Platzhalter für Profilbild

marpije

Lesejury Star
offline

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2023

Fesselnd und unterhaltsam

STONE BLIND – Der Blick der Medusa
0

Medusa kennen wir fast alle aus der griechischen Mythos, der Klang von ihre Name bringt im Kopf ein Bild von ein Monster, ein Ungeheuer welche tötet ohne Reue und verwandelt die Menschen in die Steine....Natalie ...

Medusa kennen wir fast alle aus der griechischen Mythos, der Klang von ihre Name bringt im Kopf ein Bild von ein Monster, ein Ungeheuer welche tötet ohne Reue und verwandelt die Menschen in die Steine....Natalie Haynes hat hier die Medusa die Stimme gegeben und die erzählt uns ihre Leben , sie erzählt kompromisslos und emotional und am Ende wir fragen sich - war tatsächlich Medusa der Monster ? oder sie war zum Monster gemacht.

Der Schreibstil ist flüssig aber nicht ganz einfach, manche Stelle brauchen die ganze Aufmerksamkeit und obwohl die Sätze relativ kurz und konkret sind muss ich an diesen Stellen das lesen widerholen, vielleicht ist das wegen die vielen Namen - trotzdem habe ich das Buch genossen - die dunkle, schwere Atmosphäre , die mythische etwas und die fesselnde alte neu erzählte Geschichte sorgen für sehr gute Unterhaltung. Die Geschichte ist aus verschiedenen Erzählperspektiven geschrieben , dadurch kommt der Spannung ,die mehrere Passagen über die Hintergrund fand ich sehr interessant und lehrreich. Ein sehr gelungenes Buch welche der Leser zum nachdenken zwingt , sehr emotional und berührend geschrieben , tiefgründig und gehaltsvoll über ein Monster welche kein Monster war.

Für alle Fans von Mythos ein Muss , das Buch bringt ganz neue Licht an die alte Geschichte und wirft Fragen welche nur schwer zu beantworten sind.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Hochspannend und rätselhaft

Knochensuppe (Band 1)
0

Lee Uhwan reist aus der Jahr 2064 in der Vergangenheit ins Jahr 2024 im Auftrag von seinen Chef, er soll lernen wie Knochensuppe muss gekocht sein. Uhwan lernt nicht nur das er lernt auch dass das Leben ...

Lee Uhwan reist aus der Jahr 2064 in der Vergangenheit ins Jahr 2024 im Auftrag von seinen Chef, er soll lernen wie Knochensuppe muss gekocht sein. Uhwan lernt nicht nur das er lernt auch dass das Leben auch die glückliche Seiten hat, da er dort ins lebensgefährliche Situation geraten wird , ahnt er nicht ....

Was soll ich schreiben ? das lesen war pure Genuss und fast alles hat hier gestimmt, die langsam aber immer wachsende Spannung wie im guten Krimi, die hochgeladene, düstere und schwere Atmosphäre wie im Thriller , die fast immer schlecht gelaunte Personen so lebhaft wie im einen Roman, die Zeitreisen wie im Fantasy, die hochaktuelle Themen wie in einen Artikel aus heutigen Zeitung und das alles ist reichlich mit philosophischen Phrasen noch bestückt - viel ? aber möglich aus dieser Konstellation eine hervorragende Geschichte zu machen.

Der Schreibstil ist nicht leicht, mit Wiederholungen und die asiatischen Namen war für mich keine Flüssige lesen, aber die Wiederholungen habe ich gebraucht weil nur dank denen die "ganze Essenz " ist rausgekommen. Auch die sehr detallierte Beschreibungen bei gewählten Szenen kann der Leser als seltsam und übertrieben empfunden, aber die sorgen für schnelle und gute Kopfkino.

Sehr gelungene und sehr empfhelenswerte Mischung aus mehreren Genre .

Veröffentlicht am 03.01.2023

Ukrainische Seelen

Rote Sirenen
0

Victoria emigriert mit Familie ,als 15-jährige Mädchen , nach USA, später als junge Frau sie wohnt in Brüssel, in Jahr 2014 wenn sie über dreißig ist kehrt zurück nach Ukraine, als Besuch aber eigentlich ...

Victoria emigriert mit Familie ,als 15-jährige Mädchen , nach USA, später als junge Frau sie wohnt in Brüssel, in Jahr 2014 wenn sie über dreißig ist kehrt zurück nach Ukraine, als Besuch aber eigentlich mehr über ihre eigene komplizierte russisch-ukrainische Familie rausfinden und über ihre ukrainische Seele.

