Profilbild von Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2023

Du hast die Wahl, wie du dein Leben gestaltest

Die wahre Magie des Lebens

Hier möchte ich euch ein ganz besonderes Buch vorstellen.

Hier möchte ich euch ein ganz besonderes Buch vorstellen.
Frau Zeissler gibt uns hier eine Ratgeber an die Hand, mit dem man konkret und ganz bewusst an sich und seinem Leben arbeiten kann. Dabei spricht sie gezielt unsere Träume und Wünsche an und wie man sie mit „Geduld und Spucke“ angehen und ja, auch verwirklichen kann. Sie belässt es aber nicht bei der Theorie, sondern berichtet von ihren eigenen Erfahrungen, was mich sehr beeindruckt und angespornt hat. Sie beschönigt nichts, es wird mir schnell klar, dass es nicht mit dem bloßen Lesen dieses Buches getan ist, sondern dass danach erst die richtige Arbeit anfängt, ermuntert aber auch, auf jeden Fall weiterzumachen, da es sich lohnt.
Nach den jeweiligen Kapiteln gibt es Journaling-Tipps, Fragen und Anregungen, die mir den Einstieg erleichtern, mir verdeutlichen, wo ich stehe und woran ich jetzt arbeiten kann, um weiter zu kommen.
Manchmal war ich etwas gefrustet, wusste ich doch nicht, wie ich das denn bewältigen sollte, Lebenstraum hin oder her, als dann wie aus dem Nichts, als hätte sie es geahnt, Aufmunterungen, Erklärungen und ihre eigenen Erlebnisse mich doch davon überzeugt haben, es zumindest zu versuchen, durchzuhalten, mit dem Ziel vor Augen mein Leben zu leben, wie ich es mir wünsche.
Ein Ratgeber, mit dem ich definitiv weiter arbeiten werde.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Tolles Buch mit sensiblem Thema

Ansonsten perfekt

Das Buch ist aus der Sicht von Jennifer geschrieben, einem jungen Mädchen, das nach einjähriger Abwesenheit nach London zurückkehrt. Jenny hat bei einem Unfall ihren Vater verloren und wurde selbst schwer verletzt. Während die körperlichen Wunden verheilen, kämpft sie noch sehr mit den seelischen Schmerzen. Man spürt jedoch, wie sie versucht dagegen anzukommen und durch den einfühlsamen und bildhaften Stil der Autorin lebe ich die nächsten Wochen mit Jenny, füge mich mit in die Patchworkfamilie ein, finde Freunde, versuche mich schnell in der Schule zurechtzufinden und leide unter den Vorwürfen ihrer Mutter. Mit Jon scheint sie ihre große Liebe zu finden, der jedoch auch Altlasten mit sich rumschleppt. Alles könnte so schön sein …wären da nicht ihre Flashbacks, ihre Cousine Heather ( ein furchtbares Gör ) und das Verhalten ihrer Mutter.
Das Cover mit dem kräftigen Blauton ist ein richtiger Eyecatcher.
Der Erzählstil der Autorin ist fein und sehr sensibel, genau, wie mir Jennifer vorkommt. Alles ist mit so viel Liebe zum Detail beschrieben, dass ich mir Jennys Leben sehr gut vorstellen kann.
Allerdings hat mir der Cliffhanger den Atem genommen und so freue ich mich auf den zweiten Teil, der jetzt im Januar 2023 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Fantasyroman mit herrlichen Wortgefechten

GLYN: Silberstaub und Feuerklinge

Zugegeben, im Reich der Fantasyromane fühle ich mich nicht ganz so sicher, aber irgendwie hatte die Vorstellung durch Catrina Seiler etwas, was mir ganz klar sagte, dass ich dieses Buch lesen musste.
Zuerst ...

