dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2023

Wenn nichts ist wie es scheint

Blutopal

Ich kannte bisher die Liebesromane und Sportsromances von Saskia Louis, dieses Buch ist mein erster Ausflug ins Thema Fantasy und was soll ich sagen, auch hier konnte mich die Autorin begeistern.Aber von Anfang an:In diesem Buch sind wir an der Seite von Elariel genannt Ella, die gerade ihr Abitur hinter sich hat und mit ihrer Freundin eine Reise nach Australien machen möchte, als sie an ihrem 18. Geburtstag erfährt, dass sie ein Halbengel ist und dadurch in grosser Gefahr schwebt, da alle Halbengel von den Engeln ausgerottet wurden.Sie erhält Schutz bei den Todesengeln und wird in Selbstverteidigung ausgebildet.
Schon im Prolog heisst es:Aber sie ( "Menschen" )  ahnen nicht, wie schwer die Wahrheit auf ihnen lasten kann. Ich wusste es auch nicht. Jetzt kenne ich sie und kann nicht mehr zurück."

Wir erfahren mit Ella gemeinsam diese Wahrheit.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr einnehmend.Die Geschichte hat mich von Anfang an in Ihren Bann gezogen und die Seiten haben sich quasi von selbst umgeblättert.Trotz der Gefahr, die immer im Raum schwebt, gelingt es der Autorin humorvolle Dialoge in die Geschichte einzuweben.
Teilweise atemlos habe ich die Geschichte von Ella verfolgt.Das Buch hat mir emotionale, spannende und sehr schöne Lesestunden bereitet.Zum Glück erscheint bald der zweite Band, denn ich muss unbedingt wissen wie es mit Ella und den Engelssteinen weitergeht.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Heimat ist kein Ort sondern ein Gefühl

Küss mich, solange es schneit

In diesem Buch begleiten wir die Globetrotterin Ines, die 10 Tage vor Weihnachten aus Ecuador nach Hause zu ihrem Vater nach Hamburg kommt.

Da dieser jedoch nicht mit ihr gerechnet hatte, hat er für Weihnachten ...

Da dieser jedoch nicht mit ihr gerechnet hatte, hat er für Weihnachten andere Pläne.

So bricht sie zu ihrer Schwester und Mutter nach Nordfriesland auf, um mit ihnen zu feiern, doch auch die beiden haben bereits andere Pläne vor Weihnachten, da sie erst nach den Feiertagen mit ihr gerechnet haben.

Der Schreibstil ist flüssig, einnehmend und angenehm zu lesen.

Die Figuren sind wunderbar facettenreich ausgearbeitet und man kann sich gut auf die Geschichte einlassen.

Obwohl es sich um einen Teil einer Reihe handelt, hatte ich nicht das Gefühl, dass mir irgendwelche Informatienen zu den Figuren fehlen, denn die Autorin hat die notwendigen Hinweise in die Geschichte einfliessen lassen.

Kapitelweise nähern wir uns Weihnachten und ich habe Ines gerne auf dem Weg dahin begleitet.

Ich hatte emotionale und sehr schöne Lesestunden mit dem Buch, und die Aussage dahinter, dass Heimat kein Ort , sondern ein Gefühl ist, hat mich berührt.

Es war das erste Buch dieser Autorin, das ich gelesen habe, aber es wird mit Sicherheit nicht das letzte bleiben.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Manchmal findet man seine Bestimmung an unvermuteter Stelle

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby

Ich kannte bisher nur einen Sammelband mit Kurzgeschichten aus dem wunderbaren Dorf Kirky in Schottland, deshalb war ich ganz gespannt auf diese Geschichte.

Und was soll ich sagen, das Lesen hat sich ...

Und was soll ich sagen, das Lesen hat sich angefühlt wie heimkommen zu Freunden.

Wir begleiten in dieser Geschichte Harriet Harper, die in ihrem Job in London unglücklich ist und dem Rat ihrer Zwillingsschwester Lila folgend nach Schottland zur entfernten Verwandtschaft fährt um zur Ruhe zu kommen und heraus zu finden, was sie mit ihrem Leben und ihrer Ausbildung anfangen will.

Der Schreibstil von Charlotte McGregor ist flüssig, humorvoll und sehr angenehm zu lesen, die Seiten blättern sich quasi von selbst um.

Manche Stellen sind so pointiert geschrieben , dass ich aus dem Schmunzeln gar nicht mehr heraus gekommen bin und manches mal das Gefühl hatte mir vor Lachen den Bauch halten zu müssen.

Die Figuren sind facettenreich ausgearbeitet und jede hat ihre Ecken, Kanten und liebenswerten Eigenarten.

Und auch die tierischen Charaktere in dieser Geschichte mag ich gar nicht missen. Ich liebe Thelma und Louise und erst Harry. ( Lest selbst, dann versteht ihr was ich meine )

Falls man mit den Figuren durcheinanderkommt, gibt es im Anhang ein Personenregister mit näheren Erläuterungen zur jeweiligen Figur.

Ich habe dieses allerdings kein einziges Mal benötigt, denn ich war so komplett in die Geschichte eingetaucht, dass sich mir die Zusammenhänge einfach so erschlossen haben.

