Eine Wissenschaft für sich
Die Wissenschaft von MittelerdeKlappentext:
„Er war ein begnadeter Geschichtenerzähler, Schöpfer imaginärer Reiche und Erfinder seltsamer Wesen. Die fantastischen Welten, die J.R.R. Tolkien erdachte, ziehen unzählige Leser seit Jahrzehnten ...
Klappentext:
„Er war ein begnadeter Geschichtenerzähler, Schöpfer imaginärer Reiche und Erfinder seltsamer Wesen. Die fantastischen Welten, die J.R.R. Tolkien erdachte, ziehen unzählige Leser seit Jahrzehnten in ihren Bann. Als Liebhaber von Mythen und Sprachen, zu denen er spielerisch neue hinzuerfand, hinterließ Tolkien ein komplexes Legendarium: eine mit viel Detailreichtum und -freude gestaltete Fantasiewelt. Doch der Autor der Geschichten aus Mittelerde war auch ein Freund der Wissenschaften. Sein Interesse galt der Botanik, Paläontologie und Geologie ebenso wie der Archäologie und Chemie.
Ein vielköpfiges Experten-Team hat sich nun in Tolkiens Briefen, Romanen und Gedichten auf Spurensuche begeben.
Wieviel Realität steckt in den Erfindungen und Naturphänomenen von Mittelerde?
Tolkiens Welt, visualisiert in Karten, Stammbäumen und Grafiken
Worldbuilding: Wie Tolkiens naturgeschichtliche Kenntnisse die Welt von Mittelerde prägten
Stimmungsvolle Originalzeichnungen von Arnaud Rafaelian
Spannendes Hintergrundwissen für Silmarillion-, Hobbit- und Herr der Ringe-Fans
Mittelerde: Fantasy-Literatur mit wissenschaftlichem Fundament
Warum bekommen Hobbits große Füße? Könnten Ents tatsächlich existieren? Wo endet Mittelerde und wie oft regnet es dort? In welchem Bezug steht Elbisch zum Altenglischen? Fragen, die sich Tolkien-Fans schon lange stellen. Spezialisten aus den Geistes- und Naturwissenschaften haben sich eingehend mit Tolkiens Werken auseinandergesetzt und die wissenschaftlichen Wurzeln freigelegt.
Dieses Buch gibt Antwort auf alle offenen Fragen, von Astrophysik über Vulkanismus bis zur Drachenkunde. Der ultimative Schlüssel zu Tolkiens fantastischem Universum!“
Ich beendete das Buch mit dem innerlichen Satz: Für Fans ein absolutes Muss, für Neulinge eine schwere, teils unbegreifliche Kost - typisch Tolkien eben. In diesem Buch werden uns sehr detailliert alles wichtige und teils unwichtige aber „nice to know“ Wissen näher gebracht. Die Erzählungen sind ähnlich wie in einem Lexikon aufgebaut welche aber nochmal in stimmige Kapitel unterteilt sind. Egal ob Wetterverhältnisse in Mordor oder dem Auenland, oder wo wie welche Gase in welchen Gebieten entzündlich sind, sind nur einige Parts. Die Texte sind schlüssig erklärt aber dennoch auf einem sprachlich hohen Niveau, welches an die Studienzeit erinnert aber dennoch werden eingefleischte Fans Tolkiens genau verstehen um was es hier geht. Das Geschriebene wird sehr gekonnt mit Bildern und Zeichnungen untermalt. Mal mehr, mal weniger zu den jeweiligen Texten gibt es diese besonderen Einblicke welche das Kopfkino gleich wieder starten lassen. Das Buch ist eine wissenschaftliche Arbeit mit eben jenem Niveau und wahrlich beeindruckendem Wissen. Ich vergebe sehr gern 4 von 5 Sterne und spreche eine Leseempfehlung für alle Tolkien-Fans aus! Optisch und haptisch ist auch dieses Buch seinen Preis absolut wert. Der Verlag versteht es immer wieder so ein Wissen perfekt zu verpacken!