Profilbild von tansmariechen

tansmariechen

Lesejury Star
offline

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tansmariechen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2023

Lesenswert, Kurzweilig, Unterhaltsam!

Kathmandu & ich
2

Im Leben von Erik ist gerade gar nichts in Ordnung. Er hat einen sicheren Job in Wuppertal, eine tolle Clique und der nächste Urlaub geht ins Allgäu. Oder? Auf einer Party will er unbedingt Jule imponieren ...

Im Leben von Erik ist gerade gar nichts in Ordnung. Er hat einen sicheren Job in Wuppertal, eine tolle Clique und der nächste Urlaub geht ins Allgäu. Oder? Auf einer Party will er unbedingt Jule imponieren und ehe er sich versieht, organisiert er eine Fernreise nach Nepal. Zwischen schneebedeckten Bergen, goldenen Tempeln, zerzausten Straßenhunden und bunten Gebetsfahnen muss Erik sich seinen Ängsten stellen. Kann das gut gehen? Und was wird mit Jule?
Den heiteren Urlaubsroman “Kathmandu & ich” hat Sven Jähnel am 12. April 2023 gemeinsam mit dem Verlag Nova MD herausgebracht. Ein Blick auf das Cover versetzt mich augenblicklich in Urlaubsstimmung. Ich koche mir eine Tasse Tee und meine Reise kann beginnen.
Es hat nicht lange gedauert und schnell habe ich mich in die Geschichte vertieft. Mit seinem lockeren und flüssigen Schreibstil hat Sven Jähnel mich an die Seite von Erik gestellt. Mit ihm habe ich eine Reise in den Nepal erlebt. Jeder der schon einmal mit einem Rucksack wandern war, kann die Erlebnisse von Erik und seinen Freunden nachvollziehen. Sie sind mit einem heiteren Humor beschrieben und manchmal tut mir beim Lesen selbst der Rücken weh.
Besonders schön dargestellt sind die Gepflogenheiten von Land und Leuten. Sie bleiben mir jederzeit sympathisch, auch wenn nur wenig so klappt, wie es soll. Sehr amüsant fand ich die Getränkebestellungen und die Lieferungen dazu. Oft hat der Autor mich mit seinem Humor zum Schmunzeln gebracht. Die Erlebnisse der Truppe und die nicht so einfache Anbahnung zwischen Erik und Jule sind schön beschrieben. Sie bleiben munter and der Oberfläche und haben an den richtigen Stellen den nötigen Tiefgang. Zu jederzeit macht mir das Lesen Spaß und ich möchte wissen, wie es denn nun weitergeht.
Seine Haupt- und Nebenpersonen hat der Autor entsprechend ihrer Rollen authentisch gezeichnet. Sie werden beim Lesen lebendig. Ich bin mir sicher, der Autor war nicht nur einmal auf einer Backpacking-Tour im Nepal und das auch nicht allein.
Alles in allem hat Sven Jähnel mit “Kathmandu & Ich ” einen lesenswerten, unterhaltsamen und heiteren Urlaubsroman auf den Büchermarkt gebracht. Er glänzt mit seinen ausgezeichneten Kenntnissen über Land und Leute. Dieses Buch empfehle ich all denen weiter, die Lust auf eine Reise nach Nepal haben und für die Humor kein Fremdwort ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2023

Moderner und lesenswerter Heimatroman!

Wo die Liebe den Himmel küsst
2

Sterneköchin Liv ist urlaubsreif und gönnt sich nach langer Zeit endlich den ersehnten Urlaub in den Bergen. Ihr Chef und Lebensgefährte Henry ist alles andere als begeistert, denn Liv ist in ihrem gemeinsamen ...

