Platzhalter für Profilbild

Kieselelfe23

Lesejury Profi
offline

Kieselelfe23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kieselelfe23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2023

Etwas für Spezialisten

Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier (Rekordebuch zum Lesenlernen)
0

„Wahnsinnig groß!, Unglaublich klein!“, „Nachwuchs bei den Dinos“, „Dino-Forschung“ und „Dinos heute“ das sind die vier Kategorien in die das neue Erstleserbuch „Guinness World Records Dinosauerier“ aus ...

„Wahnsinnig groß!, Unglaublich klein!“, „Nachwuchs bei den Dinos“, „Dino-Forschung“ und „Dinos heute“ das sind die vier Kategorien in die das neue Erstleserbuch „Guinness World Records Dinosauerier“ aus dem Ravensburger Verlag eingeteilt ist.

Zu diesen Kategorien vermittelt das Buch viele Informationen in kurzen Texten zu dem jeweiligen Abschnitten. Der Text ist in großer Schrift geschrieben. Die wichtigsten Fakten sind dabei farbig makiert, was dazu führt, dass man diesen Teil genauer anschaut und sich dann vielleicht auch merkt. Die jeweiligen Kategorien sind auch jeweils mit einer anderen Hintergrundfarbe gestaltet, was auch die Aufmerksamkeit darauf lenkt, dass es sich jetzt um ein anderes Thema handelt.

Alle Kapitel sind mit schönen Illustrationen gestaltet, die sehr ansprechend gemalt sind. Fotos gibt es ja aus dieser Zeit keine

Die Rekorde der Dinosaurier sind schon wirklich beeindruckend und man kann sich schwer vorstellen, dass so etwas mal auf dieser Erde gelebt hat.

Vom Leseanspruch finden wir die normalen Texte sehr gut zu bewältigen. Bei den Namen der Dinos hatte meine Tochter und auch ich, so teilweise unsere Schwierigkeiten. Dass sie so heißen, dafür kann allerdings das Buch nichts.

Wir vergeben 5 von 5 Sternen.
Unsere Leseempfehlung geben wir hier aber mit Einschränkungen ab, denn das Thema Dinosaurier ist schon ein sehr spezielles, was nicht unbedingt jedem Kind gefallen muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2023

Auch im Internetzeitalter eine sinnvolle Anschaffung

Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z bietet jede Menge spannende Fakten und ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Schule und Freizeit
0

Von A wie Abgase bis Z wie Zwillinge, gehen die 287 Seiten dieses tollen Grundschullexikons von Ravensburger. Und diese 287 Seiten sind gefüllt mit einer Menge Wissen. Die einzelnen Themen sind dem Grundschulalter ...

Von A wie Abgase bis Z wie Zwillinge, gehen die 287 Seiten dieses tollen Grundschullexikons von Ravensburger. Und diese 287 Seiten sind gefüllt mit einer Menge Wissen. Die einzelnen Themen sind dem Grundschulalter angemessen erklärt und bilden eine super Grundlage für eventuelle weitere Recherche.

Zwischendrin sind sehr schöne Bilder und Zeichnungen, die ebenfalls zum guten Verständnis beitragen. Zwischendrin werden auch mal Fragen gestellt, die mit einem gelben Fragezeichen markiert sind. Diese können mithilfe der vorherigen Beschreibungen aber sicher beantwortet werden. Sollte es einmal nicht möglich sein, findet man auf Seite 265 eine Lösung zu den Fragen.

Toll finde ich auch das Schulwissen Mathematik und das Schulwissen Deutsch auf den letzten Seiten des Lexikons. Es enthält sehr kompakt die Grundlagen der beiden Fächer. So kann man als Erwachsener schnell mal nachschauen, das z.B. das Präteritum, die 1. Vergangenheitsform („ich las“) ist. Das habe ich z.b. mit den Begrifflichkeiten nicht mehr so auf dem Schirm, auch wenn man es seit Jahrzehnten korrekt anwendet.

Auch wenn viele meinen, im Zeitalter von Google und Wikipedia benötigt man kein Lexikon mehr, sollte dieses Buch doch in keinem Haushalt mit Grundschulkindern fehlen.

Der Preis ist mit 25 € zwar schon recht stattlich, aber meiner Meinung ist es das auch Wert. Ein tolles Geschenk zur Einschulung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.01.2023

Kleine Tierliebhaber werden es lieben

Guinness World Records für Erstleser - Tiere (Rekordebuch zum Lesenlernen)
0

„Die Größten und die Kleinsten“, „Die Schnellsten und Langsamsten“, „Die Giftigsten und Gefährlichsten“ und „Die Verrücktesten und Erstaunlichsten“, das sind die vier Kategorien in die das neue Erstleserbuch ...

„Die Größten und die Kleinsten“, „Die Schnellsten und Langsamsten“, „Die Giftigsten und Gefährlichsten“ und „Die Verrücktesten und Erstaunlichsten“, das sind die vier Kategorien in die das neue Erstleserbuch „Guinness World Records Tiere“ aus dem Ravensburger Verlag eingeteilt ist.

Zu diesen Kategorien vermittelt das Buch viele Informationen in kurzen Texten zu dem jeweiligen Tier. Der Text ist in großer Schrift geschrieben und kann gut von Erstlesern bewältigt werden. Die wichtigsten Fakten sind dabei blau geschrieben, was dazu führt, dass man diesen Teil genauer anschaut und sich dann vielleicht auch merkt. Die jeweiligen Kategorien sind auch jeweils mit einer anderen Hintergrundfarbe gestaltet, was auch die Aufmerksamkeit darauf lenkt, dass es sich jetzt um ein anderes Thema handelt.

