Platzhalter für Profilbild

Steinbock29

Lesejury Star
offline

Steinbock29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steinbock29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2023

Mehr erwartet......

Sieben Männer später
0

Das in Lavendel gehaltene Cover zeigt die schemenhafte Darstellung von 7 unterschiedlichen Herren. Es geht um das Suchen und Finden... um Mr Right. Die Geschichte ist aus der Gegenwart. Die Protagonistin ...

Das in Lavendel gehaltene Cover zeigt die schemenhafte Darstellung von 7 unterschiedlichen Herren. Es geht um das Suchen und Finden... um Mr Right. Die Geschichte ist aus der Gegenwart. Die Protagonistin Esther ist Single und steht kurz vor ihrem 30. Geburtstag. Mit ihren Freundinnen lebt sie in einer WG - ein bisschen Girlytalk inklusive. Eines Abends wird sie von einem alten Zeitungsartikel inspiriert und versucht nun alle sieben Ex-Beziehungen neu zu daten, vielleicht war hier Mr. Right schon dabei? Dafür malte sie sich eine "Landkarte", die ich mir gerne im Buch gewünscht hätte. Auf geht's: Sie kontaktiert einen nach dem anderen. Manchmal verläuft es ganz gut, manchmal anders als erhofft.
Die einzelnen Kapitel werden durch einen kleinen Ausflug in die Vergangenheit unterbrochen. Da hier keine Zeiten angegeben sind, verwirrt es etwas.
Es gibt immer mal wieder kleine spannende Ereignisse, insgesamt ist es aber ein großes Geplätscher an der Oberfläche. Mir fehlt Tiefgang. Weniger wäre hier mehr. Es gibt so viele unterschiedliche Ereignisse, die immer wieder auch den Lesefluss unterbrechen.

Am Ende gibt es ein Happy End, spannend denn es ist anders als vermutet. Kleine WG-Sequenzen zeigen ein bisschen den Alltag.

Fazit: mir fehlt hier eine flüssige runde Geschichte. Die Erzählungen sind doch etwas in die Länge gezogen, gleichwohl ist sie doch recht unterhaltsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2023

Machtspiele

Ich lieb' dich nicht, wenn du mich liebst
0

Das Cover ziert das bekannte XXO Spiel mit Herzen und gebrochenen Herzen. Es hat meines Erachtens einen starken Symbolcharakter, denn es ist ein klassisches, einfaches Zweipersonen-Strategiespiel. Gerade ...

Das Cover ziert das bekannte XXO Spiel mit Herzen und gebrochenen Herzen. Es hat meines Erachtens einen starken Symbolcharakter, denn es ist ein klassisches, einfaches Zweipersonen-Strategiespiel. Gerade im Zusammenhang mit dem Titel "Distanz und Nähe in Liebesbeziehungen" verdeutlicht es die thematisierte Über- und Unterlegenheit in Beziehungen. Das Cover ist schlicht, strukturiert und fällt auf.

Inhaltlich ist das Buch in zwei Teile und sechzehn Kapitel aufgeteilt. Ungewöhnlich ist aus meiner Sicht der Dank des Autors zu Beginn des Buches.

Mir gefällt die Struktur und die Erläuterungen, die durch viele Praxisbeispiele vertieft und verständlicher werden.

Am Ende des Buches folgt ein Nachwort mit dem Untertitel "geteilte Hausarbeit ist halbes Leid - eine Übung". Spätestens hier wird deutlich, wer die Zielgruppe des gesamten Buches ist: Im ersten Satz heißt es: "diese Übung wurde für die Frauen (und die paar Männer) entworfen, die unter dem erstickenden "Ich muss alles allein machen"- Zwang leiden. Und wenig später heißt es, dass Frau sich beim Mann für seine Hilfe im Haushalt bedanken soll....mhhhh....ein Wink auf das Rollenverständnis des Autors? .... Frau = Haushalt?.

Der Fokus des Buches liegt ganz klar auf eine Machtverteilung und wer welche Rolle einnimmt. Die Macht kann auch mal vom Geschlecht zum Geschlecht wechseln. Aus meiner Sicht bestimmt sich Nähe und Distanz nicht nur über Machtverhältnisse.... Damit kommen mir andere Aspekte etwas zu kurz.

Fazit: interessanter Praxisratgeber mit guten Beispielen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2023

Ein bisschen nervig....

Wir brauchen viel mehr Schafe
0

Eine weitere Ausgabe der berühmten Bergmann Bücher. Renate steht kurz vor den Weihnachtsfeiertagen und plant, um nicht die Aufführung von Frau Schlode in der Kirche ertragen zu müssen, die Organisation ...

Eine weitere Ausgabe der berühmten Bergmann Bücher. Renate steht kurz vor den Weihnachtsfeiertagen und plant, um nicht die Aufführung von Frau Schlode in der Kirche ertragen zu müssen, die Organisation der Aufführung kurzerhand selbst in die Hand zu nehmen.

Altbekannte Witze, wiederholende Geschichten und ein bisschen Unterhaltung. Insgesamt fand ich das Buch weniger spannend und an einigen Stellen etwas nervig.

