Profilbild von Jazz

Jazz

Lesejury Star
offline

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jazz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2023

Solider Liebesroman

With you I dream
0

Dieser Roman ist stilistisch abwechselnd aus der Sicht von Mia und Conner erzählend. Am Anfang habe ich mich ein bisschen schwer getan, um in die Geschichte einzufinden, aufgrund der Misere, in der sich ...

Dieser Roman ist stilistisch abwechselnd aus der Sicht von Mia und Conner erzählend. Am Anfang habe ich mich ein bisschen schwer getan, um in die Geschichte einzufinden, aufgrund der Misere, in der sich Mia wegen ihres handgreiflichen Ex-Freunds befand. Da musste ich oftmals das Buch kurz zur Seite legen und tief durchatmen.

Positiv gefallen hat mir der Aspekt, dass der Roman sehr multikulti ist, da es Japaner und auch das Juden gibt, ohne aber es dem Leser als wichtige Botschaft aufdrücken zu wollen, wie ich solche Dinge schon in vielen anderen Romanen erlebt habe. Es wird hin und wieder nur darauf gewiesen ohne Überzeugungslust, als wäre das einfach normal, was ja eben auch komplett so ist.

Was mir dagegen gar nicht gefallen hat, war der zunehmende Fokus auf Theater und es tauchten seitenweise Shakespeare Zitate auf, die die Charaktere auswendig kannten und hin und wieder einfach in normalen Konversationen benutzten. Entweder bin ich als Deutsche zu ungebildet oder die Autorin hat ein starkes Faible für Shakespeare, aber ich persönlich konnte damit nicht viel anfangen und habe diese Abschnitte dann ab einem gewissen Zeitpunkt, wo es Überhand nahm, nur noch quergelesen.

Fazit: Wer Shakespeare mag und dem Theater gegenüber sehr aufgeschlossen ist, dem empfehle ich diesen soliden Liebesroman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2023

Trauerbewältigung

Weil morgen ein neuer Tag beginnt
0

Aufgrund des Klappentexts und des Covers habe ich einen süßen Liebesroman, der im Winter spielt, erwartet. Diese Erwartung wurde leider nur bedingt erfüllt. Während der Text eine Beziehung zwischen Josh ...

Aufgrund des Klappentexts und des Covers habe ich einen süßen Liebesroman, der im Winter spielt, erwartet. Diese Erwartung wurde leider nur bedingt erfüllt. Während der Text eine Beziehung zwischen Josh und der Protagonistin Emily erahnen lässt, liegt der Fokus leider bei etwas ganz Anderem als dass sich Emily aufgrund ihrer vielen Vorsätze, um nicht das Leben einer durchschnittlichen Britin zu führen, Josh unbedingt mit einer großen Portion Humor vom Leib halten will. Allerdings geht es vielmehr um Trauerbewältigung, da Emily in ihrer Kindheit einen schweren Verlust erlitten hat und diesen bis zu ihrem 28. Lebensjahr nicht überwunden hat. Daher sind Zweidrittel des Buchs absolut köstlich und insbesondere in den Szenen mit Josh voller Situationskomik. Das Ende wirkt hingegen mehr melodramatisch.

Fazit: Wer einen berührenden Roman über die tiefgreifende Liebe eines Kinds lesen will, dem empfehle ich den Roman von Herzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 03.01.2023

Fast Fitnessfood

Iss dich fit mit Caro
0

Nach einer knappen Einleitung folgt direkt der Rezeptteil. Dieser besteht aus Bowls, Salaten, Smoothies und in meinen Augen zu vielen Porridges.

Der Frühstückskuchen ist echt gut. Der Bulgursalat ist ...

Nach einer knappen Einleitung folgt direkt der Rezeptteil. Dieser besteht aus Bowls, Salaten, Smoothies und in meinen Augen zu vielen Porridges.

Der Frühstückskuchen ist echt gut. Der Bulgursalat ist geschmacklich auch ein Volltreffer. Zwei weitere Salate haben mir auch sehr gemundet, der griechische und der Nudelsalat Caprese!

