Cover-Bild Fang jetzt bloß nicht an zu lieben
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Mhairi McFarlane

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Roman | »Jeder neue Mhairi-Roman beflügelt mein Herz. Ich liebe, liebe, liebe sie.« Marian Keyes
Maria Hochsieder (Übersetzer)

Obwohl Harriet Hatley die begehrteste Hochzeitsfotografin in Leeds ist, glaubt sie nicht an die Ehe und findet Romantik nur schwer erträglich. Als ihr langjähriger Freund ihr einen Heiratsantrag macht, gerät Harriet in Panik. Kurz darauf ist sie nicht nur Single, sondern braucht auch dringend eine neue Wohnung. Nur deshalb zieht sie bei Cal ein, ohne ihn vorher wenigstens einmal getroffen zu haben – mit einer unangenehmen Überraschung. Dann kommt Harriets bestgehütetes Geheimnis ans Licht und droht ihr Leben zu zerstören, und ausgerechnet Cals scharfsinniger Humor bewahrt sie vorm Durchdrehen. Doch reicht das, um sich gemeinsam der Vergangenheit zu stellen?

Die britische Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane zeigt auch in ihrer 8. romantischen Komödie »Fang jetzt bloß nicht an zu lieben«, dass eine Frau durchaus von der großen Liebe träumen kann, ohne deswegen ihr Glück von einem Mann abhängig zu machen.

Entdecke auch die anderen humorvollen Liebesromane von Mhairi McFarlane:

• Wir in drei Worten
  • Ich glaub, ich will (Kurzroman)
  • Vielleicht mag ich dich morgen
  • Es muss wohl an dir liegen
  • Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
  • Sowas kann auch nur mir passieren
  • Aller guten Dinge sind zwei
  • Du hast mir gerade noch gefehlt

Veröffentlicht am 23.01.2023

Mehr als ein Liebesroman

„Es ist, wie du gesagt hast. Am Ende siegt die Liebe.“

Doch am Ende dieses Romans siegt nicht nur die Liebe. Auch die Freundschaft.

Mit ihrem Roman „Fang jetzt bloß nicht an zu lieben“ hat Mhairi McFarlane ...

„Es ist, wie du gesagt hast. Am Ende siegt die Liebe.“

Doch am Ende dieses Romans siegt nicht nur die Liebe. Auch die Freundschaft.

Mit ihrem Roman „Fang jetzt bloß nicht an zu lieben“ hat Mhairi McFarlane es mal wieder geschafft mich zu begeistern.

Von Anfang bis Ende hat mich die Geschichte, von Harriet, mitgenommen. Sie hatte vieles, mit dem ich nicht gerechnet habe und wurde dadurch zum großen Teil nicht langweilig.
Nichtsdestotrotz gab es während des Lesens immer mal wieder Punkte, an denen ich mir gewünscht hätte, dass es schneller voran geht.
Durch den flüssigen Schreibstil und die kurzen Kapitel waren diese Phasen schnell vorüber und ich habe mit Freude weitergelesen.

Für mich hat sich ziemlich schnell herausgestellt, dass dies kein „normaler“ Liebesroman ist, sondern ein Roman, der andere Themen in den Vordergrund stellt.
Mhairi McFarlane macht, mit diesem Roman, deutlich, wie wichtig der Zusammenhalt unter Frauen ist und wie einfach oder schwer es manchmal ist, die richtigen Entscheidungen im Leben zu treffen.
Sie zeigt zu dem, dass man nicht den Glauben an die Liebe verlieren darf, auch wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Dieser Roman gibt Hoffnung darauf, dass auch nach den dunklen Tagen wieder helle kommen.

Ein Ja zur Freundschaft und der Liebe.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Ein guter Roman für zwischendurch

„Fang jetzt bloß nicht an zu lieben“ von Mhairi McFarlane ist genauso humorvoll wie der Titel erwarten lässt und hat mir unglaublich viel Spaß gemacht.

Harriet ist eine Hochzeitsfotografin, die von sich ...