Das Buch liest sich wie ein Roman aber eigentlich ist das dokumentierte Geschichte von Ukraine, die Autorin bringt viele wichtige historische Daten und Fakten, alles ist reibungslos mit die familiäre Geschichte verbunden, die geschriebene ist frisch, auf keinen Fall trocken oder langatmig, im Gegenteil das ganze ist sehr spannend und fesselnd , beim lesen entstehet ein Lesesog wie beim einen sehr guten Krimi.

Die Autorin ist auch gelungen die Beschreibungen von die Orten und die Atmosphäre von dort sehr gut auf Leser übertragen, ich fühle der Angst in aller staatlichen Gebäuden, die Ruhe in die ukrainischen Dorf und die Wärme und Geborgenheit in Valentinas zu Hause und noch mehr in Valentinas Garten.

Flüssig geschrieben, einfach zum lesen mit viel berührenden Momenten und mit dichter, düsteren Atmosphäre, noch dazu das ganze ist lehrreich und mit vielen Gefühlen gespickt, auch die Beiträge über ukrainischer Kultur und Traditionen finde ich sehr gelungen , der Leser kriegt ein bisschen Licht und versteht nach der Lektüre einige Sachen besser.

Asja, Valentina, Sergiej, Nikodim - die Namen sind die rote Faden hier und am Ende steht klar dass die Familie die wichtigste ist.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Spannend und abenteuerlich

Jack Bannister - Herr der Karibik
0

Jack Bannister war der Herr der Karibik in goldenen Zeitalters der Piraterie, der Autor hat sein Weg von Kapitän einen Handelsschiff zum einen Weltbekannten und gefürchteten Pirat beschrieben. Wir erfahren ...

Jack Bannister war der Herr der Karibik in goldenen Zeitalters der Piraterie, der Autor hat sein Weg von Kapitän einen Handelsschiff zum einen Weltbekannten und gefürchteten Pirat beschrieben. Wir erfahren warum er hat die Seiten gewechselt und begleiten ihn und seine Mannschaft auf hohen See.

Das Buch ist sehr gut recherchiert und mit vielen Details aus damaligen Zeiten ausgestattet. Der Autor beschreibt alles sehr genau präzise und bildhaft, sein Schreibstil ist einfach zum lesen und plastisch, seine Figuren lebendig und authentisch und die Orten detaliert beschrieben, ich als Leser brauche nicht viel Vorstellungskraft beim lesen, die Bilder laufen von selber in meinem Kopf und ich fühle mich gleich von Anfang an in dieser Geschichte sehr wohl.

Spannend und abenteuerlich ist das Buch geschrieben aber auch mit vielen unschönen Details wie Sklaverei und Menschenhandel , die historische Fakten sind flüssig in die Geschichte reingespielt , das Buch langweilt nicht , das Buch bietet Unterhaltung pur.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Super Unterhaltung

Nicht aus der Welt
0

Ein ganz besonderes Ort, ein verstecktes Hotel und normale Leute welche mit eigenem Leben müde sind, dort die können sich auf einige Zeit verstecken und von eigenem Leben die Auszeit sich nehmen..... unrealistisch ...

Ein ganz besonderes Ort, ein verstecktes Hotel und normale Leute welche mit eigenem Leben müde sind, dort die können sich auf einige Zeit verstecken und von eigenem Leben die Auszeit sich nehmen..... unrealistisch ? macht nichts, hier passt, die Autorin hat ein besonders Buch geschrieben wo ich als Leser die unrealistiche auf die Seite geschoben habe und die Geschichte war wirklich ein Genuss.

Der Schreibstil ist hervorragend, leicht und einfühlsam , fein und nicht eindringlich, die Geschichten , für mich besonders die von Frederike, sind schwer , nicht viele Menschen wagen sich offen über die Tabu sprechen , hier die " schwerwiegende Last " ist auf die Seite geschoben, niemand ist verurteilt und jede bekommt hier eine Chance zum nachdenken.

Die Personen hier wirken auf mich authentisch und lebendig, die Charaktere und die Gefühle sind gut beschrieben , da sind ganz normale Menschen welche ich jeder Tag auf meinen Weg treffe und das bindet die große Nähe und Verständlichkeit.

Vielleicht das Ende hat nicht so gut gepasst zu wenig abgeschlossenen Themen , trotz das Buch hat mich sehr gut unterhalten und die Ernste und Schwere mit die Prise Humor hat mir sehr gut gefallen.