Cover-Bild Gesund essen durchs Jahr
Band der Reihe "GU Gesund essen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 04.07.2022
Sarah Schocke

Gesund essen durchs Jahr

Die beste Ernährung für jeden Monat. Die Essenz von GU

Gesund essen durchs Jahr stellt jeden Monat ein Gesundheitsthema in den Vordergrund: Im Frühling wird gefastet und der Körper entgiftet, die Sommermonate stehen ganz unter dem Zeichen der Erfrischung, der Herbst ist ideal, um das Immunsystem zu stärken. Im Winter schließlich geht es um eine bewusste Auseinandersetzung mit unseren Lebensmitteln: Fermentieren, haltbar machen, Nahrung (wieder) wertschätzen. Dazu passend finden Sie für jeden Monat die wichtigsten Infos und Tipps für eine abwechslungsreiche, saisonale Ernährung, die optimal zugeschnitten ist auf Ihren Biorhythmus. Abgerundet wird jedes Kapitel von leckeren Rezepten und kreativen Küchentipps. So fühlen Sie sich gesund und fit – das ganze Jahr!

Veröffentlicht am 11.11.2022

Toller Allrounder

Zunächst einmal etwas zum Cover. Dieses finde ich sehr ansprechend und passend zum Thema gestaltet. Es enthält die vordergründige Farbe grün für Gesundeit und Vitalität. Zudem sieht man viele gesunde Lebensmittel, die zu einer Art buntem Baum angeordnet sind. Schlicht, aber schön.

Das Buch konnte direkt bei mir mit seiner Übersucht punkten. Es wurde ein Register angelegt, sodass man schnell zu jedem Monat den entsprechenden Abschnitt aufschlagen kann. Zu jedem Monat gibt es tolle Tipps. saisonale Ware und Hinweise zu Vitaminen und anderen Nährstoffen. Es werden die Tücken des Monats angesprochen und wie man diesen mit den richtigen Lebensmitteln entgegen wirken kann. Am Ende jeden Monats findet man ein paar Rezepte. Allerdings sehe ich das Buch mehr als Ratgeber als Rezeptbuch. Trotzdem ein toller Allrounder. Gerade für mich ein perfektes Schmuckstück für die Küche.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Ratgeber und Kochbuch zugleich

In "Gesund essen durchs Jahr - Die beste Ernährung für jeden Monat" kombiniert Ökotrophologin S. Schocke äußerst gelungen die Konzepte eines klassischen Ratgebers rund um das Thema gesunde Ernährung mit saisonalen Rezepten wie aus einem Kochbuch. Das i-Tüpfelchen bildet das farblich abgegrenzte Register im Buch, welches einen Monat für Monat durchs Jahr begleitet. Dieser Ratgeber hat mich äußerst positiv überrascht. Hier mehr dazu:

Bei diesem Jahresratgeber handelt es sich um ein hochwertiges Hardcover. Das Cover ist ansprechend gestaltet, der Fokus liegt direkt und sichtbar auf gesunder, vitaminreicher und regionaler Ernährung. Die Bildqualität ist sehr hoch, das Essen und die Übersichten werden in den Bildern und Grafiken toll in Szene gesetzt.
Das Buch ist übersichtlich in 12 Kapitel à 12 Monaten unterteilt. Jeder Monat ist farblich abgegrenzt und sehr praktisch direkt über ein Sortierregister an der Seite zu finden. Dieser Ratgeber kann einen somit ganz praktisch Monat für Monat durchs Jahr begleiten. Es ist also ein Buch, welches man gerne und oft aus dem Bücherregal zieht, um sich auf eine neue Jahreszeit und einen veränderten Speiseplan vorzubereiten, sich inspirieren zu lassen und Neues auszuprobieren. Dabei muss man aber keineswegs seinen kompletten Speiseplan umstellen und "Diät halten", sondern kann durch kleine, aber feine Änderungen im Alltag und in der Küche auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung und Lebensweise achten. Es ist ein Buch, was die richtigen Anregung liefert und das die dafür benötigten Informationen anschaulich und klar aufbereitet. Von veganer Ernährung, Wildkräutern, Fasten über Allergien bis hin zu regionalem Einkauf - es wird eine ganze Bandbreite an Themen abgedeckt. Für mich als Allergikerin war das Kapitel zu Allergien äußerst aufschlussreich.
Jedes Kapitel wird durch eine Auswahl an Rezepten abgerundet, die saisonale Gemüse- und Obstsorten beinhalten. Es sind sehr einfach Rezepte, die zum Nachkochen anregen sollen statt eine Hürde vor der gesunden Ernährung zu bilden. Hier hätte ich mir ein wenig spannendere Rezepte gewünscht, da für mich kaum Neuentdeckungen dabei waren - ich stehe aber auch gerne und viel in der Küche. Wenn es "Kochmuffel" zum Kochen anregen kann, ist ja bereits ein Ziel erreicht.

Für mich daher ein rundum gelungener Ratgeber, der jedoch ein paar interessantere Rezepte hätte einbauen können. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Praktische Tipps und saisonale Rezepte

Das Buch "Gesund essen durchs Jahr" von Sarah Schocke ist gleichzeitig ein Ratgeber sowie Rezeptbuch. Das Buch selbst ist absolut praktisch mit seitlichem farbig markierten Register um schnell den aktuell relevanten Monat zu finden. Auch die zahlreichen Fotos sind enorm ansprechend, so dass man gerne einfach mal durch das Buch blättert. Das macht das Buch bereits zu einem sehr guten Geschenk für alle, die sich für das Thema gesunde und nachhaltige Ernährung interessieren.
Aber auch der Inhalt des Buches kann mit dem Einband und der Aufmachung mithalten. Die Autorin führt in jedem Monat relevante Tipps und Hinweise ein, z.B. die Relevanz von veganer Ernährung in Zeiten des Klimawandels im Januar oder die Vor- und Nachteile sowie Funktionsweise von Fasten im März.
In jedem Monat stellt die Autorin außerdem saisonale Gemüse vor, die in modernen Zeiten vielleicht häufig nicht genug Beachtung finden. Hier habe ich schon ein paar sehr gute Tipps erhalten und durchaus auch mal Produkte gekauft, die bisher nicht auf meinem Speiseplan standen. Neben den Tipps und der Auswahl verschiedener Produkten pro Monat gibt es außerdem immer noch ein paar Rezepte. Also eine durchaus sehr gelungene Kombination.
Besonders gut bei diesem Buch finde ich, dass die Tipps und Hinweise wirklich praktikabel sind. Auch die Rezepte sind Alltagsrezepte für die man die Zutaten in jedem Supermarkt finden kann. Also nichts abgehobenes. Für mich persönlich hat das Buch allerdings nicht viel neues geboten. Nach dem Lesen fühle ich mich aber doch wieder etwas motivierter, genauer auf meine Gewohnheiten zu achten und doch hier und da wieder ein paar Verbesserungen vorzunehmen. Alles in allem hätte ich aber gern von allem etwas mehr: mehr Detailtiefe bei den zum Teil doch sehr unterschiedlichen Themen, die angerissen werden oder aber auch mehr saisonale Produkte sowie mehr Rezepte. Das ist natürlich in einem Buch schwer zu realisieren, daher ordne ich das Buch eher als einen sehr gelungenen Überblick ein, den man auch gern öfter mal in die Hand nimmt.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Wirklich interessant und in vieler Hinsicht sehr hilfreich

und dazu stellenweise richtig spannend ist dieses ungewöhnliche Buch, in dem es darum geht, gesundem Essen einen festen Platz im Leben zu geben - über das ganze Jahr. Und wie kann man das machen? Natürlich, indem die gesunden Mahlzeiten "catchy" sind, interessant und spannend und jedes Familienmitglied sie als lecker und begehrenswert empfindet.

Das kommt mir stellenweise etwas zu einseitig rüber, bspw. wird vorgeschlagen, das Jahr, also den Januar, vegan zu starten. Danach ist dann alles ausgerichtet. Was aber, wenn man flexibel sein oder auch das Buch über mehrere Jahre verwenden will? Dann ist es mir etwas dünn, auch wenn die vielen Hinweise und Angaben durchaus sehr, sehr hilfreich sind und ich das Buch auf jeden Fall nutzen werde.

Wobei manche Monate aus meiner Sicht mehr (vor allem die Sommermonate), andere wieder weniger ansprechend gestaltet sind. Dabei würde ich doch gerne über das ganze Jahr gesund essen. Werde ich auch. Mit viel Kreativität. Und genau die will die Autorin - so scheint es - in uns wecken!

Veröffentlicht am 05.12.2022

Überschaubare Auswahl an Rezepten und Obst- und Gemüsesorten

Das Cover sticht durch die bunte Vielfalt der Obst- und Gemüsesorten auf jeden Fall hervor. Dabei sind am Rand zwölf verschiedene Farben aufgezeigt, diese finden sich im Buch wieder und stellen die jeweiligen Monate dar. Bei Aufklappen des Buches fällt der Blick sofort auf das bunte Register, sodass man blitzschnell zum jeweiligen Monat blättern kann. Es gibt eine Menge Tipps wie wir das Essen im jeweiligen Monat in unserem Alltag integrieren können. Es werden saisonale Obst- und Gemüsesorten vorgestellt die mehr Power und Energie liefern. Einblicke zum Thema Fasten oder den Anbau von Microgreens, Ratschläge wie mit Hitze/Kälte oder Erkältungen umgegangen werden kann. All das wird auf die einzelnen Monate und Jahreszeiten angepasst. Jedes Kapitel endet mit Rezepten der - zum Teil - unbekannten Obst- und Gemüsesorten. Ich persönlich finde die Rezepte leider weniger schmackhaft. Gerade in dem Bereich hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht wie z B. Smoothies oder mehr Vorstellung einzelner Sorten.

Gesund Essen durchs Jahr ist ein informativer Ratgeber rund um das Thema gesunde Ernährung und Lebensweise. Inwiefern es jeden Einzelnen hilft, muss jeder selbst herausfinden. Ich fand die Auswahl an Rezepten zu mager und bei der Vorstellung der einzelnen Sorten hätte ich mir mehr regionale Produkte gewünscht.