Sterneköchin Liv ist urlaubsreif und gönnt sich nach langer Zeit endlich den ersehnten Urlaub in den Bergen. Ihr Chef und Lebensgefährte Henry ist alles andere als begeistert, denn Liv ist in ihrem gemeinsamen Restaurant in Stuttgart nicht zu ersetzen. Als Liv in ihrem gebuchten Hotel ankommt, stellt sie fest, dass sie sich bei der Buchung mit dem Datum versehen hat. Das Hotel ist ausgebucht und so landet sie auf dem Sonnenhof. Dort trifft sie auf den begnadeten Hobbykoch Jakob, der sie ganz schön durcheinander bringt...
Den Roman Wo die Liebe den Himmel küsst hat Hanna Holmgren gemeinsam mit dem Feuerwerke Verlag am 16.02.2023 herausgebracht. Das Cover ist passend zum Genre und zum Roman gestaltet und macht Lust auf einen Ausflug in die Alpen.
Von Hanna Holmgren habe ich schon einige Romane gelesen. Als ich dieses Buch gesehen habe, da habe ich gleich zugegriffen. Ein paar unterhaltsame Lesestunden in den Alpen kamen mir gerade recht. Wie gewohnt habe ich einen leichten Einstieg in die Geschichte gefunden. Die Autorin beschreibt die Kitzbüheler Alpenlandschaft in sehr schönen Worten und mit traumhaften Bildern. Schnell habe ich mich gefühlt, als sei ich persönlich vor Ort. Sie findet in dieser Erzählung das richtige Maß zwischen den Landschaftsbeschreibungen und dem eigentlichen Handlungsstrang.
Zu jeder Zeit habe ich diese Geschichte als spannend empfunden. Einmal angefangen ist es mir schwer gefallen, dieses Buch wieder aus der Hand zu legen, denn ich wollte immer wissen, wie es denn nun weitergeht.
Schnellen Zugang habe ich zu Liv und Jakob gefunden. Sie und die anderen Protagonisten sind passend zu ihren unterschiedlichen Rollen beschrieben. In ihren Handlungen und Aussagen agieren sie jederzeit nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden.
Hanna Holmgren hat mit Wo die Liebe den Himmel küsst einen lesenswerten Roman geschrieben, mit dem ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht habe. Neben dem herrlichen Alpenpanorama geht es in ihrer Geschichte um die Liebe. Die Liebe zwischen Mann und Frau, die Liebe zur Arbeit, die Liebe zur einfachen Küche und die Liebe zum Leben. Wer Lust auf ein paar romantische Lesestunden hat, ist hier gut aufgehoben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2023

Kreativ, Innovativ, International!

Beinahe vegan
2

Das Kochbuch Beinahe Vegan, 90% pflanzlich, 100% nachhaltig hat Martin Kintrup am 5. Januar 2023 gemeinsam mit dem ZS Verlag herausgebracht. Das klare Cover mit den leuchtenden Farben hat mich magisch ...

