Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 04.01.2023

Inspirationen für Roadtrips in Europa

LONELY PLANET Bildband Legendäre Roadtrips in Europa

Klappentext:

„Es geht wieder auf die Straße: Der Folgeband zu Lonely Planets weltumspannenden „Legendären Roadtrips“ rückt Europa in den Fokus. 50 ganz persönliche Geschichten erzählen von klassischen Roadtrips in allen Ecken des Kontinents und liefern darüber hinaus sage und schreibe 150 weitere Ideen. Genug für ein ganzes Leben. Die Bandbreite reicht von der spontanen Spritztour übers Wochenende bis hin zum großen Vanlife-Trip, durch die sagenhaften Landschaften Islands oder entlang der spektakulären Küstenstraßen Italiens und Spaniens. Eines haben die Routen alle gemeinsam: Sie sind legendär.

50 inspirirende Reportagen mit Routenskizzen und starken Fotos

„Wegweiser“ mit Antworten auf alle praktischen Fragen, von Zeitplanung bis Straßenzustand

Die Rubrik „Mehr davon“ liefert zu jeder Tour drei weitere ähnliche Vorschläge“

Die Buchreihe von lonely planets wird um dieses Reise-Inspirations-Buch erweitert. Wir dürfen hier 50 besondere Touren in ganz Europa näher kennenlernen und zumindest mit dem geistigen Auge abfahren. Wir bewegen uns hier in Süd-, West-, Nord- und Ost-Europa auf vielen besonderen Strecken. Egal ob in Spanien (Festland oder Inseln), Italien (Festland oder Inseln), Griechenland, Frankreich, England, Irland, Dänemark, Rumänien, Tschechien oder doch lieber in der Heimat Deutschland - hier gibt es so viel zu entdecken, zu erkunden und das alles mit einem fahrbaren Untersatz namens Auto.

Die beiden Autoren berichten in kurzen, knappen Texten einerseits ihre ganz persönliche Reise aber bleiben dennoch auch distanziert so das der Leser sich auch noch eigene Gedanken dazu machen kann. Sie beurteilen nichts, sondern empfehlen dezent und hauptsächlich informieren sie - hier liegt die Kunst versteckt und das schaffen die beiden Autoren gekonnt. Neben den interessanten Routenverläufen mit all ihren Hindernissen und Entdeckungen dürfen wir Leser gewaltige Bilder betrachten. Entweder nehmen sie die gesamte Seite ein oder werden gekonnt mit den Texten verwoben. Ja, Fernweh kommt auf und die Lust mal eine andere Art von Reise zu unternehmen. Ein wirklich genialer Tipp sind die immer wiederholenden Wegweiser im Buch. Hier werden alle notwendigen Infos rund um diese Strecke perfekt berichtet. Auch besondere Sightseeing-Tipps werden mal mehr mal weniger beleuchtet. Kurzum: einerseits informativ aber eben auch sehr vielseitig und kurz und knackig auf den Punkt gebracht. Ich vergebe sehr gern 5 Sterne für dieses handliche Buch mit all seinen bezaubernden Bildern und besonderen Informationen!

Veröffentlicht am 04.01.2023

Auf nach Bremen!

DuMont direkt Reiseführer Bremen

Klappentext:

„Zurückhaltend, das sind sie, doch die weltoffenen Bremer gönnen Stadtmusikanten und Seebären, Ökos und Technik- Nerds, Kaufleuten und Künstlern gleichermaßen ihr Glück.

Mit den 15 »Direkt-Kapiteln« ...

Klappentext:

Mit den 15 »Direkt-Kapiteln« des Reiseführers von Britta Rath können Sie sich zwanglos unter die Bremer mischen, direkt in das Stadtleben eintauchen und die Highlights und Hotspots kennenlernen: einstige Dörfer und neue Trendviertel, gutbürgerlich-gediegene Kontorhäuser und hippes Wohnen in der Überseestadt, den Technologiepark und die Kulturmeile.

In eigenen Kapiteln erfahren Sie, wo es sich in fremden Betten gut schläft, wo Sie glücklich satt werden, wohin die Bremer zum Stöbern und Entdecken gehen und wohin es sie zieht, wenn die Nacht beginnt.