Ich habe es geliebt zu lesen wie Harriet sich ihren Lebenstraum erfüllt und sich auch zaghaft der Liebe nähert.

Auch hat die Autorin es geschafft auch sehr ernste Themen behutsam in die Geschichte einzuweben und ihr so noch mehr Tiefe zu geben.

Das Ende war einfach zum Aufseufzen schön.

Ich hatte wunderbar erfrischende, aber auch sehr emotionale Lesestunden mit dem Buch und hätte noch stundenlang weiterlesen können. Wie gut, dass Charlotte McGregor auch Highland Happiness als Reihe ausgelegt hat, so gibt es bald Nachschub.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Starke Frauenfiguren in den frühen 60 iger Jahren

Der Salon

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe um eine Familie und deren Schicksal und auch Schicksalsschläge in der Nähe von München. Nachdem der erste Teil im Jahr 1958 angesiedelt ist, erfahren wir jetzt viel über das Leben ab 1963.

Hier ist eine Aufbruchstimmung zu erkennen, die mitreissend geschildert wird.

Ich kannte den ersten Teil nicht , aber nachdem ich die vielen Personen, die alle gut von der Autorin gestaltet und eingeführt wurden, für mich sortiert hatte, las das Buch sich sehr gut.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen und der Sprachstil der Personen ist an die 60 iger Jahre angepasst.

Auch dass wahre Begebenheiten aus der Zeit mit eingeflochten waren, hat mir sehr gut gefallen und war von der Autorin wunderbar recherchiert, so dass diese sich vollkommen authentisch in die fiktive Geschichte um die Friseurmeisterin Leni und ihre Familie eingefügt haben.

Die Beschreibung des Settings war so detailliert, dass ich das Gefühl hatte mit Leni im London der Swinging Sixties im Minirock zu flanieren oder in der Schweiz bei einer Fotostrecke für Bogner Skimode dabei zu sein.

Während der Geschichte wird ein guter Spannungsbogen aufgebaut, so dass ich gar nicht aufhören konnte zu lesen, so sehr hat mich das Buch in seinen Bann gezogen.

Am Ende fügt sich dann vieles und ich fand den Schluss zum Aufseufzen schön, denn zwischendurch habe ich ganz schön mit Leni und den anderen mit gefiebert und auch mit gelitten.

Alles in allem hatte ich fesselnde, unterhaltsame und auch lehrreiche Lesestunden mit dem Buch, denn durch die Verknüpfung der fiktiven Personen mit den historischen Ereignissen und tatsächlichen Personen erfährt man doch so manches aus der Vergangenheit, was mir so nicht bewusst war, zum einen weil ich da noch nicht auf der Welt war und zum anderen weil es im Geschichtsunterricht nicht wirklich erwähnt wurde.

Toll fand ich auch den Anhang mit weiterführender Literatur zum Thema.

Es war mein erstes Buch von Julia Fischer, aber es wird sicherlich nicht das letzte gewesen sein, was ich von ihr gelesen habe, denn sie hat mich mit dieser Geschichte voll und ganz überzeugt.

Von mir gibt es natürlich 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung für dieses Lesehighlight.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 20.12.2022

Romantik pur - Ideal für die Einstimmung auf Weihnachten

In diesem Buch lernen wir Emelie aus Bayern kennen, deren Eltern eine Bäckerei haben, aber sie möchte gerne Konditirin werden.

Deshalb nimmt sie an einem Wettbewerb in London teil, bei dem sie leider ...

Deshalb nimmt sie an einem Wettbewerb in London teil, bei dem sie leider nur auf dem zweiten Platz landet.

In der Jury ist auch Ove, der Konditor des Königspalastes von Fjarora ( ein fiktives Land in Skandinavien ), der ihr dort ein Praktikum anbietet, weil er von ihren Fähigkeiten überzeugt ist.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und sehr angenehm zu lesen.

Die Figuren sind gut gestaltet und ich konnte mich gut in die Gedankenwelt von Emelie versetzen.

Die Beschreibung des Settings sind so detailliert, dass ich das Gefühl hatte mitten im Schnee von Fjarora dabei zu sein.

Und erst die Beschreibungen der Torten und Pralinen, ich wollte direkt zugreifen und hatte beim Lesen permanent Appetit auf Süsses.

Wie gut das ich derzeit auf den Adventskalender und Plätzchen zurückgreifen konnte.

Es gibt natürlich Hindernisse, die Emelie überwinden muss, bis sie ihr Happy End bekommt.

Aber dabei habe ich sie gerne begleitet.

Die Seiten haben sich quasi von selbst umgeblättert, einmal begonnen habe ich das Buch erst mit der letzten Seite aus der Hand legen können.

Ich hatte romantische, emotionale und sehr beschwingte Lesestunden mit dem Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle.

Für die Vorweihnachtszeit hat es für mich genau den richtigen Kitschfaktor um die Hektik des Alltags auszublenden.

Von mir gibt es 5 Schneeflocken , pardon Sterne für diese romantische Geschichte.