Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2023

Das Herz des Ozeans

Alea Aquarius 8. Die Wellen der Zeit

Alea und Lennox haben es geschafft. Alea ist wieder ein Meermädchen. Doch die Freude dauert nur kurz – die Sorge um Thea ist zu groß. Wohin hat Doktor Orion sie verschleppt? Was sind seine Pläne und wie können sie vereitelt werden? Welche Rolle spielen Tess und das neue Mitglied der Alpha-Cru dabei? Um eine Antwort auf all diese Fragen zu finden, müssen Lennox und Alea nach Venedig zum Rest der Alpha-Cru und dort der Einladung einer uralten Macht des Meeres folgen. Auf dem Weg findet die Alpha-Cru weitere Verbündete. Werden sie es gemeinsam schaffen ihren Gegner zu besiegen?

Mit „Die Wellen der Zeit“ ist bereits der 8. Band der Meermädchen-Saga erschienen. Wieder schreibt Tanya Stewner einer wundervolle und spannende Fortsetzung der Reihe.
Auch dieser Band besticht wieder durch die tolle Gestaltung des Covers aber auch der einzelnen Seiten und Kapitel. Passend zum Voranschreiten der Geschichte gibt es auf diesem Cover kein Glitzer mehr. Neben der tollen Gestaltung bin ich ein großer Fan von Tanyas Schreibstil. Sie beschreibt wie immer in allen Details, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.

Die Charaktere sind alle total verschieden, aber vielleicht passen sie auch gerade daher so besonders gut zusammen. In jedem Band erfährt man etwas Neues über die Charaktere. Zu den bisherigen Hauptcharakteren stößt jetzt auch Siska dazu, die bis zu diesem Band nur ein Nebencharakter war. Neben Alea bekommen auch Tess, Siska und die Anderen eine tragende Rolle im Kampf gegen Orion.
Die anderen Meerkinder lernen wir auch in diesem Band besser kennen. Auch wenn sie Alea nicht persönlich begegnen, ist der Gruppenchat eine hervorragende Gelegenheit mehr über die Anderen zu erfahren.

Der Spannungsbogen in dieser Geschichte gleicht einer Achterbahnfahrt. Mal ist man hoffnungsvoll und denkt Alea wäre Orion so nah, dann geht es wieder runter und Orion und damit das Ende des Schreckens sind gefühlt weiter weg als jemals zuvor.
Als das Buch zu Ende war, hatte ich echt Probleme damit, dass ich nicht direkt weiterlesen kann. Ich war so sehr Teil der Alpha-Cru, dass ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Jetzt warte ich gespannt, bis der 9. Teil erscheint.

Ein weiterer toller Band über Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt, das Meer, Klimaschutz und große Abenteuer. Wie die vorherigen Bände: sehr lesenswert und absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Cinderella neuinterpretiert

A (Gay) Cinderella Story

Nach dem Tod seines Vaters bleibt Quinn mit seiner Stiefmutter und ihren beiden Söhnen zurück. Er leidet unter den dreien und wird von ihnen unterdrückt und ausgenutzt. Sein einziger Lichtblick – der nahende Schulabschluss, denn er hat fest vor dann von dort weg zu gehen. Doch dann kommt er dem Star der Eishockeymannschaft Finnley näher und muss erkennen, dass auch Finnley nicht perfekt ist. Schnell entsteht eine Verbundenheit und Gefühle, mit denen beide nicht gerechnet haben. Quinn muss sich entscheiden: Steht er für sich selbst vor seiner Familie ein oder lässt er den Jungen seines Herzens ziehen?

Das Cover ist auf den ersten Blick ein Hingucker. Tolle Farben und davon abgehoben die beiden Figuren in ihren schwarzen Anzügen. Leider passt es für mich nicht zu 100% zur Story. Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und er hat tolle sprachliche Bilder, die er an den genau richtigen Stellen verwendet.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht des schwulen Quinn. Er ist ein normaler 18-jähriger Junge, der sich vor allem auf den Abschluss freut und konzentriert. Leider gelingt ihm dies kaum zwischen den ganzen Aufgaben, die er von seiner Stiefmutter und seinen Stiefbrüdern bekommt. Quinn steht emotional immer zwischen der Wut über seine Situation und der Hoffnung auf eine Rückkehr zu der Zeit, als seine Stiefmutter noch nett zu ihm war und er sich von ihr geliebt und angenommen gefühlt hat.
Finnley ist nur auf den ersten Blick ein Prince Charming. Auch er hat sein Päckchen zu tragen und das ist gar nicht mal so klein. Immer wieder kämpft er mit sich und findet in Quinn jemanden, dem er sich letztlich anvertrauen kann.
Mir gefiel, wie sich die Beziehung zwischen den Beiden entwickelt hat. Vom ersten Kennenlernen, über die Bildung eines zarten Vertrauens, bis hin zur Entdeckung der gegenseitigen Geheimnisse und der vollständigen Akzeptanz des Anderen.
Von den Nebencharakteren hat mir besonders Quinns Freundeskreis gefallen. Er besteht aus vielen diversen Personen und besonders Robin ist mir aufgefallen. Aber auch Quinns Stiefbrüder waren sehr gut charakterisiert.

