Cover-Bild Iss dich fit mit Caro
  • Ersterscheinung: 05.01.2023
Caro Mareike Günther

Iss dich fit mit Caro

Schnelle Rezepte für einen gesunden Lebensstil

Gesunde und natürliche Ernährung darf kein Luxus sein. Es ist was Körper, Seele und Geist täglich verdienen, aber bedingt durch ständigen Zeitmangel oft schwer umsetzbar ist.

Hier kommt das Buch von Caro Mareike zur Hilfe, denn in diesem Kochbuch finden sich einfache und vor allem schnelle Gerichte, welche innerhalb kurzer Zeit zubereitet sind - und das ohne ausgefallene Zutaten. Das Beste: Die Rezepte sind alltagstauglich und kein Lebensmittel wird kategorisch ausgeschlossen.

Das Kochbuch gibt einen Einblick in die Lebensmittelkunde und erklärt die Vorteile einer ausgewogenen, natürlichen Ernährung. Ein Ernährungsplan ist nie allgemeingültig, sondern sollte auf die eigene Lebenssituation abgestimmt werden. Die über 70 Rezepte sind bunt gemischt aber alle glutenfrei umsetzbar , da sich Caro selbst glutenfrei ernährt . Vom Frühstück mit Ei oder Chia-Samen, zu besonderen Säften, über Hauptmahlzeiten zu gesunden Desserts und Snacks: Die abwechslungsreichen Rezepte von Caro Mareike lassen keine Wünsche offen.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Viel Leckeres und ein paar Sportlersünden

Essen zubereiten und natürlich auch der Verzehr von leckeren Gerichten ist eine meiner Leidenschaften. Damit darunter meine Gesundheit nicht allzu sehr leidet, bin ich stark interessiert an jeglichen Inspirationen für kalorienarme, gesunde Rezepte. Wenn sich diese zügig kochen lassen, bin ich auch unter der Woche begeistert. Da kam mir das neue Kochbuch der mir noch unbekannten Influencerin Caro Mareike Günther gerade recht, verspricht es doch genau das, was ich möchte.

Der Aufbau folgt der gleichen Struktur wie andere Kochbücher auch: Nach einem einführenden Kapitel folgen Abschnitte zu Frühstück, Salat, Hauptgericht, Meal Prep und Dessert. Während die ersten drei Kapitel recht umfangreich sind, gibt es für die letzten beiden jeweils nur ein paar Seiten. Das passt zur gesunden Ernährung. Das Frühstückskapitel liefert Getreidegerichte unter Verwendung von Haferflocken, teilweise auch Hirse, Buchweizen, Quinoa sowie Chia- und Leinsamen und diverse Gerichte mit Eiern. Abwechslungsreicher sind die Kapitel zu Salaten und Hauptgerichten. Hier wird es richtig bunt. Neben vielen Gemüsen und Salaten, kommen verschiedene Fleischsorten und auch Fisch zum Einsatz. Die Kombinationen wirken international inspiriert, sind in weiten Teilen wirklich neu für mich. Das Meal Prep Kapitel hat mich ein bisschen enttäuscht, weil ich mir hier etwas anders als Brotrezepte vorgestellt hatte. Die Desserts wirken wieder vielversprechend. Ganz toll finde ich übrigens die Mix & Match Anleitungen für Bowls und Smoothies. Caro fokussiert sehr genau, worauf es hier ankommt.

Zur Inspiration ist das Kochbuch perfekt, viele Rezepte würde ich wie abgedruckt nachkochen. Manches gefällt mir aber auch nicht. Bei einigen Rezepten wird Proteinpulver oder Kollagenpulver verwendet. Auch an anderer Stelle hatte ich hier und da das Gefühl, dass teure Trendzutaten genutzt werden. Das ist wahrscheinlich der Einschlag der Influencerin. Genauso bewerte ich die extrem schönen Bauchfrei-Fotos von Caro. Die setzen einen ziemlich unter Druck. Die wenigsten sehen so aus. Mich lässt Caro damit ein bisschen neidisch zurück.

Ansonsten gibt es kaum Anlass zur Kritik. Vielleicht wären bei diesem Titel auch Kalorienangaben angebracht. Die vermisse ich bei vielen Kochbüchern. Letztlich habe ich schon ein paar leckere Gerichte zubereitet und mich umfänglich in der Smoothiewelt getummelt. Mein aktuelles Lieblingsgericht aus Caro‘s Kochbuch ist das One Pot Chicken Tikka.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Einfache Gerichte, die schnell zubereitet sind

Caro Mareike Günther kennen die meisten vermutlich von Instagram - mir war sie bis zu ihrem "Iss dich fit mit Caro"-Kochbuch neu. Im einleitenden Theorieteil beschreibt Caro, was für sie gesunde Ernährung ist - sie soll vor allem einfach und unkompliziert sein, mit austauschbaren Elementen - und dass gesunde Rezepte definitiv gut in den Alltag integrierbar sein müssen.

Es folgen viele Rezepte zum Frühstück, für Hauptgerichte und einige Desserts. Gut gefallen hat mir, dass es für jeden Geschmack Rezepte gibt - sowohl für süße als auch für herzhafte Frühstücker*innen beispielsweise. Gerade beim Frühstück ist die Auswahl gut gegeben: Caro stellt hier Smoothies, Porridge, Omelette oder Brote vor.

Was die Hauptgerichte angeht, war für mich tatsächlich gar nichts Neues dabei und mir persönlich waren die Rezepte überwiegend auch zu simpel, was die Zutaten angeht. Da koche ich seit vielen Jahren selbst schon Varianten, die mir besser gefallen. Gerade was die Salate angeht, bin ich recht eigen und lasse mich nur noch selten von neuen Kreationen überzeugen. Wer sich jedoch gern inspirieren lassen möchte, bisher kaum bis wenig gekocht hat oder auch keine Vorstellung davon hat, wie Mahlzeiten gesünder sein können, ist hier sicherlich auch gut bedient.

Die Desserts sind tatsächlich gesündere Varianten als konventionelle Desserts, für die Zubereitung braucht es beispielsweise bei den Bounty Riegeln etwas mehr Zeit - der Nachtisch müsste also von längerer Hand geplant werden.

Mir gefällt Caros Einstellung, dass kein Lebensmittel "verboten" ist und sie selbst in der Einleitung sagt, dass die tierischen oder glutenhaltigen Elemente schnell und beliebig ausgetauscht werden können. So bietet sie tatsächlich für fast jede Ernährungsform eine machbare Option und Fleisch, Milchprodukte sowie Mehl und Nudeln lassen sich ja wirklich leicht austauschen.

Was ich kritisch sehe, ist die Verwendung von Proteinpulver und Kollagenpulver - klar, das kann man auch einfach weglassen. Allerdings wird da gar nicht erklärt, weshalb diese Pülverchen hier im Kochbuch integriert sind oder was ihr positiver Effekt ist.

Generell würde ich "Iss dich fit mit Caro" eher als basisch und simpel einstufen und den Menschen empfehlen, die wenig Kocherfahrungen haben und immer auf der Suche nach Inspiration - auch von Basic-/Klassik-Gerichten - sind.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Caros Fitnessküche

Influencerin Caro Günther geht in der Fitnessküche ihren eigenen Weg, der allerdings nicht sonderlich originell ist. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Rezepte auf Ausgewogenheit der Zutaten getestet wurden - es gibt sehr viel "neumodische" Zutaten wie Pflanzendrinks (die man natürlich immer mit Milch ersetzen kann, wenn man will). Auch Kokos wird sehr ausgiebig genutzt, wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob das in der Menge so gesund ist, wobei da das unangenehme Gefühl der Kokosflocken zwischen den Zähnen noch dazukommt.

Das Gros der Rezepte ist leicht und schnell zuzubereiten und so ist es sicher am ehesten was für junge Berufstätige, die nach unkomplizierten, dabei gesunden Mahlzeiten, teilweise auch zum Mitnehmen, suchen.

Ich finde einige der Frühstücksrezepte (besonders Porridges und Bowls) sehr lecker, auch manche Hauptgerichte wie Buchweizencrepes und Mandellachs.

Der Einführungsteil mit sachlichen Erläuterungen ist für mich allerdings völlig zu vernachlässigen.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Noch Luft nach oben

Hier kommt das Buch von Caro ...

Das Kochbuch gibt einen Einblick in die Lebensmittelkunde und erklärt die Vorteile einer ausgewogenen, natürlichen Ernährung. Ein Ernährungsplan ist nie allgemeingültig, sondern sollte auf die eigene Lebenssituation abgestimmt werden. Die über 70 Rezepte sind bunt gemischt aber alle glutenfrei umsetzbar, da sich Caro selbst glutenfrei ernährt. Vom Frühstück mit Ei oder Chia-Samen, zu besonderen Säften, über Hauptmahlzeiten zu gesunden Desserts und Snacks: Die abwechslungsreichen Rezepte von Caro Mareike lassen keine Wünsche offen. (Klappentext)

Das Buch beginnt mit einem kurzen Theorie-Teil und geht dann zu den Rezepten über. Es richtet sich meiner Ansicht nach an einen Single-Haushalt, da die meisten Rezepte für 1 Person ausgelegt sind. Die Rezepte sind gut beschrieben, haben ganzseitige Fotos, was es sehr ansprechend macht. Doch leider habe ich bei den Rezepten die Nährwertangaben vermisst. Es gibt doch viele, die sich danach richten müssen. Die Zutaten sind in der Regel gut erhältlich. Was mir auch noch gefehlt hat, sind Hinweise, wie sich die Reste der Zutatenliste sinnvoll weiterverarbeiten lassen. Denn wenn ich z.B. aus einer Dose Tomaten nur 30 Gramm brauche, was mache ich mit dem Rest? Den Ansatz zu diesem Buch finde ich gut, doch die Umsetzung hat mir trotzdem nicht uneingeschränkt gefallen.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Gute Idee mit Verbesserungspotential

Das Cover ist in grün - gelb gehalten; grün als Farbe der Natur, gelb als Farbe der Sonne. Die Autoren sitzt locker und lässig mit einem ökologischen Beutel voller Gemüse und strahlt. Der Anblick des Covers macht schon Freude das Buch aufzuschlagen. Auf den ersten Seiten erläutert sie ein paar Basics und geht dann zu den Rezepten über. Diese erstrecken sich über Frühstück, Salate, Hauptgerichte, Meal Prep und Desserts. Die Rezepte werden von sehr ansprechenden Bildern begleitet. Diese machen gleich Appetit auf mehr. Die Rezepte sind übersichtlich und verständlich beschrieben und richten sich an Singles, da jeweils eine Portionsgröße erläutert wird. Bei vielen Dingen, die aus Konserven oder Großpackungen kommen (z.B. Kichererbsen, gehackte Tomaten,...) bleiben Reste übrig. Mal wird 50 g oder 70 g verwendet... in der Regel sind aber über 200 g enthalten. Zudem empfiehlt die Autorin die Verwendung von TK-Beeren ohne Erhitzen. Das Ministerium für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit rät dazu, TK- Beeren vor dem Verzehr auf mindestens 90 Grad zu erhitzen, um potenzielle Erreger unschädlich zu machen, denn in manchen Fällen kam es durch den Rohverzehr gefrorener Beeren zu lebensmittelbedingten Krankheitsausbrüchen, etwa durch Novoviren oder Hepatitis-A-Viren. Von daher finde ich die Rezepte eher unpassend.
Durch den Titel "iss dich fit" habe ich bei den Rezepten, zumindest bei den Hauptkomponenten, einen Hinweis vermisst, welchen Fitness-Effekt sie mitbringen. Das hätte zum Beispiel durch eine "nice to know"- Ecke erklärt werden können. Da die Autorin auch als Influencerin tätig ist, hätte der Leser durch einen QR-Code gegebenenfalls ein Video aufrufen können, wo sie das Rezept zubereitet und vielleicht den einen oder anderen Hinweis gibt.

Fazit: gute Idee, aber ausbaufähig.