Cover-Bild Geld und Gloria - Rente ohne Roulette (Band 1)
Band 1 der Reihe "Geld & Gloria"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Persönliche Finanzen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.09.2022
Anette Weiß

Geld und Gloria - Rente ohne Roulette (Band 1)

Die Pflichtlektüre für eine solide Altersvorsorge
Ein Ratgeberroman über Finanzen, wie es ihn noch nie zuvor gegeben hat. Bis jetzt! Geld & Gloria vereint all das und beginnt dort, wo wir alle stehen – nämlich mitten im Leben. Fachbücher über Finanzen gibt es genug. Mindset-Ratgeber über deine Beziehung zu Geld auch. Aber dieses Buch vereint alles in einem und ist der ultimative Ratgeber für deine Finanzen.

Deine Rente ist noch so weit weg, dass du noch überhaupt keinen Gedanken daran verschwenden würdest? Perfekt! Denn der richtige Zeitpunkt sich damit zu beschäftigen ist jetzt! Altersarmut ist meist weiblich, die Rentenkassen sind leer, Finanzkrise und Falschberatung sind Probleme, deren Lösung nicht der Sozialstaat richten wird.

Also, trau dich! Nimm deine Finanzen in die Hand und gestalte deine eigene finanzielle Zukunft. Es wird kein anderer für dich tun. Je mehr Wissen du hast, desto weniger musst du dich auf (mehr oder weniger erfolgreiche) Finanzberater verlassen. Und dieses Buch zeigt dir wie:

Auf humorvolle, herzliche und unterhaltsame Weise bringt dir die Autorin Anette Weiß alles bei, was du wissen musst, um deinen eigenen finanziellen Lebensplan aufzustellen. Dieses Buch vermittelt dir, was vor jedem Altersvorsorgegespräch, jeder Finanzberatung und jedem Vermögensaufbau stehen sollte – du lernst die finanziellen Grundlagen deines Lebens und deiner Zukunft zu berechnen. Du wirst ermutigt, deine finanzielle Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Ein bisschen Theoriewissen muss aber auch sein.

Mit Geld und Gloria kannst du dich selbst für die Rente optimal vorbereiten. Wenn du die Infos aus dem Buch umsetzt, kannst du beruhigt auf deine Rentenzeit blicken und dich wieder auf die schönen Dinge im Leben konzentrieren.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Informativ und ansprechend

Ich finde das Cover super ansprechend und modern gehalten. Es sind nicht aus wie ein gewöhnlicher Finanzratgeber. Wenn ich sehr schlichte Aufmachungen sehe, verliere ich relativ schnell die Lust daran, ein solches Buch zu lesen, auch wenn es ein sehr wichtiges Thema beinhaltet!
Die Rente betrifft früher oder später jeden von uns. Daher sollte man sich damit befassen. Mir fiel es unheimlich schwer, weil ich die meisten Ratgeber zu faktisch fand. Dieser Ratgeber schafft ein Bewusstsein darüber, wie der eigene Umgang mit Geld ist. Man erfährt so viele informative Sachen, die man für sich und sein Leben nutzen kann! Auch das Thema Aktien wird darin behandelt, was für mich immer ein schreckliches Thema war. Man wird das Buch wahrscheinlich nicht in einem Rutsch durchlesen, da es kognitiv schon etwas anspruchsvoller ist, weil man sich auch einfach viele Gedanken machen muss. Es lohnt sich dennoch!

Fazit:
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der sich mit dem Thema Finanzen auseinandersetzen möchte.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Bewusstsein entwickeln

Das Thema Geld, (möglicherweise Reichtum) und Vorsorge werden durch die sozialen Medien immer präsenter. Manche rühmen sich mit Frugalismus und der Lebensabsicherung im Alter von 25 und dann gibt es aber die große Mehrheit, die eben null Ahnung davon haben, wie sie das Thema überhaupt angehen sollen.

Ich selbst empfinde es sehr schwierig an dieses Thema heran zu gehen, denn viele Sachbücher erscheinen mir zu explizit und nicht für Personen, die noch mit Berührungsängsten zu kämpfen haben. Das Thema "Geld" erscheint mir auch immer noch so Mann-bezogen und Frauen teilweise (wohl auch unbewusst) auszugrenzen.

Mir hat es demnach schon einmal gut gefallen, dass es sich bei der Autorin um eine Frau handelt. Altersvorsorge erschien mir, vor der Geburt meines Kindes, immer noch so weit weg zu sein. Dementsprechend habe ich das Thema immer weiter geschoben, da man in der heutigen Zeit auch nicht mehr unbedingt auf die Methoden der Eltern zurückgreifen kann.

Meiner Meinung nach sollten sich bereits junge Frauen mit dem Thema beschäftigen und damit konfrontiert werden. Man muss sich vielem bewusst werden und seine Aufmerksamkeit darauf lenken, um auch wirklich im eigenen Sinne handeln zu können. Auch wenn das Ergebnis noch weit in der Zukunft liegt. Bereits finanzielles Wissen zu haben, kann so vieles erleichtern und dieses sich ausgeschlossen fühlen vermindern.
Sich bewusst werden, wie ich mein Leben gestalten möchte, genauso wie mein Rentenalter und meine lebenslange finanzielle Situation, ist ein Kernaspekt von der persönlichen Weiterentwicklung.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Gut beraten!

Ein intensives Ratgeberbuch, das man sich erarbeiten muss! Man sollte sich definitiv gern mit diesem Thema beschäftigen und sich tatsächlich Zeit nehmen. Dann ist es gut erklärt und bietet Raum für den eigenen Plan.