Profilbild von Baerbel-empfiehlt

Baerbel-empfiehlt

Baerbel-empfiehlt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Baerbel-empfiehlt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Sehr spannender Thriller

Fünf, Vier ... gleich sterben wir

Auch dieses Buch von der Autorin hat mich wieder in seinen Bann gezogen. Von Anfang an baut sich eine Spannung auf.

Nachdem 5 Jugendliche entführt wurden, versucht die Polizei auf Hochtouren diese zu finden und einen Anhalt dafür warum.
Es zeigt sich, wie manipulierbar Menschen, besonders Jugendliche sind, wenn sie Einzelgänger sind und sich ihre Bestätigung durch Serien holen, in den sie zu 100 Prozent sich in die Personen hineinversetzen. Die Entführten müssen sich ihren Ängsten bzw. ihren Taten stellen. Dieses wird hervorragend durch die Autorin beschrieben, sodass man mit ihnen leidet und manchmal selbst diesen Ängsten gegenübersteht.

Die Protagonisten wurden detailliert beschrieben und perfekt ausgearbeitet. Ich habe mit allen gelitten. Auch der Kriminalkommissar hat mich mit seinem Handeln sehr beeindruckt. Zum Schluss sind noch einige Tränen geflossen.

Vielen Dank auch für die Danksagung.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Das besondere Sonnwendfest

Das Sonnwendfest

Der Bibliothekar, der im Dorf nur der Reisende genannt wurde, ist vom Bürgermeister ausgelost worden, in diesem Jahr das Sonnwendfest auszurichten. Er möchte ein Fest ausrichten, wie noch nie da war. Der Reisende zerbricht sich den Kopf. Schaute in Büchern nach und fand jedoch leider nichts. Bis er eines Tages eine Begegnung mit einem alten Mann hatte, der ihn auf eine Reise schickte. Bis der Reisende sein Ziel erreichte, musste er viele Gefahren durch seltsamen Kreaturen bestehen. Aber nicht alle sind ihm feindlich gesonnen. Wird er es schaffen, das besondere Sonnwendfest zu gestalten?

Wir treffen beim Lesen auf viele Kreaturen, die wir aus anderen Märchen und Fabel kennen.
Der Schreibstil ist sehr kindgerecht. Die einzelnen Kreaturen sowie die Umgebungen sind ausführlich beschrieben.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Spannender Regionalkrimi

Katz und Mord

Dieses war mein erstes Buch von der Autorin Mareike Albracht und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Thorsten Seidel wird zu einem Mordfall nach Bontkirchen gerufen. Seine Kollegin Anne Kirsch ist jedoch in Urlaub, sodass er erst einmal alleine ermitteln müsste. Jedoch wird ihm dort der Kollege Anton Hellmann zur Seite gestellt. Sie beginnen sofort mit der Ermittlung. Anne Kirsch Urlaubspläne haben sich zerschlagen, sodass sie gerne wieder in den Dienst treten möchte, was aufgrund einer Fußverletzung ihr verwert wird. Nun begibt sie sich undercover selbst auf Spurensuche, denn in dem Dorf passiert vor einigen Wochen wahrscheinlich noch ein Mord, den sie gerne aufklären möchte. Dabei gerät sie selbst in Gefahr und Thorsten Seidels Ermittlungen geraten außer Kontrolle. Werden sie den Fall lösen?

Das Cover gefällt mir. Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die Protagonisten sowie die Umgebungen werden detailliert dargestellt. Mir ist das Team sehr ans Herz gewachsen, sodass ich mich mit ihnen gefreut sowie auch gelitten habe. Nach Beendigung des Buches leuchtete mir auch der Titel des Buches ein.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Fälle mit dem Team.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Die Bademantel Gang wieder im Einsatz

Mord in Teufels Küche

Mit einem Lesehighlight von der Autorin Sylvie Braesi habe ich das Jahr ausklingen lassen. Wieder einmal hat mich die Autorin mit dem 2. Teil in seinen Bann gezogen, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.
Dieses Mal treffen sich Sandra, Gerti und Marzena, bzw. die Bademantel-Gang, nach einem Jahr wieder und wollen in Ruhe ein wunderschönes Wochenende verbringen. Allerdings kommt es anders, als die 3 es sich vorstellen. Bei einem Spaziergang findet Gerti eine Leiche und somit gerät wieder alles aus den Fugen. Als dann auch noch Grießler erscheint, als zunächst ermittelnder Kommissar, wittert Sandra wieder ihre Chance sich einzumischen. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, denn sonst würde ich die Spannung nehmen. Nur soviel, es wird nicht langweilig.

Das Cover gefällt mir. Der Schreibstil ist wieder flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die Protagonisten und insbesondere die Umgebungen werden perfekt beschrieben. Ich konnte mich gut in die Protagonisten, speziell in Sandra, hineinversetzen und habe mich mit ihr gefreut, aber auch gelitten.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Bücher von der Autorin. Es ist zu empfehlen, den 1. Teil vorab zu lesen.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Spannend bis zur letzten Seite

Wenn Märchen sterben

Jana Brinkhorst wird zu einem neuen Fall gerufen. Dort findet sie die Leiche einer jungen Frau, die als Rotkäppchen verkleidet ist. Außerdem beinhaltet der Korb eine Botschaft. Diese jedoch gibt dem Team einige Rätsel auf. Zunächst versuchen sie alles zu sortieren, damit sie einen Anhaltspunkt finden. Dann jedoch finden sie eine neue Leiche, die ebenfalls als eine Märchenfigur verkleidet ist. Dieses Mal ist es eine Hexe, die ebenfalls eine Botschaft bei sich trägt. Nun kommen sie zu dem Entschluss, dass es sich um einen Serientäter handelt und es beginnt eine akribische Aufarbeitung der Fälle, bis sie auf etwas stoßen, das nicht schlimmer hätte sein können.
Mehr möchte ich nicht dazu schreiben, denn sonst würde ich die Spannung nehmen.

Das Cover gefällt mir. Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die Protagonisten sowie die Umgebungen wurden perfekt beschrieben, sodass man sich in sie hineinversetzen kann.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Bücher von dem Autor.