A (Gay) Cinderella Story ist eine schöne Neuinterpretation des bekannten Stoffs, der einige zum Teil sehr ernste Themen anspricht und diese sehr sensibel und gut nachvollziehbar aufbereitet.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Queersein in der katholischen Kirche?

Out in Church

„#OutinChurch: Für eine Kirche ohne Angst“ ist das Buch zur gleichnamigen Kampagne, in deren Rahmen sich im Januar 2022 über 100 Mitarbeiter der katholischen Kirche als queer geoutet haben. Das Buch enthält einiger dieser Lebensgeschichten, aber nicht nur das. Die Autoren beschreiben die Entstehung der Kampagne und welche Organisation dahinter steckt. Außerdem wird das Manifest der Kampagne veröffentlicht. Es werden Hoffnungen und Wünsche geäußert für eine Zukunft queerer Menschen in der katholischen Kirche, die frei ist von (Existenz-)Ängsten, aber auch Zweifel, ob sich in der Kirche etwas ändern kann.

Allen Geschichten gemein ist, dass sich die queeren Personen als von Gott geliebt fühlen und ihr Glaube stark ist. Lediglich die Institution katholische Kirche hindert sie daran ihren Glauben offen auszuleben.

Das Buch ist wichtig für die Gesellschaft, nicht nur für queere Menschen. Mir hat es gefallen mehr über die Situation queerer Menschen in der katholischen Kirche zu erfahren und zu sehen, wie hoffnungsvoll sie sind.

Veröffentlicht am 09.01.2023

perfekte Titelumsetzung

If we were a movie

Nate wohnt mit seinen beiden Drillingsbrüdern zusammen in einem winzigen Zimmer im Studentenwohnheim. Von ihnen ist er aber nur noch genervt. Ewig wollen die beiden Party machen und interessieren sich nicht für seine Bedürfnisse. Außerdem mögen sie seine Freundin Sophie nicht und zeigen das auch sehr deutlich. Diese Abneigung scheint jedoch auf Gegenseitigkeit zu beruhen. Eine Sache haben die drei aber gemeinsam: Sie nehmen Nates Wunsch Musiker zu werden nicht ernst und sehen sein Studium als Phase. Als seine Brüder ein wichtiges Projekt in Gefahr bringen reicht es Nate. Er will ausziehen.
Wie passend, dass Jordan gerade einen Mitbewohner sucht. Als Nate die Tür geöffnet wird, steht jedoch ein Mädchen vor ihm. Sie ist gerade von L.A. nach New York gezogen, um ihr Filmstudium zu beenden. Obwohl Sophie eifersüchtig ist und Chris und Tyler beleidigt, zieht Nate bei Jordan ein. Von Tag eins an verbindet die beiden ihre Liebe zur Kunst und vielleicht auch noch mehr?

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen. Und das Cover und der Titel passen hervorragend zur Geschichte. Es erinnert ein wenig an die Leuchtreklamen von Kinos und Bars.

Die Charaktere fand ich gut ausgearbeitet. Nates Zwickmühle zwischen seine Interessen, seiner Freundin und seinen Brüdern zu stehen und wie er damit hadert die richtige Entscheidung zu treffen. Eine große Hilfe ist hier zunächst Pearl, die in dieser Geschichte so etwas wie die Strippenzieherin ist. Sie vermittelt ihm das Zimmer bei Jordan und weiß genau, dass die beiden sich verstehen werden.
Jordan ist eine interessante Figur. Sie ist stark geprägt von ihrer Vergangenheit und hat nicht den besten Männergeschmack, dafür aber eine sehr herzliche Art, ein unbändiges Filmwissen und eine riesige Liebe zu Eiscreme. Von ihrer Geschichte erfährt man nicht alles, sodass man ihre Tiefe nur ansatzweise erahnen kann.

Das Buch sticht vor allem durch seine Film- und Musikreferenzen hervor. Hierbei ergibt sich ein, der Geschichte eigener Humor. Außerdem werden durch die Filme verschiedene Klischees bedient, die dann subtil in Jordans und Nates Geschichte eingepflegt werden.

Zusammenfassend hat mir das Buch gut gefallen und mir einige schöne Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Hinter den Kulissen

Jenseits der Magie

„Beyond the wand“ oder auf Deutsch „Jenseits der Magie“ ist die Autobiographie des Schauspielers Tom Felton, der vielen von uns als Draco Malfoy in Harry Potter bekannt wurde. In seinem Buch berichtet er darüber, wie er aufgewachsen ist und seine ersten Erfahrungen als Schauspieler gesammelt hat. Sicher spielen die Harry Potter Filme eine Rolle, immerhin nehmen sie mit 10 Jahren eine große Spanne seines Lebens ein. Tom berichtet aber auch davon, wie es für ihn außerhalb des Sets lief und was nach Harry Potter auf ihn wartete. Hierbei beschönigt er nichts und spricht auch über die Schattenseiten Hollywoods und wie sie ihn beeinflusst haben.

Mir hat die Biographie gut gefallen. Es war interessant zu lesen, wie Tom seine Arbeit als Schauspieler sieht und wie sich die Ansichten über die Jahre geändert haben. Außerdem war es toll zu erfahren, welche Schauspieler Tom beeinflusst haben.

Insgesamt eine wirklich interessante Biographie, die sich auf jeden Fall lohnt zu lesen.