Mit den Übersichtskarten, genauen Stadtteilplänen und dem separaten großen Cityplan können Sie sich nach Lust und Laune durch die Stadt treiben lassen.“

Wer in Deutschland Städtehopping betreibt, kommt um Bremen gar nicht drumherum! Man muss doch einmal im Leben die Bremer Stadtmusikanten gesehen haben! Und die dürfen Sie hier erleben und die restliche Stadt gleich mit erkunden. Dieser handliche Reiseführer passt in jedes Handgepäck und bietet sehr viele Informationen mit Bilder und Fotos. Der Hauptmittelpunkt Bremens liegt in der Altstadt. Egal ob das Schnoor-Viertel, die Böttcher-Straße oder Lustwandeln an der Schlachte - Bremen wird jeden verzaubern. Die Beschreibungen und Wegweiser hier sind stimmig niedergeschrieben und lassen den Leser gut durch die Stadt führen. Sie bieten vielseitige Informationen einerseits zu Kultur oder Geschichte der Stadt aber eben auch zum aktuellen Stand an Bars, Restaurants und Co..

Fazit: ein rundum attraktiver und äußerst informativer Reiseführer der auf dem aktuellen Stand ist - 5 Sterne!

Das Tor zur Welt - Hamburg

DuMont direkt Reiseführer Hamburg

Klappentext:

„Die große Freiheit und das Tor zur weiten Welt sind für die Hamburger jeden Tag ganz nah, in ihrer Hafenstadt, wo sie Schiffe gucken, um die Alster joggen, Fischbrötchen essen und vor allem: leben und leben lassen.

Mit den 15 »Direkt-Kapiteln« des Reiseführers von Ralf Groschwitz können Sie sich zwanglos unter die Hamburger mischen, direkt in das Stadtleben eintauchen und die Highlights und Hotspots kennenlernen: alte und neue Trendviertel, die Speicherstadt und die Elbphilharmonie, Kontorhäuser oder spannende Museen, Dolce Vita in Eppendorf oder Gay Life im Georgsviertel.

In eigenen Kapiteln erfahren Sie, wo es sich in fremden Betten gut schläft, wo Sie glücklich satt werden, wohin die Amsterdamer zum Stöbern und Entdecken gehen und wohin es sie zieht, wenn die Nacht beginnt.

Hamburg gilt als das Tor zur Welt, Hamburg ist bunt und Hamburg ist immer eine Reise wert - dieser Reiseführer hier macht es einem aber auch leicht die Hansestadt lieben zu lernen und für sich so zu erkunden wie man es gern möchte. Es gibt die klassischen Touren aber eben auch die kunterbunten - Hamburg bietet für jeden etwas und so ist auch dieser Reiseführer strukturiert. Wie aus der Buchreihe bereits bekannt werden die Texte mit wunderschönen und aktuellen Bildern bereichert. Die Texte sind kurz knackig aber dennoch immer noch verständlich und umsetzbar. Der große Cityplan hilft bei Orientierungslosigkeit ganz wunderbar aber dennoch sei hier klar gesagt: Hamburg wächst Tag für Tag und verändert sich gefühlt fast minütlich…Schauen Sie also bitte immer nach der aktuellsten Auflage! Nicht das sie sonst noch im Hafenbecken landen! In diesem Sinne: HummelHummel - MorsMors - wie die Hamburger zu sagen pflegen! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Einfach mal kurz raus und etwas tolles erleben!

KUNTH Stippvisite

Klappentext:

„Mit 52 bunten Ideen sorgt das Buch für Reiselaune. Voller Inspiration hilft es bei der Vorbereitung von Kurztrips. Ein Band von 80 bis 100 Kilometern entlang der deutschen Grenze führt mit abwechslungsreichen Tipps von Dänemark ganz im Norden über Polen und Tschechien im Osten, Österreich und die Schweiz im Süden, Frankreich im Südwesten bis in den Westen nach Luxemburg, Belgien und den Niederlanden.

Übersichtlich und unterhaltsam aufbereitet stellt sich schon beim Blättern Urlaubsgefühl ein.“

Ich muss gleich zu Beginn klar sagen, dieses Buch ist ein echter Knaller! Wir reisen hier in einem begrenztem Bereich durch Europa bzw. erkunden Nachbarländer Deutschlands genauer. Manchmal braucht es nur ein paar Tage um den Alltag hinter sich zu lassen. Ein Besuch in einer anderen Stadt wirkt manchmal wahre Wunder. Hier dürfen wir 52 Städte-Ideen aufnehmen und uns berauschen lassen von deren Schönheit. Schnell steht fest, das Gute liegt manchmal ganz nah und man muss nicht immer weit und lange reisen um aus dem eigenen Trott zu kommen. Zugegeben die angegebene Kilometerzahl im Klappentext ist so eine Sache. Schlussendlich kann sich ja jeder selbst seine Gedanken dazu machen wo und wie weit er reist. Ob ich nun von der Nordseeküste aus nach Colmar fahre oder die Menschen aus dem Frankenland nach Amsterdam fahren - die Fahrtstrecken gestalten sich immer unterschiedlich. Hier sollten solche km-Angaben übersehen werde - nochmal, fest steht jedenfalls, man muss manchmal nicht weit reisen, oft liegt das Gute auch in der näheren Umgebung! Die Autorin schafft es jedenfalls mit Witz und viel Charme diese Gegenden dem Leser sehr verführerisch näher zu bringen. Sie beleuchtet mal mehr mal weniger große Details und auch mal nebensächliches aber das immer mit dem nötigen Stil. Die Texte sind auch hier wieder, wie gewohnt vom Verlag, mit wahrlich beeindruckenden Bildern untermalt. Dieses Buch liest sich mit all seinen Informationen sehr rasch und kurzweilig, es gibt genügend Anregungen und Ideen sowie Tipps in den jeweiligen Gegenden. Besser geht es nicht! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Klassisch reisen per Zug kann ein wahrer Genuss sein!

LONELY PLANET Bildband Entdecke Europa mit dem Zug

Klappentext:

„Bahnfahren ist bequem, zeitsparend und die nachhaltige Alternative zum Fliegen. Dieser Band ist Inspiration und praktisches Handbuch: Er steckt voller Ideen für Trips quer über den Kontinent und skizziert nicht nur die schnellsten, sondern auch die schönsten Strecken. Die Routen führen über Europas große Kreuzungsbahnhöfe wie Paris, Mailand und London bis zu den aufregenden Metropolen Skandinaviens und den sonnigen Küsten an Mittelmeer und Atlantik.

Zu allen Verbindungen und Etappenzielen liefert das Buch praktische Infos, von Reisezeiten und Budgettipps bis hin zu Übernachtungsinfos, sowie Kurzporträts der interessantesten Städte auf der Strecke. Für den, der es nicht eilig hat, sind Abstecher zu leicht erreichbaren Highlights etwas abseits der Strecke eingeflochten.“

Auch wenn die Deutsche Bahn mit ihren Ruf weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt ist, so gibt es doch eine Vielzahl anderer Beispiele wo das reisen per Bahn ein wahrer Genuss ist! Dieses Buch gibt hier für ganz Europa wunderschöne Touren vor die einerseits wegen der Gegend echte Highlights sind aber eben auch wegen der Beförderung ebenso wie die traumhaften Bahnhöfe gleichermaßen! Madrids Hauptbahnhof (oder Porto! Was für ein Bahnhof! Wow!) beispielsweise ist allein eine Reise wert weil es eine echte Welt unter Tage für sich ist aber auch die Stadt mit dem Bär am Erdbeer-Baum kann sich absolut sehen lassen! Von da aus könnte man gemütlich Richtung Portugal reisen, oder doch lieber nach Frankreich und von dort weiter in die Niederlande?! Sie merken schon, die Möglichkeiten sind hier reichlich vorhanden und zudem sehr gu beschrieben. Einerseits lernen wir Land und Leute kennen aber eben auch besondere Bahnstrecken bzw. das reisen per Schiene eben auch entspannt oder gar luxuriös sein darf. Das Reisen bekommt hier wieder eine ganz neue Bedeutung und wenn man es richtig anstellt, kann man sich die Strapazen mit dem eigenen Auto oder eben ewig langen Flügen sparen wenn man sich einen guten Plan macht - Tipps, Ziele und Tricks findet der Leser hier jedenfalls eine ganz Menge! 5 Sterne für dieses tolle Buch!