Profilbild von LisaMarie_

LisaMarie_

LisaMarie_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LisaMarie_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Die "Tierischen Schnüffler" in Aktion!

Ein kaltschnäuziges Verbrechen

Ich hatte mal wieder Lust auf einen etwas "seichteren" Krimi und habe mich daher für einen Cozy-Crime Roman mit Tieren - in diesem Fall Hunden - entschieden.

Die Krimi-Reihe von Cathrin Geissler dreht ...

Die Krimi-Reihe von Cathrin Geissler dreht sich um die Tierärztin Tina, die gemeinsam mit ihrer Assistentin Sanne und ihren beiden Hunden Daisy und Swatt als Amateur-Detektiv-Duo einem
Verbrechen in ihrem Heimaort auf die Spur kommen.

Die Story hält was sie verspricht - es ist eine Mischung aus Spannung, Witz und Gemütlichkeit, die sich hier entfaltet. Auch ist es ein guter "Einstiegsroman" in das Genre, da die Sprache sehr einfach und das Tempo schnell ist.
Leider lässt der Spannungsbogen ab circa der Hälfte des Romans deutlich nach und das Ende wird mehr und mehr vorhersehbar. Bisweilen kommt es dann zu deutlich unrealistischen "Show-Downs".

Dennoch ist der Krimi vor allem durch seine tierische Komponente ein schönes Leseerlebnis, vor allem für die sommerlichen Tage.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Mord meets Dark Academia für junge Leser

Ellingham Academy 1 - Was geschah mit Alice?

Nachdem ich den ersten Teil der "Truly Devious-Reihe" beendet habe, bin ich ziemlich zwiegespalten, was ich davon halten soll.

Es ist definitiv auf eine jüngere Leserschaft zugeschnitten und ich schätze, dass es sich um einen gemütlichen Krimi für Teenager handelt, der eine tolle Dark Academia-Atmosphäre vermittelt.

Die Charaktere sind vielfältig, auch wenn einige von ihnen meiner Meinung nach ein bisschen zu klischeehaft waren.
Es hat auch eine Weile gedauert, bis die ganze Geschichte nicht nur unterhaltsam, sondern vor allem spannend und aufregend wurde.

Was mich am meisten abgeschreckt hat, ist die Tatsache, dass man mit der Serie weitermachen muss, um zu erfahren, wie sich das Geheimnis entwickelt. Es gibt also kein klares Ende des Buches und dazu noch einen massiven Cliffhanger.

Für jemanden, der es gewohnt ist, viele Krimis zu lesen, war das nicht ganz mein Geschmack. Sehr gut gefallen hat mir allerdings der Rahmen und die eigentliche Story mit der Entfürhung und den Morden 1936.

Starke Frauenpersönlichkeit!

Sie kamen nach Bagdad

MIt dem nahenden Ende der #ReadChristie2022-Challenge fiel die Wahl auf einen Roman, der nicht zu den durchschnittlichen Christie-Romanen zählen kann.

Es war eine Mischung aus Spionage und Romanze, die ...

Es war eine Mischung aus Spionage und Romanze, die während des Kalten Krieges spielt.

Die Stärke des Buches war - wie bei vielen von Christies Romanen - die Entwicklung der Charaktere. Besonders die Hauptfigur Victoria Jones war eine echte Abenteurerin, und es war ein Vergnügen, ihr zu folgen.

Allerdings ziehe ich Christies charakteristischere Krimis den Spionagethrillern vor.

Meiner Meinung dauerte es recht lange, bis die Geschichte an Fahrt aufnahm.

Wer jedoch Lust hat, mal ein anderes Genre innerhalb des Christie-Universums zu entdecken, dem sei dieses Buch empfohlen.

Historisches Hamburg mit feministischem Touch

Die Hafenschwester (1)

Der erste Teil von "Die Hafenschwester" hat mir im Allgemeinen gut gefallen.

Der erste Teil von "Die Hafenschwester" hat mir im Allgemeinen gut gefallen.

Er reiht sich in die historischen Romane ein, die sich mit dem Aufstieg der Sozialdemokraten und der Frauenbewegung am Ende des 19. bzw. Anfang des 20. Jahrhunderts befassen.

Auch die Szenerie in der Hafenstadt Hamburg hat den Roman interessant gemacht. Er hat sich einfach und schnell gelesen, aber genau hier liegt auch die Schwäche des Buches. Während man zu Beginn noch gefesselt von Marthas und Millis Geschichte ist, flaut diese Begeisterung im Laufe der Handlung ab. Dies liegt meiner Meinung nach vor allem daran, dass die Handlung trotz der über 400 Seiten viel zu schnell vorangeht. Es fehlen interessante Details, die dem Roman etwas mehr Leben und Spannung verliehen hätten.

Nichtsdestotrotz ist "Die Hafenschwester" #1 lesenswert und ich freue mich auf die kommenden Bände, da mir diese persönlich auch von der historischen zeitlichen Einordnung mehr zusagen. Ich bin gespannt!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Für Fans von "Die Frau des Kaffeehändlers"

Die Erben von Gut Lerchengrund

Wer "Die Frau des Kaffeehändlers" gelesen hat, wird dieses Buch ebenfalls mögen. Man erkennt den Stil und die Schreibweise der Autorin sofort wieder. Auch der Aufbau ist sehr ähnlich mit einer Familiengeschichte, die sich über mehrere Generationen hinzieht und verbunden wird.

Hier begegnen sich zwei Familien, die durch ein Geheimnis miteinander verbunden sind. Mir hat die Detailverliebtheit der Autorin besonders gut gefallen. Sie versteht es, ihre Charaktere auszuschmücken und den Leser in deren Gefühlswelten mitzunehmen.

Mir persönlich hat die Kaffehändler-Geschichte ein wenig besser gefallen. Die Geschichte der Familien Brodersen und von Grootenlohe war mir an manchen Stellen zu klischeehaft und glattgebügelt - besonders zum Ende hin.

Die Liebesgeschichten der einzlenen Charaktere hätten für mich zudem etwas mehr Spannung und Variation vertragen.

Nichtsdestoweniger ist der Roman empfehlenswert und eine gute Lektüre für kalte Herbsttage, die man mit einer schönen Tasse Tee oder Kaffee genießen kann.