgefühl und darum ist der Pub auch so beliebt. Doch sie hat auch noch Schulden bei dem Gangster Dorian Mars, der ihr immer wieder Aufträge schickt. Diese Personen empfinden dann ganz andere Gefühle, wenn sie ihren Drink zu sich nehmen. Gleich zu Beginn kommt Avery auf dem Weg zur Arbeit an einem Tatort vorbei. Hier war doch Magie im Spiel! Und dort taucht auch Detective Hayes auf, den sie eigentlich nicht wiedersehen wollte. Im Laufe des Romans verändert sich Averys Magie und man erfährt dann auch, warum der Titel "Silver & Poison" lautet. Das hier zu nennen, würde aber dem Romangeschehen zu weit vorausgreifen.
Der Roman lässt sich viel Zeit zum Erzählen und die Einteilung der Magier in Poisoners, Narratives und Artists fand ich interessant. Über die Artists erfährt man nicht so viel. Allerdings hätte gerne etwas früher mehr passieren können und die Beschreibungen hätten kürzer ausfallen dürfen. Am Ende wird das Tempo jedoch ordentlich angezogen und vor allem der Cliffhanger war sehr überraschend. Ich bin jedenfalls neugierig geworden, wie es wohl weitergehen mag und habe mir das Hörbuch gerne von Fanny Bechert vorlesen lassen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Spionageroman

Northern Spy – Die Jagd

Der Roman wird aus der Sicht von Tessa erzählt, die einen Job bei der BBC in Belfast hat und alleinerziehende Mutter eines 6 Monate alten Kindes ist. Ab und zu nimmt der Vater Finn zu sich. Tessa und ihre Schwester Marian haben ein enges Verhältnis zueinander, umso geschockter ist Tessa, als sie erfährt, dass Marian für die IRA arbeitet bzw. arbeiten soll, denn das kann Tessa nicht glauben.
Ich hatte einige Probleme damit, den Roman zeitlich einzuordnen und hier hätten mir ein paar Daten weiter geholfen. Der Roman spielt auf jeden Fall nicht in den 1990er Jahren, da alle ein Handy besitzen und die Technologie weit entwickelt ist.
Wenn man jedoch nicht so großen Wert auf den historischen Kontext legt, sondern eher einen Spionageroman im Vordergrund sieht, dann ist er recht gut aufgebaut. Allerdings war es mir nicht möglich, das voneinander zu trennen. Nicht schlecht, aber auch nicht so überragend, wie das Buch angekündigt wurde.
Die Sprecherin Corinna Dorenkamp kannte ich noch nicht, hat mir aber gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Wo ist Lilli?

Der Strand: Vermisst

Der Klappentext des Buches hat mich sofort angesprochen und ich war gespannt auf diese neue Thriller-Trilogie. Allerdings habe ich gedacht, es würde hier um drei unterschiedliche Fälle gehen, pro Band ein neuer Fall - und mit einer durchlaufenden Hintergrundgeschichte oder einem übergeordneten Kriminalfall. Das war jedoch nicht der Fall, denn am Ende des Buches bleiben noch sehr viele Fragen offen und der Fall Lilli Sternberg ist unabgeschlossen.
Die Kryptologin Mascha konnte auch nicht so richtig zum Zuge kommen hier - zumindest hatte ich mir auch da mehr erhofft.
Man erfährt nach und nach viel über Maschas und Tom familiäre, persönliche Hintergründe, Zeugen werden vernommen, der Fall entblättert sich, führt in Sackgassen, geht weiter. Allerdings gab es für mich hier einfach zu viele Fährten und Fäden, die nicht zusammengeführt wurden. Dabei ist die Ausgangssituation mit der verschwundenen Lilli durchaus spannend und wirft einige Fragen auf. Und der Prolog aus Sicht der mittlerweile verstorbenen Mutter hat mir sehr gefallen.
Oliver Siebeck ist ein versierter Hörbuchsprecher, der mir gut gefällt.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Fjällbacka, die 11.

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

"Kuckuckskinder" ist bereits der erste Teil der Reihe um den Polizisten Patrik Hedström und die Schriftstellerin Erika Falck, die inzwischen verheiratet sind und Kinder haben. Ich habe die ersten Bände der Reihe gelesen, doch dazwischen fehlen mir einige der Bücher, aber viele der Personen waren mir noch bekannt. Ich denke, es ist auch hilfreich, wenn man die Hintergründe kennt, denn es geht auch hier wieder viel um Personen, die seit Langem Bestandteil der Reihe sind. Allerdings ist für den Fall dieses Wissen nicht so wichtig.
Meines Erachtens ist der Klappentext etwas irreführend und einiges ging mir schon sehr nahe, worauf ich ohne zu spoilern aber nicht eingehen kann.
Es beginnt mit der Feier zu einer goldenen Hochzeit, doch schon am nächsten Tag ist der Fotograf Rolf tot, ermordet in seinem Fotoatelier, kurz vor der Vernissage. Er war mit den Gastgebern und einigen der Gästen gut befreundet. Seine Witwe bringt Erika auf einen neuen Fall für ihr Buch und somit recherchiert sie über den Mord an der transsexuellen Lola. Auch hier gibt es immer wieder Rückblicke vor die Ereignisse vor dem Tod.
Insgesamt nicht der beste Teil der Reihe, denn streckenweise fehlte mir die Spannung. Am Ende wird alles gut aufgeklärt, obwohl ich schon recht früh eine Vermutung hatte, die sich dann bestätigt hat.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Schwächer als Band 1

A Touch of Ruin

Band eins dieser Reihe hatte mir gut gefallen und ich habe mich zwischendurch richtig gut amüsiert und mochte den Humor der Autorin. Deswegen war ich schon sehr gespannt und habe mich auf die Fortsetzung gefreut.
Aber leider fand ich diesen Band wesentlich schwächer als noch den ersten und vor allem Persephone ist mir zunehmend auf die Nerven gegangen. Während der ersten Hälfte des Buches war ich ziemlich genervt von ihr und ihren Handlungen und Meinungen. Außerdem war mir der Teil zu sexlastig, dazu zu handlungsarm. Das Verhältnis war einfach zu unausgewogen.
In der zweiten Hälfte änderte sich das zum Glück wieder und das Buch gefiel mir wieder mehr.
Insgesamt gesehen also gewissermaßen eine "bunte Mischung".