Cover-Bild Fragile Heart
Band 2 der Reihe "Scarlet Luck"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 22.11.2022
  • ISBN: 9783736319608
Mona Kasten

Fragile Heart

Nur einen Atemzug entfernt

Drei Monate ist es her, dass Adam jeglichen Kontakt zu Rosie abgebrochen hat. Noch immer jagen die Worte aus seinem Abschiedsbrief durch ihren Kopf, noch immer schmerzt ihr Herz genauso heftig wie am ersten Tag. Sie sehnt sich nach den tiefgründigen Gesprächen mit ihm und der Nähe, die sie zu ihm empfunden hat, selbst als er Tausende von Kilometern von ihr entfernt war. Ihre Webradio-Show bietet Rosie wenigstens ein bisschen Ablenkung, und sie arbeitet unermüdlich daran, diese nach dem misslungenen Scarlet-Luck-Interview wieder auf einen guten Weg zu bringen. Doch gerade als sie zu glauben beginnt, sie könnte irgendwann über Adam hinwegkommen, meldet sich dieser wieder bei Rosie - und mit einem Schlag sind all die Gefühle, Hoffnungen und Träume zurück, die sie so sehr versucht hat zu verdrängen. Aber wie soll es für sie beide eine Chance geben, wenn sie nach wie vor eine ganze Welt zu trennen scheint?

Die Fortsetzung der herzzerreißenden Liebesgeschichte von Rosie und Adam

Veröffentlicht am 07.02.2023

Geringfügig besser als Teil 1

"Lonely Heart" hat mich ja recht zwiegespalten zurück gelassen und in "Fragile Heart" ging es nun ähnlich weiter. Einerseits fand ich die Themen, die angesprochen wurden, wahnsinnig wichtig und vor allem brandaktuell. Gerade diese ganzen Internet-Kommentare haben oft dafür gesorgt, dass sich mir die Haare aufgestellt haben.
Andererseits fand ich, dass vor allem Adams Thema nicht anständig zu Ende erzählt wurde. Im ersten Teil wurde ja noch ein großes Geheimnis daraus gemacht. Im zweiten Teil lüftet er dieses Geheimnis dann recht bald und damit hat es sich aber auch irgendwie. Das war mir einfach zu wenig.

Von der Handlung her fand ich gerade die ersten Kapitel echt zäh. Es wurde wahnsinnig viel zerdacht, passiert ist dagegen wenig. Aber das kennt man ja auch aus anderen Romanen - diese Zeit der Trennung soll sich eben auch für den Leser so endlos lang und unerträglich anfühlen wie für die Protagonisten. Zum Lesen trotzdem anstrengend.
Nach dem ersten Drittel wurde es dann besser. Von da an hat sich das Buch auch echt gut und schnell gelesen und es kamen auch endlich ein paar Gefühle bei mir an.

Schön fand ich, dass Rosie es geschafft hat, eine gesunde Verbindung zu ihrem Vater und seiner Freundin aufzubauen. Und dass sie endlich auch in der Lage war, nach Hilfe zu fragen und sie anzunehmen. Überhaupt kam sie mir am Anfang der Reihe sehr eigenbrötlerisch vor und das hat sich zum Ende hin etwas gelegt.

Mein Fazit: Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen. Einerseits möchte ich gerne würdigen, dass Mona Kasten sich an diese wichtigen Themen heran getraut hat, aber andererseits hätte ich mir ein wenig mehr Leichtigkeit und Lesevergnügen gewünscht.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Tolle Protagonisten und tolles Setting

Achtung! Enthält Spoiler!!!

Achtung! Enthält Spoiler!!!

Nachdem ich den ersten Band "Lovely Heart" zu Ende gelesen habe, konnte ich kaum erwarten, den zweiten Band "Fragile Heart" in der Hand zu halten und endlich weiter die Geschichte von Adam und Rosie zu lesen.

Ich liebe die zwei Charaktere. Beide machten und machen eine unglaublich harte Zeit durch. Wie sie das bewerkstelligten und nun auch bewerkstelligen müssen, hat mir unheimlich sehr gefallen.

Am Anfang tat ich mir tatsächlich sehr schwer, da es keinen Rückspann gab und man quasi direkt wieder in das Leben von Rosie und Adam getaucht ist. Da der erste Band bei mir etwas länger her war, tat ich mir beim rein kommen tatsächlich etwas schwer um zu verstehen, warum wer wie handelt. Das hätte Mona Kasten meiner Meinung nach etwas besser gestalten können. Auch fand ich die Seiten dazwischen etwas zu langatmig, wollte in der Mitte tatsächlich fast abbrechen obwohl ich die Protagonisten und die Geschichte liebe. Aber es war einfach wie ein Wasserfall geschrieben, der null Spannung beinhaltete. Ganz anders im Vergleich zum ersten Band.
Gegen Ende kam dann die ganze Spannung und das Kribbeln von ersten Band zurück und man konnte nun das Buch nicht mehr zur Seite legen. Leider hat mit aber am Ende etwas die Auflösung gefehlt. Das hätte ich mir gerne gewünscht, zu wissen, wie das Publikum nun reagiert hat, als Rosie mit auf der Bühne stand und Adam geküsst hat. Auch hat mir gefehlt, ob sich Hunt nun bei Rosie entschuldigt hat oder nicht. Und was mir ganz stark gefehlt hat, haben sich die Fans nun bei Rosie entschuldigt, wie liefen nun die Kommentare und der Hass gegen Rosie? Wohnen die Zwei mittlerweile zusammen und wie gibt sich Rosie nun gegenüber den Paparazzi? Vieles ist für mich offenen geblieben. Lieber das langatmige aus der Mitte raus nehmen und dafür das Ende toll ausschreiben. Für mich liest sich die Geschichte leider unfertig und kurzfristig beendet.

Dennoch muss ich sagen, dass mir zumindest das Ende um Rosie und Adam gefallen hat. Auch wie es zu dem Ende kam und dass Scarlet Luck endlich wieder als Gruppe aufgetreten ist.

Vielleicht können wir noch auf einen dritten Band mit mehr Auflösung hoffen?

Veröffentlicht am 28.01.2023

Zwar emotional, aber etwas zu langatmig

Band 1 hat mir sehr gut gefallen. Daher war ich schon sehr neugierig, wie es mit Adam und Rosie weitergeht und ob sie wieder zueinanderfinden werden.

Rosie versucht ihre Webradio-Show wieder voranzubringen. ...

Rosie versucht ihre Webradio-Show wieder voranzubringen. Daher arbeitet sie viel, aber auch um Adam nach dem Bruch zu vergessen. Adam findet langsam wieder einen Weg aus seiner persönlichen Krise und tritt langsam wieder ins öffentliche Leben. Dadurch meldet er sich auch wieder bei Rosie. Sie versucht ihm freundschaftlich gegenüberzutreten. Aber dennoch kommen auch die alten Gefühle wieder hoch. Aber können sie ihre Gefühle zulassen, wenn immer wieder andere zusehen oder diese zu boykottieren versuchen?

Der Schreibstil konnte mich wieder an die Seiten fesseln, da er emotional gehalten war. Man konnte daher den Geschehnissen gut folgen und auch sich in die Gefühle der Protagonisten hineinversetzen. Durch die beiden Erzählweisen von Adam und Rosie ist man ein Teil ihrer Gedankenwelten und kommt ihnen wieder nahe.

Man merkt, dass es Adam nicht leicht fällt mit den Geschehnissen umzugehen und dass er seine Zeit braucht, um wieder zu alter Stärke zu kommen. Zudem erfährt man später noch, was in seiner Vergangenheit vorgefallen ist und warum er so verschlossen ist und eigentlich keine Nähe zulassen kann.
Aber auch Rosie muss einiges verarbeiten. Es wurde somit vieles authentisch dargestellt, aber dennoch kommt die Geschichte dadurch nicht so richtig voran. Mir kam sie manchmal etwas zu langatmig vor.

Die Liebesgeschichte ist in der Fortsetzung auch wieder ruhig gehalten. Nur durch die äußeren Umstände wirkt die Annäherung dramatisch und fast schon unmöglich. So wird diese immer wieder hinausgezögert. Die intensiven Gefühle, die ich in Band 1 spüren konnte, gingen mir hier leider etwas verloren, obwohl ich schon mit Rosie und Adam mitfieberte.

Die Themen, die schon in Band 1 aufgegriffen wurden, spielen auch hier wieder eine Rolle und müssen in den Handlungen verarbeitet werden. Denn so ein öffentliches Leben hat seine Schattenseiten. Durch die Themen hatte die Geschichte etwas Tiefgründiges und Authentisches. Außerdem hat man auch Verständnis für die Protagonisten und kann ihr Leid nachvollziehen.
Zudem spielen auch wieder die Musik und die anderen Bandmitglieder eine Rolle. Sie haben mir zusammen gut gefallen. Die Freundschaft der Bandmitglieder wurde gut hervorgeholt. So ergeben sich dadurch auch schöne Szenen in der Geschichte. Aber auch durch weitere Charaktere werden liebevolle Geschehnisse eingebaut.

Insgesamt konnte die Geschichte nicht ganz mit Band 1 mitgehalten. Zwar kam das Emotionale wieder zum Vorschein, aber trotzdem konnte mich die Liebesgeschichte nicht so sehr berühren und hatte für mich einige Längen. Es hat irgendwie der Funke gefehlt, der sonst Spannung und große Gefühle erzeugt hätte. Aber dennoch findet die Geschichte einen guten Abschluss.

Fazit:
Die Fortsetzung ist auch wieder emotional gehalten und konnte mich durch den Schreibstil an die Seiten fesseln. Aber dennoch konnte mich die Liebesgeschichte nicht so mitreißen wie in Band 1. Manchmal kam mir die Geschichte etwas langatmig vor und dadurch gingen die Gefühle etwas verloren. Durch die ernsten Themen wurden auch tiefgründige Handlungen eingebaut. Obwohl die Geschichte einige Längen hatte, wurde diese gut abgerundet und man findet einen guten Abschluss für Adam und Rosie.

Bewertung: 3+ / 5

Veröffentlicht am 05.01.2023

Eine schöne Fortsetzung, aber nicht meine liebste Reihe der Autorin.

Ich habe mich sehr über den Titel "Fragile Heart" von Mona Kasten gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag über Netgalley freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich den ersten Teil der "Scarlet Luck"-Reihe gelesen und wirklich gemocht habe, freute ich mich nun auf den zweiten Teil, das Finale dieser Reihe. Auch alle anderen Bücher der Autorin habe ich bereits gelesen und größtenteils geliebt.

Zum Inhalt möchte ich hier nicht mehr groß eingehen, da dieser auf Band eins aufbaut und ich Niemanden spoilern möchte. Nachfolgend werde ich aber näher auf die Protagonisten und ihre Situation eingehen. Wer sich für die Reihe interessiert, sollte sich also besser nur die groben Rezensionen anschauen, bzw. die zum ersten Teil ausführlicher

Hier geht es nun mit Rosie und Adam weiter, nachdem Band eins mit einem fiesen Cliffhanger geendet hatte. Gerade, was nun mit Adam ist, hat mich brennend interessiert und nun erfahren wir hier mehr. Ich finde erstaunlich, dass es ihm nach der Therapie dann so schnell wieder besser ging. Ist es nicht ein längerer Prozess? Das fand ich etwas fragwürdig, ob das so realistisch ist.. aber gut, wäre ja schön, wenn es immer so laufen würde. Rosie ist und bleibt auch hier ein echtes Fangirl, die sich immer mal wieder im Kreis dreht und manchmal ein klein wenig naiv ist. Dies ist sicher aber auch dem Alter geschuldet. Generell ist das Buch eher im Young adult Bereich angesiedelt, hab ich das Gefühl.

Was die Autorin hier aber schafft, ist, mich mit ihren Emotionen größtenteils mitzureißen. Ich gehe mit den Protagonisten durch dick und dünn. Hier kommt nämlich auch noch mal einiges auf sie zu, was die Geschichte ein bisschen spannender gestaltet. Generell ist alles aber schon sehr slow burn mäßig und auch etwas langatmig, das muss man mögen.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr leicht und locker, die fokussiert sich hier allerdings sehr stark auf die Gefühle und Gedanken der Protagonisten. Es passiert insgesamt weniger und das Hauptaugenmerk liegt auf den Charakterentwicklungen und inneren und äußeren Konflikten.

"Fragile Heart" ist ein solider Abschluss dieser zweiteiligen Reihe, der mich gut unterhalten hat, aber bei all den Liebesromanen, die ich lese, nicht heraus ragt. Insgesamt wohl eher etwas für eine andere, jüngere Zielgruppe. Trotzdem vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ****

Veröffentlicht am 07.08.2023

Schön für zwischendurch

Auch Band 2 hat mir ganz gut gefallen, konnte mich aber wieder nicht zu 100% catchen. Irgendwie wurde ich mit den Charakteren nicht so richtig warm und die Handlung hat sich an manchen Punkten auch etwas gezogen. Adam mochte ich schon ganz gerne, während ich mit Rosie irgendwie so meine Probleme hatte - warum, kann ich leider gar nicht so richtig in Worte fassen.
Das Ende hat mir gut gefallen und war sehr süß, ich hätte mir allerdings irgendwie gerne mehr davon gewünscht, da es doch sehr „knapp“ war.
Alles in allem ein schönes Buch für zwischendurch.

Ich gebe 3/5⭐️