Cover-Bild Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum
Malin Stehn

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

»An Spannung und psychologischer Raffinesse kaum zu überbieten.« WDR
Maria Poets (Übersetzer)

»Kommt einem so nahe, dass man sich nicht wehren kann.« Mattias Edvardsson

Dichter Nebel liegt über der Stadt: Die 17-jährige Jennifer verschwindet von einer Party. Am anderen Ende des Orts stößt ihre Mutter Lollo mit ihren alten Freundinnen Nina und Malena auf das neue Jahr an. Sie haben nicht mehr viel gemeinsam, aber die Silvesterfeier der Familien hat Tradition. Als die Eltern nach einem Abend mit zu viel Alkohol und zu wenig Ehrlichkeit aufwachen, ist der Albtraum Realität. Pure Panik folgt. Dunkle Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Wie gut kennen wir unsere Freunde und unsere Liebsten? Und was ist wirklich in dieser Silvesternacht passiert?

»Hinter den perfekten Fassaden von Freunden, Paaren, Eltern und Kindern lauern die Geheimnisse. Unerbittlich nähert sich die Geschichte dem bösen Kern.« Aftonbladet

»Was spannend beginnt, wird immer fesselnder, weil Stehn ein Familiengeheimnis nach dem anderen lüftet.« M-Magazin

Der packende Bestseller aus Schweden.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Wie gut kennst Du Deine Familie wirklich?

Wie jedes Jahr treffen sich die 3 Freundinnen Lollo, Nina und Malena mit ihren Familien um gemeinsam Silvester zu feiern und auch die jeweiligen feiern zusammen eine eigene Silvesterparty.

Doch ...

Doch dann geschieht der absolute Alptraum, denn Jennifer verschwindet spurlos von der Party und wird später tot aufgefunden. Für alle Beteiligten beginnt nicht nur eine qualvolle Zeit der Suche und Unwissenheit, sondern es kommen auch so manche Geheimnisse ans Licht, die ein ganz anderes Licht auf das Verschwinden wirft.

So unterschiedlich die Familien sind, so vielschichtig sind auch die Geheimnisse, welche unbedingt im Dunkel bleiben soll. Auch die verschwundene Jennifer scheint ein Doppelleben geführt zu haben, von dem ihre Eltern so gar nichts mitbekommen hat. Liegt daran der Schlüssel für ihr Verschwinden oder was ist auf der Party geschehen, dass es zu dem grausamen Ergebnis gekommen ist?

Malin Stehn hat einen spannenden und wendungsreichen Krimi vorgelegt, der durch die wechselnden Sicht der verschiedenen Hauptpersonen für den Leser abwechslungsreich ist. Man bekommt dadurch einen guten Einblick in die Gefühlsleben der jeweiligen Person und kann das Verhalten teilweise besser einordnen. Auch das Ende hat mich schließlich überrascht, auch wenn es schlüssig zur Geschichte ist.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Neujahrsdrama

"Happy New Year" ist schon ein besonderer Fall. Natürlich ist es in erster Linie ein Thriller, und wie bei den Erzeugnissen aus dem skandinavischen Raum inzwischen schon fast üblich, schlummert das Böse natürlich auch hier unter einem fast undurchschaubaren Beziehungsgeflecht, dessen Dynamik sich aus Vergangenheit und Gegenwart nährt und nach und nach selbst die ältesten Geheimnisse ans Licht bringt. In Malin Stehns detailverliebtem Krimi stehen zwei Familien und deren engste Freunde im Mittelpunkt, die sich seit Jahren allesamt auseinandergelebt haben und nur zum Mittsommerfest und zur Silvesterfeier noch einmal zusammenkommen - das lässt jede Menge Spielraum für selbstverliebte Erfolgsmenschen, frustrierte Mittelständler und den ganz normalen Wahnsinn der schwedischen bürgerlichen Gesellschaft. Und natürlich geht an diesem Silvesterabend alles schief: Ein Teenager verschwindet und wird später tot aufgefunden. Einer aus dem Kreis muss der Täter sein. Nur wer? Die Paranoia nimmt ihren Lauf.

"Happy New Year" ist ein geschickt konstruierter Thriller, der sich hauptsächlich auf die Psyche seiner Protagonisten konzentriert und dabei tief in alten Wunden stochert. Das mag nicht jedem so gefallen (die Polizei und deren Ermittlungsarbeit bleiben weitestgehend außen vor), aber so gelingt Malin Stehn ein sehr genau recherchiertes Drama um Menschen in der Midlife-Crisis, die irgendwann einmal bilanzieren müssen, dass ihre Träume von einst schon längst einer Alltagsroutine gewichen sind, der sie nie verfallen wollten. Ein schmerzhaftes Drama, dem der Kriminalfall letztlich nur das Sahnehäubchen aufsetzt, und ein detailliertes Psychogramm bürgerlicher Existenzen in der Mitte Europas. Stilistisch vergleichsweise einfach und fast schon trocken, aber das passt zu der spröden Atmosphäre des Buches - die drei Hauptperspektiven sind zu Beginn im Sprung ihrer Blickwinkel durchaus gewöhnungsbedürftig, erweisen sich aber schon bald als essentielle Pfeiler einer Geschichte, die mit ihren zahlreichen Wendungen gegen Ende immer spannender wird.

Nicht der atemlose Thriller-Pageturner, den viele vielleicht erwartet haben (und durchaus mit einigen Längen behaftet, die einfach nur ihren Standpunkt nach Hause bringen wollen), aber ein durch und durch solider und mitreißender Einstand in die Welt literarischer Spannung. Sollte man lesen, sofern man sich auch nur entfernt für nordischen Psycho-Terror interessiert!

Veröffentlicht am 05.01.2023

Richtig toll!!!

Das Cover war das erste das mich angesprochen hat und natürlich der Hinweis das es sich um DIE ENTDECKUNG aus Schweden haldelt…Trotzdem hatte ich nicht sehr hohe Erwartungen, die Autorin ist völliges Neuland. Es war ein richtig toller Krimi, aus der Perspektive der Personen, die am besagten Abend als Jennifer verschwand, ihre Sicht der Dinge schildern. Überhaupt hat mir die ganze Art und Weise der Erzählung richtig gut gefallen.. dadurch wurde die Spannung aufrecht erhalten und die genau richtige Kapitellänge tat ihr Übriges. Tolle Unterhaltung und ein überraschendes und trotzdem glaubwürdiges Ende. Zur vollen Punktzahl fehlt eigentlich nur der große Wow Faktor am Ende, aber das ist jetzt meine subjektive Meinung. Insgesamt tolle Unterhaltung und ich bin froh so auf die Autorin aufmerksam gemacht worden zu sein 👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻

Veröffentlicht am 04.01.2023

Frohes neues

Eine SilvesterNacht, zwei Familien, zwei Parties.

Eine SilvesterNacht, zwei Familien, zwei Parties.
Die Lollo, Nina und Malena sind schon seit Jahren befreundet. Unterm Jahr haben sie nicht mehr viel gemeinsam, aber an Silvester wird zusammen gefeiert.
Im Haus von Lollo feiern die Erwachsenen, im Haus von Nina die Jugendlichen. Am nächsten Morgen ist Jennifer, Lollos Tochter, verschwunden.
Während die Sorge und die Panik steigt kommen immer mehr Lügen und Geheimnisse bei den Erwachsenen ans Licht.

Ich fand Cover und Klappentext sehr ansprechend und las das Buch auch passend zur Silvesternacht und dennoch konnte es mich nicht ganz überzeugen. Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Nina, Lollo und Malena erzählt, die Kapitelanfänge machen es leicht der wechselnden Perspektive zu folgen. Allerdings hatte die Geschichte zu Beginn einige Längen und ich fand schwer hinein. Es dauerte bis wirklich Spannung aufgebaut wird, aber dann ist es richtig gut. Ich habe mich jedenfalls sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Über Beziehungen, Lügen, Verzweiflung und gut gehütete Geheimnisse

Eine Silvesterfeier, die einige nie vergessen werden. Auf einer Teenager Party verschwindet ein Mädchen, eine Freundin der Gastgeberin und keiner weiß wohin sie gegangen ist. Obwohl beide Familien in der Suche involviert sind, können sie das junge Mädchen nicht finden und nach einiger Zeit wird Jennifer Tod aufgefunden.
Es stellt sich langsam heraus, dass die Familien, die gemeinsam Silvester gefeiert haben, mehrere Geheimnisse haben und sich vielleicht gar nicht so gut kennen, wie sie zunächst dachten. Ihre Welt gerät in Aufruhr und wird nie wieder dieselbe sein. Schritt für Schritt verfolgen wir die Gedanken der Familienmitglieder und das, was um sie herum geschieht. Die Fassaden bröckeln, und langsam beginnen wir zu verstehen, wie die Dinge sich so entwickeln konnten.
Die Handlung ist spannend, gut durchdacht und die Geschichte wird aus der Perspektive der Erwachsenen erzählt, was mir vielschichtig vorkam und abwechslungsreich war. Die Autorin lässt einen gekonnt gewisse Vermutungen anstellen, überrascht ihn dann aber wieder. Somit steigert sich die Erwartung das Ende erfahren zu wollen. Schuldgefühle, Vorwürfe und Ängste sind eng miteinander verwoben und einige unerwartete Wendungen machen aus dem Buch eine fesselnde Lektüre.
Ein wirklich gutes Buch über Beziehungen, Lügen, Verzweiflung und gut gehütete Geheimnisse.