Cover-Bild Der letzte Weihnachtsmann
  • Ersterscheinung: 15.10.2015
Helga Bürster

Der letzte Weihnachtsmann

Ein Weihnachtskrimi
Polizist Elmar Windig darf endlich der Gilde der Weihnachtsmänner beitreten und tauscht überglücklich die Polizeiuniform gegen einen roten Mantel. Doch schon am ersten Abend stirbt ein Gilden-Mitglied gewaltsam, und jeden Tag folgt ein weiterer Mord. Steckt der Verein der Christkinder dahinter, mit dem die Gilde seit Langem verfeindet ist? Elmar Windig muss es herausfinden, bevor die Weihnachtsmänner komplett ausgerottet sind.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Humor, Spannung und viel Weihnachtsflair

Elmar Windig ist endlich in die Weihnachtsmanngilde aufgenommen worden. Er hat lange darauf hingearbeitet mit Bart und Bauch. Doch es läuft nicht so, wie er es sich vorgestellt hat. Denn jeden Tag stirbt ein Weihnachtsmann.

Mir gefiel das schlichte Cover. Es ist nur mit einer Weihnachtskugel und Tannen dekoriert. Und dazu mit rot der Buchtitel. Besonders gefiel mir, dass es 24 Geschichten mit einem Epilog waren. Dazu 24 Rezepte und gleich vorne ein Inhaltsverzeichnis mit den Charakteren. 1 mit Sternchen.

Sofort war ich in der Geschichte, weil mir der Schreibstil gefiel. Die Protas waren gut und detailliert beschrieben, so dass ich sie mir bildlich vorstellen konnte. Der Weihnachts(markt)(mann)flair fand ich auch schön übermittelt. Und der Krimi ist der absolute Oberhammer. Die Auflösung war sehr überraschend für mich, obwohl sie doch so nahelag.

Mein – Lesezeichenfees - Fazit:

Nach „Bittersüße Weihnachtszeit“ von Andrea Nägele und „Makrönchen, Mord & Leidenschaft“ von Elke Pistor war „Der letzte Weihnachtsmann“ von Helga Bürster der 3. Emons Weihnachtskrimi den ich in 2022 gelesen habe. Was soll ich sagen? Ich bin total hin und weg von diesem absolut spannenden und humorvollen Weihnachtsgemetzel. Auch dieser Krimi hat mich überzeugt. 10 Feensternchen von mir.