Profilbild von LisaMarie_

LisaMarie_

LisaMarie_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LisaMarie_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Miss Marple im Einsatz

Das Geheimnis der Goldmine

Ich bin ein großer Fan von Agatha Christie und insbesondere von ihrer Figur Miss Marple, die ich durch die Verfilmungen der 1960er Jahre kennengelernt habe.

Ich muss zugeben, dass ich von diesem Buch ...

Ich muss zugeben, dass ich von diesem Buch etwas anderes erwartet hatte, obwohl mir die Komplexität der Geschichte dennoch gefiel. Was mich am meisten beeindruckt hat, war, dass Miss Marple selbst eine so winzig Rolle einnimmt, obwohl es am Ende natürlich sie ist, die alle Teile zusammenfügt.

Mein Lieblingscharakter war tatsächlich Pat, der Rest der Familie Fortescue war mir eher unsympathisch, was, wie ich finde, ein Nachteil dieser Geschichte ist.

Trotzdem habe ich den Roman mit 4 Sternen bewertet, da er unterhaltsam und - wie immer bei Christie - bis zum Schluss undurchschaubar war.

Geheimnisvoll und spannend

Das Geheimnis von Sittaford

Dieses Buch war Teil der #ReadChristie2021 Challenge.

Dieses Buch war Teil der #ReadChristie2021 Challenge.

"Das Geheimnis von Sittaford" ist ein tolles Buch für die Vorweihnachtszeit/Adventszeit. Die ganze Stimmung des Buches mit dem kleinen Dorf und dem Schnee, vor allem mit dem "Table-Turning", der die ganze Geschichte umrahmt, hat wirklich zu meiner Weihnachtsstimmung beigetragen.

Es war eine spannende Handlung und irgendwie nicht das, was ich von den anderen Christie-Romanen, die ich gelesen habe, gewohnt war. Die Anzahl der Leichen war vergleichsweise gering, was aber den Reiz der Handlung nicht schmälerte.

Was mir an diesem Roman sehr gut gefallen hat, war die starke weibliche Hauptfigur, die eine von Christies Stärken ist, sowie die detaillierte Beschreibung und die allgemeine Stimmung.

Das Ende war ein bisschen enttäuschend. Ich hatte von der ganzen Geschichte etwas mehr Skandal erwartet. Das ist auch der Grund, warum ich (nur) 4/5 Sterne vergeben habe.

Miss Marple ermittelt in Familienangelegenheit

Das Schicksal in Person

Dieses Buch war Teil der #ReadChristie2021 Challenge und hat mir sehr gut gefallen.

Miss Marple spielt in diesem Buch eine sehr prominente Rolle, was ich besonders toll fand. Sie war in diesem Buch wirklich die alte Detektivin, die ich mir immer vorgestellt habe. Das Einzige, was mich ein wenig gestört hat, war, dass es eine ganze Weile gedauert hat, bis ich in die Geschichte hineingekommen bin und es spannend wurde.

Aber ab etwa Seite 100 konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Was ich bei Christie immer so faszinierend finde, ist, dass man als Leser immer einen Verdacht hat, wer der Mörder sein könnte - am Ende aber, ist es doch immer jemand ganz anderes.

Eine Frau und ihre Familie in den Wirren des Ersten Weltkrieges

Die Hafenschwester (2)

Die Fortsetzung der Roman-Trilogie "Die Hafenschwester" knüpft vom Stil und der Erzählweise direkt an den ersten Teil an.

Was ich dort als Nachteil empfunden habe, kommt auch hier wieder zum Tragen, wobei mir die zeitliche Einordnung mit den Geschehnissen des Ersten Weltkrieges deutlich mehr zusagen.

Vor allem das Schicksal von Marthas Ehemann Paul fand ich besonders gut dargestellt und es war interessant, diesem zu folgen.

Die Figuren sind mir alle sympathisch, allerdings versäumt die Autorin es, ihnen charakterliche Tiefe zu geben. So sind die meisten zwischenmenschlichen Beziehungen hier sehr oberflächlich dargestellt - zumeist noch mehr als im ersten Teil, was ich sehr schade finde.

Nichtsdesotrotz ist der zweite Teil der "Hafenschwester" lesenswert und entführt den Leser in eine spannende historische Zeit und in eine der vermutlichen schönsten deutschen Städte.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Leise rieselt der Schnee...

Mord auf dem Landgut

Das Buch eignet sich hervorragend als Lektüre zur Advents- und Weihnachtszeit. Es reizt durch seine verschiedenen Charaktere und die interessanten sowie spannenden Plot-Twists.

Viele Elemente sind sehr ...

Viele Elemente sind sehr "typisch" für den klassischen Detektiv- und Kriminalroman und damit vielleicht auch hier und dort vorhersehbar. Dennoch ereignen sich eine Reihe an überraschenden Ereignissen, die den Leser grübeln lassen.

Vor allem aber ist der Roman "very british" und unterhaltsam!