Harriet ist eine Hochzeitsfotografin, die von sich selbst behauptet nicht heiraten zu wollen. Doch liegt das vielleicht an ihrem Partner, welcher ihr Herz nicht unbedingt höherschlagen lässt?
Kurzerhand verlässt sie ihren Freund und zieht aus. Ihr neuer Vermieter und gleichzeitig WG-Mitbewohner, ist ausgerechnet der Mann, der vor seiner eigenen Hochzeit geflohen ist, auf der sie fotografieren sollte.

Eine Geschichte zwischen toxischen Beziehungen, Liebe, sowie guten und weniger guten Freunden. Trotz der schweren Thematik, welche sich die Hauptcharakterin Harriet stellen muss, ist die Geschichte dennoch humorvoll und hat mir Spaß gebracht. Das einzige was ich ein wenig schade finde ist, dass die Liebesbeziehung, welche hier entsteht, zu wenig Raum bekommt und die Probleme doch ein wenig mehr Platz einnehmen wie mir lieb gewesen wäre. Dennoch ein super Roman für Zwischendurch.

Ein schwungvolles Happyend mit viel Frauenpower ist garantiert!

Veröffentlicht am 13.01.2023

Frauenpower

Harriet Hatley arbeitet als Hochzeitsfotografin. Dennoch möchte sie nicht heiraten. Als ihr Freund Jon ihr einen Heiratsantrag macht, trennt sie sich kurzerhand von ihm und zieht als Untermieterin bei Cal ein, den sie noch nie zuvor getroffen hat.

Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen. Ebenso mochte ich den feinen Humor der Autorin, der sich insbesondere bei den Szenen mit Jons Familie deutlich zeigt.

Der Roman hat mich positiv überrascht. Anhand des Klappentextes hatte ich eine leichte Liebesgeschichte erwartet. Die Geschichte geht aber deutlich tiefer und handelt eher von der Aufarbeitung vergangener Beziehungen. Dabei spielen die Themen Freundschaft und Frauensolidarität eine wichtige Rolle. Trotz ernster Themen ist das Buch witzig und unterhaltsam.

Die Liebesgeschichte zwischen Harriet und Cal hätte etwas mehr Raum einnehmen können. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 13.01.2023

lebensnahe Story mit überraschender Tiefe

Ich habe bisher alle erschienen Bücher der Autorin gelesen und kann auch hier wieder zustimmen, dass sie tolle Geschichten schreibt. Dieses Mal sogar überraschender Weise mit mehr Tiefgang und Gefühl. Der Schreibstil ist typisch für die Autorin, witzig, humorvoll und angenehm. So liest sich das Buch leider wieder viel zu schnell und man ist in wenigen Stunden am Ende angelangt. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und die Handlungen kann ich als Leserin nachempfinden. Aufgrund der Thematiken und dem Alter, fühle ich mich den Figuren nah und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Ich mag Die Geschichten der Autorin immer besonders gern weil sie lebensnah und echt sind. Einen Stern Abzug für das Cover. Es fällt aus der Reihe zu den anderen, der Stil ist nicht schlecht. Allerdings passen die Bilder nicht zu den beschriebenen Details des Aussehens der Figuren. Und das sollte meiner Meinung nach durchaus passend sein.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Anders als erwartet

Zuerst fällt einem das tolle Cover auf. Auch wenn man bei dem Cover nicht darauf kommen könnte, dass das Buch doch so ernst ist. Hier habe ich vorher schon eine kurze Leseprobe lesen können & diese konnte mich direkt fesseln. Als ich das Buch in den Händen halten konnte, habe ich dort direkt weiter gelesen & war direkt wieder gefesselt. Die 34 jährige Harriet ist seit zwei Jahren in einer Beziehung mit Jon. Harriet möchte ihren Freund nicht heiraten & lehnt dieses komplett ab. Zudem kann sie sich ihm gegenüber auch nicht richtig öffnen. Doch dann bringt Jon das Fass endgültig zum Überlaufen. Er macht ihr vor seiner gesamten Familie einen Heiratsantrag. Dies ist ein Trennungsgrund für sie. Dies führt dazu, dass sie aus Not die Untermieterin von Cal wird.
Harriet ist eine wirklich tolle Protagonistin, sie hat Humor. Auch Cal mochte ich sehr. Generell fand ich alle Charaktere gut getroffen, sympathisch & authentisch.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht & angenehm.