Profilbild von sansol

sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2023

Mittelmäßig

Die Totgesagten (Ein Falck-Hedström-Krimi 4)

Leider – für mich – ein eher durchwachsener Krimi der Reihe. Gleich fünf verschiedene Handlungsstränge die (wenn man das Hörbuch hört) oft im ersten Moment schwer auseinander zu halten sind. Vieles ist jetzt nun ja nicht gerade so überraschend und schon früh vorhersehbar.

Das Buch endet allerdings mit einem reizvollen Cliffhanger, Erica betreffend, daher bin ich gespannt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Wenig überzeugend

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Lollo, Nina und Malena sind seit der Schulzeit befreundet. Auch wenn sie inzwischen Familien und sich auseinandergelebt haben so halten sie an der Gewohnheit fest, jedes Jahr Mittsommer und Silvester zusammen zu feiern. Lollos Tochter Jennifer und Ninas Tochter Smilla sind beide 17 und dürfen das erste Mal alleine mit Freunden im Haus von Frederick und Nina feiern. Der Alptraum beginnt als in der Nacht Jennifer spurlos verschwindet.
Das Buch hat einen interessanten Schreibstil. In kurzen Kapiteln in der ich-Erzählperspektive wechseln sich die drei Protagonisten Lollo, Nina und Frederick ab. Leider wurde ich mit keinem warm da sie alle durchgehend unsympathisch rüberkommen. Dies gilt genauso für die Nebencharaktere die absolut oberflächlich bleiben. Vieles in der Handlung bleibt nicht nachvollziehbar ja fast schon naiv.
Der Grundgedanke der Story sowie der Aufbau der Geschichte haben mir durchaus gefallen, leider wurde nicht mehr daraus gemacht und daher konnte mich das Buch insgesamt nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Selbst geschenkt noch zu teuer

Fast geschenkt

Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen und sofort festgestellt, dass es sich um den zweiten Band der Shopaholic-Reihe handelt. Auch ohne Vorkenntnisse ist das Buch gut zu lesen. Die Autorin schreibt sehr humorvoll und witzig und ich mag solche Bücher zwischendurch sehr gerne.
Allerdings ist die Protagonistin Becky kaum zu ertragen. Wie kann ein Mensch nur so Marken fixiert, kaufsüchtig und naiv sein? Ja ich weiß dies gibt es wirklich, ist aber das genaue Gegenteil von mir (was ich beim lesen ja noch unterhaltsam finden würde). Sie lügt alle denen sie etwas bedeutet ständig an und die Momente wo man Mitleid mit ihr hat (auf der Hochzeit bei den Nachbarn) sind selten.
Ich kann nicht fassen dass Luke und Suze nichts merken und weiter zu ihr halten.
Die Story ist furchtbar übertrieben und unglaubwürdig dass es nur noch schrecklich nervt. Den Hype um diese Reihe kann ich nicht nachvollziehen (Band 1 wurde sogar verfilmt) und dies wird definitiv das letzte Buch für mich sein.

Veröffentlicht am 12.02.2024

sehr schwach

Tja, also wer mal in Genua und Umgebung Urlaub machen möchte bekommt ganz nette Einblicke in das Leben vor Ort, Strände (und das Verhalten dort), Restaurants. Auch über den Alltag erfährt man so einiges – mir war das System mit dem Krankschreiben ganz neu.

Die Story selbst war allerdings leider ein ziemlicher Reinfall. Die Protagonistin Sonja blieb einfach nur nervig und unsympathisch. Als (absolut unvorbereitete) spontane Lehrerin für Deutsch und Englisch, dafür mit kaum italienisch Kenntnissen schlägt sie sich an einer chaotischen Sprachschule mit schlechter Bezahlung so durch. Gerne geht sie zum Strand oder aus und hat dank der männlichen Sprachschüler eigentlich immer einen Freund bzw. eine Beziehung. Dabei schwankt sie zwischen naiv, oberflächlich und egoistisch.

Schade, andere Bücher der Autorin haben mir da deutlich besser gefallen (auch wenn ich jetzt kräftig aber wenig variantenreich auf italienisch fluchen kann).

Veröffentlicht am 05.02.2024

passender Abschluss

Cyberworld 7.0

Dies ist der letzte Band der Reihe und es ist ein passender Abschluss der Reihe. Viele Fäden werden zusammengeführt, die Charaktere werfen einen Blick in ihre persönliche Zukunft. Es ist wirklich eine nette Unterhaltung, jedoch mit der Spannung vorhergehender Bände nicht zu vergleichen.

Wie gewohnt sehr gut gelungen ist die Beschreibung der CyberWorld und der Missionen, doch blieb dieser Teil diesmal leider etwas kurz. Irgendwelche zwischenmenschliche Konflikte z.B. mit anderen Teilnehmern bleiben ganz aus, dafür kommen alle irgendwie nochmal zum Ende hin zu Wort, selbst die Eltern.

Also kein typischer CyberWorld Band aber ein passendes Ende.