Das Kochbuch Beinahe Vegan, 90% pflanzlich, 100% nachhaltig hat Martin Kintrup am 5. Januar 2023 gemeinsam mit dem ZS Verlag herausgebracht. Das klare Cover mit den leuchtenden Farben hat mich magisch angezogen. Die leckeren Gemüsebilder machen Lust auf Kochen und das halbe Ei zeigt die Reduzierung der tierischen Lebensmittel an. Gleichzeitig zeigt es: mich erwartet kein reines veganes Kochbuch.
Damit fällt dieses Kochbuch voll in mein Beuteschema. Seit einiger Zeit bin ich in der regionalen und vegetarischen Küche unterwegs und beschäftige mich mit der Frage, wie der Anteil an tierischen Produkten geschickt reduziert werden kann. Natürlich soll es trotzdem schmecken. Der Autor startet mit einer lesenswerten Einführung in sein Kochkonzept, die mich durchaus zum Schmunzeln gebracht hat. Das Buch ist thematisch nach den Mahlzeiten gegliedert: Frühstück, Brotaufstriche, Salate und Bowls, Pasta, Suppen und Eintöpfe, Herzhaftes, Ofengerichte und Süßes. Am Ende findet sich ein hilfreiches Register zum Suchen.
Mit diesem spannenden Kochbuch habe ich viele interessante Stunden verbracht. Mir hat es viel Spaß gemacht, Rezepte auszuwählen und zu kochen. In den meisten Fällen gelang mir das kinderleicht, denn zu jedem Rezept gibt es eine hilfreiche Anleitung. Die meisten Rezepte sind ansprechend fotografiert und meine nachgekochten Resultate sahen den Fotos im Kochbuch sehr ähnlich. Geschmacklich waren sie alle super und haben es in meinem Bekanntenkreis auf Anhieb in die Top-Ten der beliebtesten Gerichte geschafft. Manchmal hätte ich mir weniger Zucker gewünscht, z. B. bei den gebackenen Haferflocken aus dem Frühstücksbereich. Das passe ich noch für mich an. Viele Rezepte beinhalten den Butten: So wird´s vegan oder Vorschläge für geschmackliche Abwandlungen. Das fand ich super.
Sehr gut gefallen haben mir die Tipps vom Autor zum Umgang mit verschiedenen Produkten z. B. Hirse und Brokkoli. Gewünscht hätte ich mir noch den Zusatz, dass Zucchini und Kürbis im rohen Zustand vor dem Einsatz in der Küche durch den Koch probiert werden sollten und dass Auberginen nur gekocht zum Verzehr geeignet sind. Überrascht war ich durch die Vielfalt der angebotenen Rezeptideen aus aller Welt und der angewendeten Gewürzen (z. B. Sternanis oder Kreuzkümmel). Erstaunt hat mich der Autor mit einer guten Portion Pragmatismus. So finde ich in den Rezepten durchaus den Einsatz von fertiger Bio-Tomatensoße oder Kichererbsen aus der Dose. Auch vegane Lebensmittel z. B. veganes Hackfleisch oder Mandeldrinks kommen zum Einsatz. Während ein Mandeldrink durchaus in mein Beuteschema passt, klingt veganes Hack für mich jetzt nicht so lecker.
Martin Kintrup zeigt mit seinem Kochbuch Beinahe Vegan, 90% Pflanzlich, 100% Nachhaltig, einen spannenden und interessanten Weg in eine nachhaltigere Ernährung auf, die sich geschmacklich sehen lassen kann. Dies ist ein Kochbuch, das sich lohnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 12.01.2023

Lesenswert, Unterhaltend, Solide!

Verlorene Herzen auf Blackrish Castle (Träume von Irland)
2

Ein Jahr Irland! Die Künstlerin Vicky kann es kaum glauben. Es hat geklappt! Endlich weg! Alles hinter sich lassen. Nur noch Koffer packen und dann los. Ein Jahr nach dem Tod ihrer Schwester plagen Vicky ...

Ein Jahr Irland! Die Künstlerin Vicky kann es kaum glauben. Es hat geklappt! Endlich weg! Alles hinter sich lassen. Nur noch Koffer packen und dann los. Ein Jahr nach dem Tod ihrer Schwester plagen Vicky immer noch Schuldgefühle. Die ersehnte Auszeit kommt ihr da gerade recht.
Gerade angekommen trifft sie am Strand auf einen Verletzten, der nach einer Kopfverletzung seine Erinnerungen verloren hat und beginnt sich um ihn zu kümmern. Schon bald verlieben die zwei sich ineinander bis ein Geheimnis an das Licht kommt, das ihre Beziehung in Frage stellt.
Den Roman Verlorene Herzen auf Blackrish Castel, Träume von Irland hat Josefine Weiss am 26. Januar 2023 gemeinsam mit dem Verlag Feuerwerke herausgebracht. Das idyllische Cover versetzt mich augenblicklich in Reisestimmung. Es passt hervorragend zum Genre und zur Erzählung.
Mit modernen Worten, einem flüssigen und bildhaften Schreibstil gelingt es der Autorin Josefine Weiss, meinen Geist mit nur wenigen Sätzen in ihren Bann zu ziehen. So folge ich der lebendigen Künstlerin Vicky nach Irland. Vicky hat sich gleich zu Beginn einen Platz in meinem Herzen erobert. Ich mochte sie auf Anhieb. Die Autorin hat sie und ihre weiteren Haupt- und Nebenfiguren unterschiedlich intensiv beschrieben, was inhaltlich gut zur Geschichte passt. Die meisten von ihnen mag ich. Neben Vicky schlägt mein Herz für Matteo und es macht Spaß, den Erzählungen in der Künstler-WG zu folgen.
Hervorzuheben sind die wunderbaren und atmosphärischen Beschreibungen von Irland. Sie machen mir Lust, selbst einmal dorthin zu Reisen. Das Schöne an diesem Roman von Josefine Weiss ist, dass sie von normalen Menschen und ihren Erlebnissen schreibt und das diese Geschichte so oder so ähnlich durchaus hätte stattfinden können.
Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame und entspannende Lesestunden verbracht. Mir hat es viel Spaß gemacht. Verlorene Herzen auf Blackrish Castel, Träume von Irland empfehle ich gerne allen Lesern, die Lust auf eine wunderbare Reise nach Irland haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.01.2023

