Cover-Bild Danke dir, Leben
  • Ersterscheinung: 28.11.2022
Kobi Yamada

Danke dir, Leben

Veröffentlicht am 22.02.2023

Ein ausdrucksstarkes und wortgewandtes Bilderbuch!

Kobi Yamadas Bilderbücher sind immer etwas ganz Besonderes und berühren uns jedes Mal aufs Neue. Der Autor verpackt so viele tolle Weisheiten in wunderbare Worte und die Auswahl seiner Illustratoren ist immer großartig. Seine Bücher sind Wegbereiter, Ratgeber, Mutmacher, Hoffnungsträger und so vieles mehr. Wir haben uns gefreut nach "Das Glück in dir – Wie du dein Leben lebendiger machst" erneut die tollen Zeichnungen von Charles Santoso bestaunen zu können. In "Danke dir, Leben – Wie du in deinem Herzen mehr Freude spürst" wird es wieder richtig philosophisch und zauberhaft.

Der Autor und der Illustrator:

Kobi Yamada ist Bestsellerautor und CEO von Compendium. Dieses Unternehmen wird von besonderen Menschen geprägt, die besondere Dinge kreieren. Er lebt mit seiner Frau und den beiden Kindern Pazifischen Nordwesten und hält sich selbst für den glücklichsten Menschen auf diesem Planeten.
Charles Santoso ist der Schöpfer von Happy Hippo und hat bereits mehrere Bücher, darunter auch Bestseller, illustriert. Er führt ein Nomadenleben und zieht von einem Land ins andere, um dort zu leben und zu arbeiten.

„Dankbar zu sein ist nicht nur etwas, was du bist, es ist etwas, das du lernst und weiterentwickelt. Es ist eine Lebenskompetenz. Du kannst deine Fähigkeit, mehr Freude in deinem Herzen zu spüren, wachsen lassen. Du kannst deine Fähigkeit innezuhalten kultivieren, um dich umzuschauen, dich von der Welt um dich herum überraschen und erfreuen zu lassen. Wenn du dir Zeit nimmst, kannst du das Geschenk eines jeden Moments und die Möglichkeit, die mit ihm kommt, besser wertschätzen und fühlen. Das Leben ist ein Geschenk. Und es ist für dich. Die besten Dinge im Leben sind oft keine Dinge. Sie sind erlebte Erfahrungen, gefühlte Emotionen und eingegangene Verbindungen. Das sind die Dinge, die in unserer Erinnerung funkeln. Und genau dann, wenn wir dankbar sind, können wir unsere schönsten Taten vollbringen und unsere wertvollsten Momente schätzen.“ (Produktbeschreibung)

Kritik und Fazit:

Ein kuscheliges schwarzes Bärenjunges steht im Zentrum des Covers und kneift glücklich und zufrieden seine Augen zusammen. Das Bild strahlt Unbeschwertheit und Lebensfreude aus. Titel und Namen der Macher schimmern bronzefarben darüber und darunter. Der weiße Hintergrund hat etwas Unschuldiges an sich.

Nach einer kurzen Einleitung des Autors geht es auch schon los. Jedem philosophischen Satz des Autors ist eine Illustration zur Seite gestellt, die die Botschaft unterstreicht und zeigt, wie schön es ist, das Leben zu lieben und glücklich zu sein. Yamadas Sprache ist poetisch und wortstark. Mit nur kurzen Sätzen schafft er es, inhaltsstarke Aussagen zu machen und dabei sehr tiefgründig zu sein. Seine Botschaften sind außerdem immer sehr gut verständlich und klar zu erfassen.

Jede Doppelseite hält eine neue Weisheit parat. So hell, wie das Cover gestaltet ist, so geht es auch im Innern weiter: hell. fröhlich und positiv. Die Bleistiftzeichnungen sind mit viel Liebe zum Detail gemalt, sorgsam gestaltet und einfach entzückend, sodass man die Tiere am liebsten in den Arm nehmen und fest drücken möchte. Die Emotionen des Bären und der Ente sind deutlich aus ihren Gesichtern abzulesen und somit für den Betrachter sofort greifbar. Ohne viel Farbe erschafft Charles Santoso unheimlich wirkungsvolle Bilder.

Yamadas Bücher konzentrieren sich auf das Wesentliche im Leben und entführen uns unter anderem in eine Welt des Glücks, der Chancen und der Begabungen. Sie leben von Poesie, bildhafter Sprache und ausdrucksstarken Illustrationen. In seinem neuen Buch wird Dankbarkeit gelehrt und vertieft. Wir werden daran erinnert, wofür wir dankbar sein können und sein sollten, sowie was in uns das Gefühl der Dankbarkeit und der damit verbundenen (Lebens-)Freude auslöst. Es erzählt über Hingabe, Freundlichkeit, Fürsorge und Selbstliebe.

