Kurzweilig und unterhaltsam
ZimtzuckerherzIn dem Roman "Zimtzuckerherz" von Heike Abidi führt die Protagonistin Veronika Kramer ein Doppelleben: Auf der einen Seite ist sie eine erfolgreiche Sachbuchautorin zum Thema Ordnung, doch in ihrem wahren ...
In dem Roman "Zimtzuckerherz" von Heike Abidi führt die Protagonistin Veronika Kramer ein Doppelleben: Auf der einen Seite ist sie eine erfolgreiche Sachbuchautorin zum Thema Ordnung, doch in ihrem wahren Leben ist sie zuweil chaotisch und unorganisiert. Allerdings darf niemand von ihrem Doppelleben erfahren, um die Autorenkarriere nicht zu gefähren.
Gleich zu Beginn wird die Leserschaft von der Protagonistin direkt angesprochen und in die Geschichte geholt. Der etwas ungewöhnliche Schreibstil lässt keine Langeweile aufkommen und ich muss zugeben, dass ich schon lange kein Buch mehr gelesen habe, das ich in so kurzer Zeit verschlungen habe.
Die Protagonistin war mir gleich zu Beginn sympathisch und vor allem bei ihren zahlreichen Missgeschicken wirkt sie liebenswürdig und erinnert manchmal an einen selbst.
Im Leben von Veronika treten unterschiedliche Charaktere auf: Da ist die organisierte und beste Freundin Charlotte (die ihr stets zur Hilfe eilt und ohne diese Veronikas Leben im Chaos versinken würde), eine unsympathische kleine Schwester und die coole Tante aus Spanien, mit der regelmäßig gechattet wird und die immer einen guten Ratschlag hat. Daneben gibt es noch jede Menge männliche Kandidaten, mit denen Veronika sich verabredet.
Fazit: Ich kann diesen Roman wärmstens empfehlen (wer mag so wie die Kaffeeliebende Veronika auch mit einem koffeinhaltigem Getränk in der Hand im Lesesessel). Die einzelnen Kapitel sorgen für große Unterhaltung, was nicht nur dem interessanten Schreibstil geschuldet ist, sondern auch an überraschenden Wendungen innerhalb der Handlung. Lassen Sie sich überraschen!