Zuerst rauchte mir der Kopf, ich war total überfordert, wusste jeweils am Anfang eines Kapitels erstmal nicht, wer gerade in der Ich-Form erzählte und nicht nur einmal musste ich das Kapitel nochmal von vorn anfangen, weil ich mich geirrt hatte. Dies wurde mit der Zeit aber doch einfacher, oder ich schneller?
Cara, eine Normalsterbliche, lernt zusammen mit ihrer Freundin Agnes auf einer Party Regan kennen, eine männliche Fee. Soso, Cara und auch ich glauben erstmal kein Wort. In der Nacht schlägt Regan dann, im wahrsten Sinne des Wortes, vor Caras Tür auf, blutüberströmt. Was dann kommt, hätte mich an Caras Stelle wohl hysterisch werden lassen, denn Conny, Caras Mitbewohner, entpuppt sich als Hexer ( hallo?) und kennt Regan aus geschäftlichen Beziehungen ( brrr - aber bitte, jedem das Seine ). Nur ganz langsam begreift Cara, dass die beiden keinen Witz machen und ab da wird es richtig interessant und die Geschichte nimmt Fahrt auf.
Ich habe glaube ich noch nie einen so fein durchdachten Roman gelesen, wo , natürlich nur gefühlt, jeder Satz wichtig war. Ich musste konzentriert dabei bleiben - eine Ablenkung und schwupps musste ich die Seite zurückblättern. Ganz großes Kino. Die Dialoge zwischen den beiden Hauptprotagonisten sind manchmal so witzig, dass ich mal schallend gelacht habe, mal verwundert über so viel Ironie oder vielleicht sogar Sarkasmus war. ( Nach einem kurzen Gespräch mit der Autorin war mir dann klar, woher das kam ) Ganz klasse, die etwas andere Feensprache ( Kühlmöbel - Kühlschrank, oder Muttersmutter, Erstmahl ).
Die Geschichte an sich ist sehr spannend erzählt und findet man sich erstmal damit ab, dass alles möglich ist, kann einen auch nichts mehr wundern.
Mehr sage ich nicht - ihr müsst es schon selber lesen!
Hoffentlich hat Frau Seiler noch mehr davon in petto. So jedenfalls, macht mir Fantasy richtig Spaß !

Veröffentlicht am 05.01.2023

Archäologie begreifbar gemacht

Das Rätsel der Schamanin

Was für ein spannendes Hörbuch!

Was für ein spannendes Hörbuch!
Die beiden Autoren nehmen uns mit auf ihre Reise, um das Geheimnis der Schamanin von Bad Dürrenberg aufzuklären. Sie erklären fast bis ins kleinste Detail ihre Vorgehensweise, mit wem sie sprechen, wen sie zur Untersuchung hinzuziehen und warum, widerlegen Vermutungen, ärgern sich über frühere Verhaltensweisen, kurz : es ist einfach unglaublich und höchst interessant. Ok, der Hörer sollte sich für die Materie selbst auch interessieren. Wen geschichtliche und geographische Exkurse, Schamanismus, usw. reizen, findet hier eine faszinierende Flut von Informationen, gespickt mit einigen herrlich ironisch-sarkastischen Randbemerkungen, die mich laut haben auflachen lassen.
Äußerst angenehm empfand ich die Stimme von Herrn Heynold, die ich als ruhig, warm, gut akzentuiert wahrnahm. Eine gute Wahl!
Herzlichen Dank für dieses wundervolle Hörbuch, das ich allen Interessierten sehr empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Berührendes Märchen

Das Sternenmädchen

Gerade habe ich das Buch beendet und sitze hier mit Gänsehaut, einem Kloß im Hals und einem Gefühl von Dankbarkeit, Trauer und mit dem Wissen, dass unsere Wunschsterne uns doch hören können.
Zur Geschichte: ...

Zur Geschichte: Kronprinz Brendan setzt in der Sternennacht, der Nacht der Wünsche, wo die Sterne fallen, seinen Wunsch ab und Wunschstern 211 fühlt den Wunsch und macht sich auf den Weg. Brendan sieht seinen Wunschstern fallen, sucht und findet den Landeplatz. Dort liegt ein Mädchen, Brendan nennt es Juna und während Brendan gegen die ihm auferlegten Befehle seines Vaters anzukämpfen versucht, lebt sich Juna auf der Welt ein und bemüht sich, Brendan’s Wunsch, ihre Bestimmung, zu erfüllen.
Mehr verrate ich nicht. Wie kann man sich so eine wundervolle Geschichte ausdenken, noch dazu mit so einem Hintergrund, in Neudeutsch vielleicht die „Message“ genannt?
Die Art wie Cat Lewis ihre Protagonisten beschreibt, den Nebenakteuren ihre Bedeutung verleiht, allen voran der kleine Elias, hinterlässt bei mir ein Gefühl der Dankbarkeit.
Danke für diese Geschichte, die sich fest in mein Herz gebrannt hat.