"Danke dir, Leben – Wie du in deinem Herzen mehr Freude spürst" lehrt uns Dankbarkeit zu entwickeln, sie zu leben und weiterzugeben. Was es bedeutet, den Moment zu leben, zu genießen und sich Zeit zu nehmen, sowie Wertschätzung für die kleine Dinge im Leben, die uns glücklich machen, zu empfinden. Egal ob vertraute Menschen oder zufällige Begegnungen, alle bringen sie Glück und Freude hervor. Aber auch Selbstliebe und Selbstfürsorge sind wichtig und sollen gelebt werden. Wir sollten das Leben wertschätzen, denn es ist ein Geschenk, welches wir achten müssen. Im Hier und Jetzt zu leben und das Leben in vollen Zügen zu genießen, dass ist die klare Botschaft dieses wundervollen Bilderbuches.

Veröffentlicht am 02.02.2023

tiefgründig ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön gestaltet und zeigt einen niedlichen kleinen Bären, welcher den Moment voll und ganz genießt. Die goldene Schrift rundet das Ganze sehr gut ab und es wirkt alles sehr liebevoll und einfach wunderschön.

Ein Buch über Dankbarkeit und Achtsamkeit. Es zeigt, was die wirklich wichtigen Dinge im Leben sind.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel erzählen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück. Ich empfehle diese zuckersüße Geschichte sehr gern weiter. Und nicht nur die Kleinen können hier sehr viel lernen.

Kurze Textpassagen mit sehr viel Wirkung. Wunderschöne und liebevolle Text voller Tiefe und Sinnhaftigkeit. Kurze eindringliche Sätze und dennoch sehr gut verständlich. Mitch nur für kleine Zuhörer gedacht, sondern auch die Größen werden hier begeistert sein.

Die Texte stecken voller Tiefe und die wunderschönen Illustrationen dazu runden das Ganze perfekt ab. Die Bilder sind sehr liebevoll und herzerwärmend gezeichnet. Und Text und Bild bilden hier eine wunderschöne Einheit. Beides ist sehr schön und ansprechend umgesetzt. Eine emotional und ergreifendes Buch, mit viel Tief, Wärme und Liebe dahinter.

Mir hat dieses Buch und diese Geschichte sehr gefallen und ich lege es jedem sehr gern ans Herz.

Fazit:

Tiefgründig und wunderschön illustriert, wird hier das Thema Dankbarkeit und Achtsamkeit umgesetzt.

Veröffentlicht am 19.01.2023

ein Buch für Körper und Seele

Meinung

Meinung

"Danke dir, Leben" ist eine Appell an das Leben selbst. Ebenso lehrt greift das Buch aber auch Achtsamkeit und Dankbarkeit zu auf. Neben tiefgründigen Botschaften sind es vor allem die Illustrationen von Kobi Yamada, welches dieses Werk zu etwas Besonderem machen.

Danke dir, Leben ist eine alterslose Lektüre, aus der sich jeder Einzelne etwas mitnehmen kann. Es wird verdeutlicht, wie sehr man sich auch über die kleinen Dinge im Leben freuen soll oder wie wertvoll jeder jeder Tag sein kann.

In diesem "Büchlein" steckt so viel Liebe und Mehrwert, das man es einfach nur lieben kann. Auch zum Vorlesen ist es bestens geeignet, da die einzelnen Texte kurz und leicht verständlich sind, sowie die Grafiken kindgerecht.

Fazit: Herzlich, tiefgründig und besonders. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.01.2023

Die Kraft der Worte…

Danke dir, Leben - Wie du in deinem Herzen mehr Freude spürst ist das neueste Bilderbuch aus der Feder von Kobi Yamada.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Buchcontact & dem Adrian Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Seitdem ich Vielleicht gelesen habe, bin ich ein großer Fan der Bilderbücher von Kobi Yamada.
Und mit Danke dir, Leben - Wie du in deinem Herzen mehr Freude spürst hat er einfach wieder einen Nerv bei mir getroffen. Und das Beste ist, dass er einfach nicht viele Worte braucht, um sehr viel auszusagen.
Gerade in der Zeit wo wir uns mitten in einer Rezession befinden, Krieg in der Ukraine herrscht, im Iran die Frauen um Rechte kämpfen, die für uns im „Westen“ selbstverständlich sind und wir uns immer noch mit einer weltweiten Pandemie rumplagen, findet Kobi Yamada einmal mehr die richtigen Worte, um uns alle zum nachdenken zu bringen.
Wir nehmen einfach alles als selbstverständlich hin, ohne „hinter die Kulissen“ zu blicken, und wenn es dann warum auch immer, plötzlich nicht mehr selbstverständlich ist, neigen wir dazu, den Kopf in den Sand zu stecken.
Und dieses Buch hilft ein bisschen dabei, sich selbst zu hinterfragen und auf die Dinge zu besinnen, die man hat, und sich an ihnen zu erfreuen.
Perfekt untermalt werden die Worte des Autors sehr eindrucksvoll durch die auf den ersten Blick eher minimalistisch anmutenden Illustrationen von Charles Santoso.
Fazit
Danke dir, Leben - Wie du in deinem Herzen mehr Freude spürst ist ein weiteres, durchweg gelungenes Bilderbuch von Kobi Yamada, das einmal mehr zeigt, wie kraftvoll Worte sein können.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 20.12.2022

