Profilbild von MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MareikeUnfabulous über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2023

unterhaltsame Geschichte mit Tiefgang

Words We Share

Words We Share ist der dritte und letzte Teil der Amber-Falls-Reihe von Josi Wismar. Ich habe die vorherigen Bücher nicht gelesen und kann daher bestätigen, dass man sie auch voneinander unabhängig lesen kann.

Ich habe schnell in das Buch gefunden, was vor allem an dem leichten Schreibstil und der Schriftgröße lag. (Die Schriftgröße habe ich als vergleichsweise "groß" empfunden - nahezu perfekt -, weshalb die Seiten regelrecht davon geflogen sind.)

Nach etwa 100 Seiten folgte dann leider eine große Leseflaute, die mich ziemlich ausgebremst hat. Ich möchte aber auch ausdrücklich erwähnen, dass das nicht am Buch lag. Mir ist schlichtweg der Weihnachtsstress zum Verhängnis geworden. Wie dem auch sei: Ich habe bald wieder zurück in das Buch gefunden und schnell festgestellt, was ich an Words We Share so gerne mag:
Tia und Jake sind sehr sehr sympathische Protagonisten. Tia merkt man an, dass sie ein Päckchen zu tragen hat. Sie konnte dennoch schnell Kontakte knüpfen und hat mit dem Job in der Buchhandlung eine Erfüllung gefunden. Jake habe ich ebenfalls direkt ins Herz geschlossen. Er ist eine unheimlich gute Seele, verständnisvoll und emphatisch.

Unter'm Strich habe ich die Geschichte von Tia und Jake als sehr unterhaltsam empfunden. Auch das Schwimmen als Thema fand ich klasse, ebenso der Zusammenhalt innerhalb der Familie und des Freundeskreises.

Veröffentlicht am 01.12.2022

wichtiger Beitrag zur Grundsatzdebatte in Punkto Gleichberechtigung

Feministiken

Das Buch ist super ansprechend gestaltet, sehr übersichtlich und thematisch breit gefächert. Insgesamt eine wichtige und tolle Sache und bestimmt auch eine grandiose Geschenkidee. Ich zumindest habe es sehr gemocht, mich durchzublättern und die verschiedenen Statistiken gemeinsam auszuwerten. Nun kommt allerdings das große Aber: Unter'm Strich ist es doch recht schwach. Die Statistiken lassen - wenn man sie nicht nur oberflächlich betrachtet - viel Raum für Spekulationen. Wir haben die Statistiken gemeinsam besprochen. Dabei sind bei uns oft mehr Fragen entstanden, als sie beantwortet werden konnten.

Ich als Frau kann (leider!) nicht behaupten, dass das Buch eine aussagekräftige Grundlage für Diskussionen ist. Hierfür bedarf es mehr Hintergrundinformationen zur Auswertung und zu den Personengruppen.

Dennoch leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zur Grundsatzdebatte in Punkto Gleichberechtigung.

Veröffentlicht am 24.11.2022

kurzweilige Wintergeschichte mit LGBT Thematik

Flip my Heart

Ich habe eine leichte Geschichte erwartet, die zur aktuellen Jahreszeit passt. Diese Erwartung konnte "Flip my heart" absolut erfüllen.

Dank des angenehmen Schreibstils und der nahezu perfekt langen Kapitel ...

Dank des angenehmen Schreibstils und der nahezu perfekt langen Kapitel bin ich sehr schnell durch die Geschichte gekommen, die vor allem durch Mels Leidenschaft für das Eiskunstlaufen geprägt ist. Einige Zeitsprünge waren mir leider zu groß und dadurch nicht nachvollziehbar und viele der beschriebenen Emotionen und Gefühle konnten mich nicht komplett abholen. Als besonders gelungen habe ich allerdings die verschiedenen Charaktere empfunden, die toll miteinander harmoniert haben - wenn man einmal von Mels Eltern absieht Die LGBT Thematik ist super umgesetzt, obwohl ich feststellen musste, dass ich beim Lesen andere Themen präferiere. Dies ist jedoch meine ganz persönliche Meinung und soll ausdrücklich keine Kritik an dem Buch darstellen!

Fazit: Eine kurzweilige (Winter)Geschichte mit angenehmen Schreibstil, LGBT Thematik und charismatischen Protagonisten. So richtig fesseln konnte mich "Flip my heart" nicht, dafür war einer guter Unterhaltungswert gegeben.

Veröffentlicht am 15.11.2022

"Without a word" hatte gute Momente und schlechte Momente...

Without a Word

Insgesamt hat mir das Buch "gut" gefallen, auch wenn es ein paar Kritikpunkte gibt, die nicht unwesentlich sind. Zu aller erst muss ich aber sagen, dass der Titel einfach ideal zum Inhalt passt. Die Kapitel sind nahezu perfekt lang, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Die Autorin hat einige tolle Zitate eingesetzt, die ich mir markiert habe.

Anfangs hat mich gestört, dass ich beim Lesen immer mal wieder ins Stocken geraten bin. Hat die Autorin vielleicht zu viele Adjektive verwendet? Waren die Sätze zu verschachtelt? Ich kann es nicht genau sagen... Im Laufe der Geschichte hat sich das dann etwas gelegt.

Auch Madeleines kratzbürstige, impulsive, teilweise sogar unsensible Art hat mir nicht gefallen, die im kompletten Kontrast zu Edens Bescheidenheit stand. Meine Sympathiekurve für die Protagonisten war im Laufe der Geschichte ein Auf und Ab. Die Beziehung der beiden schreitet zügig voran; insgesamt ging alles viel zu schnell in diesem Buch. Darunter hat die Authentizität gelitten.

Ohne Frage: Die Thematik des Buches ist unheimlich wichtig und wurde von der Autorin sehr gut aufgegriffen. Auch hat die Autorin an der richtigen Stelle die richtigen Worte gefunden und mich zu Tränen gerührt. Aber meine Gedanken und Gefühle haben beim Lesen durchweg geschwankt. Von Rührung bis Unverständnis über Wut war alles dabei, worunter der Lesefluss zwischenzeitlich gelitten hat. Ein paar der Nebenhandlungen fand ich unrelevant und insgesamt ging mir einfach alles viel zu schnell.

"Without a word" hatte gute Momente und schlechte Momente. Ohne der genannten Kriterien hätte sich das Buch in mein Herz katapultiert. Die Bewertung ist mir nicht leicht gefallen. Schließlich habe ich mich für vier Sterne entschieden.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Urlaubsgefühle garantiert

Kiss me in Mykonos

Kiss Me in Mykonos ist Band Nr. 6 der "Kiss me in..." Reihe und im Mai 2021 erschienen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht; die Protagonisten Izzy und Zach authentisch und gut beschrieben und die Handlung schön locker-leicht. Das Buch ist somit die perfekte Sommer- und Urlaubslektüre. Die Atmosphäre ist unglaublich schön und für LeserInnen gut greifbar.

Lediglich die Tiefgründigkeit hat mir gefehlt, weshalb ich meiner Bewertung einen ☆ abziehe. Insgesamt aber ein gelungenes Buch!