Cover-Bild Sie kamen nach Bagdad
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 05.11.2020
Agatha Christie

Sie kamen nach Bagdad

Giovanni Bandini (Übersetzer), Ditte Bandini (Übersetzer)

Vom Lieben und Sterben in Ägypten

Eigentlich sucht die abenteuerlustige Victoria Jones in Bagdad nur nach ihrem Liebhaber. Sie ahnt nicht, dass in der Stadt gerade ein geheimes Treffen der Supermächte stattfindet. Doch eine faschistische Untergrundorganisation hat Wind davon bekommen und versucht die Gespräche zu sabotieren. Als dann ein niedergeschossener Agent in Victorias Hotelzimmer torkelt, findet sie sich plötzlich in einem Netz von Verschwörungen, Geheimdienstaktivitäten und heimtückischen Morden wieder. Sie genießt es, ihre vielen Talente einzusetzen, doch ihre Gegner sind gefährlich …

Veröffentlicht am 03.01.2023

Starke Frauenpersönlichkeit!

MIt dem nahenden Ende der #ReadChristie2022-Challenge fiel die Wahl auf einen Roman, der nicht zu den durchschnittlichen Christie-Romanen zählen kann.

Es war eine Mischung aus Spionage und Romanze, die ...

Es war eine Mischung aus Spionage und Romanze, die während des Kalten Krieges spielt.

Die Stärke des Buches war - wie bei vielen von Christies Romanen - die Entwicklung der Charaktere. Besonders die Hauptfigur Victoria Jones war eine echte Abenteurerin, und es war ein Vergnügen, ihr zu folgen.

Allerdings ziehe ich Christies charakteristischere Krimis den Spionagethrillern vor.

Meiner Meinung dauerte es recht lange, bis die Geschichte an Fahrt aufnahm.

Wer jedoch Lust hat, mal ein anderes Genre innerhalb des Christie-Universums zu entdecken, dem sei dieses Buch empfohlen.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Sie kamen nach Bagdad

Sie kamen nach Bagdad von Agatha Christie ist einer ihrer Agenten bzw Spionagekrimis. Obwohl die Queen of Crime mich sonst immer packen konnte und mir immer gefielen, konnte mich dieses Buch so gar nicht überzeugen. Wenn ich es nicht in einer Leserunde gelesen hätte, hätte ich es wohl abgebrochen.

Ich bin recht schlecht in das Buch rein gekommen. Agatha Christie bringt in den ersten Kapiteln eine Reihe von Personen und von verschiedenen Handlungsstränge die auf mich erst keinen rechten Sinn ergaben. Mir fehlte das gewohnte miträtseln, dies kam erst recht spät. Lange bleibt für mich die Handlung undurchsichtig. Auch war mir die Hauptprotagonistin recht unsympathisch. Sie macht im Laufe des Buches zwar eine Entwicklung durch. Ist mir Anfangs aber zu naiv und unbedarft. Auch bringt sie sich durch ihre Lügengeschichten oft in eine gefährliche Lage. Allerdings wird sie dadurch auch als Dummchen abgestellt und nicht zu ernst genommen.

Leider konnte mich dieser AC nicht packen.