Ein mit Herz und Charme gestaltetes Bilderbuch für Jung und Alt: herzerwärmend, tiefgründig und lehrreich. Weise Worte über Dankbarkeit!

Dankbar zu sein ist keine Selbstverständlichkeit. Dankbarkeit ist nicht angeboren, sondern kann erlernt und weiterentwickelt werden.
Wer dankbar ist, weiß die wertvollsten Momente zu schätzen.

Begleite ...

Wer dankbar ist, weiß die wertvollsten Momente zu schätzen.

Begleite den kleinen Bären:
Was bringt ihn zum Lächeln? Was liebt er am meisten im Leben? Wofür ist er dankbar?

Altersempfehlung laut Verlag:

für 99-Jährige und Jüngere

Covergestaltung/Illustrationen:

Goldfarbene Schrift lässt das Cover erstrahlen und bringt den glücklichen Bären geradezu zum Leuchten. Mit geschlossenen Augen und einem Lächeln im Gesicht ist seine Ruhe und Zufriedenheit beinahe ansteckend.

Den Buchvorsatz zieren Sternbilder und im Innern ergänzen schlichte, aber nicht minder ausdrucksstarke Bleistiftzeichnungen die kleinen Weisheiten und Sinnsprüche. Der Text fügt sich harmonisch ein.

Oft sind es die kleinen Dinge, die glücklich machen und das auf das Wesentliche reduzierte findet sich auch in den Bildern wieder. Diese sind mit viel Herz gestaltet. Hier sitzt jeder Strich und wirkt gut durchdacht. Der kleine Bär ist einfach goldig.

Mein Eindruck:

Der kleine Bär räkelt sich nach dem Aufwachen und gleich neben dieser Zeichnung findet sich ein längerer Einleitungstext.

Alle weiteren Seiten kommen mit wenigen Worten - manchmal mit nur zwei oder drei Zeilen - aus.

Auf jeder Doppelseite findet sich eine wunderbare Weisheit oder ein liebevoller Ratschlag mit einer passenden Zeichnung.

Oftmals reichen wenige Worte, die lange nachhallen, und so kann jede einzelne Seite für sich allein stehen. Wofür ist man selbst dankbar? Was geschieht, wenn man statt den Blick auf alles richtet, das man (noch) nicht geschafft hat, einfach kurz innehält und daran denkt, was man bereits geschafft hat.

Vermutlich wird jede/r beim Lesen eine andere, ganz individuelle Botschaft in den Worten entdecken.

Drei Weisheiten folgen nun als Zitat:

"Lebe einfach. Es bedarf nicht viel zum Glücklichsein."

"Keiner von uns schafft es allein durchs Leben. Nimm dir Zeit, innezuhalten, und denke darüber nach, wer dich auf deinem Weg begleitet."

"Bewundere die Schönheit und den Wert anderer, ohne dies bei dir in Frage zu stellen."

(Zitat Ende)

Der kleine Bär zeigt auf, was man selbst ändern kann. Auch hier sind es wieder die kleinen Dinge, z. B. schenke der Welt ein Lächeln!

Ein berührendes und philosophisches Bilderbuch über Achtsamkeit, Zufriedenheit und Dankbarkeit, Mut und Hoffnung, Akzeptanz und Selbstbewusstsein.

Ein außergewöhnliches Leseerlebnis für Jung und Alt: optimistisch, poetisch und angefüllt mit kleinen Lebensweisheiten und herzerwärmenden Worten.

Fazit:
Die Bücher von Kobi Yamada bieten Inspiration und sind aufgrund ihrer Aufmachung für Jung und Alt lesenswert.

Eindrucksvoll und mit viel Herz gestaltet ist dieses Bilderbuch gefüllt mit wertvollen Botschaften und kleinen, berührenden (Lebens-)Weisheiten.

Ideal zum Verschenken, aber auch zum immer wieder selbst lesen.

...

Rezensiertes Bilderbuch: "Danke dir, Leben - Wie du in deinem Herzen mehr Freude spürst" aus dem Jahr 2022