Profilbild von LisaMarie_

LisaMarie_

LisaMarie_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LisaMarie_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Ein alter Klassier neu aufgelegt

Nur der Mond war Zeuge

Das erste Mal habe ich von Josephine Tey in einer Rezension zu diesem Buch in der FAZ gelesen. Nachdem Ihr Roman "Alibi für einen König" (Org.: The Daugther of Time) von der CWA zum besten Kriminalroman aller Zeiten gekührt wurde und die Rezension wirklich vielversprechend war, hatte ich große Erwartungen.

Nun bin ich sehr hin und hergerissen, denn ich habe mich mit diesem Roman sehr schwer getan. Der Plot macht Lust aufs Lesen, Tey's Schreibstil ist angenehm und anregend und bisweilen steckt Ihr Buch nicht nur voller Spannung sondern auch Humor, Sarkasmus und Lebensweisheiten. Dennoch zog sich die Story teilweise wie Kaugummi und ich habe wesentlich länger gebraucht, dieses Buch durchzulesen als bei jedem anderen Kriminalroman. Viele Dinge schienen vorherhsehbar und man hätte die Story meiner Meinung nach gut auf 250 Seiten kürzen können - dann wäre es zwischendrin auch nicht so langatmig geworden.

Gerettet hat mich das Ende. In den letzten 50-70 Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Was wäre wenn die Bronte-Schwestern heimlich Detektive gewesen wären?

Die verschwundene Braut (Die Brontë-Schwestern 1)

Dieses Szenario beschreibt Bella Ellis in ihrer Trilogie.

Den ersten Teil habe ich als Hörbuch durchgehört und war vor allem von der Erzählweise der Sprecherin sehr angetan.

Ich bin vergleichsweise ...

Dieses Szenario beschreibt Bella Ellis in ihrer Trilogie.

Ich bin vergleichsweise ein Neuling, was die Literatur und das Leben der Bronte-Schwestern anbelangt und fand dies eine schöne Abwechslung zu den klassischen Romanen und Biographien.

Das Ende war für mich jedoch fast schon eine Art Anti-Climax und etwas enttäuschend - zu glatt und schnörkelig. Auch wurden hier einige Legenden und Mythen der Brontes aufgegriffen und bedient, was auf mich etwas gezwungen wirkte.

Nichtsdestotrotz halte ich dieses Buch für unterhaltsame, bisweilen spannende Lektüre und fand es besonders schön, dass man in der Geschichte auch Aspekte aus den Romanen der Brontes wiederfindet.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Ein Kater als Detektiv?

Kater Brown und die Klostermorde

Da ich schon einige gute bis sehr gute Krimis gelesen habe, in denen Tiere die Rolle der Kommissare übernehmen, hatte ich große Erwartungen an dieses Buch.
Leider wurden diese nicht gänzlich erfüllt. Kater ...

Leider wurden diese nicht gänzlich erfüllt. Kater Brown ist ein durchaus sympathischer und vom Autor interessant erdachter Charakter, er spielt jedoch im Vergleich zu den eigentlichen Hauptfiguren Alexandra Berger und Tobias Rombach eine eher untergeordnete Rolle.
Die Handlung zog sich bisweilen sehr zäh dahin und auch waren viele Dinge sehr vorhersehbar.
Der größte Nachteil war für mich jedoch der Schreibstil des Autors - für meinen Geschmack war die Sprache zu einfach und es tauchten viele Wiederholungen auf. Das hat den Lesespaß hier und da ein wenig gemildert.
Als Einsteiger-Krimi eignet sich dieses Buch jedoch sehr gut und ist eine gute Wahl, wenn man auf der Suche nach sehr leichter Kost ist.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Diese Reihe lässt leider zu wünschen übrig...

Kater Brown und die tote Weinkönigin

Nachdem ich bereits nicht allzu begeistert von dem ersten Teil der Kater Brown Reihe war, wollte ich dem Autor sowie der sympathischen Hauptfigur gern noch eine Chance geben.

Zugegebenerweise habe ich ...

Zugegebenerweise habe ich mich diesmal für das Hörbuch entschieden und wurde dadurch auch etwas mehr unterhalten.

Dennoch ist die Sprache des Romans leider sehr flach und der Plot nicht wirklich extravagant oder innovativ. Für eine seichte Lektüre bzw. einen Einstieg in das Genre der Kriminalliteratur eignet es sich aber dennoch.

Ich kann mir daher auch gut vorstellen, dass ich die Reihe im Hörbuch-Format fortsetzen werde, wenn ich mal wieder Lust auf etwas "leichte Kost" habe.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Leichte Lektüre, die jedoch nicht ganz überzeugt...

Kater Brown und die Klostermorde

Leider wurden diese nicht gänzlich erfüllt. Kater ...