Fazit: leider nicht so gelungen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.01.2023

Titel und Inhalt liegen weit auseinander

Einfach gut sortiert
0

Die Autorin hat für das weibliche Publikum einige Tipps aufgeschrieben, wie sich das Leben leichter und organisierter gestalten lässt. Sie führt dabei durch 14 Kapitel, die sich schwerpunktmäßig mit dem ...

Die Autorin hat für das weibliche Publikum einige Tipps aufgeschrieben, wie sich das Leben leichter und organisierter gestalten lässt. Sie führt dabei durch 14 Kapitel, die sich schwerpunktmäßig mit dem Privatleben, dem Haushalt, der Arbeitswelt und dem sozialen Miteinander widmen.

Ein Stück "befehlsartig" werden die einzelnen zu beachtenden Schritte aufgelistet, dann ein Experte vorgestellt und im Bonus anschließend die Vorteile hervorgehoben.

Der Schreibstil ist locker leicht. Die Tipps nachvollziehbar, manchmal aber oberflächlich oder sogar falsch. Tiefkühlobst in Smoothies könnten ohne Erhitzen Noroviren enthalten, Mikrofasertücher auf Hochglanz-Oberflächen würden kratzen,... Das ist einfach nicht gut recherchiert. An der Stelle stellt sich die Frage, was vielleicht auch sonst nicht ganz passt? Die Experten haben weitestgehend kommerziellen fachlichen Hintergrund - macht sie das gleich zu Experten? Manche Tipps werden sehr detailreich beschrieben (beispielsweise soll man nach dem Tanken in die Tankstelle gehen, die Ziffer der Tanksäule nennen und bezahlen, dann in das Auto einsteigen und langsam von der Tankstelle fahren) - da frag ich mich als Leserin, für wie blöd ich doch gehalten werde? Andere Tipps hingegen, werden recht oberflächlich abgehandelt. Da hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle auch eine Abbildung oder ein Beispiel gewünscht.

Fazit: beim Cover sollte erkennbar sein, wer die Zielgruppe ist. Vielleicht Teenager oder junge Erwachsene, die gerade das elterliche Nest verlassen haben. Wer schon ein paar Jahre Lebenserfahrung gesammelt hat, wird bei diesem Buch kaum etwas Neues finden. Zudem signalisiert der Titel, das ist hier um Ordnung und Struktur geht.... Die Tipps gehen aber darüber hinaus und Streifen das Themengebiet nur am Rande.

  • Einzelne Kategorien
  • Thema
  • Umsetzung
  • Cover
Veröffentlicht am 04.01.2023

Gute Idee mit Verbesserungspotential

Iss dich fit mit Caro
0

Das Cover ist in grün - gelb gehalten; grün als Farbe der Natur, gelb als Farbe der Sonne. Die Autoren sitzt locker und lässig mit einem ökologischen Beutel voller Gemüse und strahlt. Der Anblick des Covers ...

Das Cover ist in grün - gelb gehalten; grün als Farbe der Natur, gelb als Farbe der Sonne. Die Autoren sitzt locker und lässig mit einem ökologischen Beutel voller Gemüse und strahlt. Der Anblick des Covers macht schon Freude das Buch aufzuschlagen. Auf den ersten Seiten erläutert sie ein paar Basics und geht dann zu den Rezepten über. Diese erstrecken sich über Frühstück, Salate, Hauptgerichte, Meal Prep und Desserts. Die Rezepte werden von sehr ansprechenden Bildern begleitet. Diese machen gleich Appetit auf mehr. Die Rezepte sind übersichtlich und verständlich beschrieben und richten sich an Singles, da jeweils eine Portionsgröße erläutert wird. Bei vielen Dingen, die aus Konserven oder Großpackungen kommen (z.B. Kichererbsen, gehackte Tomaten,...) bleiben Reste übrig. Mal wird 50 g oder 70 g verwendet... in der Regel sind aber über 200 g enthalten. Zudem empfiehlt die Autorin die Verwendung von TK-Beeren ohne Erhitzen. Das Ministerium für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit rät dazu, TK- Beeren vor dem Verzehr auf mindestens 90 Grad zu erhitzen, um potenzielle Erreger unschädlich zu machen, denn in manchen Fällen kam es durch den Rohverzehr gefrorener Beeren zu lebensmittelbedingten Krankheitsausbrüchen, etwa durch Novoviren oder Hepatitis-A-Viren. Von daher finde ich die Rezepte eher unpassend.
Durch den Titel "iss dich fit" habe ich bei den Rezepten, zumindest bei den Hauptkomponenten, einen Hinweis vermisst, welchen Fitness-Effekt sie mitbringen. Das hätte zum Beispiel durch eine "nice to know"- Ecke erklärt werden können. Da die Autorin auch als Influencerin tätig ist, hätte der Leser durch einen QR-Code gegebenenfalls ein Video aufrufen können, wo sie das Rezept zubereitet und vielleicht den einen oder anderen Hinweis gibt.

Fazit: gute Idee, aber ausbaufähig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere