Cover-Bild Wehrlos
  • Ersterscheinung: 27.12.2022
Nora Benrath

Wehrlos

Thriller

Wie weit würdest du gehen, um dein Kind zu retten?

Als die kleine Nele Hand in Hand mit einem fremden Mädchen über den Spielplatz läuft, scheint es für ihre Mutter Mieke nur ein Spiel zwischen Kindern zu sein. »Komm, wir müssen uns verstecken, schnell!«, hatte das andere Mädchen Nele zugeflüstert. Doch dann wird sie in einen dunklen Wagen gezogen ...

Die Tat ist keine Zufallstat und Nele nicht das einzige verschwundene Kind. Mieke hat einen entscheidenden Fehler begangen – und zudem eine ihr nahestehende Person provoziert. Als der Polizist Ben auf Hinweise aus dem Darknet stößt, versucht Mieke bereits auf eigene Faust, ihre Tochter zu retten. Dadurch bringt sie nicht nur sich selbst in tödliche Gefahr ...

Veröffentlicht am 05.01.2023

Beklemmend und spannend

Inhalt

Inhalt

Nele ist 4 Jahre alt. Sie spielt auf dem Spielplatz mit anderen Kindern während ihre Mutter an der Seite steht und sich mit einer anderen Mutter austauscht. Niemand ahnt etwas von der Gefahr, die sie umgibt. Nele spielt mit einem fremden Mädchen verstecken, keiner denkt sich etwas dabei, es sind doch einfach nur Kinder. Doch wenige Minuten später wird die Kleine in ein Auto gezerrt und verschwindet vor den Augen der panisch rufenden Mutter, die in dem Moment noch nicht weiß, dass sie nicht ganz unschuldig an Neles Entführung ist. Alle sehen zu, aber niemand unternimmt etwas. Nele wird von den Entführern weit weggebracht, an einen Ort, an dem sie niemand mehr finden soll, denn Nele soll für immer von der Bildfläche verschwinden.

Bei dem Buch ist mir direkt das düstere Cover aufgefallen. Ich finde es sehr gelungen. Das dunkle Bild der Schaukel zeigt für mich den düsteren Ort und die beklemmende Stimmung die in dem Buch eine große Rolle spielen.

Was mir als Kapitelleserin auch direkt sehr gut gefallen hat sind die vielen kurzen Kapitel, alle sind mit Tag, Uhrzeit und Handlungsort versehen und es wird darin über fast alle Protagonisten geschrieben, so dass man die Sichtweise von sehr vielen Charakteren kennenlernt. Zum Beispiel von Neles Mutter, von Nele selbst, den Polizeibeamten oder der neugierigen Nachbarin, die alles im Auge zu haben scheint. Das fand ich richtig abwechslungsreich, so kam keinerlei Langeweile auf und es machte das Buch richtig fesselnd.

Der flüssige Schreibstil lies einen dann auch richtig schnell lesen. Und die Autorin hat hier auch noch auf ein wichtiges Thema aufmerksam gemacht. Sie kritisiert vor allem die Eltern, die ihre Kinder in der Scheinwelt der sozialen Medien dafür benutzen, eine heuchlerisch heile Welt vorzuspielen. Damit bringen sie nicht nur ihr eigenes Kind in Gefahr, sondern setzen auch ein völlig falsches Zeichen für andere, vor allem junge, Eltern.

Fazit

"Wehrlos" ist ein abwechslungsreiches Buch, das vor allem durch seine kurzen Kapitel, den Perspektivwechseln und dem kritischen Thema bei mir punkten konnte. Es ist schnelllebig, fesselnd und fast bis zum Ende spannend. Endlich mal wieder eins der Bücher, die man einfach nicht aus der Hand legen kann. Mich hat das Buch von Anfang bis zum Ende nicht mehr losgelassen und ich habe es innerhalb weniger Tage verschlungen. Und deswegen empfehle ich es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Der Alptraum einer Mutter

Es fängt wie ein schöner Wintertag an, doch entwickelt sich zu dem absoluten Alptraum aller Eltern, als die 4-jährige Nele unter der Aufsicht ihrer Mutter Mieke Ganter mit einem fremden Mädchen auf dem Spielplatz spielt. Denn das fremde Mädchen lockt Nele vom Spielplatz und die beiden Kinder verschwinden in einem dunklen Kombi. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und während die Polizei alles in ihrer Macht stehende tut, um das kleine Mädchen zu finden, begibt sich Mieke selber auf die Suche und in Lebensgefahr.

Mit ihrem zweiten Thriller hat Nora Benrath einen absoluten Pageturner geschaffen. In kurzen Kapiteln lässt sie uns in die Gedanken- und Gefühlswelt des entführten Mädchens, der verängstigten Mutter, der Polizisten und der Entführer blicken. So erfahren wir immer mehr über die Hintergründe der Entführung und werden auf so manche falsche Spurt gebracht. Der Spannungsbogen ist konstant hoch, die Personen sind allesamt authentisch und die Handlungen fast immer nachvollziehbar. Gleichzeitig ist der Thriller hochaktuell und zeigt die Gefahren eines zu sorglosen Umgangs mit den Social-Media-Kanälen auf. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung.

Mein Fazit: spannender, hochaktueller Thriller. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 04.01.2023

Erschütternde und spannende Story

Die kleine Nele ist zusammen mit ihrer Mutter Mareike „Mieke“ Ganter auf dem Spielplatz. Dort spielt sie mit ihrem Freund Mischa verstecken. Die Mütter der beiden sind einen kurzen Moment abgelenkt. Da kommt ein etwas größeres Mädchen und flüstert Nele zu: „Komm, wir müssen uns verstecken, schnell!“ Als Mieke das Verschwinden ihrer Tochter bemerkt, wird Nele schon in einen dunklen Wagen gezogen.
Es wird schnell klar, dass dies keine Zufallstat ist, denn Nele ist nicht das einzige verschwundene Kind. Und wie sich dann herausstellt, hat auch noch Mieke selbst die Entführer auf Nele aufmerksam gemacht. Es beginnt ein perfides Spiel, wobei nicht nur nur Nele in Gefahr schwebt.

Das Cover war schon sehr bedrückend. Eigentlich wusste man dadurch direkt, worum es ging. Es wurde aus mehreren Sichten erzählt und jedes Kapitel war mit einer Zeitangabe versehen. Die Geschichte begann auch direkt mit dem absoluten Horror für jede Mutter und jeden Vater. Die vierjährige Nele wurde einfach durch ein anderes Kind vom Spielplatz entführt und in einen dunklen Wagen gezerrt. Ein absolutes Schreckensszenario. Da auch aus der Sicht der Entführer geschrieben wurde, erfasste man das Grauen noch mehr. Die Kommentare aus dem Internet kannte man nur zu gut. Ganz schlimm fand ich immer die Sicht von Nele selbst.

Diese Geschichte ging mir echt an die Nieren. Ich ahnte schon sehr früh, wie die Mutter die Aufmerksamkeit der Entführer auf ihre Tochter gelenkt hatte. Aber es so deutlich zu lesen, war schon heftig. Durch die kurzen Kapitel war die Geschichte sehr rasant und durchgängig spannend. Und durch die vielen verschiedenen Sichtweisen, nicht so schnell zu durchschauen. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Fazit:
Erschreckend realistisch und absolut spannend.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Extrem spannend

Was für eine unglaublich schreckliche Vorstellung. Da sitzt du als Mutter am Spielplatz in einem ruhigen Vorort von Münster und siehst praktisch zu, wie dein Kind entführt wird. Und du kannst absolut nichts machen.
Genau so ergeht es Mareike „Mieke“ Ganter mit ihrer 4-jährigen Tochter Nele, die von einem etwas älteren Mädchen vom Spielplatz weggeführt und dann in ein Auto gezerrt wird.
Polizist Ben Andersen und sein Team sehen sich vor einer schwierigen Aufgabe. Aber nach und nach lüften sie ein Geheimnis nach dem anderen. Oder ist es für die kleine Nele schon zu spät?

Dies ist das erste Buch, das ich von Nora Benrath gelesen habe. Aber es wird definitiv nicht das letzte gewesen sein. Die Autorin hat einen so mitreißenden, aber auch nüchternen Erzählstil, der mir schon bei den ersten Seiten eine Gänsehaut über den Rücken treibt. Wie hier jemand über Einsätze und Ware redet, würde ich die in kursiv geschriebenen Seiten am liebsten zerreißen. Dieses Thema ist nichts für sensible Thrillerseelen.

Es wird sehr schnell klar, dass es um Kindesentführung geht. Lösegeldforderung geht aber keine ein und dann erkenne ich, dass es hier um so viel mehr geht. Ich will mir gar nicht vorstellen, was mit den Kleinen passiert.
Der Auslöser sind hier die sozialen Medien, wo manche Mütter ihre kleinen Kinder präsentieren, ohne sich darüber Gedanken zu machen, was sie damit evtl. auslösen. Genau wie Mieke es mit Nele gemacht hat. Nur, dass hier zu der Entführung noch ein sehr persönlicher Grund dazu kommt.

Durch die kurzen, knappen Kapitel aus unterschiedlicher Sicht von Mutter Mieke, Polizist Ben, einer Nachbarin und weiteren, nicht namentlich genannten Personen wird die Geschichte ab der ersten Seite sehr spannend und schnell. Ich konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen, hatte immer Angst etwas zu verpassen.

Meine Sympathien sind hier schnell vergeben, wobei mir Polizist Ben neben Mieke am besten gefällt. Durch ihn erfahre ich einiges über die Aktionen der Polizei bei einer Entführung und durch einen seiner Mitarbeiter auch über das Darknet.

Eine extrem spannende Geschichte über eine Entführung mit sehr vielen Emotionen und der Frage, in wie weit man sich gerade mit Kindern in die Welt des Internets einlassen sollte.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Spannend!

Der Thriller „Wehrlos“ von Nora Benrath handelt von der kleinen Nele, die am helllichten Tag auf einem Spielplatz von einem anderen Kind entführt wird. Mieke, die Mutter von Nele, kann nur hilflos mit ansehen, wie ihr Kind entführt wird. Für die Polizei beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Das Buch ist in viele kleine Kapitel unterteilt, was für den Lesefluss sehr angenehm ist, und die Spannung hochhält. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich es so spannend fand. Durch die vielen Perspektivwechsel blieb ich als Leser immer am Ball und es kam definitiv keine Langeweile auf! Außerdem greift das Buch einige aktuelle Themen auf, wie z.B. Influencer und wie viel zeige ich von meinem Kind im Netz.

Das ein anderes Kind Nele entführt, macht es noch spannender und es macht einem auch Angst, da auf einem Spielplatz Kinder ja miteinander spielen sollen.
Ein großartiger Thriller!