Profilbild von lese_traeumchen

lese_traeumchen

aktives Lesejury-Mitglied

lese_traeumchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lese_traeumchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Das Lesen hat sich angefühlt wie nach Hause kommen und es war so schön, wieder auf bekannte Gesichter zu treffen.

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

Nachdem "Winterglitzern" ein echtes Jahreshighlight 2022 war, habe ich mich natürlich unglaublich gefreut, im Frühling dem kleinen Bücherdorf und seinen so liebenswerten und einzigartigen Charakteren wieder einen Besuch abzustatten. Ich habe mich besonders gefreut, die scheinbar so verschlossene Shona von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen. Ich habe mich gefreut zu erfahren, ob Vicky glücklich in ihrer neuen Umgebung ist und wie es ihr geht. Ich habe mich auf mehr Verrücktes von den Spinner - Schwestern gefreut. Und ich habe mich auf noch mehr Weisheiten über die Liebe, das Leben und das Loslassen von Nanette gefreut 🤍

Und all das habe ich hier bekommen! Sogar noch mehr: Ich habe mich unheimlich gefreut mehr über so einige Bewohner von Swinton zu erfahren auch wenn ein paar neue Geheimnisse aufkamen, die ich in den nächsten Büchern hoffe ergründen zu können. Außerdem habe ich den ständig zitierenden Eliyah sehr ins Herz geschlossen und bin jetzt schon ganz gespannt auf seine Geschichte in Band 3! Die Spinner Schwestern als Swinton Uhrgesteine mit ihren wilden Fahrkünsten möchte ich in Band 1 ja schon so sehr und es tat gut, die beiden nun noch besser kennen zu lernen. Diese Reihe lebt einfach von ihren so wundervollen Charakteren, die das beschauliche Bücherdorf mit ihren faszinierenden Geschichten zum Leben erwecken 📚

Shona hat mich sehr mit ihrer Vergangenheit berührt und bereits zu Beginn gelände es mir, ganz schnell ein großes Maß an Empathie für sie und ihre Art aufzubringen, was ich in Band 1 niemals erwartet hätte. Auch Nate hat mich mit seiner etwas gebrochenen, melancholischen Art so fasziniert und die Geschichte die die beiden verbindet hat mich auch wirklich gerührt.

Etwas schade fand ich, dass zwar Vicky eine große Rolle im Buch spielte, aber wir kaum etwas direkt von Graham mitbekommen haben. Irgendwie hätte ich mir gewünscht, dass er wenigstens kurz zu Wort kommt. Aber er hat natürlich viel im Fuchs au zu tun, das verstehe ich 🤭

Veröffentlicht am 27.03.2023

Unblutiger cozy Krimi mit Witz

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Die taffe Seniorin Judith Potts genießt ihren Ruhestand und verbringt ihre Tage mit Kreuzworträtseln, Whiskey und Nacktbaden in der Themse.
Als sie eines Abends die Freiheit beim Schwimmen in der Themse ...

Als sie eines Abends die Freiheit beim Schwimmen in der Themse genießt, hört sie plötzlich einen Schuss und erfährt dann, dass ihr Nachbar offenbar erschossen wurde. Judith nimmt die Ermittlungen kurzerhand selbst in die Hand, denn die Polizei ist ihr zu langsam. Gut, dass Judith Unterstützung von der Hundesitterin Suzie und der Pfarrersfrau Becks Unterstützung bekommt.

Ein nicht blutiger oder brutaler, dafür super spannender und gleichzeitig wirklich witziger Krimi dessen Setting und Figuren
eine beinahe gemütliche Wohlfühlatmosphäre vermitteln. Klingt Paradox? Gibt's aber!

Schon auf den ersten Seiten habe ich lauthals Lachen müssen weil mich die quirlige Seniorin Judith Potts mit ihren Eigenarten so herrlich unterhalten hat.
Und dennoch war ich in diesem Buch permanent am rätseln und hatte in beinahe jedem Kapitel einen neuen Verdacht, wer der Mörder sein könnte.

Ich Empfand den Schreibstil in der dritten Person als sehr angenehm und flüssig und die witzigen Beschreibungen der Charaktere haben mich ständig zum
schmunzeln gebracht und die liebenswerten Protagonistinnen lebendig und authentisch dargestellt.
Besonders die Charakterentwicklung der ordnungsliebenden Vorbild- Pfarrersfrau Becks und die der Kreuzworträtsel - Königin und Whiskeyliebhaberin
Judith haben mir sehr gut gefallen. Es war schön zu lesen, wie alle Frauen über sich hinauswachsen und gleichzeitig auch zusammenwachsen.
Ein wirkliches Dreamteam und wohl eines meiner liebsten Buch-Trios!

Auch die Geschichte hielt einige Überraschungen bereit und wie der Fall am Ende gelöst wurde, war sehr nervenaufreibend und hat zum
Mitfiebern eingeladen.

Ich werde auf jeden Fall Band zwei Lesen und freue mich jetzt schon die pfiffigen Frauen wieder in Aktion zu erleben wenn die Hobbyermittlerinnen den
nächsten Fall lösen und kann dieses Buch wirklich nur empfehlen - vielleicht auch für eigentlich "nichts- Krimi- Leser"

Veröffentlicht am 15.01.2023

Große Emotionen in atemberaubender Wintersportkulisse

Like Snow We Fall

Als Paisley ganz überstürzt nach Aspen kommt hat sie nichts weiter bei sich, als ihre Schlittschuhe und einen Beutel... und ein großes emotionales Päckchen, bestehend aus einer Vergangenheit, die sie ganz schnell vergessen möchte. In Aspen wird sie sofort liebevoll aufgenommen und auch im Training an der "iSkate" hat Paisly einen reibungslosen Start. Wenn sie ihre Schlittschuhe an hat und sich über das Eis bewegt, vergisst sie alles, kann sich fallen lassen und gleichzeitig fliegen. Paisly findet Freunde und Anschluss im beschaulichen Wintersportgebiet und besonders der attraktive Snowboardstar Knox erfüllt sie bei den eisigen Temperaturen mit ganz viel Wärme. Doch auch Knox hat ein großes Päckchen, das er mit sich herumträgt.. Kann eine Liebe funktionieren, wenn zwei Menschen vor ihrer Vergangenheit flüchten? Und wie lange wird es dauern, bis diese sie einholt und wie eine Lawine alles überrollt, was sie sich so mühevoll aufgebaut haben?

Ich habe mich so sehr auf dieses Buch gefreut und da ich unheimlich viel Positives darüber gelesen habe, hatte ich etwas Sorge, dass ich zu hohe Erwartungen daran habe.

Ich kann aber mit Besten Gewissen sagen, dass all meine Erwartungen erfüllt wurden. Die Geschichte hat mich von Beginn an mitgerissen und ich kam schnell in einen Lesefluss, sodass ich mich den ganzen Tag immer auf das Weiterlesen am Abend gefreut habe!

Meine Emotionen haben bei diesem Buch immerzu mitgelesen und mich so oft völlig überrannt. Besonders wenn Paisley nach und nach ihre grausame Vergangenheit preisgegeben hat, ist mein Herz jedes Mal ein kleines bisschen gebrochen.

Umso dankbarer war ich dann, wenn mein Herz während der so intimen und wunderschön beschriebenen Begegnungen zwischen Knox und Paisleys wieder repariert wurde. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass der Moment jetzt so intim ist, dass ich gar nicht dabei sein dürfte und es dennoch bin. So wie an der Stelle, als Knox und Paisleys sich ihre Geheimnisse im Oldtimer - Kino anvertraut haben.

Das Gefühlsleben der Protagonisten empfand ich als unheimlich gut ausgearbeitet, jede Reaktion ist durch den Background der Personen begründet und für mich nachvollziehbar. Man merkt in jeder Zeile, dass Ayla Dade sich intensiv mit ihren geschaffenen Charakteren auseinandergesetzt und diese mit Hintergründen versehen hat, mit denen sie die Geschichte lebhaft prägen.

Allerdings ist es für mich trotz meinen vielen Tränen vor Freude, Glück und Demut am Ende kein 5 Sterne Highlight Buch geworden, weil mich eine Sache beim Lesen doch zu sehr gestört hat. In meinen Augen klangen Paisleys Gedanken und Aussagen über andere Frauen, die ausgelassen feiern und sich leichter kleiden zu sehr nach Stigmatisierung und Abwertung. Das ist nur mein subjektiver Eindruck und einzig und allein von meinen Werten und Überzeugungen abhängig.

Insgesamt aber eine wirklich gelungene Geschichte, an die ich noch lange denken und die mich so schnell nicht loslassen wird.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Überraschungen in den Rocky Mountains

Make My Wish Come True

Die engagierte Studentin Abby war nicht begeistert von der Tatsache, einige Wochen in einem Hotel in den kalten und verschneiten Rocky Mountains zu verbringen. Schnee kann sie wirklich nicht leiden. Aber für ein Praktikum am Filmset einer begabten Regisseurin nimmt sie das in Kauf. Abby hat ein klares Ziel vor Augen: sie will einen wirklich guten Eindruck hinterlassen! Als schließlich Logan, der Hotelerbe, in Abbys Leben tritt, werden die Dinge komplizierter. Kann Abby an ihren Zielen festhalten?

Diese wundervolle Geschichte hat es mir leicht gemacht, so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen. Das liebevoll geführte Familienhotel inmitten eines Skigebietes hat mir direkt eine total vertraute Atmosphäre vermittelt. Ich musste direkt an gemütliche Familien- Skiurlaube als Kind in verschneiten kleinen Hotels mit Holzfassade und Kamin denken.

Die Spannung zwischen Abby und Logan war für mich von Beginn an greifbar und Logan ist nicht nur ein wundervoller großer Buder und ein absoluter Familienmensch, sondern auch ein so aufmerksamer Bookboyfriend.

Das Filmdreh - Thema hat in meinen Augen die angemessene Aufmerksamkeit bekommen und bildete einen schönen "roten Faden". Die Wendungen in der Geschichte waren für mich nicht abzusehen und es wurde eine angemessene Spannung aufgebaut, ohne die allgemeine Harmonie, die man beim Lesen spürt, komplett zu zerstören.

Wenn ich die Geschichte mit einem Wort beschreiben müsste, dann würde es definitiv WOHLFÜHLEN.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Zurück nach Green Valley

New Horizons

Nachdem Annie nach einem Autounfall aus dem Koma erwacht und nach Green Valley zurückkehrt, muss sie sich neben dem Kleinstadtgetratsche, dem Wiedereinstieg in ihren geliebten Beruf als Automechanikerin in der Werkstatt ihres Vaters und der Reha im Hotel Sebastian auch noch mit dem zunächst so überheblichen Netflix Star Cole auseinandersetzen, der ausgerechnet auch im Hotel Sebastian ständig den Fitnessraum belegt und sich dort nach einem mittelschweren Fiasko vor der übrigen Welt versteckt. Noch dazu erklärt Annie sich bereit, das diesjährige Krippenspiel auf die Beine zu stellen, um das Geld für ihre seit Jahren stattfindende Sommerfreizeit aufzutreiben. Eigentlich eine schöne Aufgabe, wenn nicht ausgerechnet Cole sich dazu bereit erklärt hätte, ihr beim Krippenspiel zu assistieren und sich ständig in alles einzumischen.. aber mehr und mehr freundet Annie sich mit seinen Macken an und entdeckt eine ganz andere Seite an Cole.

Annie hat es mir mit ihrer Selbstironie und ihrem trockenen Humor schnell leicht gemacht, in einen Lesefluss reinzurutschen.
Ich habe mich zu Beginn richtig gefreut, direkt bekannte Green Valley Gesichter zu treffen mit ihren vertrauten Mustern und Macken.

Auch Coles typisch überheblichen Auftritt in der Tankstelle fand ich zum schmunzeln, genauso wie seine ständigen Film- Klischee Vergleiche.
Als unheimlich schön zu lesen empfand ich die Szenen zwischen Annie und Ihrem Vater, die eine so spürbar liebevolle Vater- Tochter Bindung zueinander haben.

Sehr berührt hat mich die Stelle in der Kirche als die Lichter ausgeschaltet wurden und alle "Stille Nacht" gesungen haben. Auch wenn die Stelle nur über ein paar Zeilen ging war sie für mich ein absolutes Highlight im Buch, weil sie mich total an Heiligabend in meiner Kindheit erinnert hat.

Allerdings gab es einen Punkt, der mich immer etwas gestört hat. Das ist aber mein subjektives Empfinden und liegt lediglich daran, dass ich zuvor "New Dreams" gelesen habe, in dem es ja um Noah und Elara ging. Die Beschreibung der Beziehung der Beiden in "New Horizons" im Gegensatz zum Eindruck den man in "New Dreams" bekommen hat, war für mich in dem Buch plötzlich etwas ambivalent.
Besser kann ich es ohne zu spoilern nicht beschreiben, aber ich kann mir vorstellen würde man New Dreams nicht vorher lesen, wären einem Elara und Noah etwas unsympathisch.