Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2023

Montags in einem wunderbaren Caffee

Montags bei Monica

Mein zweites Buch von Clare und hier wusste ich, worauf ich mich einstellen konnte. Es gibt immer verschiedene Sichtweisen und mehrere Personen (Leben) werden beleuchtet. Hier gibt es als gemeinsamen Treffpunkt das Cafe von Monica. Alle Protas sind wirklich eigen, haben ihre Schwächen und Stärken. Reden schonungslos über ihre inneren Gedanken und sind einfach nur ehrlich. Nicht immer ist alles rosa, nicht immer hat das Leben ein Happy End und nicht immer sind die Entscheidungen richtig.

Das Buch ist für mich ein richtiges Wohlfühlbuch, man liest es, denkt n die Protagonisten, überlegt und hinterfragt sein eigenes Leben. Mir hat die Schreibweise wieder sehr gut gefallen und ich bin richtig angefressen von solchen Geschichten. Ich hoffe, es folgen noch viele weitere Bänder in dieser Art.

Hier ist ebenfalls die Danksagung zu erwähnen, welche mich sehr überrascht, mir aber auch sehr gefallen hat. Schonungslos ehrlich - und die Autorin geht mit einem guten Beispiel voran.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Sensationelle und so so spannend

Das Damengambit

Ich spiele kein Schach, habe aber trotzdem zu diesem Buch gegriffen weil ich soviel gutes gehört habe. Und ich bin vollkommen begeistert davon und verstehe total den Hype. Es kann einem langweilig erscheinen, oder emotionslos - aber was hinter diesem Buch steck ist einfach nur WOW.

Die Geschichte ist super durchdacht, das arme Waisenmädchen mit einer Gabe für Schach und einigen charakterlichen Schwächen. Ihr Werdegang sowie die Turniere welche sie spielt werden so so gut und spannend beschrieben, ich war richtig gefesselt davon. Auch wenn ich null verstehe, was die verschiedenen Varianten bedeuten, habe ich so einiges daraus gelernt. Ein wundervolles, interessantes und spannendes Buch. Und auch hier muss ich dem Autor ein riesengrosses Lob aussprechen: wie kann man ein "trockenes" Thema und eine fragwürdige Prota so dermassen gut beschreiben?

Ebenfalls habe ich mir sogleich die Serie auf Netflix angeschaut und bin hier vollkommen begeistert, bis auf ein paar Änderungen ist sie sehr nah am Buch.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Die grosse Liebe zu Wein

Herbstfreundinnen

Hach ich liebe solche Geschichten einfach. Es geht um Freundschaft, die Liebe, die Arbeit und die Lebensziele und vor allem um Wein und die Liebe zu Wein. Ich muss gestehen, ich hatte während des Lesens schon immer lust auf ein Gläschen. Die Reben, das Ambiente, das grosse Land wird einfach wunderbar beschrieben. Die Passion der Winzerin zu Wein ist praktisch greifbar. Wie Susan hier über das ganze Thema spricht, merkt man richtig an, dass es ein Herzensthema ist. Am Ende des Buchs gibts dann noch persönliche Weinempfehlungen, das fand ich ganz nett.

Es ist eine leichte Geschichte über eine Familie, die Veränderungen vor nimmt - wie das halt so ist im Leben. Nichts bleibt bestehen, alles verändert sich, manchmal auch wir selber. Und so gehen die einen getrennte Wege, oder finden neu zusammen, oder die Freundschaft verändert sich. Ich konnte das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen, es ist so flüssig und schön geschrieben, dass ich mich als Teil der Winzerfamilie gefühlt habe.

Ein gewohnt super Schreibstil von Susan mit einem schönen Setting. Wie das Leben spielt - würde ich sagen. Nicht kitschig, nicht naiv, einfach eine Wohlfühlgeschichte aus dem realen Leben.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Berührende Geschichte über zweite Chancen

Remember when Love was new

Das zweite Buch von der Second Chances Reihe - und liebe Blogger und Buchliebhaber: lest es.

Annes Schreibstil ist hier "härter", die Sprache direkter, "schmutziger" würde ich sagen. Nichtsdestotrotz passt es in die Geschichte von Hamish & Leena (also mehr zu Hamish). Anne hat hier ein Ex-Paar geschaffen, das nicht gegensätzlicher sein könnte. Und dennoch harmoniert es, dennoch ergänzen sie sich auf eine Weise welche es wohl nur in der träumerischen Welt der Bücher gibt.

Ich bin ein riesengrosser Anne Fan, der Schreibstil ist einfach "direkt ins Herz", ihre Protas haben Kanten und Ecken und wirken deshalb so echt. Man erlebt mit ihnen diese Geschichte, und das Buch brachte mich auch Tage danach noch zum überlegen und schmunzeln und ja, auch leiden. Diese Geschichte ist so einfach aufgebaut, so gut in ihrem Genre und einfach ein Must-read. Die Kapitel sind abwechslungsweise aus beiden Sichten auch wenn Leena mehr zu Wort kommt. Hamish ist hier nicht gerade der Sympathieträger - aber auch solche Protas braucht es. Und genau darum finde ich es umso erstaunlicher, möchte man mehr davon lesen, obwohl man ihn nicht so mag.

Eine supergute gelungene Geschichte über ein ExPaar, dass sich wieder zusammenraufen muss.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Respect every size

#RespectMySize

Ich habe einen Beitrag von Julia Kremer im TV gesehen und wurde so auf dieses Buch aufmerksam. Der Titel #Respect my Size "Wie ich lernte, mich selbst zu lieben und gegen Vorurteile zu kämpfen" spricht schon aus, um was es geht. Um Julia's Weg, um ihre Sicht, um ihren Körper, um ihr Wohlbefinden, um ihre Erfahrungen.

Es war durchwegs spannend, interessant und auch lehrreich, dieses Buch zu lesen. In diversen Interviews werden Sichtweisen besprochen, die ich bisher nicht kannte. Ich kann dieses Buch gerne jeder Frau, (es wird halt oft vom weiblichen Standpunkt erzählt) jedem empfehlen, welche sich nur schon die Übertitel anschaut und sich mit diesen identifizieren kann. Es handelt sich hier um kein Diätbuch, um kein Ratgeber, ebensowenig wird Dicksein befürwortet oder beworben. Julia beschreibt aus ihrer Sicht, wie sie sich fühlt und wie sie sich von der Meinung aus dem Umfeld hat lösen können, nicht zuviel Wert auf die zu legen, sich selber wohl in ihrer Haut zu fühlen, sich nicht übermässig zu bedecken, sich nicht zu verstecken.

Soviele Aussagen im Buch haben mich zum nachdenken angeregt. Wie beurteile ich äusserlichkeiten? Woher nehme ich mir das Recht, andere zu kritisieren, zu bewerten, in eine Schublade zu stecken? Ich denke, wir alle können aus diesem Buch etwas lernen. Vor allem, respektvoll miteinander umzugehen. Einige Episoden welche beschrieben werden, haben mich fassungslos gemacht.

Ein Buch, das definitiv Aufmerksamkeit verdient. Schaut hin - und nicht weg. Und akzeptiert alle Menschen.