Profilbild von yunix

yunix

Lesejury Star
offline

yunix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yunix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2023

Durchhaltevermögen wird belohnt

Der Geheimnishüter von Jaipur
0

Der Geheimnishüter von Jaipur ist ein Buch, dass mich überrascht hat. Es ist der zweite Band einer Trilogie. Ich habe den ersten Band nicht gelesen, das hat dem Leseerlebnis aber keinen Abbruch getan und ...

Der Geheimnishüter von Jaipur ist ein Buch, dass mich überrascht hat. Es ist der zweite Band einer Trilogie. Ich habe den ersten Band nicht gelesen, das hat dem Leseerlebnis aber keinen Abbruch getan und kann auch gut alleinstehend gelesen werden. Es geht um Malik der mit seiner Ziehmutter Lakshmi von Jaipur nach Shimla umgezogen ist und nun 12 Jahre später wieder zurück in die "Pink-City" kehrt, um eine Anstellung beim königlichen Palast wahrzunehmen, die ihm die Hennakünstlerin Lakshmi verschafft hat. Dort kämpft er für Recht und Unrecht und findet seinen Weg.
Zu Beginn des Buches hat es einige Zeit gedauert, bis ich in die Geschichte eingefunden hat, aber das Durchhaltevermögen wurde belohnt. Eine wundervolle Geschichte, die ab der Hälfte auch richtig Spannung bekommt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr fließend. Die Charaktere haben eine tolle Tiefe, mit Ecken und Kanten, aber sind sehr liebenswert. Tolle Geschichte im Indien vor unserer Zeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2023

Tolle Freundschaft

Kate in Waiting
0

Kate in waiting ist eine süßes YA Geschichte mit vielen schönen Elementen.
Es geht um die besten Freunde Kate und Anderson. Sie leben in den Südstaaten der USA und teilen alles miteinander, sogar die ...

Kate in waiting ist eine süßes YA Geschichte mit vielen schönen Elementen.
Es geht um die besten Freunde Kate und Anderson. Sie leben in den Südstaaten der USA und teilen alles miteinander, sogar die Liebe zu jungs, denn Anderson ist schwul. Sie verbindet eine wundervolle Freundschaft und die Liebe zum Theater. Wir begleiten die beiden durch den Alltag als Teenie und die damit verbundenen Dramen. Das erste verliebt sein, Eifersucht und Theaterproben.
Eine süße Geschichte mit einer tollen Botschaft. Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und lässt sich daher gut und schnell lesen. Allerdings werde ich wohl langsam zu alt für diese Art von Büchern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2023

Heikles Thema, mit wenig tiefe

Die Harpyie
0

Die Harpyie ist ein außergewöhnliches Buch, was bei mir gemischte Gefühle auslöst. Es geht um die Eheleute Lucy und Jake. Eines Tage erfährt Lucy, dass ihr Ehemann Jake untreu gewesen ist und eine Affäre ...

Die Harpyie ist ein außergewöhnliches Buch, was bei mir gemischte Gefühle auslöst. Es geht um die Eheleute Lucy und Jake. Eines Tage erfährt Lucy, dass ihr Ehemann Jake untreu gewesen ist und eine Affäre mit einer Arbeitskollegin angefangen hat. Sie beschließen, dass sie ihm nun 3mal etwas antuen darf, bevor sie ihm verzeiht. Die Thematik ist sehr verstörend und unglaublich. Lucy entpuppt sich als eine Art Racheengel oder wie sie sich selbst sieht als Harpyie, das Fabelwesen aus der griechischen Mythologie, was einen Menschenkopf auf einem Vogelkörper hat. Der Schreibstil von der Autorin Megan Hunter hat mir sehr gut gefallen und war sehr lebendig und abgestumpft zugleich. Die Story war sehr platt bzw eindimensional und hatte für mich leider wenig tiefe. Kapitel waren sehr kurz und oft viel leere Seiten. Daher kann man die etwas über 200 Seiten sehr schnell lesen. Gute Lektüre für zwischendurch mit einem doch sehr heiklen Thema

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2022

Konnte mich nicht abholen

Ginsterhöhe
0

Der Roman hat mich leider nicht abgeholt und ich habe die letzten 200 Seiten nur noch quergelesen.
Es geht in dem Buch um ein Dorf, Wollseifen, in der Eifel und wie es sich zwischen den zwei Weltkriegen ...

Der Roman hat mich leider nicht abgeholt und ich habe die letzten 200 Seiten nur noch quergelesen.
Es geht in dem Buch um ein Dorf, Wollseifen, in der Eifel und wie es sich zwischen den zwei Weltkriegen "durchschlägt". Zu Beginn lernen wir den aus dem ersten Weltkrieg versehrt zurückkommenden Bauerssohn Albert kennen. Er hat sehr deutlich sichtbare Kriegsverletzungen im Gesicht und seine Frau fürchtet sich vor seiner Fratze. Wir begleiten Albert dabei, wie er aus dem einen Krieg kommenden den anderen erlebt und das im Kontext seines Dorfes. Der erste Teil hat mir sehr gut gefallen, ich mochte die Figur des Albert und seinem Leidensweg habe ich mitgefiebert. Aber das hat leider schon sehr schnell nach ca. 150 Seiten aufgehört und ich habe die letzten 200 Seiten nur noch überflogen, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht. Aber auch hier muss man sagen, der Spannungsbogen wurde aus meiner Sicht leider nicht einmal bis zur Mitte des Werkes aufrechterhalten. Sehr schade, da es sich um ein sehr spannendes Thema handelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2022

Herzschmerz und Komplikationen mit Happy End

Christmas Kisses. Ein Adventskalender. Lovestorys für 24 Tage plus Silvester-Special (Romantische Kurzgeschichten für jeden Tag bis Weihnachten)
0

Christmas Kisses ist eine süße Sammlung von Lebesgeschichten für die Adventszeit. Alle Geschichten folgen ziemlich genau dem gleichen Muster, nämlich das sich am Ende der Geschichte zwei Herzen gefunden ...

Christmas Kisses ist eine süße Sammlung von Lebesgeschichten für die Adventszeit. Alle Geschichten folgen ziemlich genau dem gleichen Muster, nämlich das sich am Ende der Geschichte zwei Herzen gefunden haben. Manchmal wurde das auch über zwei Türchen gestreckt. Gut ist die Länge der Geschichten die gehen nämlich immer ungefähr 20 Seiten und sind daher gut lesbar jeden Tag.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und fand es spannend so viele verschiedene Autoren kennenzulernen, deren Schreibstil auf mich wirken zu lassen ohne dafür eine Werke von Ihnen zu haben. Ich glaube allerdings, dass es eher etwas für Jugendliche und junge Erwachsen ist und trieft natürlich von Herzschmerz, Komplikationen und Übertreibungen. Gut gefallen hat mir, dass die Protagnisten sehr unterschiedlich waren, alle Altersklassen und Lebenslagen. Und kitsch in der Adventszeit geht immer!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere