Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2023

Das Tor zur Welt - Hamburg

DuMont direkt Reiseführer Hamburg
0

Klappentext:

„Die große Freiheit und das Tor zur weiten Welt sind für die Hamburger jeden Tag ganz nah, in ihrer Hafenstadt, wo sie Schiffe gucken, um die Alster joggen, Fischbrötchen essen und vor allem: ...

Klappentext:

„Die große Freiheit und das Tor zur weiten Welt sind für die Hamburger jeden Tag ganz nah, in ihrer Hafenstadt, wo sie Schiffe gucken, um die Alster joggen, Fischbrötchen essen und vor allem: leben und leben lassen.

Mit den 15 »Direkt-Kapiteln« des Reiseführers von Ralf Groschwitz können Sie sich zwanglos unter die Hamburger mischen, direkt in das Stadtleben eintauchen und die Highlights und Hotspots kennenlernen: alte und neue Trendviertel, die Speicherstadt und die Elbphilharmonie, Kontorhäuser oder spannende Museen, Dolce Vita in Eppendorf oder Gay Life im Georgsviertel.

In eigenen Kapiteln erfahren Sie, wo es sich in fremden Betten gut schläft, wo Sie glücklich satt werden, wohin die Amsterdamer zum Stöbern und Entdecken gehen und wohin es sie zieht, wenn die Nacht beginnt.

Mit den Übersichtskarten, genauen Stadtteilplänen und dem separaten großen Cityplan können Sie sich nach Lust und Laune durch die Stadt treiben lassen.“



Hamburg gilt als das Tor zur Welt, Hamburg ist bunt und Hamburg ist immer eine Reise wert - dieser Reiseführer hier macht es einem aber auch leicht die Hansestadt lieben zu lernen und für sich so zu erkunden wie man es gern möchte. Es gibt die klassischen Touren aber eben auch die kunterbunten - Hamburg bietet für jeden etwas und so ist auch dieser Reiseführer strukturiert. Wie aus der Buchreihe bereits bekannt werden die Texte mit wunderschönen und aktuellen Bildern bereichert. Die Texte sind kurz knackig aber dennoch immer noch verständlich und umsetzbar. Der große Cityplan hilft bei Orientierungslosigkeit ganz wunderbar aber dennoch sei hier klar gesagt: Hamburg wächst Tag für Tag und verändert sich gefühlt fast minütlich…Schauen Sie also bitte immer nach der aktuellsten Auflage! Nicht das sie sonst noch im Hafenbecken landen! In diesem Sinne: HummelHummel - MorsMors - wie die Hamburger zu sagen pflegen! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Einfach mal kurz raus und etwas tolles erleben!

KUNTH Stippvisite
0

Klappentext:

„Mit 52 bunten Ideen sorgt das Buch für Reiselaune. Voller Inspiration hilft es bei der Vorbereitung von Kurztrips. Ein Band von 80 bis 100 Kilometern entlang der deutschen Grenze führt mit ...

Klappentext:

„Mit 52 bunten Ideen sorgt das Buch für Reiselaune. Voller Inspiration hilft es bei der Vorbereitung von Kurztrips. Ein Band von 80 bis 100 Kilometern entlang der deutschen Grenze führt mit abwechslungsreichen Tipps von Dänemark ganz im Norden über Polen und Tschechien im Osten, Österreich und die Schweiz im Süden, Frankreich im Südwesten bis in den Westen nach Luxemburg, Belgien und den Niederlanden.

Übersichtlich und unterhaltsam aufbereitet stellt sich schon beim Blättern Urlaubsgefühl ein.“



Ich muss gleich zu Beginn klar sagen, dieses Buch ist ein echter Knaller! Wir reisen hier in einem begrenztem Bereich durch Europa bzw. erkunden Nachbarländer Deutschlands genauer. Manchmal braucht es nur ein paar Tage um den Alltag hinter sich zu lassen. Ein Besuch in einer anderen Stadt wirkt manchmal wahre Wunder. Hier dürfen wir 52 Städte-Ideen aufnehmen und uns berauschen lassen von deren Schönheit. Schnell steht fest, das Gute liegt manchmal ganz nah und man muss nicht immer weit und lange reisen um aus dem eigenen Trott zu kommen. Zugegeben die angegebene Kilometerzahl im Klappentext ist so eine Sache. Schlussendlich kann sich ja jeder selbst seine Gedanken dazu machen wo und wie weit er reist. Ob ich nun von der Nordseeküste aus nach Colmar fahre oder die Menschen aus dem Frankenland nach Amsterdam fahren - die Fahrtstrecken gestalten sich immer unterschiedlich. Hier sollten solche km-Angaben übersehen werde - nochmal, fest steht jedenfalls, man muss manchmal nicht weit reisen, oft liegt das Gute auch in der näheren Umgebung! Die Autorin schafft es jedenfalls mit Witz und viel Charme diese Gegenden dem Leser sehr verführerisch näher zu bringen. Sie beleuchtet mal mehr mal weniger große Details und auch mal nebensächliches aber das immer mit dem nötigen Stil. Die Texte sind auch hier wieder, wie gewohnt vom Verlag, mit wahrlich beeindruckenden Bildern untermalt. Dieses Buch liest sich mit all seinen Informationen sehr rasch und kurzweilig, es gibt genügend Anregungen und Ideen sowie Tipps in den jeweiligen Gegenden. Besser geht es nicht! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Klassisch reisen per Zug kann ein wahrer Genuss sein!

LONELY PLANET Bildband Entdecke Europa mit dem Zug
0

Klappentext:

„Bahnfahren ist bequem, zeitsparend und die nachhaltige Alternative zum Fliegen. Dieser Band ist Inspiration und praktisches Handbuch: Er steckt voller Ideen für Trips quer über den Kontinent ...

Klappentext:

„Bahnfahren ist bequem, zeitsparend und die nachhaltige Alternative zum Fliegen. Dieser Band ist Inspiration und praktisches Handbuch: Er steckt voller Ideen für Trips quer über den Kontinent und skizziert nicht nur die schnellsten, sondern auch die schönsten Strecken. Die Routen führen über Europas große Kreuzungsbahnhöfe wie Paris, Mailand und London bis zu den aufregenden Metropolen Skandinaviens und den sonnigen Küsten an Mittelmeer und Atlantik.



Zu allen Verbindungen und Etappenzielen liefert das Buch praktische Infos, von Reisezeiten und Budgettipps bis hin zu Übernachtungsinfos, sowie Kurzporträts der interessantesten Städte auf der Strecke. Für den, der es nicht eilig hat, sind Abstecher zu leicht erreichbaren Highlights etwas abseits der Strecke eingeflochten.“



Auch wenn die Deutsche Bahn mit ihren Ruf weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt ist, so gibt es doch eine Vielzahl anderer Beispiele wo das reisen per Bahn ein wahrer Genuss ist! Dieses Buch gibt hier für ganz Europa wunderschöne Touren vor die einerseits wegen der Gegend echte Highlights sind aber eben auch wegen der Beförderung ebenso wie die traumhaften Bahnhöfe gleichermaßen! Madrids Hauptbahnhof (oder Porto! Was für ein Bahnhof! Wow!) beispielsweise ist allein eine Reise wert weil es eine echte Welt unter Tage für sich ist aber auch die Stadt mit dem Bär am Erdbeer-Baum kann sich absolut sehen lassen! Von da aus könnte man gemütlich Richtung Portugal reisen, oder doch lieber nach Frankreich und von dort weiter in die Niederlande?! Sie merken schon, die Möglichkeiten sind hier reichlich vorhanden und zudem sehr gu beschrieben. Einerseits lernen wir Land und Leute kennen aber eben auch besondere Bahnstrecken bzw. das reisen per Schiene eben auch entspannt oder gar luxuriös sein darf. Das Reisen bekommt hier wieder eine ganz neue Bedeutung und wenn man es richtig anstellt, kann man sich die Strapazen mit dem eigenen Auto oder eben ewig langen Flügen sparen wenn man sich einen guten Plan macht - Tipps, Ziele und Tricks findet der Leser hier jedenfalls eine ganz Menge! 5 Sterne für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Absolute Leseempfehlung!

Trümmermädchen
0

Klappentext:

„Köln, 1941. Anna wächst bei ihrer Tante Marie und ihrem Onkel Matthias auf, einem Bäckerehepaar. Das Mädchen liebt die Backstube über alles, besonders den großen Ofen aus Vulkanstein. Doch ...

Klappentext:

„Köln, 1941. Anna wächst bei ihrer Tante Marie und ihrem Onkel Matthias auf, einem Bäckerehepaar. Das Mädchen liebt die Backstube über alles, besonders den großen Ofen aus Vulkanstein. Doch mit dem Krieg kommt das Unglück: Matthias wird eingezogen und die Bäckerei bei Luftangriffen zerstört. Während Köln in Trümmern liegt und vom kältesten Winter des Jahrhunderts heimgesucht wird, schließt Anna sich in ihrer Not einer Schwarzmarktbande an und steigt zur gewieftesten Kohlediebin der Stadt auf. Als sie am wenigsten damit rechnet, verliebt sie sich – eine verbotene Liebe mit gefährlichen Folgen. Von Kälte, Hunger und Neidern bedroht, halten Anna und ihre Tante verzweifelt an dem Traum fest, die Bäckerei wiederaufzubauen. Und an der Hoffnung, dass die Männer, die sie lieben, irgendwann zu ihnen zurückkehren.“



Man könnte ja eigentlich meinen, die Buchsparte rund um Geschichten aus dem Zweiten Weltkrieg sei bereits ausgefüllt wenn nicht gar überfüllt und dieses Buch hier tut nicht wirklich Not aber da irrt man auf ganzer Linie. Autorin Lilly Bernstein hat mit „Trümmermädchen“ eine eindringliche und sehr bewegende Geschichte verfasst. Wir lernen Hauptprotagonistin Anna kennen. Das Leid des Krieges nimmt schnell seinen Lauf und dennoch liest man als wissender Leser gebannt mit. Die Beschreibungen von Köln uns seinen Zerstörungen sind besonders emotional. Anna überlebt und gerät in die Fänge des Schwarzmarktes. Damals keine Seltenheit und für viele, genau so für Anna, überlebenswichtig. Bernstein nimmt hier Themen auf, auf die gern etwas zu leicht bei diesem Punkt des Krieges geschaut wird. Der Schwarzmarkt hatte es in sich und war mehr als gefährlich. Annas „Touren“ lassen einen auch hier mitfiebern und selbstredend ist der Lesefluss sowie der Spannungsbogen uneingeschränkt vorhanden. Bernstein umhüllt sich nicht in Phrasen oder Schönschreibereien. Sie schreibt gnadenlos ehrlich und unheimlich bildhaft. Auch wenn das Cover mehr als kitschig scheint, ist der Inhalt doch von anderem Kaliber. Ich muss zugeben, ich hätte das Buch wegen seinem Cover niemals in die Hand genommen, bin aber nun dennoch froh dieses kleine Meisterwerk genossen zu haben. Ich vergebe neben einer klaren Leseempfehlung 5 von 5 Sterne für dieses Werk!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Bei Hofe hätte es das nicht gegeben! Oder doch?!

Die Erfindung der Eleganz
0

Klappentext:

„Was heute als Höflichkeit oder gute Manieren gilt, geht auf die Salons um 1700 zurück. Denn dort plauderte und flirtete nicht nur der Adel, sondern bald auch das Bürgertum. Und so entstanden ...

Klappentext:

„Was heute als Höflichkeit oder gute Manieren gilt, geht auf die Salons um 1700 zurück. Denn dort plauderte und flirtete nicht nur der Adel, sondern bald auch das Bürgertum. Und so entstanden viele Umgangsformen und Konventionen, die uns heute selbstverständlich erscheinen. Was ist Höflichkeit? Wie lässig darf man sich geben? Wie begegnen sich Mann und Frau? Was sagt man, wenn man einander nichts zu sagen hat? Und wie lässt sich ein Mensch am besten beeinflussen?

Baltasar Gracián, Jean-Jacques Rousseau und berühmte Gastgeberinnen wie Madame de Rambouillet sind nur einige der Persönlichkeiten, die uns auf diesem vergnüglichen Gang durch die Wohnzimmer Europas begegnen. Kersten Knipp vermittelt anschaulich die Atmosphäre jener geselligen Zeit und zeigt, wie nah uns die Welt der Salons noch heute ist.“



Es ist wohl eines der streitbarsten Themen überhaupt: die Eleganz. Was ist das überhaupt? Gibt es eine gewisse Vorlage? Manieren und Eleganz? Was gehört überhaupt alles dazu? Viele viele Fragen zu dem Thema kommen einem schnell in den Sinn und Abhilfe schafft dieses nette und sinnvolle Buch. Autor Kersten Knipp nimmt sich der Thematik an und versucht auf charmante Art und Weise den Leser es zu erklären - mit der gewissen Eleganz versteht sich. Wir tauchen tief in die Geschichte ein und erleben anhand verschiedenster Aufzeichnungen einen Überblick wer und was und warum die Eleganz geprägt wurde. Das fängt bei einer Einladung an, wie man sich als Gastgeber verhält und endet damit wie Mann gegenüber Frau sich verhalten sollte um nicht in Ungnade zu verfallen. Auch geht es darum wie man über Politik spricht und vieles weitere. Fest steht jedenfalls: egal wie sich die Eleganz seit fast 300 Jahren und länger verändert hat und was von ihr geblieben ist, sie hat jedenfalls einen gehörigen Eindruck hinterlassen und es steht allen von uns gut zu Gesicht wenn wir ein wenig Eleganz in unser Leben bringen. Ich bin sehr erstaunt von diesem Buch bzw. von dessen Inhalt wie sich diese Thematik so lange halten konnte und kann und wie viele Dinge damals sowie heute noch aktuell sind.

Fazit: Leseempfehlung und wenn wir es nicht mehr ganz so hinbekommen wie damals, aber ein bisschen Eleganz schadet nie! 5 Sterne für dieses Buch!