Von den Zutaten her benutzt sie sehr viel Ei, Proteinpulver, Milchalternativen, wenig Fleisch und dann vermehrt Hühnchen und Fisch.

Kritik: Insgesamt hat das Buch recht wenig mit bekanntem Kochen zu tun. Hier steht mixen, backen und insbesondere Kaltes im Vordergrund. Ein paar Zutaten sind in meiner Küche nicht existent wie zum Beispiel Proteinpulver, Tempeh, künstliche Süßungsmittel, Kokosjoghurt und Glasnudeln. Außerdem benutzt sie in meinen Augen auch zu oft TK-Produkte wie Zucchini, die man aber genauso gut ohne Verpackung kaufen kann...

Nützlicher Hinweis zudem: Alle Rezepte sind glutenfrei, weil Günther sich so ernährt, allerdings direkt empfiehlt, wenn man nicht an einer Glutenunverträglichkeit leidet, man lieber die glutenhaltige Variante bevorzugen sollte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2022

Solider Liebesroman

Match on Ice
0

In Match on ice geht es um Romy, einer Eiskunstläuferin, die an der selben Uni wie Jack, einem Eishockeyspieler studiert. Aufgrund von Rivalität, die ich zwischen zwei komplett unterschiedlichen Sportarten ...

In Match on ice geht es um Romy, einer Eiskunstläuferin, die an der selben Uni wie Jack, einem Eishockeyspieler studiert. Aufgrund von Rivalität, die ich zwischen zwei komplett unterschiedlichen Sportarten nicht verstehen konnte, kommt es zu Streichen, die etwas arg ausarten. Bei einem dieser, verletzt sich Romy so stark, dass sie gezwungen wird Zeit mit Jack zu verbringen, um die Rivalität ein für alle Mal zu stoppen.

Dabei kommen sie sich natürlich näher, was Romys Ex-Freund und Mitbewohner Dan natürlich ein Dorn im Auge ist...

Der Roman ist eine sehr leichte, süße Kost, die man nach dem lesen schon bald wieder vergessen hat, allerdings für eine junge Autorin solide, aber teilweise mit einer Portion Kitsch geschrieben. Den Twist konnte ich schon früh erahnen, sodass das für mich keine große Überraschung war und auch nicht für Spannung sorgte.

Fazit: Ein 0815-Roman, der in der Unizeit spielt. Für junge Studentinnen, die gern einen seichten Liebesroman lesen wollen, sicher interessant.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2022

Klassischer Roman

We Are Like the Sea
0

Das Cover ist leider nicht so schön wie im Internet. Es ist dunkler und glänzt metallic. Metall und das Meer passen für mich nicht zusammen.

Inhaltlich erhoffte ich mir umso mehr, nachdem ich von der ...

Das Cover ist leider nicht so schön wie im Internet. Es ist dunkler und glänzt metallic. Metall und das Meer passen für mich nicht zusammen.

Inhaltlich erhoffte ich mir umso mehr, nachdem ich von der Leseprobe restlos begeistert war. Die große Liebe finden und dann ist noch ein dramatisches Geheimnis, was in der Vergangenheit passiert ist, verstrickt. Was will eine Frau mehr? Rätseln und dabei sich in einen Traummann verlieben? Immer her damit!

Auf der Länge war aber dann etwas zu viel World Building. Ich verstehe, Niebler braucht all die Charaktere, um sie schon vorzustellen, um direkt genug Werbung für die weiteren Bände zu machen, mich reizt so etwas allerdings nicht. Auf all die kleinen Geschichten im Hintergrund hätte ich verzichten können. Nur die Geschichte vom kleinen Bruder Jonnes empfand ich als wirklich süß! Nach all dem Herumdümpeln kamen dann viele Wandlungen sehr plötzlich, und sie landeten mir daher auch viel zu vorschnell im Bett und hatten dabei noch gar nicht von ihren Dämonen, die sie seit Jahren verfolgen, gesprochen und verarbeitet.

Daher war ich etwas enttäuscht. Ich hatte mehr Erwartungen ans Buch. Letztlich klappte ich das Buch zu und dachte: Das hebt sich leider nicht von der breiten Masse ab. Schade. Die weiteren Teile werde ich mir eher sparen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere