Cover-Bild Neulich in Amerika
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Politik und Staat
  • Ersterscheinung: 14.07.2020
Eliot Weinberger

Neulich in Amerika

Beatrice Faßbender (Herausgeber), Beatrice Faßbender (Übersetzer), Eike Schönfeld (Übersetzer), Peter Torberg (Übersetzer)

Eliot Weinberger ist nicht nur einer der originellsten Essayisten, er ist auch einer der schärfsten politischen Kommentatoren der USA. In seinen brillanten und bissigen Texten über die Machenschaften unter den Regierungen Bush und Trump lässt er die Fakten sprechen: Er trägt Nachrichtendetails und Aussagen von Politikern zusammen und führt uns damit den
Wahnsinn, der in den USA zum Alltag geworden ist, noch einmal vor Augen. Seien es der Irakkrieg – das Stück »Was ich hörte vom Irak« wurde international berühmt –, so fromme wie homophobe Republikaner, Konzentrationslager für geflüchtete Kinder, Rassismus oder schlicht die Überlegenheit amerikanischer Weine gegenüber französischen
(Donald Trump: »Die sehen einfach gut aus, ok?«).
Weinbergers glasklare Essays sind eine Chronik des galoppierenden Irrsinns.

• Dieses Buch befindet sich bei Penny in einem Regal.
  • Penny hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Andere Einblicke

Der Autor gilt als einer der schärfsten politischen Kommentatoren der USA. In diesem Buch nimmt er den Irakkrieg, seltsame Einstellungen und Ansichten, Lager für Einwande-rungskinder unter Bush und Trump unter die Lupe. Das in einem ganz eigenen Stil, wie z.B. mit sich immer wiederholenden einleitenden Worten.
Der Anfang, mit den Ratschlägen für Washington aus dem alten China hat mir richtig gut gefallen. Diese Ratschläge gelten nicht nur für Washington sondern für sehr viele Regie-rungen!
Die Erzählungen über Republikaner mit oft befremdlichen Taten, Aussagen und Ansichten hat mich zu einem großen innerlichen Kopfschütteln veranlasst. Über die Offensichtlich-keit der Herbeiführung des Irakkrieges braucht man nichts mehr sagen, aber über die An-sichten die damit einher gegangen sind schon. Ebenfalls weiteres über einen Präsidenten Bush, oder gar Trump zu sagen muss nicht sein. Dass in gewissen Punkten nicht Einhalt geboten wurde ist für mich eher unverständlich. So erschreckend das alles zu lesen ist, ab einem gewissen Punkt kam bei mir leichte Ermüdung auf in Bezug auf die Republikaner auf. Macht nur diese eine Gruppe komische Dinge? Kommt einem fast wie Wahlwerbung vor, wenn auch die Taten gruselig zu verfolgen sind. Aber treffen seltsame Dinge nicht auf sehr viele zu?
Ich hatte mir mehr, vielleicht auch anderes, erwartet und das Buch hat mich mit gemisch-ten Gefühlen zurück gelassen.