Profilbild von Natalie_Neumann

Natalie_Neumann

Natalie_Neumann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natalie_Neumann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Spannung, Action und Magie

Amari und das Spiel der Magier

In "Amari und das Spiel der Magier" von B.B. Alston, dem zweiten Band der Urban-Fantasy-Reihe, muss sich Amari um einen geheimnisvollen Zeitstillstand kümmern und um die Allianz der Magier.

Ein Zeitstillstand ...

Ein Zeitstillstand erschreckt die übernatürliche Welt und Präsident Merlin und sein Rat erwachen nicht mehr daraus. Den Magiern wird die Schuld daran gegeben. Mit der neuen Regierung, die alles Magische hasst, hat Amari trotz ihrer Heldentaten aus dem letzten Jahr, ein schweres Leben. Auch die Allianz der Magier, die ihr die Führung ihrer Gemeinschaft überlassen wollen, setzen Amari immer weiter unter Druck. Nachdem sie sich weigert, Anführerin zu werden, nominieren die Magierallianz kurzerhand Dylan. Amari erkennt ihren Fehler und sieht sich einem magischen Wettstreit mit ihm gegenüber.

B.B. Alston schafft es wieder einmal eine unglaubliche Welt zu kreieren, die so detailreich ist, dass man sie sich gut vorstellen kann. Spannungsgeladen und actionreich verfolgt man die Geschichte aus der Perspektive von Amari. Mit Leichtigkeit liest man sich in kürzester Zeit durch die Kapitel. Die vielen Charaktere und übernatürlichen Wesen sind abwechslungsreich, einzigartig und haben viele Facetten.

Amari ist eine geborene, talentierte Magierin, die stark und mutig ist. Sie lässt sich durch die Ausgrenzungen nicht unterkriegen und wird durch ihre Freunde unterstützt. Egal welche Hürden sie auch bewältigen muss, Amari gibt stets ihr Bestes und wächst dabei noch über sich hinaus. Sie wird immer wieder damit konfrontiert, sich eine Seite auszusuchen und wählt stattdessen ihren eigenen Weg.

Elsie, die geniale Erfinderin und Wehrdrache, ist eine unersetzliche Freundin. Mit Rat und Tat steht sie Amari zur Seite und unterstützt sie, wo sie nur kann. Selbst mit der Aussicht in den Abgrundtiefen zu landen, bringt sie nichts davon ab, an ihrer Seite zu sein. Obwohl sie die meiste Zeit Angst hat, besiegt sie diese, um Amari zu helfen. Zusammen sind sie ein unschlagbares Team.

Die Charaktere sind authentisch und man kann ihre Entscheidungen nachvollziehen. Sie wachsen schnell ans Herz und man fiebert richtig mit.

Ich finde diesen Band sogar noch besser als den Ersten. So voller kleinen witzigen Details, dass diese Welt so schillernd und unglaublich ist. Amari ist eine starke Heldin, mit der man sich gut identifizieren kann, da sie sich ständig für den guten Weg entscheiden muss. Die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich bin schon gespannt auf den nächsten Band. Allen Fantasy-Fans kann ich dieses Buch und seinen Vorgänger ans Herz legen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Behörde für Übernatürliches

Amari und die Nachtbrüder

In "Amari und die Nachtbrüder" von B.B. Alston, dem Auftakt einer Urban-Fantasy-Reihe, geht es um Amari, die durch die Nominierung ihres verschollenen Bruders, sich in einer übernatürlichen Welt wiederfindet.

Amaris ...

Amaris Bruder Quinton, der sehr beliebt und intelligent ist, wird vermisst. Niemand weiß, was mit ihm passiert ist und Amari fühlt sich ganz allein mit ihrer Trauer und Wut. Eines Tages erreicht sie eine Nominierung von Quinton sich der Behörde für Übernatürliches anzuschließen. Um dem Verschwinden ihres Bruders auf die Spur zu kommen, findet sie sich in einem Auswahlverfahren der Spezialagenten der Behörde wieder. Doch in dieser Welt werden Magier gehasst und ausgerechnet Amaris besondere Fähigkeit ist die Magie.

B.B. Alston hat eine unglaubliche Welt in der unseren erschaffen. Mit Leichtigkeit fliegt man nur so über die Kapitel. Da Amaris Weg voller Probleme und Hindernisse ist, kann man das Buch kaum zur Seite legen. Mit vielen unerwarteten Wendungen verfolgt man Amari auf ihren Weg zur Agentin.

Amari ist ein mutiges und starkes Mädchen, das aus ärmlichen Verhältnissen kommt. Sie musste sich schon immer ihren Weg durchboxen, wodurch sie sehr willensstark ist. Mit dem Gedanken in die Fußstapfen ihres Bruders zu treten, versucht sie stets das Beste aus sich herauszuholen. Mit der Behörde für Übernatürliches scheint sie endlich einen Platz gefunden zu haben, an dem sie sich wohler fühlt, obwohl sie auch hier jede Menge Steine auf ihrem Weg wegzuräumen hat.