Kurzweilig, unterhaltsam, ungewöhnlich!

Das Geheimnis der klingenden Messer
0

Bei traditionellen “Radscheewen” wird die Buchhändlerin Inga mit einem gruseligen Mord konfrontiert. Mit diesem Mord beginnt eine kuriose Mordserie, die Inga gemeinsam mit dem Polizeibeamten Christopher ...

Bei traditionellen “Radscheewen” wird die Buchhändlerin Inga mit einem gruseligen Mord konfrontiert. Mit diesem Mord beginnt eine kuriose Mordserie, die Inga gemeinsam mit dem Polizeibeamten Christopher auf den Grund gehen will. Bei ihren Nachforschungen erlebt Inga merkwürdige Dinge. Sie erlebt Szenen aus dem 17. Jahrhundert, als wäre sie live dabei. Sie bekommt Einblicke in das Leben einer kräuterkundigen Hebamme und fragt sich, was das Ganze mit ihrem Leben zu tun hat. Und dann ist da auch noch Christopher, der ihr Leben mehr beeinflusst als ihr lieb ist.
Den Roman Das Geheimnis der klingenden Messer hat Regine Brühl am 25. November 2022 gemeinsam mit dem Rhein-Mosel-Verlag herausgebracht. Das Cover wirkt auf mich wie ein Gemälde, dass mich in das Buch zieht. Es passt hervorragend zu der Geschichte und macht mich neugierig. Es ist der 2. Band mit der Buchhändlerin Inga und dem Polizeibeamten Christopher. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Ungewöhnlich wie das Cover für einen Kriminalroman, so ungewöhnlich ist auch diese Geschichte. Ich tue mich schwer, ein Genre für ihn zu finden und würde es eher als einen spannenden, fiktiven historischen Roman mit einem Krimi-Anteil bezeichnen. Hervorzuheben ist der ungewöhnlich lockere und flüssige Schreibstil von Regine Brühl, auf den ich durch ihren Liebesroman Kreideherzen aufmerksam geworden bin, den sie gemeinsam mit Stephan Falk herausgebracht hat. Es ist exakt dieser Schreibstil, der mich an der Seite von Inga über 252 Seiten in ihre Geschichte zieht. Gemeinsam mit ihr erlebe ich das 17. Jahrhundert und bekomme Einblicke in die Kunst der Malerei, die Musik und in die Arbeit einer kräuterkundigen Hebamme.
Durchweg habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Je mehr ich in dieser Erzählung gelesen habe, desto neugieriger wurde ich auf den nächsten Ausflug von Inga in das 17. Jahrhundert. Der Kriminalfall ist am Ende schlüssig gelöst.
Die Autorin erzählt ihre Geschichte in der Ich-Form. Die einzelnen und eher kurzen Kapitel tragen eine Überschrift, welche Person gerade von ihren Erlebnissen berichtet. Daher ist aufmerksames Lesen gefragt. Am besten hat mir Johanna gefallen, sie war am Feinsten gezeichnet.
Regine Brühl hat mit Das Geheimnis der klingenden Messer eine kurzweilige Geschichte auf den Büchermarkt gebracht, mit der ich einige unterhaltsame Lesestunden ab vom Alltag verbracht habe. Sie hat mich an Outlander erinnert. Wer diese Serie mag, kommt hier auf seine Kosten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere