selina2606

Süße Geschichte

Find me in Green Valley

Achtung, Spoilerwarnung!

Achtung, Spoilerwarnung!

Die 21-jährige Sarah führt ein sorgenfreies und glückliches Leben in der Oberschicht von Chicago, bis ein Skandal ihre Familie erschüttert. Plötzlich steht Sarah vor den Scherben ihrer Träume, und der gute Ruf der Familie ist ruiniert. Sarah wird zu ihrer Tante Allison nach Green Valley in den Rocky Mountains geschickt, bis sich die Wogen geglättet haben. Dort kommt Sarah auf der großen Pferderanch ihrer Tante unter.
Sarah tut sich – als echtes Großstadtmädchen – schwer mit dem Leben auf der Farm. Das ändert sich erst, als sie im Outdoor Store von Green Valley die Bekanntschaft mit Grayson macht. Grayson ist ganz anders als Sarah, ein echter Naturliebhaber. Er nimmt Sarah mit in seine Welt, zeigt ihr die Berge, die wilde Naturschönheit der Rocky Mountains … Sarah ist hin- und hergerissen zwischen ihrer und Graysons Welt und überwältigt von den Gefühlen, die sie Grayson gegenüber entwickelt. Doch dann holt sie ihr altes Leben aus Chicago mit Macht wieder ein …

Das Cover ist schlicht und modern gehalten. Es grenzt sich von der normalen Green Valley Reihe ab, was ich nicht weiter schlimm finde.
Die Idee hinter der Geschichte finde ich gut. Sarah, die nur in der Großstadt aufgewachsen ist, ist plötzlich in Green Valley, aufgrund eines Skandals ihres Vaters.
Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Man ist direkt mitten in Green Valley, wie bei allen anderen Teilen auch. Der Schreibstil ist ebenfalls flüssig und einfach zum lesen.
Man kann diese Kurzgeschichte jetzt nicht mit einem kompletten Buch vergleichen, da sie einfach nicht so umfangreich sein kann. Aber dennoch wurde es gut herausgearbeitet.
Durch den Umfang der Geschichte, kann man jetzt nicht so viel von den Charakteren erfahren wie bei einem normalen Buch.
Sarah habe ich dennoch als starke, unabhängige Persönlichkeit wahrgenommen. Man merkt sehr schnell, dass ihr eigentlicher Freund nicht zu ihr steht und ich hab mich sehr gefreut, als sie für sich selbst eingestanden ist und sich von ihm getrennt hat. Sie findet Zuflucht in Green Valley und es gefällt ihr besser, als sie dachte. Ihre ganzen Pläne, auf eine Elite Uni zu gehen rücken plötzlich in den Hintergrund.
Grayson ist ein sehr liebevoller, zuverlässiger junger Mann, der sich gerne in der Natur aufhält und dort auch seinen Frieden findet. Durch seine ruhige Art, kann er Sarah schnell von sich überzeugen.
Das Ende fand ich ganz schön und passte gut zu der Geschichte.

Fazit:
Wer nochmal einen Abstecher nach Green Valley machen möchte, sollte diese Kurzgeschichte lesen. Diese passt perfekt für zwischendurch.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Dramatische Geschichte

All das Ungesagte zwischen uns

Achtung Spoiler!

Ich konnte mir tatsächlich vom Cover und Klappentext nicht wirklich vorstellen, um was dieses Buch handelt. Das erklärte sich mir erst in den ersten paar gelesenen Kapiteln. Das Cover und der Titel passen sehr gut zur Geschichte, da es viel ungesagtes gibt, was eigentlich der hauptsächliche Spannungsbogen der Geschichte ist.

Die Geschichte beginnt in der Vergangenheit. Morgan, ihre Schwester Jenny, Chris und sein bester Freund Jonah sind Teenager und man erhält einen ersten Einblick in die verschiedenen Charaktere und deren Beziehung zueinander, was sehr hilfreich war! Man merkt, das Chris und Morgan eigentlich nicht so wirklich zueinanderpassen und Jonah da so ein bisschen dazwischen steht. Dann hat man einen Zeitsprung, Chris und Morgan sind verheiratet und haben eine 16-jährige Tochter Klara. Und Jenny und Jonah haben wieder zueinander gefunden und erwarten ein Kind.

Ich bin sehr gut in die Geschichte eingestiegen. Der Schreibstil hat es mir ermöglicht, mich in die einzelnen Charaktere hineinzuversetzen. Die Kapitel werden abwechseln in Morgans und Klaras Sicht erzählt. Und das kommt sehr gut rüber, also man merkt den Unterschied. Zu Beginn erweckt die Geschichte den Eindruck einer glücklichen Großfamilie, die einander schätzen und füreinander da sind. Das wird gleich am Anfang durch einen tragischen Autounfall zerstört.

Die Spannung wird von Anfang an sehr gut aufgebaut. Mich konnte die Geschichte anfangs echt gut abholen. In der Mitte hab ich mich dann darin etwas verloren und gegen Ende wurde ich wieder abgeholt. Morgan und Jonah finden heraus, dass seine Freundin Jenny und ihr Mann Chris sehr wahrscheinlich (man weiß es nicht) eine Affäre hatten und nun beide verstorben sind. Es gibt also keine Möglichkeit mehr, die Zwei zur Rede zu stellen.

Es geht vor allem um die Trauer von geliebten Menschen und der Verrat, der da noch mitschwingt. Aber es geht auch um unterdrückt Gefühle, die jahrelang versteckt wurden. Morgan befindet sich in einem riesigen Zwiespalt und muss gleichzeitig mit dem Verlust und dem Verrat klarkommen. Genauso wie Jonah, der nun alleine mit einem Baby da steht.
Klara Wiederrum hat ihre ganz eigene Geschichte. Die Beziehung von Klara und Morgan leidet sehr unter dem Verlust. Man spürt die Spannungen der beiden untereinander. Und ich wollte sie oft schütteln und die zwei zum Reden miteinander bringen. Klara lernt ihre erste große Liebe kennen und die Szenen sind sehr jugendlich und auch naiv, aber sie passen halt auch zu einer 16-Jährigen.

Morgan ist als Charakter jemand, der versucht immer allen alles recht zu machen und sich selbst dabei vergisst. Sie wollte Klara schützen und ihr nichts von der Affäre erzählen, damit diese das gute von Ihrem Vater und ihrer Tante in Erinnerung hält. Sie hat Schwierigkeiten damit mit dem Verlust klarzukommen und ihrer Tochter eine gute Mutter zu sein. Sie steht endlich zu ihren Gefühlen und lebt endlich das Leben, welches sie möchte.

Klara macht eine wahnsinnige Entwicklung durch. Am Anfang kommt sie sehr naiv rüber und gegen Ende, kann sie Empathie für ihre Mutter und deren Situation aufbringen. Sie hat in Miller einen Anker gefunden, der sie bei allem unterstützt und für sie da ist.

Jonah fand ich nicht ganz so durchschaubar. Ich fand ihn als Charakter zwar sympathisch, aber in die Tiefe ging es nicht.

Ein Kritikpunkt für mich war, das Morgan die Briefe, die sie gefunden hatte, ohne zu lesen einfach weggeworfen hat. Auf der einen Seite kann ich Diese Entscheidung nachvollziehen, aber auf der anderen Seite auch nicht! Daher passt der Titel auch so gut, denn die Worte werden für immer ungesagt bleiben.

Das Ende war schön, zwar auch vorhersehbar, fand ich aber nicht tragisch.

Fazit:
Eine Geschichte, die das Thema Trauer und Verrat behandelt und wie es die Hinterbliebenen zerreißen kann. Es gibt viele ungesagte Worte, die auch für immer ungesagt bleiben.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Fortsetzung einer lang ersehnten Liebesgeschichte

It starts with us – Nur noch einmal und für immer

Achtung Spoiler!

Jedes Ende verspricht auch einen neuen Anfang …

Achtung Spoiler!

Jedes Ende verspricht auch einen neuen Anfang …

Bevor Lily Ryle traf, gab es in ihrem Leben eine erste Liebe: Atlas. Jetzt erzählt Bestsellerautorin Colleen Hoover seine Seite der Geschichte – und wie es weitergeht mit Lily, Ryle und Atlas …

Das Cover passt farblich und gestaltungstechnisch perfekt zum Ersten Band. Auch der Hintergrund, der Wasser darstellt, passt super zur Geschichte, da das etwas mit dem zu tun hat, was Atlas immer zu Lily gesagt hat.

Ich muss gestehen, dass es schon sehr lange her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe! Ich habe also den zweiten Teil gelesen ohne nochmal den ersten vorher gelesen zu haben. Ich wusste nicht mehr ganz genau, was passiert ist. Das war aber nicht schlimm, denn im Laufe de Geschichte habe ich das nach und nach erfahren.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir, aufgrund des genannten Grundes, demnach nicht ganz so einfach. Aber das bezieht sich wirklich nur darauf. Vom Schreibstil und der Aufmachung her, war der Schreibstil super angenehm und leicht zu Lesen.
Es wurde natürlich lang ersehnt, dass Lily und Atlas Story noch zu einem Ende findet und dies wurde auch gut umgesetzt.

Es wurde ein Spannungsbogen aufgebaut, der auch gut gemacht wurde. Zum einen stellt man sich die Frage, wie Ryle mit der ganzen Sache klarkommt und ob es mit ihm nochmal eskaliert? Zum anderen gibt es die Geschichte mit Atlas und den Einbrüchen in seinen Restaurants. Der Spannungsbogen ist daher sehr vielfältig. Ich fand es allerdings sehr gut, das sowohl Lily und Atlas Leben in den Vordergrund gerückt wurde und man aus beider Perspektiven die Geschichte verfolgen wollte.

Das Buch behandelt ein sehr sensibles Thema mit häuslicher Gewalt, Manipulationen und einer sehr toxischen Beziehung. Man merkt in diesem Teil, dass Lily sehr stark damit zu kämpfen hat und es ein riesiger Schritt für sie war, sich von Ryle zu trennen. Man kann sich sehr gut in ihre Lage hineinversetzen und mitempfinden in welchem Zwiespalt sie steckt.

Generell ist Lily ein sehr authentischer Charakter. Sie ist mutig, selbstlos und sehr liebevoll. Sie hat, aus Liebe zu ihrer Tochter, den Mann, der ihr Gewalt angetan hat, aus deren Leben gestrichen und versucht alles um ihre Tochter davor zu beschützen. Ich fand auch die Wendung sehr gut, dass sie Ryle einen Kompromiss angeboten hat! Man spürt ihre Liebe zu Atlas. Sie hat vieles durchgemacht und Atlas ist ihr Anker, ihr sicherer Hafen. Und das ist unglaublich schön.

Atlas ist wirklich zum dahinschmelzen (auch etwas kitschig in manchen Momenten). Er ist liebevoll, fürsorglich, emphatisch und versucht in jedem das Gute zu sehen. Was mich wirklich sehr fasziniert hat an ihm war, dass er, auch wenn jemand wirklich Mist gebaut hat, er trotzdem versucht hat, die Person zu verstehen und Mitgefühl aufbringen konnte! Er hat eine tiefe Verbindung zu Lily und das spürt man. Atlas macht auch eine Entwicklung durch, den er erfährt, dass er einen Bruder hat, was ihn in eine völlig andere Richtung versetzt.

Auch die anderen Charaktere fand ich sehr authentisch und es schön, das Lily unterstützt wurde!

Das Ende war wirklich schön und passt einfach perfekt zur Reihe.

Fazit:
Eine sehr emotionale und auch tragische Geschichte, die hiermit ihren Frieden findet. Es werden sensible Themen behandelt, mit denen achtsam umgegangen wird. Die Geschichte war sehr berührend.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Wohlfühlbuch

New Chances

Achtung Spoiler!

Während eines Work-and-Travel-Aufenthalts in den USA ihren Traum verwirklichen und Erfahrungen im Craft-Beer-Brauen sammeln – das hat sich die 21-jährige Leonie gewünscht. Doch dann geht schief, was nur schief gehen kann, und Leonie strandet in der Kleinstadt Green Valley, auf der Suche nach irgendeinem Job. Einziger Lichtblick ist der ebenso attraktive wie einfühlsame Barkeeper Sam, dem sie prompt ihr Herz ausschüttet. Keiner von beiden ahnt, dass sie sich schon am nächsten Tag wiedersehen werden: Leonie bewirbt sich als Nanny für die kleine Maya, obwohl sie keinerlei Erfahrung mit Kindern hat – und ohne zu wissen, dass Sam Mayas Vater ist …

Das Cover passt einfach zur Reihe und ist zwar schlicht, aber dennoch modern gehalten. Mir gefällt es sehr gut und es hat einen Wiedererkennungswert für die gesamte Reihe. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, auf ein neues Abenteuer in Green Valley. Nur das Sam Mayas Vater ist, hätte man nicht unbedingt im Klappentext erwähnen müssen. Das wäre eine schöne Überraschung gewesen!
Man steigt direkt mitten in das Geschehen ein und ist in Leonies Leben. Leonie ist Brauerin und möchte ihren Traum, eigenes Craft Beer zu brauen, verwirklichen. In der familieneigenen Brauerei stößt sie bei ihrem Vater auf Ablehnung mit ihrer Idee. Daher geht sie in die USA, dort hat sie einen Praktikumsplatz bei einer bekannten Brauerei. Nur leider läuft alles anders als geplant...

Der Erzählstil nimmt einen sofort mit und holt einen dort ab, wo man ist. Es ist sehr einfach und flüssig geschrieben und ich war sofort im Green Valley Fieber nach kurzer Zeit. Den Einstieg und wie sich alles gewendet hat, fand ich sehr realistisch. Für mich waren es auch nicht zu viele "Zufälle".
Man lebt quasi mit Leonie zusammen in Green Valley und erlebt ihren Tagesablauf, mit allem, ihren Gefühlen zu Sam, ihrem Wunsch und Traum endlich einen Praktikumsplatz zu finden und den Zwiespalt, in dem sie steckt. Auf der einen Seite möchte sie ihren Traum verwirklichen, auf der anderen Seite, wachsen ihr Sam und Maya sehr ans Herz.
Die Geschichte hat eine gute Spannungskurve, die stetig aufgebaut wird, flacht mir aber zum Schluss zu schnell ab.

Ansonsten werden sehr viele Gefühle hervorgerufen, zum einen die "versteckte" Liebe zu Sam, die Freundschaften zu Izzy, Annie und Lena, Sehnsucht nach Zuhause, Verzweiflung, Hoffnung, Angst etc.
Leonie finde ich eine starke Protagonistin, auch wenn sie oft an sich und an ihren Ideen zweifelt, was aber keineswegs übertrieben ist. Ich finde, es liegt noch in einem gesunden Rahmen. Sie beweist sehr viel Mut, indem sie in ein fremdes Land geht und sich gegen den Willen ihres Vaters stellt und für sich und ihren Traum einsteht!
Sam ist der klassische "harte Schale, weicher Kern" Typ. Er geht zuckersüß mit seiner Tochter Maya um und nimmt vieles dadurch auf sich, was sehr bemerkenswert ist. Im Laufe des Buches öffnet sich Sam und man erhält einen Einblick in sein Leben, was nicht immer einfach ist. Auch er hat einen Traum, den er verwirklichen möchte und wobei Leonie ihn sehr gut unterstützen könnte (ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wieso Leonie nicht als Brauerin in seinem neuen Restaurant arbeitet?).
Lena, Izzy und Annie sind eine absolut tolle Freundesgruppe, die Leonie sofort aufnehmen. Selbst als Leser fühlt man sich irgendwie zugehörig und fühlt sich wohl. Sie sind alle grundverschieden, passen aber dennoch super zusammen und halten auch zusammen.

Was ich allerdings sehr schade fand und was auch der Grund für nur 4 Sterne ist: Die Handlung baut sich so sehr zu einem Höhepunkt auf und gefühlt auf den letzten 20 Seiten flacht es komplett ab und das Buch ist zu Ende. Das ging mir persönlich zu schnell. Die Wendung war auf einmal da und alle waren sich sehr sicher und fertig.

Fazit:
Dennoch ist eine schöne Geschichte in Green Valley, was eine absolut warme Atmosphäre versprüht und man sich direkt wohl fühlt. Die Message der Geschichte ist sehr schön. Man sollte seine Träume verwirklichen und an Sich selbst glauben, auch wenn beispielsweise die Familie nicht unbedingt hinter einem steht. Man sollte in gewissen Entscheidungen auf sein Herz und sein Bauchgefühl hören. Und manchmal führen zuerst vermeintliche Umwege an das eigentliche Ziel und oft kommt es ganz anders als man denkt! Das macht die gesamte Reihe sehr authentisch und einfach schön.
Und selbst ich habe Lust auf Bier bekommen, obwohl ich Bier eigentlich nicht mag.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Schöne Geschichte

Traummänner gibt's hier nicht

Achtung Spoilerwarnung!

Wenn du plötzlich zur Hauptdarstellerin in deiner eigenen romantischen Komödie wirst…

Achtung Spoilerwarnung!

Journalistin Eva ist alles andere als begeistert von ihrem neuesten Auftrag, für den sie ihr Hamburger Großstadtleben gegen den ländlichen Charme Vermonts tauschen muss. Dort angekommen, wird sie nicht nur für eine Betrügerin gehalten. Sie darf sich auch ständig bissige Bemerkungen von einem ungehobelten Naturburschen anhören, der Großstadtbewohnerinnen nicht ausstehen kann. Doch wenn Citygirl auf Countryboy trifft, fliegen außer den Fetzen auch mächtig die Funken. Und schon steckt Eva mittendrin in ihrer ganz eigenen Liebeskomödie. Das sollen zumindest ihre Leserinnen glauben. Gefährlich für Evas Herz wird die Schummelei, als sich unter die inszenierte Romantik echte Gefühle mischen. Kann sie verhindern, dass aus ihrer romantischen Komödie ein Liebesdrama wird?

Das Cover ist sehr farbenfroh in herbstlichem Rot, Orange und Gelb Tönen gehalten. Das Cover widerspiegelt das Thema, um was es in der Geschichte geht. Es widerspiegelt die Natur und das Leben auf dem Land im Gegensatz zu einem Leben in der Stadt.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach geschrieben, sodass man als Leser direkt hineinfindet. Die Emotionen können auch sehr gut hervorgebracht werden, sodass man mitempfinden kann.
Die Geschichte hat sowohl emotionale Parts, sowie auch humorvolle Parts, die dem ganzen das gewisse Etwas geben. Es macht eine schöne Atmosphäre als Leser und man fühlt sich direkt wohl und willkommen.
Die Charaktere fand Ich sehr authentisch und sympathisch. Eva ist eine mutige, starke Frau und ihre Willenskraft hat mir sehr gut gefallen.
Ich finde, es wird eine Spannungskurve aufgebaut, die aber für mich eher vorhersehbar war, was allerdings nicht schlimm ist!

Fazit:
Eine schöne Geschichte zum Wohlfühlen!