Die Charaktere sind überaus schillernd, facettenreich und originell. Mit ihren einzelnen, ungewöhnlichen Fähigkeiten sind sie sogar einzigartig.

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen. So voller Magie, unerklärlichen Dingen und einer starken Heldin hat mich diese Geschichte vom ersten Moment an verzaubert. Amari, mit ihrem bestreben besser zu sein und ihrem Mut sich allem zu stellen, ist sie mir ans Herz gewachsen. Ich bin schon gespannt auf den zweiten Band und kann nur allen Fantasy-Fans diese Geschichte ans Herz legen.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Wagnsinnig schön

Lonely Heart

In "Lonely Heart" von Mona Kasten, dem ersten Band der "Scarlet Luck"-Reihe, geht es um Rosie, eine Webradio-Moderatorin ihrer eigenen Show, und Adam, Schlagzeuger der Band Scarlet Luck, die sich trotz ihrer verschiedenen Welten und Problemen, immer näher kommen.

Rosie Hart hat ihre eigene Webradio-Show und ist erfolgreich, da sie immer mehr Reichweite mit ihrer Leidenschaft bekommt. Als sie eines Tages ihre Lieblingsband Scarlet Luck interviewen darf, ist sie super nervös und überglücklich. Während der Show, die live übertragen wird, geht etwas schief und das Interview muss abgebrochen werden. Nun muss sich Rosie den Anfeindungen und dem Hass der Fans stellen. Da die Mitglieder der Band, dies nicht zulassen wollen, laden sie Rosie kurzerhand auf ihr Konzert ein. Adam, der Schlagzeuger der Band und von allen nur Beast genannt, kommt ihr dabei viel näher als er sollte, denn er kann Berührungen nicht dulden.

Mona Kasten schafft es so schwierige und komplexe Themen wie Mobbing und Cyberhass so unglaublich einfach und leicht in ihre Geschichte zu verflechten. Mit jeder Menge Spannung und Emotionen kann man Rosie und Adam abwechselnd aus ihren Perspektiven auf dem steinigen Weg begleiten. Humorvoll und liebenswert verschmelzen so wunderschöne und herzzerreißende Szenen ineinander. Die Charaktere sind authentisch, warmherzig und wachsen einem ans Herz.

Rosie ist manchmal etwas unsicher und nervös, aber sobald es um ihre Leidenschaft geht, die Musik, blüht sie regelrecht auf. Sie kann schlecht nein sagen, ist warmherzig und versucht ihren eigenen Weg zu gehen. Rosie lässt jedem seinen Freiraum und weiß, was es heißt, seelische Probleme zu haben.

Adam kann keine Berührungen ertragen und ist emotional ein Wrack. Überhaupt jemanden an sich heranzulassen, ist ein riesiger Schritt für ihn. Seine Leidenschaft für Musik und Haarfarben teilt er mit Rosie.

Zusammen sind sie ein tolles Paar, auch wenn sie die meiste Zeit nicht von Angesicht zu Angesicht miteinander reden. Auch wenn Adam alles dafür tun würde, Rosie glücklich zu sehen, liegen ihnen auf diesem Weg viele Steine im Weg, die sie bewältigen müssen.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und die Zerrissenheit der Charaktere und auch die Warmherzigkeit von Rosie finde ich gut. Dass sich Probleme, die so tief sitzen, nicht in Luft auflösen, kommt so nah an die Realität ran, dass ich mich in alle hineinversetzen konnte. Obwohl das Cover eine romantische Liebesgeschichte zu versprechen scheint, ist es an manchen Stellen herzzerreißend, da die Charaktere mit ihren Dämonen zu kämpfen haben. Toller Auftakt und ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Spinjitzu Brüder in der Farbenwelt

LEGO® NINJAGO® – Spinjitzu Brothers - Das Geheimnis der Farbenwelt

"Das Geheimnis der Farbenwelt" ist der vierte Band der "Spinjitzu Brothers"-Reihe von Tracey West. Man kann jeden Band unabhängig voneinander lesen, aber zusammen ergeben sie eine unvergessliche Reise der ungleichen Brüder. Wu und Garmadon begeben sich auf eine lange Reise, um ein Heilmittel gegen die Dunkelheit in Garmadon zu finden.

Wu und Garmadon befinden sich gerade auf dem Weg zum Ozean als ihnen ein unbekanntes Wesen über den Weg läuft. Diese Kreatur bringt sie zu einer Villa, in der Peri, ein junges Mädchen, alleine lebt und malt. Ausgelaugt von ihrer Reise, nehmen die Brüder des ersten Spinjitzu Meisters das Angebot zur Übernachtung an. Schnell spüren sie, dass an diesem Ort etwas seltsam ist. Die Gemälde, die überall in der Villa hängen, scheinen lebendig zu sein.

Die schönen schwarz weißen Illustrationen sind so schön gezeichnet und passen perfekt zur Geschichte. Dadurch werden die Figuren zum Leben erweckt. Tracey West erzählt mit viel Schwung Garmadons und Wus Story, sodass man mit Leichtigkeit schnell durch die Kapitel kommt. Kindgerecht und mit einem Glossar ausgerüstet, kann man das Buch gut verstehen. Das Cover ist wundervoll gezeichnet, mit vielen herausstechenden Farben. Wu und Garmadon sind darauf erhaben und sehen aus, als würden sie gleich aus dem Bild springen.

Wu und Garmadon sind Brüder, die sich unterstützen und gegenseitig beschützen. Wu, der pessimistische von ihnen, wird auf dieser Reise selbstbewusster, wohingegen man bei Garmadon langsam die Auswirkungen des Schlangenbisses bemerkt. Die Dunkelheit in ihm veranlasst ihn dazu, gemeiner und eigennütziger zu sein. Trotz allem sind sie ein Team, das gemeinsam alle Probleme und Hindernisse beseitigt.

Mein Sohn und ich haben diese Geschichte geliebt. Zu sehen, dass Garmadon früher ganz anders war, bevor er böse wurde, ist sehr witzig und zeigt, dass Lloyd eigentlich einen tollen Vater gehabt hätte. Es ist spannend, zu sehen, was für Abenteuer die Brüder noch bestehen müssen. Für Ninjago-Fans ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Die Träumlinge

Sansaria 2. Kampf der Träumlinge

"Sansaria-Kampf der Träumlinge" von Tania Messner ist der 2. Band der Sansaria-Reihe. Diesmal muss Leonard die Träumlinge und ganz Sansaria retten.

Nachdem das Problem der Traumfabriken gelöst wurde und ...

Nachdem das Problem der Traumfabriken gelöst wurde und die Menschen sich wieder entspannen, kommt das nächste Unheil über Sansaria. Der Glatzkopf in der Arktis hat es nun auf die Träumlinge abgesehen. Diese sind besonders wichtig für die Menschen, denn ohne die Träumlinge können sie nicht träumen. Währenddessen bricht Sansaria Stück für Stück in sich zusammen und nur Leonard kann dies noch verhindern. Drei Aufgaben muss er bewältigen, um endlich ein Meister zu werden, doch schafft er es bevor Sansaria und seine Bewohner für immer verschwinden?

Tania Messner hat eine sehr komplexe Welt erschaffen, die mit vielen Charakteren, Tieren und Pflanzen bevölkert ist. Durch Andeutungen und versteckten Hinweisen bleibt ein kleiner Teil der Geschichte der eigenen Fantasie überlassen. In den vielen Kapiteln folgt man nicht nur den Hauptcharakteren, sondern auch einigen Nebencharakteren. Diese kurzen Einblendungen enthalten Hinweise und Andeutungen für den Fortlauf der Geschichte. Immer rasanter und spannender entwickelt sich die Story um Leonard und seine Freunde. Die Charaktere sind vielschichtig, facettenreich und originell.

Leonard ist ein mittlerweile guter Zeichner, auch wenn es ihm manchmal noch an Selbstbewusstsein mangelt. Er ist bescheiden und ein Besserwisser, aber auch loyal und immer freundlich zu seinen Freunden. Wohingegen Gabriel ihn immer wieder antreibt und ihn unterstützt, wo er nur kann. Philomena kennt sich mit allen Pflanzen und Tränken aus, was ihnen schon so manches Mal aus der Patsche geholfen hat. Sie scheut keine Gefahren und weiß immer Rat bei ihren Problemen.

Die vielen Nebencharaktere sind vielseitig und treiben die Geschichte weiter voran. Man lernt nicht nur die Welt Sansaria noch besser kennen, auch sind in den kurzen Abschnitten Andeutungen und Hinweise, die man wie ein Rätsel richtig zusammenstellen muss.

Mir hat auch diese Geschichte sehr gut gefallen, allerdings sollte man vorher den ersten Band lesen, da es sonst etwas schwierig zu verstehen ist. Auch dass vieles nur angedeutet wird und man sehr genau lesen muss, um nichts zu verpassen, finde ich grandios. Die vielen unterschiedlichen Tiere, Pflanzen und Tränke finde ich sehr spannend und gut ausgearbeitet. Am besten hat mir Philomena mit ihrer unerschrockenen, praktischen Art gefallen. Ein wirklich tolles Buch zum mehrmals lesen.