Cover-Bild Die Unternehmerin von Amsterdam

Historischer Roman
Barbara Heller (Übersetzer)

Veröffentlicht am 03.01.2023

Brillant recherchiert

Eigentlich sind das hier zwei Romane in einem. Der erste Teil erzählt von der jungen Lydia , die Ende des neunzehnten Jahrhunderts den Traum ihres Vaters verwirklichen will und eine Käsefabrik gründet. Dieser Teil erzählt von der Käseherstellung, den Schwierigkeiten als Frau eine Fabrik zu gründen und wie das Verhältnis zu den Bauern war. Mir hat es hier total gut gefallen das es um eine Käsefabrik geht, das ist doch mal etwas anderes.

Der zweite Teil des Romanes Spiel fast zwanzig Jahre später und damit im ersten Weltkrieg. Hier steht Lydias Tochter Nora im Vordergrund.

Mir haben beide Teile sehr gut gefallen, auch wenn im zweiten Teil die Käsefabrik in den Hintergrund rückt. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und sowohl die Käseherstellung als auch die Situation in Belgien während des ersten Weltkrieges waren sehr gut beschrieben. Natürlich kommt so ein Roman nicht ohne eine Prise Liebesgeschichte aus, die gab es bei beiden Frauen, und hat sich gut in das Geschehen eingefügt.

Ein gut recherchierter historischer Roman.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Interessante Zeitreise!

Starke Frauen sind ja gerade sehr präsent in der Bücherwelt. Hier impliziert der Titel für mich ein wenig mehr als tatsächlich erfüllt werden kann.
Die Geschichte spielt auf 2 Zeitebenen. Der erste Teil ...

Die Geschichte spielt auf 2 Zeitebenen. Der erste Teil hat mir sehr gut gefallen. Es geht vorrangig um die Entwicklung einer jungen höhergestellten jungen Frau, die zu spät den Mut hat, zu ihrer Liebe zu stehen. Dabei wird die damalige Zeit m.E. sehr gut dargestellt.
Der zweite Teil etwa 20 Jahre später mit dem Beginn des ersten Weltkrieges erscheint mir ein wenig "zu kurz" gekommen. Vielleicht hätte man lieber 2 Bücher daraus gemacht und wäre einfach mehr in die Tiefe gegangen, auch was unter anderem die Käseproduktion angeht.
So wird sehr viel erwähnt und angerissen, bleibt aber ein wenig auf der Strecke.
Trotzdem sehr gut geschrieben und angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Starke Frauen

Amsterdam, 1892: Nach dem Tod ihrer Eltern will die junge Lydia den großen Traum ihres Vaters verwirklichen und eine Käsefabrik gründen. Die Teekränzchen und Wohltätigkeitsveranstaltungen, die von ihr als Dame der oberen Gesellschaftsschichten erwartet werden, erfüllen sie nicht, aber Frauen ist es zu dieser Zeit grundsätzlich nicht erlaubt, eigenständig ein Unternehmen zu führen. Mithilfe von Huib jedoch, eines fortschrittsbegeisterten Bauern aus der Gegend, rückt der Erfolg in greifbare Nähe, obwohl die ungleichen Partner immer noch um Anerkennung kämpfen müssen. Durch das gemeinsame Ziel kommen die beiden sich näher ... Jahrzehnte später enthüllt Lydias Tochter das Geheimnis ihrer Herkunft – und durch den hereinbrechenden Krieg sind beide Frauen gezwungen, für das zu kämpfen, was sie lieben. (Klappentext)

Mit diesem Roman unternahm ich eine Zeitreise in das Amsterdam um das Jahr 1892. Die Handlung kommt mir sehr gut recherchiert und glaubwürdig vor. Der Zeitgeist der damaligen Zeit wird gut vermittelt und man taucht ein in eine Welt der noch herrschenden Standesunterschiede. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet, beschrieben, vorstellbar und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Die Handlung ist gut nachvollziehbar, vermischt mit Realität und Fiktion und schafft eine angenehme Leseatmosphäre. Der Schreibstil ist angenehm und die Seiten fliegen nur so dahin. Ein schönes Buch für wunderbare Lesestunden

Veröffentlicht am 27.12.2022

Starke Frauen

Die junge Lydia findet nach dem Tod ihrer Eltern in Jahr 1892 im Schreibtisch ihres Vaters Aufzeichnungen über eine geplante Käsefabrik. Nach einigem Zögern beschließt sie, diesen Plan in die Tat umzusetzen. Doch als Frau ist es ihr nicht erlaubt, ein Unternehmen selbstständig zu führen. Zusammen mit Huib, einem zukunftsorientierten Bauern der Gegend, gelingt es ihr, die Fabrik zu bauen. Mit der Zeit kommen sich beide näher, doch diese Liebe hat keine Zukunft, denn Huib ist nur ein Bauer, während Lydia der oberen Gesellschaftsschicht angehört. Jahre später trennen sich durch eine unbedachte Äußerung die Wege von Lydia und ihrer Tochter Nora. Als der erste Weltkrieg ausbricht, müssen beide für ihre eigene Überzeugung kämpfen.
Dieser sehr gut recherchierte Roman bringt dem Leser die Stellung der Frau im späten 19. Jahrhundert nahe. Die Handlung reicht bis in den ersten Weltkrieg. Dadurch lässt sich die Entwicklung der relevanten Charaktere sehr gut nachvollziehen. Der Autorin ist es sehr gut gelungen, historische Persönlichkeiten in die durchaus spannende Handlung einzuflechten. Auch führt sie mit einem leichten und lockeren Schreibstil durch diese historische Geschichte.
Sehr gerne würde ich wissen, wie es weitergeht, denn zum Schluss blieben für mich doch einige Fragen offen. Dieses Buch, das mir unterhaltsame und mitfiebernde Lesestunden bereitet hat, empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Eine Frau, die nur an Käse denkt

Asche auf mein Haupt, hier hat mich das Cover erwischt, weil ich es sooooo gelungen finde und dann noch ein historischer Roman. Ergo: Lese ich!
Nachdem ich begonnen hatte zu lesen, hab ich mich das erste ...

Nachdem ich begonnen hatte zu lesen, hab ich mich das erste Mal mit der Autorin auseinandergesetzt und zum zweiten Mal Asche auf mein Haupt! Denn ich kannte die Autorin nicht….die Niederländerin Simone van der Vlugt ist aber schon bei Kennern von Krimis und historischen Romane ein Name, der schon länger Leser beglückt. Mir war sie bisher unbekannt.
Ich las nun das neuste Werk: „Die Unternehmerin von Amsterdam“, ein historischer Roman. Im Mittelpunkt steht Lydia Oosthys, die jung beide Elternteile verliert und dann nach Plänen ihres Vaters, die sie im Nachlass findet, eine Käsefabrik in Amsterdam zu gründen. Was 1892 für eine Frau alleine ohne Mann nicht möglich war. Da sie Adelig ist , wird von ihr eine Ehe mit ihresgleichen erwartet und gesellschaftliches Engagement, aber das sieht sie mehr als anders. Sie trifft auf den Milchbauer Huib Minnes mit dem sie sich geschäftlich auf Augenhöhe das Geschäft teilt. Privat ist es leider nicht so einfach. Später im Roman wird 18 Jahren in die Zukunft gesprungen, aber das stört nicht, sondern spannt aus meiner Sicht einen interessanten Bogen.
Besonders spannend fand ich die Beschreibungen wie der Käse entsteht, wie sie das Geschäft vorantreibt. Die örtlichen Beschreibungen rund um Amsterdam und auch um Purmerend in Noord-Holland wo der Käse entsteht waren mir auch eine Freude.
Fazit: Ein guter historischer Roman über eine starke Frau die ihre wirtschaftliche Selbständigkeit vorantreibt in den Niederlanden.