Alle Kapitel sind mit schönen Farbfotos gestaltet, was sich auch auf dem Cover mit dem Elefanten widerspiegelt.

Die Rekorde begeisterten meine Tochter sehr und auch ich fand es als Erwachsener ebenfalls manchmal sehr interessant. Oder hätten Sie gewusst, dass die Körpertemperatur von Arktischen Erdhörnchen unter 0 Grad liegen kann.

Wir vergeben 5 von 5 Sternen und geben eine klare Leseempfehlung für kleine Tierfreunde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2023

Das Zaubern geht weiter!

Das zaubernde Klassenzimmer – Schulfest statt Mathetest (Das zaubernde Klassenzimmer 2)
0

Nachdem meine Tochter sehr begeistert vom ersten Band „Das magischen Klassenzimmer“ war, musste dann natürlich auch der zweite her.

Auch dieses gefiel ihr wieder sehr gut.

In Teil 2 geht es noch mehr ...

Nachdem meine Tochter sehr begeistert vom ersten Band „Das magischen Klassenzimmer“ war, musste dann natürlich auch der zweite her.

Auch dieses gefiel ihr wieder sehr gut.

In Teil 2 geht es noch mehr darum, dass Felix probiert, mithilfe der Zaubersprüche seines Opas, zu zaubern, was aber gar nicht so einfach ist und meistens nicht wie gewünscht klappt.

Es klappt zwar schon irgendwie, aber halt nicht so wie gedacht, was dann für amüsante Szenen sorgt.

Weiterhin geht es darum, dass die Klasse sich verschiedene Projekte in Kleingruppen überlegen soll. So können dann in dem Buch auch verschiedene Themen angesprochen werden. Es wird viel über Freundschaft gesprochen. Ein anderer Bereich spricht Nachhaltigkeit an. Ein weiterer Tierliebe. Das fand meine Tochter auch sehr interessant. Sie überlegt schon was für ein Projekt sie machen würde, wenn Sie in die Grundschule in Eigam gehen würde. Das wäre nämlich ein Traum sagt Sie.

Ich finde es auch gut, wenn mal kritische Themen in einem Kinderbuch angesprochen werden und nicht immer nur alles „Friede, Freude, Eierkuchen“ ist.

Toll fanden wir auch die Klassenzimmer-Mäuse, die zur Pause singen, aber auch in einem der Projekte Ihren Einsatz bekommen.

Das Buch ist zügig zu lesen. Der Schreibstil ist auf Kinder abgestimmt und auch gut von Ihnen zu bewältigen.

Jetzt warten wir auf Band 3 der Reihe, denn es ist klar, dass es weitergehen muss. Es ist z.b. noch nicht geklärt, warum das zaubernde Klassenzimmer seinerzeit versiegelt wurde und warum sich da jetzt keiner mehr dran erinnert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2023

Tolle Fortsetzung

Käthe Kruse und das Glück der Kinder
0

Nachdem ich bereits den ersten Band der Saga rund um Käthe Kruse und die Puppen gelesen habe und ich dann gesehen habe, dass es auch einen zweiten Teil gibt, stand fest, dass mich auch dieses sehr interessieren ...

Nachdem ich bereits den ersten Band der Saga rund um Käthe Kruse und die Puppen gelesen habe und ich dann gesehen habe, dass es auch einen zweiten Teil gibt, stand fest, dass mich auch dieses sehr interessieren würde.

Diesmal habe ich mich allerdings für das Hörbuch entschieden, denn ich hatte mein letztes Hörbuch gerade fertig und war auf der Suche nach was Neuem. Ich höre nämlich gerne Hörbücher während der Hausarbeit.

Dieser Teil schließt zeitlich direkt an den ersten an. Nachdem sich der erste Erfolg der Puppen eingestellt hat und die Zusammenarbeit mit Kämmer & Reinhardt nicht so lief wie von Käthe gewünscht, stellte sie die Puppen weiterhin selber her.

Ein Großauftrag aus Amerika brachte die Fertigung in der Heimischen Wohnung allerdings an den Rand des Machbarkeit.

Eine Lösung musste her und die fand sich in Bad Kösen, wo Käthe eine richtige Manufaktur aufzog.

War das eine Problem gelöst, kam das nächste. Der Krieg.
Interessant war wie Käthe es auch in dieser schweren Zeit geschafft hat, die Manufaktur am Leben zu halten.

Und dann später der Rechtsstreit mit dem Bing-Konzern, der einfach die Puppen von Käthe Kruse kopiert hat. Heute mag ein Urheber-Rechtsstreit ja nichts ungewöhnliches mehr sein, aber zu der Zeit war es der erste dieser Art, bei dem einem Spielzeug ein künstlerischer Urheberschutz zugesprochen wurde.

Die Liebe zwischen Max Kruse und Käthe ist auch immer wieder ein Thema. Sie muss ihn schon sehr geliebt haben, denn was er sich so alles erlaubt hat, war unmöglich. Ich an ihrer Stelle hätte ihm wohl schon lange „Auf Widersehen“ gesagt. Aber es waren damals auch noch andere Zeiten.

Julia von Thettenborn als Leserin hat mir auch sehr gut gefallen.

Von meiner Seite also auch für den zweiten Teil eine klare Lese bzw. Hörempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere