Cover-Bild Clockwork Prince
Band 2 der Reihe "Chroniken der Schattenjäger"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Cassandra Clare

Clockwork Prince

Chroniken der Schattenjäger 2
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Tessa Gray glaubte, bei den Schattenjägern im Viktorianischen London endlich ein neues und sicheres Zuhause gefunden zu haben. Doch da stellen mysteriöse Hinweise auf ihre Herkunft plötzlich alles in Frage. Zumal sich andeutet, dass der ebenso düstere wie geheimnisvolle Magister einen Rachefeldzug gegen sie führt, der die gesamte Unterwelt zerstören könnte. Zerrissen zwischen ihren Gefühlen für den smarten Jem und den gutaussehenden Will begibt sich Tessa auf die gefährliche Suche nach der Wahrheit über sich selbst – und muss schmerzlich lernen, dass Liebe und Lügen ein hochexplosives Gemisch sind ...

Veröffentlicht am 27.11.2022

Tolle Fortsetzung

Das Cover sieht wieder wunderschön aus. Der Verlag hat das Original Cover beibehalten, welches einfach so gut zur Reihe passt.

Der Einstieg gefiel mir wieder auf Anhieb. Ich liebe die Schattenjäger von ...

Der Einstieg gefiel mir wieder auf Anhieb. Ich liebe die Schattenjäger von Cassandra Clare seit vielen Jahren. Tessa befindet sich in einer einzigartigen Position wieder und wird sich ihrer Kräfte immer sicherer. Ihre Beziehung zu den beiden Männern in ihrem Leben vertieft sich Schritt für Schritt. Ich bin normalerweise kein Fan von Liebesdreiecken, aber die Autorin weiß ganz genau wie sie beide Männer in die Geschichte einbringt. Jem offenbart unerwartet eine unglaublich verführerische Seite an ihm, die wir noch nie zuvor gesehen haben, und wir entdecken endlich das verheerende Geheimnis in der tragischen Vergangenheit des gut aussehenden Will. Dies ist eine der am besten geschriebenen Dreiecksbeziehungen, die ich je gelesen habe, mit einem starken Mädchen, das zwischen zwei sehr attraktiven und ehrenhaften Männern hin- und hergerissen ist. Tessa hat durchaus Grund beide zu lieben. Auch als Leserin haben beide mein Herz gestohlen. Ich könnte mich wahrlich nicht entscheiden. Was Tessa jedoch nie vergisst, ist, dass, so verwirrt sie auch über ihre Gefühle für beide ist, zwischen Will und Jem besteht eine lebenslange Freundschaft, die sie ehren muss.

Handlungstechnisch ist das Buch eher ein Filler, das den Auftakt und das Ende der Reihe verbinden. Es passiert leider nicht sehr viel. Ich war dennoch nicht gelangweilt, weil das Buch ganz klar „character driven“ ist. Wir erhalten mehr Einblicke in die Figuren und deren Gefühlen. Allen voran über Will. Wir haben so viel über ihn gelernt und erfahren endlich, was vor fünf Jahren mit ihm passiert ist. Ehrlich gesagt, ich liebe Will, und auch wenn ich die ekligen Dinge, die er am Ende von Clockwork Angel gesagt hat, nicht ganz entschuldigen werde, verstehe ich ihn und schätze ihn. Die Reihe besteht natürlich nicht nur aus Tessa, Will und Jem, sondern hat auch so viele Nebenfiguren, die einem ans Herz wachsen. Cassandra Clare hat einfach ein Händchen dafür ihre Figuren authentisch und sympathisch zu schreiben. Ich habe einfach das Gefühl, dass dieses Buch ein viel dunkleres und reiferes Thema hat, während es auch einige erstaunliche Abenteuer und all die guten Ängste/Dramen mit einbezieht! Ich habe wirklich das Gefühl, dass die Romanze in diesem Buch zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört, und das will wirklich etwas heißen, da ich sonst kein Fan von Liebesdreiecken bin. Ich wollte dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen und musste beim Lesen immer lächeln (oder weinen). Es war ein absoluter Lesegenuss.

Jedoch muss ich auch kritisieren, dass die Autorin oftmals zu viele Details einbringt, die einfach unnötig sind. Ellenlange Beschreibungen zur Kleidung, der Frisuren oder Augenfarbe von Figuren sind stellenweise echt zu viel des Guten. Hier dürfte gerne gekürzt werden. Da das Buch eh schon wenig Handlung, abseits der Figuren beinhaltet, sollte zumindest solche unnötigen Details eher gekürzt werden, damit das Buch nicht langatmig wird.

Der Schreibstil von Cassie Clare ist fesselnd und mitreißend. Jedoch stellenweise einfach zu detailliert. Mich stört es nicht, wenn sich ein Buch eher auf die Charaktere und deren Beziehungen zueinander konzentriert, aber ich habe wirklich keine Lust die x-te Beschreibung zu lesen, was Tessa gerade anhat.

Fazit: „Clockwork Prince“ ist der zweite Teil der Reihe. Zum einen ist er viel düsterer als sein Vorgänger und wir bekommen ein besseres Verständnis für all diese Charaktere und ihre inneren Konflikten, mit denen sie zu kämpfen haben. Das Buch beinhaltet wenig eigentliche Handlung, dennoch fand ich es spannend die Charakterentwicklung mitzuverfolgen. Nur die vielen unnötigen Beschreibungen hätte man sich sparen können. Dadurch wurde das Buch oftmals etwas langatmig, wenn sonst schon nicht viel passiert. Letztlich ist es trotzdem eine sagenhafte Fortsetzung der Reihe und ich bin gespannt auf Teil 3.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Ich bin etwas zwiegespalten

In den ersten paar Kapiteln ist mir die hohe Seitenanzahl wirklich stark aufgefallen.
Manchmal hatte ich wirklich das Gefühl, dass sich manches unglaublich zieht, obwohl relativ viel passiert.
Nach und ...

Nach und nach kamen jedoch einige Plottwists, die mich kalt erwischt haben, während ich eine Wendung habe kommen sehen.
Das Buch war also eine Mischung aus Spannung und ein paar Szenen, die mich nicht so ganz überraschen konnten.
Tessa war mir wieder unglaublich sympathisch und obwohl das Buch aus der dritten Perspektive geschrieben ist, konnte ich mich nach einer Weile wieder sehr gut in sie hineinversetzen.
Auch Will und Jem sind mir weiter ans Herz gewachsen, auch wenn ich zugeben muss, dass ich von dem Liebesdreieck kein besonders großer Fan bin und mir manchmal die Entwicklung nicht so ganz gefallen hat.
Trotzdem bin ich sehr gespannt auf Band 3!

Fazit:
Ich bin ein bisschen zwiegespalten, was Band 2 angeht. Zwar waren die Protagonisten wieder sehr sympathisch und vor allem Will konnte mich in diesem Band mehr überzeugen, aber manche Plottwists waren mir ein wenig zu vorhersehbar.